Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1072 Mitglieder
zur Gruppe
KörperKunst
563 Mitglieder
zum Thema
Sexualität als Beziehungshindernis104
Grundsätzlich ist Sexualität für mich sehr wichtig.
zum Thema
Ziehen sich Gegensätze oft an?103
Egal in welchem Kontext ob jetzt im sexuellen oder alltäglichen.
Fick die Fuckability!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Woraus ziehst du deinen Selbstwert?

*******uld Mann
2.092 Beiträge
Zitat von *****eiv:
...
Der Mensch ist ja keine Insel, sondern ein soziales Wesen, und das Selbstwertgefühl ist auch abhängig von anderen Menschen und guten Beziehungen.
Aber es ist eben ein Gefühl.
....
Bei Selbstwert und Selbstbewusstsein ist bzw. wäre es tatsächlich besser, sich so zu verhalten, als wenn man auf einer Insel wäre, eine Insel ist oder dergleichen:
Es eben nicht "von anderen Menschen und guten Beziehungen" bestimmen zu lassen.
Statt dessen es einfach als gegeben ansehen.

Zitat von *****eiv:
...
Es hat weder Tausch- noch Marktwert.
Dies sollte der Selbstwert allerdings wirklich nicht haben.
*******nger Mann
635 Beiträge
Ich werde in Kürze 71 Jahre alt und gehe viermal in der Woche in die Muckibude und da kann ich so machen jungen Mann in die Schranken weisen.
Da bekomme ich oft Komplimente für meine Muskeln und für meine Kraft (Bankdrücken 4 Sätze a 10 Wiederholungen mit 80kg. Kniebeugen 4 Sätze a 10 Wiederholungen mit 130 kg).
Aber ich beziehe meinen Selbstwert auch aus vielen Komplimenten in der schwulen Community.
*********rees Frau
526 Beiträge
Mein Selbstwert besteht aus meiner Souveränität, meiner Bildung, meinen erreichten Zielen, meiner Unabhängigkeit, meiner Empathie, meiner Physischen und psychischen Stärke und meiner Geradlinigkeit. Dazu gesellen sich Kommunikationsstärke, Bewusstsein, Haltung, Respekt und Toleranz. Jeden Morgrn zufrieden in den Spuegel blicken zu können und nicht an den eigenen Entscheidungen zu zweifeln, das macht jeden Tag lebenswert und die äußere Resonanz ist die beste Bestätigung.
*****eiv Frau
13.255 Beiträge
Ja Sleeping Trees,
hast Du denn gar keine Schwächen und Fehler?
Für mich ist Selbstwertgefühl auch, diese zu akzeptieren, wobei ich mich damit oft ziemlich schwertue.
********hlen Mann
1.339 Beiträge
Zitat von *****eiv:
Ja Sleeping Trees,
hast Du denn gar keine Schwächen und Fehler?
Für mich ist Selbstwertgefühl auch, diese zu akzeptieren, wobei ich mich damit oft ziemlich schwertue.

Ja das kenne ich auch wenn hier Profile lese wo bei vielen alles positive der Menschen vereint ist. Das habe ich nicht und mittlerweile kann ich damit leben. Vielleicht ist das ja auch etwas wo etwas Individualität her kommt.
*******nger Mann
635 Beiträge
Allerdings war die Frage Selbstwertgefühl und nicht nach den Schwächen und Fehlern die wir sicher alle haben.
********hlen Mann
1.339 Beiträge
Zitat von *******nger:
Allerdings war die Frage Selbstwertgefühl und nicht nach den Schwächen und Fehlern die wir sicher alle haben.

Hängt mehr mit einander zusammen als du denkst.
****tat Mann
963 Beiträge
sich seiner selbst sicher sein, bzw das so zu fühlen kann trügerisch enden....im Kampf der Hoffung gegen die Realität, die gern übersehen wird, weil sie ja hinderlich sein kann...
********hlen Mann
1.339 Beiträge
Zitat von ****tat:
sich seiner selbst sicher sein, bzw das so zu fühlen kann trügerisch enden....im Kampf der Hoffung gegen die Realität, die gern übersehen wird, weil sie ja hinderlich sein kann...

