Hallo mein lieber,
wow, hier sind wirklich schon einige wirklich gute Kommentare und Posts drin.
Ich möchte das du über folgendes nachdenkst (was mir auch sehr geholfen hat):
Du hast Angst eine Frau anzusprechen. Nehmen wir mal die Optionen:
-du sprichst sie nicht an, dein Ergebnis ist 0. alles bleibt wie es ist.
-du sprichst Sie an, sie lehnt ab, dein Ergebnis ist 0, genau wie wenn du nichts tust.
-du sprichst Sie an, sie lehnt zwar ab, aber du hast ein schönes Gespräch/schönen Abend. Besser als 0
-du sprichst Sie an und es entwickelt sich was (was auch immer): also klar keine 0.
Ergo: was hast du zu verlieren?
Mir ist klar, dass es dich als introvertierte Person extra viel Kraft kostet. Und auch das eine Ablehnung fUr dich ein Nährboden des selbst Schlechtreden und negativer Stimmung wird. Das Selbstbewusstsein und den Selbstwert wird dir hier aber keiner einfach so geben können. Den musst du dir selbst erarbeiten 🤦♂️
Zu der Geschichte mit deiner (angehimmelt) Freundin. Man hängt da oft auch einfach einer Idealvorstellung nach. Jetzt stell mal vor die sagt Ja zu einer Beziehung...und dann? Du würdest für immer die erste Ablehnung in dir tragen und unsicher sein (würde zumindest sehr viel Vertrauen und Vertrautheit brauchen um das hinter sich zu lassen). Ich mein ich weiß ja nicht was ihre Gründe sind 🤷♂️
Den Ansatz sich dann eben nicht mehr zu melden finde ich übrigens persönlich echt schwach. Was bist du dann für ein Freund wenn du nur reagieren willst wenn sie sich meldet? Was ist sie dir wert wenn du immer nur auf Sie reagierst? Also entweder klare Worte mit der Dame, oder...klare Worte. Das was du vorhast ist in meinen Augen Kindergarten. Fändest du das gut wenn ein/eine Freund/in sich ohne Erklärung plötzlich so dir gegenüber verhällt?
Lange Rede, kurzer Sinn: Respekt das du so etwas persönliches hier fragst. Ein Grundrezept wird es wohl nicht geben. Aber ein rationaler Ansatz zu dem Thema "neue Frauen kennenlernen" schadet bestimmt nicht.