Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & BONDAGE BAYERN
1106 Mitglieder
zur Gruppe
SM Hamburg
1686 Mitglieder
zum Thema
Was hinterlässt am wenigsten Spuren? Peitsche/Gerte/Paddel50
Und zwar folgendes Problem. Ich bekommen sehr sehr leicht blaue…
zum Thema
Welche Spielarten mit Spielzeug eignen sich für Einsteiger?14
Habe eine feste Beziehung und bin über glücklich nun hat meine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schlagübungen - Einsteiger an der Peitsche

***is Mann
1.519 Beiträge
Ohne jetzt auf einige meiner Meinung nach falsche bzw. gefährliche Tipps alá "einfach mal drauf hauen", "mit Kissen üben" etc. und die jeweilig bevorzugten Schlaginstrumente einzugehen: Jede meiner Spankingpartnerinnen reagierte sehr unterschiedlich auf die unterschiedlichen Schlaginstrumente, bearbeiteten Körperregionen. Sowohl was die Frequenz, Schmerzwahrnehmung, als auch die körperlichen Sympthome (Striemen, blaue Flecken etc.) angeht.

Von daher taste ich mich, je nach meiner und ihrer Tagesform bei jedem Treffen neu an die Grenze heran.

Das kann aber auch schief gehen - wie ich einmal bei einer Frau aus dem medizinischen Bereich feststellen musste. Diese hat sich vor jeder Spankingsession den Hintern mit einer Salbe örtlich betäubt...
******_71 Mann
1.317 Beiträge
Mit einer Bullwhip geht das zwar nicht so ohne weiteres, aber grundsätzlich probiere ich alle Spielzeuge selbst aus, bevor ich damit los lege. Egal, ob Gerten, Paddels, Rohrstock, Flogger, Klemmen, Nadelrädchen, Elektrostimulatoren, ... - ich will immer wissen, welchen effekt das jeweilige Utensil hat.
Mit dem Schlagzeug.
*******heCH Mann
2.283 Beiträge
@*********ement

Es fängt optimalerweise weit vor dem Punkt an, wo Du eine Peitsche in der Hand hältst. Aus sehr vielen verschiedenen Gründen. Eine ist, und das wissen oft nicht mal "Erfahrene", der Unterschied der Verwendung und der Art des Schmerzes, der damit bereitet werden kann.

Egal... sowieso unwichtig im Anfangsstadium.

Du schreibst von zwei Parts, bei welchen nicht riesige Erfahrungen vorhanden sind. Somit beginne zB. damit, abklären war für Neigungen denn auf beiden Seiten bestehen in dem Kontext. Was kickt euch? Diskutiert darüber. Tauscht eure Phantasien aus. Manches kann grosse Unterschiede ergeben und somit anderes Material notwendig machen.

Was für ein Art Schmerz soll es denn sein? Bitte auch hier beide Sichten einfliessen lassen.

Was für ein Material könnte mir/uns gefallen?

Welche Stellen sollten bearbeitet werden, welche nicht?

Existiert Kopfkino, geht es um den reinen Schmerz, soll es Lust bereiten.. was genau stellt sich jeder für sich vor?

Viele Blickwinkel zu beleuchten kann helfen mit allem was danach kommt.

Ist eine erste Klärung erfolgt (sie darf regelmässig stattfinden), empfiehlt es sich nicht direkt mit der Nobelpeitsche loszulegen. Sondern schlicht und einfach mit der eigenen Hand. Warum? Um zB. den Abstand zu erlernen zu der Person. Wie muss ich stehen, was fällt mir einfach oder nicht? Winkel austesten und natürlich, wie es für die andere Person ist.

Sobald Du einen toten Gegenstand mit grösserem Abstand in den Händen hältst, hast Du kein Gefühl zu Beginn für die Distanz, für die Härte beim Zuschlagen, wie es auf der Haut der anderen Person ankommt. Je mehr Du Dich damit beschäftigst, desto interessanter wird es. Für alle Beteiligten.

Viel Spass!

PS: immer alles an sich selbst testen. *grins*
PPS: Wem so was zu kompliziert oder zu anstrengend ist, der sollte sich viele Fragen an sich selbst stellen.
******_73 Mann
2.601 Beiträge
Zitat von *********ement:
Warum scheint es so, als ob ich jemanden hauen will?