Dann ist man ja nicht Selbstsicher.
Zitat von ********hlen:
Zitat von ****tat:
sich seiner selbst sicher sein, bzw das so zu fühlen kann trügerisch enden....im Kampf der Hoffung gegen die Realität, die gern übersehen wird, weil sie ja hinderlich sein kann...

Dann ist man ja nicht Selbstsicher.
Doch, aber nur so lange bis einen die Realität einholt.
******nde Frau
3.329 Beiträge
@****tat
solange das mit gesunder Selbstreflexion erfolgt und die Sicherheit aus dem eigenen Selbst generiert werden kann, die aus meiner Sicht ebenso Selbstmitgefühl, wie Mitgefühl für die Umgebung bedarf…
scheint mir das ein gesunder Anteil, um im Leben klar zu kommen, je nach Resilienz, auch mit den größten Herausforderungen. 😜💃🏼
****tat Mann
963 Beiträge
das ist der Punkt... Hoffnung sich seiner selbst sicher sein zu können.. oder das jemand tatsächlich selbstsicher ist... auftreten und das tatsächlich sein können von einander abweichen

Ich trau dem Braten bei mir beispielsweise nicht so ganz.. ohne positiven Fremdinput kann ich
Zweifel bekommen...und das mit dem Input ist ja schon das eigene Bild schönreden...

Hochmut kommt vor dem Fall
******nde Frau
3.329 Beiträge
Selbstsicherheit sollte wohl kaum hochmütig sein… denn das wäre aus meiner Sicht eher ein Zeichen von tatsächlicher Unsicherheit.

Zweifel gehören zum Leben dazu, ohne Zweifel liegt darin zweifelsfrei jede Weiterentwicklung im Leben.

Und wenn ich mir die letzten 50 Jahre wissenschaftlichen Fortschritts anschaue, dann hat es vermutlich nie mehr Zweifel gegeben!

Letztlich bewerten wir selber, was unser Selbst zu SEIN vermag!
********edel Frau
322 Beiträge
Zur Selbstsicherheit gehört immer auch ein Reflektieren des Selbstwerts. Kann ich mich so wie ich bin sicher anderen Menschen zeigen? Gibt es etwas, das ich ändern möchte und warum?
Man kann auch unvollkommen selbstsicher sein und etwas verbessern wollen. Und ich finde es auch wichtig, sich als Person und sein Auftreten und Aussehen immer mal zu hinterfragen. Sonst ist es ja ein Stillstand in der Entwicklung.
Ausserdem wirkt diese Selbstverherrlichung mitunter auch arrogant und überheblich.
********hlen Mann
1.339 Beiträge
Na ja eine nicht aufgesetzte Selbstsicherheit ist einfach da und wirkt auf andere Menschen, ähnlich wie eine natürliche Dominanz. Natürlich ist die Selbstsicherheit nicht auf einmal da. Die entsteht natürlich durch ehrliche Selbstreflexion, wenn man erkannt hat das das andere einen nicht weiter bringt. Und das man sich mal Gedanken macht statt Abendbrot, über sich und seine Vergangenheit, in dem man nicht nur die Mainstream Sicht hat, sondern hinterfragt und mal von einer anderen Seite beleuchtet.

Und auch bewusst wahrnehmen wenn, grad im Alter, auch mal die Selbstsicherheit einen Knacks bekommt. Kann mich heute nicht mehr so elegant auf Frauen bewegen wie früher, aber das habe ich nun angenommen.

Ich habe ein Erlebnis gehabt was ich nie verstanden habe, und zwar das ich auf Leute so gewirkt habe das sie reagiert haben. Auf Grund dessen das ich sehr authentisch wirke , konnten sie aber nix aufgesetztes annehmen.
Und heute merke ich es daran das mich wildfremde Menschen anschauen mich anlächeln bzw. Grüßen.
******nde Frau
3.329 Beiträge
Selbstsicherheit und Selbstverherrlichung betrachte ich auf sehr unterschiedlichen Ebenen.

