Darstellerinnen:
Jodie Foster: Beginnend mit 'Das Mädchen am Ende der Straße' 1976 (in dem sie ein Stück weit Probleme bewältigen muss die auch ich in meiner Kindheit erlebte) hab ich nicht einen wirklich schlechten, abr dafür etliche Top-Filme mit ihr gesehen.
Juliette Lewis: Eigentlich Sängerin spielte sie schon in jungen Jahren in etlichen wirklich sehenswerten Filmen mit: 'Kap der Angst' 1991, 'Kalifornia' 1993 (einer der beiden Filme die Brad Pitt zum Durchbruch verhalfen), 'Natural Born Killers' 1994, 'Strange Days' 1995, 'From Dusk Till Dawn' 1996, 'Way of the Gun' 2000
Helen Mirren: Charakterdarstellerin in Perfektion. Meine Lieblingsfilme mit ihr: 'Excalibur' 1981, 'Die Queen' 2006, R.E.D - Älter. Härter. Besser.' 2010, R.E.D - Noch Älter. Härter. Besser.' 2013
Und natürlich die Frau die mit 3 Sekunden Mimik mehr Aussagen kann als ein Politiker in einer ganzen Rede: Cate Blanchett. Lieblingsfilme: 'The Gift - Die dunkle Gabe' 2000, 'Herr der Ringe Trilogie' 2000 - 2003, 'Die Journalistin' 2003, 'The Missing' 2003, 'Aviator' 2004, 'Der Hobbit' 2012 - 2014, 'Don't Look Up' 2021
Darsteller:
Natürlich die großen Drei: Harvey Keitel, Al Pacino und Robert de Niro
Dann noch
Clint Eastwood, bevorzugt in seinen Filmen ab 'Erbarmungslos'
John Savage: 'Die durch die Hölle gehen' 1978, 'Hair' 1979 (in dem ihn Milos Forman nach eigener Aussage besetzte um ihn vor dem Schicksal in 'DddHg' zu retten) und zuletzt 'The Last Full Measure' 2019 (für mich einer der besten (Anti)Kriegsfilme der letzten Jahre und gleichzeitig irgendwie der Abschluss einer inoffiziellen John Savage-Vietnam-Trilogie.
Und natürlich the One and Only: Samuel L. Jackson, der zwar auch wegen seiner selbst eingestandenen 'Sucht auf Drehs' viel Schrott ablieferte, aber beginnend mit seiner kleinen Nebenrolle in 'Der Prinz aus Zamunda' 1988 immer wieder in wirklich tollen Filmen mitspielte. Beispiele: True Romance, Tödliche Weihnachten, Pulp Fiction, Stirb Langsam - Jetzt erst Recht, Kill Bill 2, 'The Last Full Measure' 2019 und und und
Früher hätte ich hier auch Christopher Walken aufgeführt. Aber seit ich weiß dass er einer von drei Männern war die sich mit Natalie Wood in deren Todesnacht an Bord der Yacht befanden ist der Mann für mich ebenfalls 'gestorben'. Hintergrund: Schwerste Misshandlungsverletzungen, angeblich aber betrunken über Bord gegangen. Bei der Autopsie allerdings kein Wasser in der Lunge. Ruhig mal die verschiedenen Todesversionen und -ermittlungen googeln und sich ein eigenes Urteil bilden.