Ne, ich bin zwar sadistisch aber kein Typ Schläger.

Wenn ich etwas gar nicht mag dann sind es Schmerzen. Damit kann ich gar nicht.

Mit dem richtigen Vorspiel etc. mag stimmen, daran habe ich gar nicht gedacht. Mir ging es eher so wie berichtet: mal ausprobieren, ob sich da irgendwas in mit regt und ich doch auf Haue anspringe. Hardcore Maso werde ich nie in diesem Leben. Jedenfalls nicht physisch.

Ich mag das jetzt auch nicht in jedem Detail ausmalen, ich will mich einfach nur neutral informieren, weil ich mir eben gar nicht vorstellen kann, wie man es angeht und der andere Part noch Null mit BDSM etc zu tun hatte ... Es also auch Neuland ist.

Ich bestelle immer nur mit ungutem Gefühl im Internet. Am liebsten ist es mir, wenn ich die Dinge in der Hand halten kann, bevor ich sie kaufe. Leider gibt es relativ selten diese Möglichkeit.

Der Preis allein ist ebenfalls kein Indiz für Qualität, manchmal ist er durch den "Perversen-Aufschlag" völlig überzogen.

In Tierhandel würde ich defintiv keine "Peitschen" kaufen, Gerten sind etwas anderes.

Emfpehlen würde ich Dir, mal im Club mit BDSM-lern zu sprechen, Dir mal ihre Werkzeuge zeigen lassen. Die meisten sind gern bereit, ihre Tasche zu öffnen, und ihre Schätze zu zeigen. Viele werden auch bereit sein, diese mal in ihrer Anwesenheit jemandem zum testen zur Verfügung zu stellen. Mit Sicherheit nicht gleich die Bull whipfür ein paar hundert Euro, aber vieles andere.
Ich hatte es schon häufiger, dass wir im Club mal untereinander Schlaginstrumente vergliechen und anschauten, besprachen, und ausprobierten. Mitunter kommt es auch vor, dass ich vorsichtig angesprochen werde, dass das jemanden schon interessieren würde, ob ich ihr das mal vorführen würde. Ich muss sagen, bis auf einmal hat es allen viel Spaß gemacht, und bei dem einen mal war es meine Freundin, die mit Eifersucht zu kämpfen hatte. Glücklicher weise konnten wir auch das klären.

Empfehlen kann ich die Stöcke von Artgerecht. Sie bieten durch die unterschiedlichen Seiten und Kanten viele Möglichkeiten, ganz unterschiedliche Schmerzreize zu setzen. Dadurch, dass sie nicht biegsam sind, schlagen sie nicht um, die von mir nicht geschätzen sofort blutunterlaufenen Schlagmale bleiben damit aus. Aber, schön ist es, wenn man sie vorher mal ansehen kann.

An Floggern würde ich die schweren von McHurt empfehlen. Die haben einen ordentlichen Impact, verursachen jedoch wenig Verletzungen. Allerdings ist etwas Griffkraft beim Handling sinnvoll.

Und, ich bleibe dabei, sprich die Läute auf Events und auf Stammtischen mal , was sie so haben.
Kennt ihr Kickbox Centers wo in Latex zerlegt wird?
*******heCH Mann
2.283 Beiträge
Input: man überdenke die Verwendung von Spielzeug anderer Personen. Stichwort Hygiene.

Anschauen, ja.
In die Hand nehmen, ok.
Verwenden am eigenen Spielpartner, niemals.

Meine persönliche Sicht auf die Dinge.
Ich finde SecondHand Spielzeug auch nicht gut. Klar ist das alles vielleicht teuer gewesen aber ich mag eben nicht das schon von 5 anderen benutzten Dildos, Lederfesseln etc.

Schweiß und Tränen ...

