Es ist auch heute noch so, dass Männer in Beziehungen oft etwas älter sind, und dass auch die Altersgrenzen, in denen man datet, bei Männern eher nach unten und bei Frauen eher nach oben etwas weiter sind.
Und diese Tendenz führt dazu, dass es für Frauen altersmäßig tendenziell früher schwierig wird. Somit hieß es früher mal, dass Frauen ab 40, Männer ab 50 "unsichtbar" werden. Das bedeutet für mich aber nur eine Tendenz, dass es also für Frauen früher schwieriger wird mit dem Daten.
Gleichzeitig aber gibt es sowohl Frauen, die über 10 Jahre nach oben daten als auch Männer. Und gleichzeitig gibt es insgesamt auch ältere Menschen, die noch daten wollen, und das nicht nur im Joy. Habe letztens noch von einem 65-jährigen Kollegen gehört, der datet und dabei meist Frauen von Ende 50.
Insofern würde ich sagen, schränken sich die Datemöglichkeiten im Alter für Frauen und Männer ein, aber sie fallen ja nicht weg - im Sinne von "unsichtbar werden", was also viel zu hart formuliert ist.
(Für wen es tatsächlich wohl schwierig ist, sind die ganz alten Frauen, also so Ü80. Weil es in dem Alter immer weniger Männer gibt, und diese Männer wohl eher U80er Frauen daten wollen durch oben stehende Tendenz.)