Ich bin jetzt 28 und habe bisher nie großartig das Bedürfnis gehabt, mich sexuell mit anderen Personen austauschen zu müssen. Dazu kommt, dass ich bis letztes Jahr angenommen habe, dass ich niemanden lieben kann... bis ich letztes Jahr auf eine für mich immer noch wichtige Person gestoßen bin. Leider habe ich zu spät erkannt, wie viel mir die Person bedeutet hat und ich habe den richtigen Zeitpunkt und Chancen verpasst, denn nachdem eine Beziehung mit jemanden einging und kurze Zeit später aber wieder auseinander ging, wurde ich zwei mal von ihr friendzoned. Nachträglich gesehen glaube ich, dass auch sie an Bindungsängsten gegenüber mir leidet, aber sie soll hier jetzt nicht das Thema sein, sondern meine neue Eindrücke, mit denen ich erstmal klar kommen musste. Natürlich hängt immer noch ein Teil von mir an ihr und vlt. steht mir das aktuell auch zusätzlich noch im Weg, aber komplett den Kontakt abzubrechen ist einfach nicht möglich und möchte ich auch ehrlich nicht. Denn stark sind die, die bleiben, wenn es einfach ist, zu gehen.
Ich habe nur das obige Quote gelesen und denke mir:
I.
Es gibt zwei Aspekte:
Aspekt 1: sexuelles Leben
Aspekt 2: Beziehung
Du bist in beiden Fällen wenig erfahren und brauchst jemanden, der beide Themen entweder ganz mit Dir angeht oder gar nicht.
Sie sieht daß bei Dir "ganz oder gar nicht" gilt und hat Angst, das Thema anzugehen, vor allem, weil Du es ernst meinst und Ziele hast.
II.
So ganz oder gar nicht zutrifft bei Dir würd ich es ihr glatt sagen - dann herrscht Klarheit und die rationake Klarheit und der Umstand, daß Du ihr gesagt hast, daß Du eine dauerhafte Beziehung suchst und damit alles getan hast, um Deine Ziele umzusetzen führen zu rationaker Klarheit in Deinem Schädel - die rationake Klarheit führt dazu, daß Du leichter emitionak zur Ruhe kommst.
Abseits davon hat sie mir aber auch neue Gefühle aufgegeben mit denen ich aktuell etwas überfordert bin. Ich möchte mich entdecken, mich ausleben aber genauso auch auf kurz oder lang die Partnerin fürs Leben finden und eine glückliche Familie gründen. Und vlt. bin ich dafür hier auch falsch, aber trotzdem schreibe ich jetzt hier den Text und bin gespannt, ob ich hier irgendwas für mich mit nehmen kann
I.
Es gibt zwei Wege:
Weg 1: seuxelles und beziehungstechnisches trennen um sexuell selbstsicherer zu werden und dann die Partnersuche beginnen
Dies war mein Weg, aber je mehr ich versuchte, sexuell selbstbewußter zu werden, desto mehr lernte der Kopf, zu blockieren, weil der mit "einfqch mal eben so" mit Frauen, die für eine Beziehung nicht in Frage kamen, nix anfangen konnte.
Weg 2: sexuelles und beziehungstechnisches mit einer Frau ausleben; ist keine dafür geeignete Frau da, leidest Du weil alle sexuell und beziehungstechnisch weiter sind als Du - in der Gesellschaft hat man eben Beziehungen und SEX - mich hat das aufgefressen.
II.
Du kannst Dich doch im JC mal umsehen und auch auf all die Singlegruppen und Stammtische gehen ... mit enier ehrlichen und offenen Grundeinstellung kommst sicher weiter
rauen kennen lernen... Allein das fällt mir schon sehr schwer. All die Jahre hab ich in meiner eigenen kleinen Welt hinter meiner sozialen Mauer gelebt. Es hat mir nichts ausgemacht, dass ich fast die ganze Zeit alleine zu Hause verbracht habe ohne Anschluss, ohne Freunde und sowas. Doch seit einem Jahr hab ich das Gefühl, dass ich all die Jahre was verpasst habe und ich das nicht mehr nachholen kann.
I.
So kann ich auch mein Leben beschreiben - tu was, geh raus, triff Dich, mache das was Dir gut tut, mir hat Sport viel gehofen, werd allein glücklich ...
Chatten und mailen ist der falsche Weg:
verchattete Zeit = vertante Zeit
vor allem wenn Du die Leute mit denen Du ewig gemailt hast, nie siehst. Deswegen: Telefonieren und Treffen.
II.
Ablehnung .- na und ? Die wichtigste Anerkennung ist die, die Du Dir selber gibst - suche Dir Hobbies, die Dir spaß machen und blende Belastungen aus, vor allem mache Dich nicht abhängig von der Anerkennung durch andere.
und: Wenn es nicht paßt, dann paßt es nicht, das ist meistens so. Ist die Prägung der Leben zu unterschiedlich, dann kann das auch daran liegen, daß die Frau Dir das Wasser nicht reichen kann.