Also ich wollte mir bei McHurt mal die Messe Termine dieses Jahr ansehen aber mir wird nichts angezeigt. Sind absolut gar nicht in meiner Gegend. Es gibt schon ein paar interessante Anbieter aber eben alle so weit weg... Und ja, selbst ansehen ist mein Wunsch. Aber online vorschnuppern ebenso gut, wenn es etwas weiter also 50 km Umkreis entfernt ist
*******dsm Paar
35 Beiträge
Nun ich hatte das Glück, Subs zu haben die mit mir Kommuniziert haben. Das DANACH ist sehr wichtig.
Man muß es als Tanz sehen, eine Choreographie mit Flogger.
Ich kann mit dem Flogger streicheln, Luft zufächeln aber auch sehr hart streicheln. Wichtig ist in jedem Fall, zu lesen, was der Gegenüber aushält und auch möchte. Der Dom ost im Endeffekt ein Dienstleister , der der Sub Spaß bereiter. Ohne Sub ist Dom nur ein Schaumschläger mit Wünschen. Man Fängt vorsichtig an und arbeitet sich an die Grenzen ran. Wobei die GRENZEN immer fließend ist. Es kommt darauf an, in was für einen Zustand die Sub ist und was sie an dem Tag vertragen kann.
Es ist alles subjektiv aber in den Arm nehmen und halten geht immer
*******365 Paar
168 Beiträge
Habe mir nicht alles durchgelesen, vielleicht war ja schon was dabei...

Begonnen habe ich wie viele mit einer Peitsche aus eher billiger Produktion, hatte hartes Leder und es war nicht so prickelnd. Geübt habe ich an einem großen Polster bis ich den perfekten "Achter" konnte. Durch das üben am Polster kam es kaum einmal vor, dass ich nicht dorthin traf, wo ich es wollte und es kam zu keinen Schlägen im Nierenbereich. Ich übte die Stärke der Schläge auch schon mal an mir selbst, das kann zur besseren Einschätzung der Stärke gut helfen. Auch übte ich einige andere Techniken bevor ich sie am Objekt einsetzte.

Habe mir dann von einem Lederschneider eine Peitsche aus sehr weichem Handschuhleder machen lassen, diese war ein perfektes Instrument zum aufwärmen der Haut. Er machte mir auch eine zweite aus einem etwas "härteren" Leder und diese konnte schon ein wenig zappen...fg.

Liebte auch den Rohrstock sehr, den sollte man anfangs aber vorsichtig einsetzen. Bullen Peitsche habe ich persönlich nie probiert, die war mir dann doch zu heftig.

Die Vergangenheitsform meines Kommentares ergibt sich, dass mein jetziges geliebtes Wesen in meinem Leben, nicht auf Schmerzen steht. Mich stört das nicht, da ich BDSM als eine von vielen Spielarten sehe und ich es nie hardcore betrieben habe. Hin und wieder kommt es aber auch vor, dass es bei einer Party gewünscht ist es zu tun...hehe und ja ich kanns noch *rotfl*

LG von Herrn Cabrio
******_73 Mann
2.601 Beiträge
Wer ein Problem mit Körperkontakt mit Schweiß und Tränen fremder Personen hat, sollte definitiv nicht in Swingerclubs, Fitnessstudios, Saunen, Badeanstallten und öffentliche Toiletten gehen.

Wer so spielt, dass es blutet, ok. Schläge auf die Muschi, ok. Aber bei Schlägen auf die Haut?
Ok, jeder wie er mag. Wie immer, jeder darf seine Meinung haben, und jeder hat das Recht aus der Sicht der anderen etwas herab zu spielen oder zu übertreiben.
********noxx Frau
3.792 Beiträge
Zitat von ******_73:
Wer ein Problem mit Körperkontakt mit Schweiß und Tränen fremder Personen hat, sollte definitiv nicht in Swingerclubs, Fitnessstudios, Saunen, Badeanstallten und öffentliche Toiletten gehen.

Wer so spielt, dass es blutet, ok. Schläge auf die Muschi, ok. Aber bei Schlägen auf die Haut?
Ok, jeder wie er mag. Wie immer, jeder darf seine Meinung haben, und jeder hat das Recht aus der Sicht der anderen etwas herab zu spielen oder zu übertreiben.

Hygiene ist keine Übertreibung...
Ich nutze nur eigenes Spielzeug, wenn es direkten Hautkontakt hat...

Noxx
Zitat von ********noxx:
Zitat von ******_73:

Hygiene ist keine Übertreibung...
Ich nutze nur eigenes Spielzeug, wenn es direkten Hautkontakt hat...

