Zuerst einmal großes Danke an Sexabled und den JC für die wertvolle Öffentlichkeitsarbeit, die ihr schon seit sovielen Jahren für das Thema leistet
Das hat nicht nur für mich sehr viel Positives gebracht.
Ich tu mich allerdings ein wenig schwer mit der Fragestellung.
Mir ist bewusst, dass es darum geht hilfreiche Infos herauszukitzeln.
Leider geht das schwer in Richtung Inspriation Porn und verbietet vielen Menschen mit Behinderung, die noch nicht zu ihrer persönlichen Erleuchtung gefunden haben, etwas den Mund.
Das ist kein einfaches Thema und Behinderungen sind viel zu unterschiedlich.
Das trifft die Realität nicht und ist wahnsinnig anstrengend, weil ich auch lieber einfach nur wie alle anderen wäre!
Außerdem sind die Höhen natürlich genauso extrem wie die Tiefen.
Sehr wenig dazwischen.
Für mich als sehr konservativ, klassisch weiblich, sozialisiertes Wesen mit nichtsichtbarer Körperbehinderung, war mein "Fuckability Factor" die meiste Zeit einfach nur die absolute Höchststrafe.
Abgesehen von der leider immer noch vorhandenen gesellschaftlichen Ächtung von sexuell aktiven Frauen, erfährt man als nichtsichtbar behinderte Frau, beim Dating zumeist dann noch die doppelte Abwertung, weil man im Alltag so eingeschränkt ist.
Auch Gewalt erleben wir immer noch deutlich häufiger, als gesunde Frauen.
Jetzt zum Positiven Teil:
Unter anderem auch durch die vielen Erfahrungen, die ich hier im Joy sammeln konnte, hab ich in den letzten Jahren überhaupt erst gelernt, mein Selbstwertgefühl nicht mehr völlig runterziehen zu lassen, wenn ich meine Sexualität auslebe!
Das war dann der ganz große Wendepunkt!
Es war so unendlich erlösend und erholsam, einfach nur Sex haben zu können, ohne große Diskussion all meiner Alltagshürden.
Hier im JC ist immer so Ort dieser wunderbar hürdenlosen Begegnung, in der viele Dinge die mich im Alltag plagen, einfach überhaupt keine Rolle spielen.
Ich hab diese Zeit wirklich aus tiefstem Herzen genossen und bin dankbar um jede Erfahrung.
Es war für mich immer einfach nur Lebendigkeit und ein ganz großes Stück Freiheit, die ich im Alltag einfach überhaupt nicht habe.
Leider ist meine Gesundheit nicht besser geworden, weshalb ich das so aktuell auch nicht mehr machen kann, obwohl ich liebend gerne würde.
Für den Umgang gibt es leider auch kein Patentrezept.
Mit nichtsichtbarer Behinderung muss man leider viel mehr Kommunikationsarbeit leisten.
Andererseits hat man auch das Privileg es phasenweise sehr gut verstecken zu können.
Das ist trotzdem kein Thema, das man beim Sex oder Dating gerne bespricht.
Es ist einfach nicht lustig und es macht keinen Spaß das zu besprechen, um dann am Ende wieder nur vorgeworfen zu bekommen, dass man nicht lustig und motivierend genug ist
(Kann das bitte endlich mal jemand Putin vorwerfen, statt mir?)
Für mich hat es deshalb immer am meisten gebracht, wenn ich Sexpartner hatte, die ebenfalls irgendwelche "Inabilities" hatten.
Die ganzen Erklärstunden waren erheblich minimiert.
Das Verständnis und die Nähe und die Spielmöglichkeiten waren auch immer so viel größer.
Ich würde sogar sagen, dass genau diese Partner so unendlich viel mehr an sexueller Kreativität und Einfallsreichtum in mir herausgekitzelt haben, als ich es mit irgendeinem gesunden Partner jemals erlebt habe.
Insofern werd ich zwar nie "Juhuu ich bin behindert" rufen.
Meine eigene Behinderung und auch die meiner Partner, haben mich allerdings tatsächlich an ganz andere wundervolle, vorher unvorstellbar schöne, sexuelle Horizonte gebracht.
Allein schon meine konservative Erziehung hätte ich vielleicht nie abgelegt, wenn mich die Behinderung nicht auch ein wenig dazu gezwungen hätte.
Ja und mein Körperbild von mir hat sich natürlich auch sehr zum Positiven geändert.
Es tut wirklich gut soviel sexuelle Annahme zu erfahren.
Ich verstehe überhaupt nicht mehr, welch gehässiges Bild ich früher von meinem Körper hatte.
Er hat zwar wirklich viele Macken und ist nicht besonders hübsch im klassischen Sinne, aber inzwischen ist mir mein Körper dennoch allerbester Freund geworden, der mir jeden Tag zu leben ermöglicht.
Unter anderem auch ganz wundervolle Gefühle beim Sex