Selbstsicherheit steht für mich mit Reflexion, Resilienz und Mitgefühl für das Selbst und die Umgebung; wobei Umgebung für die Entwicklung essenziell ist! (…und das in nahezu allen Lebenslagen, aus meiner Erfahrung heraus.)

Selbstverherrlichung ist für mich soweit vom Selbst entfernt, wie Narzissmus oder Selbstverachtung, nur eben in andere Richtungen…
********hlen Mann
1.339 Beiträge
Richtig das Mitgefühl ist absolut wichtig, manchmal bezeichne ich es als "Ich hab ein zärtliches Gefühl" (Herman van Veen). Aber auch hier habe ich gelernt das das Mitgefühl für andere nicht dazu führen sollte das man seine eigenen, nicht immer guten Gefühle sowie Erinnerungen aus früher Kindheit Tagen, versucht nicht merken bzw. zu zulassen müssen.

Ich sage nicht das mir das alles so gelingt, bin halt auch nur ein Mensch der aber nicht mehr an den viel beschworenen Individualismus glaubt sondern eher sieht das wir alle viel gleicher sind als wir denken.
*****eiv Frau
13.255 Beiträge
"Nobody is perfect".
Und wer will lschon nobody sein?
*******nboi Mann
280 Beiträge
Zitat von ****965:
Zitat von *******eele:
Ich ziehe meinen Selbstwert daraus, dass Frauen mich als außergewöhnlichen Mann bezeichnen

Und
was ist so Außergewöhnlich?
Ich bin außergewöhnlich, weil ich mein Gegenüber verstehen möchte und alles mache dass es ihr/ihm gut geht. Da unterscheide ich nicht zwischen Alltag, Erotik oder sonstigem.
*****eiv Frau
13.255 Beiträge
Das ist aber eine magere Quelle.
Und wenn Frauen Dich nicht aussergewöhnlich finden?
Schon bricht das Selbstwertgefühl ein.
Auch ich möchte gerne liebgehabt werden, aber besser nicht von jedem.
Und ich möchte mein Selbstwertgefühl nicht nur von "aussen" bestimmen lassen.
Was ja ab und zu ganz schön hart ist.
******nde Frau
3.329 Beiträge
@*******nboi
außergewöhnlich zu sein, ist individuell anders betrachtet, unterschiedlich bewertet...
das genügt Dir, um daraus Deinen SELBSTwert zu ziehen?!?

Hmmm, ehrlich gesagt fände ich das für mein Selbstgefühl etwas mager.
*******nboi Mann
280 Beiträge
Zitat von ******nde:
@*******nboi
außergewöhnlich zu sein, ist individuell anders betrachtet, unterschiedlich bewertet...
das genügt Dir, um daraus Deinen SELBSTwert zu ziehen?!?

Hmmm, ehrlich gesagt fände ich das für mein Selbstgefühl etwas mager.

Dann hast du es nicht verstanden, was zwischen den Zeilen steht.
*****eiv Frau
13.255 Beiträge
Also ich bin
ganz durchschnittlich, wie andere Menschen auch.
Und in manchen Punkten sicherlich auch aussergewöhnlich.
*******nboi Mann
280 Beiträge
Zitat von *****eiv:
Also ich bin
ganz durchschnittlich, wie andere Menschen auch.
Und in manchen Punkten sicherlich auch aussergewöhnlich.

WE ist das nicht? .. nur Leute mit denen ich keinen Kontakt wünsche.
******nde Frau
3.329 Beiträge
@*******nboi

da scheine ich dann nicht allein zu sein...

Selbstwert aus der Bewertung anderer zu ziehen, halte ich für schwierig -
sicher gehört es zu einer gesunden Reflexion dazu, die Reaktionen des Umfeldes mit
"in den Topf" zu werfen (schließlich sind die meisten Menschen soziale Wesen),
jedoch daraus einzig meinen Selbstwert zu ziehen (und so hattest Du es geschrieben),
würde mich dann doch sehr abhängig machen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.