Noxx

Hoffentlich "eigenes" von demjenigen, dessen Haut du damit bespielst, bzw. eigenes für deine eigene Haut...
******tes Paar
578 Beiträge
Wenn es dich interessiert, hier sind unsere ersten Erfahrungen.

Homepage "Erste Schritte von Zart zu Hart" von Sybarites

Wir haben einfach mit dem angefangen, was wir in einem Eis.de Kalender gefunden haben: einem Paddle und einem Flogger. Die sind sicherlich keine gute Qualität, aber zum ersten Rantasten, ob es überhaupt Spaß macht, völlig ausreichend.

Hinzu kamen Hand und ein simpler Kochlöffel aus der Küche *gg*. Wir haben mit einem Ampelsystem angefangen, aber das 1-10 Punktesystem ist doch besser von der Einteilung.

Und letztendlich kickt bei uns vor allem der Kopf, bevor es losgeht, was wird passieren etc. Da sind die Lustschmerzen nur das i-Tüpfelchen. Das tollste Gefühl derzeit sind z.B. nicht allzu harte Schläge mit dem Flogger von hinten zwischen die Beine, die mein Gemächt treffen.

Also mein Rat wäre, einfach mal anfangen mit dem, was da ist und dann findet man schon raus, was man vielleicht an Mehr an Spielzeug haben möchte.

Le Sybarite
Zitat von ******_73:

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass die Clubmöbel schneller und einfacher zu desinfizieren sind als zum Beispiel eine geflochtene Peitsche oder ein Flogger.
Und ja: Haut kann ein Arschloch sein.
******_73 Mann
2.601 Beiträge
Ich bin mir des Problems bewußt, werde aber weiterhin darauf verzichten, Schlaginstrumente zu entsorgen, wenn sie auf oder bei jemand anderem genutzt wurden.

Ich denke, das Problem ist hier OT, und sprengt den Thread.
Danke für die Stellungnahmen dazu.
Zitat von ******_73:
Ich bin mir des Problems bewußt, werde aber weiterhin darauf verzichten, Schlaginstrumente zu entsorgen, wenn sie auf oder bei jemand anderem genutzt wurden.

Das musst du auch gar nicht, wenn du dessen benutzt. *zwinker*
Jede(r) andere darf selbst entscheiden, ob dasjenige von deinen "Instrumenten" bespielt werden möchte...

*zumthema*
****i2
11.652 Beiträge
JOY-Team 
Also ich wollte mir bei McHurt mal die Messe Termine dieses Jahr ansehen aber mir wird nichts angezeigt. Sind absolut gar nicht in meiner Gegend. Es gibt schon ein paar interessante Anbieter aber eben alle so weit weg... Und ja, selbst ansehen ist mein Wunsch. Aber online vorschnuppern ebenso gut, wenn es etwas weiter also 50 km Umkreis entfernt ist

McHurt war bisher immer an der Boundcon in München. Offenbar nun aber nicht mehr. Aber die Boundcon ist eh einen Besuch wert, denn da hast du etwa alle möglichen deutschen und teilweise auch ausländischen Onlineshops vor Ort und kannst alles anschauen. https://www.boundcon.com/de/visitors/exhibitors

Kleiner aber näher bei dir wäre die Bondage Fetisch World (BoFeWo): https://www.bofewo.com/aussteller
Wenigstens hoffe ich, dass jede(r) das selbst entscheiden kann.

Ja, es gibt Dinge die sich leichter reinigen lassen, als Flogger.

"Blur Schweiß und echte Tränen" ist für mich eher eine Floskel. Gute Güte, nicht alles auf die Goldwaage legen bitte.

Ansonsten, einfach nicht schnell irgendwo rein stürzen sondern Eile mit Weile. Fällt manchmal schwer ...

Aber ich finde es spannend, dass sich jemand noch nie für BDSM interessiert hat und nun aber Stück für Stück umsieht. Open minded.

Vielleicht ist es auch ganz gut, nicht direkt mit einem selbsternannten "Profi" Erfahrungen zu sammeln, sondern ebenfalls mit einem Anfänger und sich selbst zu entdecken und zu wachsen.
>> Aber die Boundcon ist eh einen Besuch wert, denn da hast du etwa alle möglichen deutschen und teilweise auch ausländischen Onlineshops vor Ort und kannst alles anschauen.