Dating-Apps... Klar hab ich die schon seit paar Jährchen installiert und auch ab und an mal geswiped, aber ich bin ehrlich. In all den Jahren kann ich Likes und Matches an einer Hand abzählen. Bin ich wirklich so unattraktiv?
Aber gut, es sind eben Apps und die ganze Werbung der Anbieter "schließe jetzt das Abo ab und erhöhe deine Chancen..." - darauf hab ich mich nicht verlassen und mir nichts weiter draus gemacht.
Die Apps sind so gemacht daß die Leute niemanden finden - je weniger die Leute jemand finden, desto mehr Geld verdient der Betreiber. Geh Deinen eigenen Weg, telefoniere, triff Dich .,.. auch wenn Frauen sich ungern treffen wollen ...
Aber wie soll ich denn sonst mal andere Leute oder gar andere Frauen kennen lernen? Ich bin eher der zurückhaltende und schüchterne, aber total liebe Typ. Aber angenommen, das miteinander würde passen und man ist irgendwie ins Gespräch gekommen, steht das nächste Problem vor mir: ich bin jetzt 28 Jahre alt und hatte bisher nur ein einziges Mal was mit einer fremden Frau und daran erinnere ich mich ungern zurück. Wie es dazu kam? Sehr gute Frage. Es kam einfach dazu.
Wir sind wieder beim richtigen Weg oben ... Weg 1 oder Weg 2 ... jeder Weg hat seine Nachteile
Aber wenn eine Frau mit Deiner Situation nicht umgehen kann dann ist sie Deiner nicht wert: Du magst zwar nicht so erfahren sein, bist aber charakterlich, sexuell und beziehungstechnisch noch durch die Frau "formbar" während andere, die erfahren sind, einfach nur ihre Gewohnheiten aus Beziehung 23 unsensibel in Beziehung 24 übertragen. Frau sollte diesen Vorteil der Formbarkeit erkennen.
Also hab ich keine wirkliche Erfahrung. Und ich habe Angst, egal ob wenn es mit einer Person auf was lockeres oder vlt. doch was festeres hinauslaufen könnte, dass ich damit dann auf Ablehnung stoße.
Ablehnung ? Na und ... steh drüber: Die Frau verdient Dich nicht - wir sind wieder beim Punkt "die wichtigste Anerkennung ist die, die man sich selber gibt - mache Dich keinesfalls abhängig von der Anerkennung durch andere" und werde allein glücklich
Und angenommen, ich stoße doch nicht auf Ablehnung, dann stehe ich wieder vor dem nächsten Problem: angenommen ich kann mich der Person öffnen, wie würde das ab dann insgesamt weiter ablaufen? Wie würde es denn dann weiter gehen?
Sei offen und ehrlich zu andern und zu Dir selber - alles andere hilft Dir nichts
Ich fühle mich alles in allem total überfordert. Auch habe ich das Gefühl, das es mit zunehmenden Alter einfach noch schwieriger wird und man noch mehr doof von der Seite angeschaut wird.
Je älter man wird, desto schweer wird es: Geh das Problem an.
Es wird schwerer, weil man seine eigenen Gewohnheiten im Leben hat und weil Frauen auch erfahrener sind und ihre gescheiterten Beziehungen ggf. mit Kindern haben. Aus dem Scheitern ihrer Beziehungen können die Frauen das Gegenüber einschätzen, wenn die Bezieuhung des Gegenübers ebenfalls gescheitert ist.
Ein "oh Du hast noch nie eine Beziehung gehabt" und ein "oh Du bist seuxell nicht so erfahren" führt nur dazu, dass in unserer oberflächlichen und konsumorientierten Welt (man meint, eine Beziehung ebenso bestellen zu können wie einen online - Kauf der Ware X) frau weiter zieht - dies erklärt den Umstand, dass es mit zunehmendem Alter schwieriger wird, Frauen zu finden, die bei Dir hinschauen
So sehr drehen sich die Gedanken wieder und wieder im Kreis.
Vermutlich steh ich mir einfach selber im Weg. Aber leider fällt es einem schwer, über seinen eigenen Schatten zu springen, wenn die Sonne einem im Rücken steht...
ich denke wenn Du was ändern willst ist schon viel gewonnen, dumm ist nur, daß Du es nur in Grenzen in der Hand hast, etwas zu äbndern (werde allein glücklich, gib Dir selber Anerkennung, suche Dir Hobbies, die Dich glücklich machen). Aber selbast wenn Du alles tust, was Du tun kannst, kannst immer noch single bleiben.
Aber: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Handle, gehe Du Deinen eigenen Weg, wage den Weg, wobei es auch daztu gehört, daß Du auf die Schnauze fällst - du lernst aus Fehlern, wichtig ist nur, daß Du nach dem Hiinfallen weider aufstehst.