Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
851 Mitglieder
zur Gruppe
Finde deine Affäre...
877 Mitglieder
zum Thema
Ist Liebe vergänglich?454
Wir haben uns gestern Abend über die Liebe und Beziehungen…
zum Thema
Blindes Vertrauen zum Partner/Partnerin211
An Euch alle: Mit dem vollsten Vertrauen in einer Beziehung ist es ja…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was tun bei Betrug/Fremdgehen des Partners/der Partnerin?

**2 Mann
6.234 Beiträge
BackAgain78
Nein - danach haben wir nicht viele Jahre schweigend verbracht *ggg* sondern uns immer wieder über Ansichten, Vorstellungen, Ängste auch und nicht nur zur Beziehungsgestaltung unterhalten - Absprachen getroffen, Dinge diskutiert, manchmal auch gestritten und gerungen - Konsens gefunden - Rekapituliert und manches neu vereinbart.
In kurzen Worten: im gemeinsamen Austausch kommunikativ GELEBT, sowie die Kommunikation gelebt.

Was den Begriff Daten angeht über das wir da beim Kippchen sprachen - im übrigen ein erstes Date 4 fuck und Anfangs ohne weitere Planungen ausgelegt - wussten wir beide über die jeweilige turbulente ...äh... erotische Freizeitgestaltungskarriere von und übereinander, also: Date = check 4 fuck. Bei beiden.

Monogamie als Begriffsträger für alle erdenklichen Formen sprachen wir explizit an und waren deckungsglich und einig: wir beide und nichts und niemand weiterer (batteriebetriebenes ausgenommen).

Und nochmal meine Frage: wo ist das Problem zu Sprechen?
*******in78 Frau
8.916 Beiträge
@**2 ich hab kein Problem mit generellen Reden. Ich hab aber ein Problem damit, alles bis ins Kleinste klären zu müssen, weil ich annehmen muss, dass mein gegenüber die gängigsten Begriffe ignoriert oder missverstehen will. Wo fange ich an, wo höre ich auf?

Sex scheint eine Ausnahmen zu sein, weil in vielen anderen Bereichen es schlicht auch geht, das es ein generelles Verständnis für eine Sache gibt.
*******in78 Frau
8.916 Beiträge
@**2 anderes Beispiel. Wir hätten ein Date im Café. Würdest du jetzt davon ausgehen, das ich weiß, wie ich mich in einem Café benehmen sollte, oder würdest du mir eine Checkliste aufgeben bzw. mit mir eine Checkliste abarbeiten, was Benehmen im Café jetzt genau bedeutet?
**2 Mann
6.234 Beiträge
Okay - deine Art & Weise
Meine ist, dass ich ein Gegenüber nicht im Unklaren lasse was meine Gedanken sind - bemerke ich verbale wie nonverbale Signale, dass da etwas ist was sie wiederum beschäftigt, spreche ich Themn proaktiv an - das ominöse generelle Verständniss ist ein komisch Tier und von Mensch zu Mensch schillernd verschieden. Auch und gerade deshalb ist ein Austausch, und die Kommunikationsweisen sind mannigfaltig, eine gute Idee.

Was ich bspw. so gar nicht ab kann ist dieses aus heiterem Himmel kommde "... ich dachte aber..." *roll*
**2 Mann
6.234 Beiträge
Benehmen im Cafe...

Noch nichtmal meiner Nichte im Baby und später im Kleinkindalter machte ich Regeln - ich begleitete sie auf ihrer Entdeckungstour der Welt, und ja, auch mit Hinweisen und Support aber auch mit Kommentaren, erachtete ich diese als hilfreich für sie.

Geiches täte ich bei dir auch wenn ich ein Empfinden verspüren sollte, dass dein Benehmen mir Fragezeichen aufgibt, vorausgesetzt es wäre mir wichtig - wärest Du mir nicht wichtig, amüsierte ich mich köstlich ... hat man ja nicht alle Tage *lach*

Bitte mit Milch und Zucker übrigens...
dabei kann man ganz famos herumspinnen und fabulieren was in einem Cafe ziemlich ist und was nicht - sticht der Hafer kann man es auch umsetzen...
*******in78 Frau
8.916 Beiträge
Zitat von **2:
Okay - deine Art & Weise
Meine ist, dass ich ein Gegenüber nicht im Unklaren lasse was meine Gedanken sind - bemerke ich verbale wie nonverbale Signale, dass da etwas ist was sie wiederum beschäftigt, spreche ich Themn proaktiv an - das ominöse generelle Verständniss ist ein komisch Tier und von Mensch zu Mensch schillernd verschieden. Auch und gerade deshalb ist ein Austausch, und die Kommunikationsweisen sind mannigfaltig, eine gute Idee.

Was ich bspw. so gar nicht ab kann ist dieses aus heiterem Himmel kommde "... ich dachte aber..." *roll*

Ich sage nicht, dass ich nicht darüber spreche. Ich mag nur die Argumentation nicht, dass nichts klar wäre und man von manchen Dingen nicht automatisch ausgehen kann.