Die Frage ist, inwiefern ausländische Shops hautfreundliche Chemie bzw. nicht krebserregende Stoffe bei der Produktion mit bedacht haben. Speziell außerhalb der EU. Nicht krebserregende Stoffe sind für mich schon wichtig.
****i2
11.652 Beiträge
JOY-Team 
Es sind ja auch viele Deutsche Hersteller da und es sind oft eher kleine Firmen. Die Chancen stehen gut, dass du das direkt vor Ort jeweils klären kannst.

Noch zur Reinigung: Bei Peitschen ist Desinfektionsmittel sicher ein guter Weg, sich vor irgendwas bösem zu schützen. Bei Knebel und Dingen, die man sich einführt, bin ich da aber auch heikel.

Allerdings muss ich zugeben, dass es mir auch jeweils unangenehm ist, jemandem eine Peitsche in die Hand zu drücken, wo noch etwas Blut von mir dran ist - man kriegt halt nicht alles weg. Und auch wenn da garantiert alles getötet wurde, ist das für manche sehr unangenehm.

Daher verstehe ich den Ansatz, lieber neu bzw. spezifisch für Sub zu kaufen, voll und ganz!
******_73 Mann
2.601 Beiträge
Ich spiel nicht so, dass Blut fließt. Mag ich nicht.
Jeder nach seinem Geschmack und seinen Gelüsten.
Die Frage ist, inwiefern ausländische Shops hautfreundliche Chemie bzw. nicht krebserregende Stoffe bei der Produktion mit bedacht haben. Speziell außerhalb der EU.

Die Shops verkaufen in der Mehrheit die Ware, welche auf den Markt bzw. im Großhandel angeboten wird. Auf die Produktion bzw. die Herstellung haben sie oft kein Einfluss. Muss man eben beim Kauf genauer hinsehen bzw. Hinterfragen. Auf der Webseite von McHurt findest Du folgendes:

"Mit Fachkräften aus der Lederproduktion entwickeln wir Ledersorten, die für unsere Produkte besonders geeignet sind. So haben wir auch direkten Einfluss auf die zum Gärben und Färben verwendeten Chemikalien, was in der Lederproduktion ein sehr wichtiger Punkt ist. Die Verarbeitung des Leders übernehmen Fachkräfte, die ursprünglich aus den Bereichen Reitsportzubehör oder Motorradbekleidung kommen und so die nötige Fachkenntnis, Fingerfertigkeit und das Auge fürs Detail mitbringen."

https://www.mchurt.eu/de/ueber-mchurt-992/

Bei BB'S HAND-CRAFTED WHIPS (hier im JOYclub) kannst Du z.B. genau Nachfragen, woher das Leder kommt und wie es verarbeitet wurde, bevor deine Bull-whip, Snakewhip, Stockwhip, Targetwhip oder Singletail von Hand gefertigt wird.

https://www.bb-whips.com/about-us/

Materialqualität und Handarbeit hat jedoch seinen Preis, sollte man sich vorab Überlegen ob es für den Start ins BDSM nicht etwas vom Discounter bzw. Amazon sein darf *zwinker*
******_73 Mann
2.601 Beiträge
Die Frage ist, inwiefern ausländische Shops hautfreundliche Chemie bzw. nicht krebserregende Stoffe bei der Produktion mit bedacht haben. Speziell außerhalb der EU. Nicht krebserregende Stoffe sind für mich schon wichtig.

Ich verstehe den Gedankengang, bin da aber recht ernüchtert. Ist letztlich das gleiche Problem wie bei "Tierwohl", "Bio", "Fair-Trade", "Nachhaltig", Lieferkettengesetz.

Ist alles schön und gut, aber nichts ist besser, als die Kontrolle dahinter. Dem Technischen Überwachungsverein ist der Lapsus passiert, Industrieselikon in Implantaten nicht bemerkt zu haben.

Für mich ist ein Kontakt mit Schleimhäuten etwas anderes, als mit Haut. Ein kurzer Kontakt wiederrum etwas anderes als "Dauerkontakt", wie z.B. mit Kleidungsstücken.
Manchmal ist mir ein guter Chemiker sogar lieber, als ein schlechter Bauer, mal übertrieben gesagt.
Und auch Desinfektionsmittel sind Chemie.
Es gibt genug andere Threads zum Thema Desinfektion.

