„Also, um mal wieder zum Thema zurück zu kommen, ich fühle mich noch sehr gut wahrgenommen, obwohl ich erst mit 58 Jahren in diesen Zirkus eingestiegen bin 😂😂😂. Und wenn ich mir die Profile einiger anderen Singlefrauen hier anschaue, dürften die auch kein Problem haben. Das spiegelt ja auch die Abstimmung.
Aber geht es nicht einzig ums Online Dating? Wenn du sagst, dass du erst mit 58 in diesen Zirkus eingestiegen bist, hast du doch gar keinen Vergleichswert dazu, wie es U50 in diesem Zirkus war, oder?
Generell stehe ich dem Ergebnis der Abstimmung sehr skeptisch gegenüber. Weiß nicht, ob da nicht vielleicht einiges an Wunschdenken, Schönrednerei oder einfach auch nur Fehlinterpretationen der Fragestellung mit reinspielt.
Es geht doch explizit ums Online Dating und die Frage, ob sich mit dem Sprung von 49 auf 50 da einiges ändert. Und das tut es definitiv. Wir reden hier schließlich vom Online Dating. Da wird einfach - anders als in Natura - sehr viel nach nackten Zahlen aussortiert. So, wie Männer mit 179cm deutlich schlechtere Chancen haben, als Männer mit 180cm (obwohl es nur 1cm ist), ist das auch mit dem Alter so.
Das ist im Grunde mit jeder runden Zahl so. Frauen schummeln extrem oft mit dem Alter. Und mir haben sie dann alle immer gesagt, dass sie das tun, weil eine 2 an vorderer Stelle die Auswahl einfach extrem erhöht. Meistens haben sie es mir direkt gesagt - mich stört das jetzt auch null - und ich kann das schon verstehen. Und wenn zwischen 29 und 30 schon so extreme Unterschiede herrschen, kann mir niemand erzählen, dass das bei 49 und 50 nicht ähnlich sei. Ich würde vermuten, dass es bei 39 znd 40 am krassesten ist. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich bei einer 4 an erster Stelle schon deutlich weniger zugeneigt wäre, als bei einer 39 und wenn ich da eine 5 sehe, wäre ich da zu 99% raus (Ausnahmen bestätigen die Regel). Suchfilter ubterliegen halt strikten Grenzen. Kannste machen nix.
Ob das nun "fair" ist, ist ja eine andere Sache. Es ist nun mal so, wie es ist und in einer Umgebung, in der Eckdaten und Zahlen einen Großteil dessen ausmachen, wie wir eine Person wahrnehmen, richten wir uns natürlich auch verstärkt danach. Auch, wenn wir uns alle so toll anstrengen, kein bisschen oberflächlich zu sein und meinen, doch immer nur die "innere Schönheit" zu sehen.
Dass 1cm an Körpergröße, oder die Tatsache, ob jemand gestern Geburtstag hatte, oder erst in 2 Tagen, im wahren Leben eine weit geringere Rolle spielt - das ist ja kein Geheimnis. Und ob Frauen jetzt mit 50 online wirklich "unsichtbar" sind, wage ich mal zu bezweifeln. Gibt ja online auch wirklich genug Typen, deren einziges Kriterium es ist, dass eine Frau ihr Interesse erwidert. Allerdings wäre es sehr verwunderlich, wenn da kein Unterschied zwischen 49 und 50 bestünde. Ich wage, zu behaupten, dass sich ein knackiger, sportlicher/durchtrainierter und gutaussehender Typ zwischen 25 und 35 mit 49 Jahren eine Ecke leichter angeln lässt, als mit 50. Allein wegen der Suchfilter wird die Zahl derer, die einem die Tür einrennen, signifikant abnehmen.
Soll nicht heißen, dass das Alter DAS Kriterium ist. Am Ende spielen die Optik und die Bilder die größte Rolle. (Hochwertige) Sexy Bilder eines knackigen Traumkörpers mit viel Haut und einem hübschen Gesicht, tollen Haaren und schönen Zähnen, sind halt immer noch das durchschlagendste aller Argumente. Das wird mit zunehmendem Alter halt nur immer schwieriger aber eben auch nicht unmöglich. 🤷🏻♂️