Vier Optionen, wenn Du betrogen wurdest
Liebe Community,Was kann der Betrogene machen, wenn er von dem Betrug erfahren hat? Er wird vom Betrüger vor ein Dilemma gestellt und damit gezwungen, eine sehr schwierige Entscheidung zu fällen. Folgende Optionen kann es geben:
1.) Trennen
2.) Den Betrug ansprechen, und durch intensive und ausgiebige Gespräche, evtl mit Paartherapeuten, versuchen, die Beziehung wieder zu retten. Ein langwieriger und auch für beide belastender Prozess. Das kann gelingen und die Beziehung kann danach sogar besser werden. Es kann aber auch schiefgehen und dann folgt die Trennung.
3.) Den Betrug ansprechen, verarbeiten und dann eine offene Beziehung führen. Das müssen natürlich beide wollen und vor allem auch können!
Wie Ihr Euch denken könnt, habe ich leider vor kurzem erfahren, dass mein Freund eine (vermutlich sexuelle) Affäre hat. Wir sind seit 9 Jahren zusammen und haben eine wirklich gute Beziehung auch mit regelmässigem Sex. Natürlich hatten wir schon schwierigere Phasen, aber keine, die tiefgreifend waren oder die Beziehung gefährdet hätten.
Keine der drei oben genannten Optionen kamen für mich infrage. Ich liebe ihn und ich weiss, dass er mich auch liebt. Zudem bin ich mir sehr sicher, dass das Fremdgehen nichts mit mir zu tun hat. Also hatte und habe ich nur eine Möglichkeit:
4.) Den Betrug nicht ansprechen und ihn dauerhaft für mich behalten.
Es ist unfassbar schwierig und tut unglaublich weh. Aber es wird von Woche zu Woche leichter.
Leider habe ich zu der von mir gewählten Entscheidung weder im Internet noch etwas in Fachliteratur gefunden. Dort wird immer nur Option 1 bis 3 besprochen. Daher hoffe ich, dass ich hier im Forum Menschen finde, die meinen Weg gewählt haben und mit denen ich mich darüber austauschen kann. Gerne kannst Du mich auch direkt per Clubmail anschreiben, wenn Dir das Forum zu öffentlich ist.
Natürlich freue ich mich auch über jeden weisen Rat, der mich auf diesem Wege weiterbringt.
Ich danke Euch!