Vielen Dank schonmal für die vielen Eindrücke von euch, aber verzeiht wenn ich nicht auf jeden einzelnen eingehen kann
Ich kann aber schonmal ein paar Punkte aufgreifen:
Besagte Freundin Gefühle offenbaren
Es sind Kommentare gefallen, dass ich meiner besagten Freundin ruhig sagen soll, was ich für sie empfinde und tatsächlich hab ich das schon gemacht. Recht bald als ich erfahren hatte, dass sie die Beziehung mit ihrem mittlerweile Ex-Freund eingegangen war. Denn erst da hatte ich erkannt, wie viel sie mir bedeutet und ihr gesagt dass ich jetzt erstmal Abstand brauche. Den habe ich erhalten, doch sie hatte wieder den Kontakt gesucht. Nach paar Monaten hat sie sich mir dann anvertraut, dass es bei den beiden doch nicht so gut läuft. Ich habe ihr Mut zugesprochen dass das zwischen den beiden wieder wird, aber es hatte nicht sein sollen.
Und so ging dann eigentlich mein Kopfkino wieder los, es hätte ja damals vor dem Ex-Partner was werden können aber... wir haben dann nie weiter drüber geredet. Letztlich haben wir uns dann bissl drüber ausgeschrieben und sie gab mir zu verstehen dass das für sie nur Freundschaft ist. Und damit war das Kopfkino für mich abgeschlossen - eigentlich. Weil irgendwann kam sie wieder irgendwie "näher" und hat sich dann kurze Zeit darauf wieder distanziert. Das ging paar Mal so bis Nachrichten folgten wie "ihr ist da was bewusst geworden aber... das wäre nicht gut und ich soll das mal ihre Probleme sein lassen und sie muss sich das nur aus dem Kopf schlagen und dann ist alles wieder gut".
Und am 1 Advent letzten Jahres hat sie dann erneut das Gespräch gesucht, mir offenbart, dass sie tatsächlich Gefühle für mich entwickelt hat, aber... und dann paar Punkte genannt die für sie gegen mehr sprechen. Zum Beispiel, dass sie ihr Gefühlschaos bzgl. mich selber nicht kennt. Sie war schon in 2 Beziehungen und hat aus der ersten Beziehung eine 1 jährige Tochter und als sie diese Beziehungen eingegangen war, meinte sie, war sie sich zu 100% sicher dass sie das will. Doch bei mir ist das anders. Und zudem kommt, dass ich ihr (angeblich) als Mensch schon zu sehr ans Herz gewachsen bin, dass, wenn die Bz doch nicht reicht zwischen uns, vermutlich die Freundschaft zwischen uns auch keinen Bestand haben wird, sie aber a) es nicht übers Herz bringen könnte, mich zu verletzen und verlassen zu müssen und b) wir dann auch keine Freunde mehr sein können. Aber da gab es noch paar Punkte die sie genannt hatte.
Naja, aber eigentlich waren wir in dem Gespräch so verblieben, dass wir für die Probleme schon auch eine Lösung finden werden.
Naja... haben dann erstmal wieder wenig Kontakt gehabt bis wir einige Tage später dann wieder getextet hatten und sie sich (erneut) nur für die Freundschaft ausgesprochen hat... :'(
Freunde und/oder Hobby finden
Es stimmt, ich hatte all die letzten Jahre fast keine Freunde bzw. soziale Kontakte. Aber so ganz stimmt das nicht. Ich bin seit 16 Jahren in der freiwilligen Feuerwehr tätig und auch sehr tief verwurzelt und anerkannt. Ich kenne dadurch auch relativ viel Leute. Und man vertraut sich den Leuten schon auch viel an. Ich würde aber nicht sagen, dass das meine Freunde sind. Es ist irgendwie wie eine zweite Familie. Aber da wären wir auch schon beim Stichwort: Familie
Die Kameraden haben fast alle selber schon einen Lebenspartner, vlt. auch schon Kinder und verbringen so die eh schon relativ rare Freizeit eben mit denen.
Somit konnte ich die letzten Jahre einfach nicht wirklich viel mit denen machen.
Aber durch meine besagte Freundin hab ich mich tatsächlich ein bisschen auf die Suche nach Anschluss gemacht und auch eine coole kleine Gruppe kennen gelernt. Aber so ganz angekommen fühle ich mich dort trotzdem leider nicht. Ich gehe soweit, zu sagen, dass das keine Freunde sind, sondern einfach nur Freundschaften. Ich fühle mich irgendwie ersetzbar. Ich habe nicht das Gefühl, dass sich jemand irgendwie... für mich dort interessiert bzw. es nicht auffällt, wenn ich mich nicht selber regelmäßig aktiv einbringen würde, dass ich gar nicht da bin.
Ansonsten gehe ich regelmäßig Bouldern, regelmäßig im Sommer mit meinem Nachbarn und Kameraden aus der Feuerwehr (der übrigens der Vater meiner besagten Freundin ist...) Mountainbiking oder in den Wintermonaten spazieren mit anschließendem Ausklang bei einem kühlen Bierchen.
Neben Arbeit und zusätzlichem Stress durch Teilzeitschule in Weiterbildung bleibt da nicht mehr viel Freizeit für weitere Hobbys, aber letztlich genug Zeit, wenn mal am Wochenende Abends nichts mit der Gruppe zusammen gekommen ist, dass ich in meinen vier Wänden mit meinen Gedanken allein gelassen werde.
Auf ein Zitat geh ich mal doch direkt ein:
@********onie ich finds lustig dass du ein Streichholz als Metapher herangezogen hast, aber du wusstest ja nicht, dass ich bei der Feuerwehr bin. So schnell lass ich nichts anbrennen und in gewissem Sinne hab ich sicherlich extrem viel Mut, aber anscheinend nicht genug in anderen Lebenssituationen
Ich hoffe ich habe nichts wichtiges übersehen, auf das ich jetzt noch nicht weiter eingegangen bin