Jeder Händler kann mir viel erzählen. Dabei muss der nicht mal lügen, reicht ja, dass er seinerseits belogen wurde.

Für mich ist das Bestellen im Internet immer ein Sprung ins kalte Wasser. Viel lieber habe ich die Sachen vorher einfach mal selbst in der Hand. Ob man da jetzt den Laden aufsucht, eine Messe, oder mal im Club vergleicht bzw. sich etwas zeigen lässt.

Und, zurück zum Anfang bzw. der ursprünglichen Frage:
Hi,

als Neuling mit dem Thema "Peitsche" die Frage: wie fängt man an?

Worauf sollte man achten? Ich weiß nur, dass man die Partien der Nieren mit Respekt nicht bespaßen sollte.

Aber wie fängt man denn nun an?

Ich würde mit dem Flogger starten, also dem am wenigsten schmerzvollen Schlaginstrument.

Wie habt ihr "angefangen"?

Ein Flogger ist für mich keine Peitsche, aber ich nutze ihn gern.

Angefangen habe ich mit zweckendfremdeten Sachen, also nach der Hand. Gürtel, Stock, Gerte. Dann ein paar Dinge im Sexshop, war Mist, und überteuert. Bei Bestellungen bei Peitschenhandel und McHurt war ich bisher sehr zufrieden, ein paar kleinere Fehlkäufe, ließen sich korrigieren, aber sonst war ich sehr zufrieden.

Und dann fängt man eben langsam an. Steigern geht viel einfacher, als sich zu entschuldigen oder gar etwas rückgängig zu machen.

Grundlegende Sicherheitsregeln sollte man beachten. Feuer und Fesseln passen nicht zusammen. Beim Fesseln nichts abschnüren und immer so, dass wenn man es nicht schnell öffenen kann, eine weitere "Lösungsmöglichkeit" vorhanden ist (Schere). Ich persönlich habe immer mindestens zwei Panikhaken in meiner Tasche, um die gegebenenfalls mit ein zu setzen. Wer gefesselt ist, ist wehrlos und hilflos, wird also bitte nicht allein gelassen. "Meer" ist kein Safeword! Es muss klar sein, wann abgebrochen wird.
Wasser, Schokolade griffbereit sind sinnvoll.

Ja, das ist für einige völlig übertrieben. Leute, Augenmaß ist da das Zauberwort, und nachdenken, bevor man etwas macht. "Nur mal kurz auf Toilette", wie lange braucht es, um irreversible Schäden zu verursachen? Wird schon nicht passieren, das ist Wahrscheinlichkeitsrechnung. Das geht schief. Mein Lieblingsspruch in dem Zusammenhang ist "Die Frau, die trotz Pille schwanger wurde interessiert die Wahrscheinlichkeit nicht mehr".

Und, ganz wichtig, in meinen Augen, vernünftiges Licht. Es ärgert mich schon, dass in vielen Clubs das Licht in BDSM-Räumen ein rötliches, weit runter gedimmtes Schummerlicht ist. Das mag toll sein, wenn man sich wie Teenager zum Knutschen in eine Ecke verdrücken will, aber wenn ich Kontrolle darüber haben will, wie ich schlage, dann muss ich auch sehen, wie die Wirkungen der Schläge waren. Da geht zum einen um die eigentliche Trefferwirkung, rote Striemen sind bei rotem Licht wirklich schlecht zu sehen, als auch um die örperlichen Veränderungen der Geschlagenen, sei es die Haltung und die Körperspannung. Und, he, nach der Session tastend über den Boden zu krabbeln, ob man wirklich alles eingepackt hat, oder noch irgendwo auf dem dunklen Boden eine Gerte oder kürzere Peitsche liegen könnte, ist mehr als nur lästig und irgendwie unwürdig.
Keine Ahung, ob ich irgendwann eine Stirnlampe mit in einen BDSM-Raum nehme. Eine Taschenlampe, wenn auch eine kleine, habe ich mitlerweile in Reichweite, wenn ich meine Tasche packe.
Ja, danke, das war wirklich hilfreich.

Gut, also ich habe ein paar gute Stichworte und Anregungen mitgenommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.