Wenn ich mein Beispiel mit dem Café nehmen, so könnte ich dich richtig schön blamieren und sagen „wie, du bist davon ausgegangen, ich weiß, wie man sich im Café verhalten sollte?“

Wir machen dass in so vielen Bereichen, nur die Sexualität stellt anscheinend grundsätzlich eine Ausnahme da.

Mensch und Mensch kommen zusammen und möchten treue. Ne, ne, da kann aber nicht davon ausgegangen werden, dass sich das auch auf ihre Beziehung auswirkt.

Ist mir zu hoch, ehrlich.
*********Engel Paar
980 Beiträge
Zitat von *******in78:
Zitat von *********Engel:
Zitat von *******in78:
Tut mir leid, das ist für mich alles nicht schlüssig. Es gibt einen allgemeinen Konsens und eine Definition über monogame Beziehung und Treue.

Nach der Logik, wenn doch alles im Grunde ganz anders ist, wie wir es zum Beispiel gelernt haben, wird die Welt irgendwann wirklich lustig werden. ☺️

Hier zu mindest ist die Definition von Monogamie aber nebensächlich, da danach nicht gefragt wurde. Hier könnten wir austauschen, was für den einen oder anderen unter Fremdgehen und Betrügen fällt. Wäre sicherlich ebenfalls ein buntes Spektrum.

Doch schon irgendwie. Es wird sich doch gerade mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, dass wenn zwei Menschen zusammenkommen, sie nicht davon ausgehen können, dass der andere Treu bleibt.

Wenn ich mit jemanden zusammen komme und ihm sage „du bist der Mann meiner Träume, mit dir will ich alt werden“ und wir uns versichern, dass wir beide zusammensein wollen, wie soll ich denn ahnen, dass er eine Offene führt und damit meint, ich Lüge dich aber an. Natürlich gehe ich erst einmal davon aus, wenn von ihm und mir die Rede ist, dass wir eine Zweierbeziehung führen.

Da sind wir beieinander.

Wobei ich es nicht anders kenne, als dass man über alles redet, herausfindet, wie die Partner*in tickt. Nicht, um die Grenzen auszuloten, sondern weil man ihr Innerstes kennen will, weil sie fasziniert und neugierig macht. Wir hatten schon vorm ersten Treffen monatelang buchstäblich Nächte durch gechattet. Und heute finde ich immernoch Punkte um sie zu erkunden, noch tiefer zu verstehen, Nähe und Bindung zu leben. Es gibt wohl kaum ein
Thema, bei dem ich auf Vorannahmen zurückgreifen bräuchte oder auch nur wollte. Vermutungen reichen mir nicht. Das ist für mich normal. Und auch das scheint wiederum kein Dualismus, sondern ein Spektrum zwischen dem Extrem alles Normative für allgemeinheitskonsensual anzunehmen auf der einen Seite oder mein Extrem, über alles, restlos alles zu reden. Ich wette, die meisten bewegen sich irgendwo dazwischen in einer schönen Gauss'schen Normalverteilung.
**2 Mann
6.234 Beiträge
Blamieren?
Meine Partnerin kann sich vor mir nicht blamieren - ich stehe ZU ihr und stelle mich auch vor sie.
Aber das ist ein anderes Thema.
*******in78 Frau
8.916 Beiträge
Ich hab die Eigenart, das ich mir das oftmals realistisch vorstelle.

Mein Partner geht Fremd, was mache ich? Ich möchte es klären und wenn der um die Ecke käme mit

„Erst einmal müssen wir klären, was du unter einer monogamen Beziehung und Treue verstehst?“ so nach 20 Jahren.

Da wüsste ich nicht, was ich tun würde.
*******in78 Frau
8.916 Beiträge
Zitat von **2:
Blamieren?
Meine Partnerin kann sich vor mir nicht blamieren - ich stehe ZU ihr und stelle mich auch vor sie.

Wer redet denn von Partnerin? Es ist unser erstes Date. 😉
*********Engel Paar
980 Beiträge
Zitat von **2:
Blamieren?

Aber ein gutes! Da teilen wir Werte.
********lack Frau
19.329 Beiträge
@*******in78

Wir haben am Anfang darüber gesprochen und das nicht nur in Bezug auf Sex, sondern auch auf andere Dinge, die jeweils von einer Seite als wichtig gesehen wurden.
Ich kann sagen, bei Sex hat das geklappt, bei anderen Dingen leider nicht.

Würde sich jetzt nochmal etwas anbahnen, dann müßte man das eigentlich sogar schrieflich machen, denn manche vergessen gerne wozu sie mal ja gesagt haben.

WiB

Nachtrag
Beim 1. Date wird oftmals am Meisten gelogen, denn man will die Beute ja mit nach Hause bekommen....
**2 Mann
6.234 Beiträge
Zitat von *******in78:
Zitat von **2:
Blamieren?

Wer redet denn von Partnerin? Es ist unser erstes Date. 😉

Ich habe gerade Bilder im Kopf *lol*

Nein, nein... alles jugendfrei *mrgreen*
********lack Frau
19.329 Beiträge
@**2

Ich habe es schon erlebt, das sich ein Ehepartner geschämt hat für die Partnerin.
Das sie an Alzheimer erkrankt war und es mit der Essenaufnahme nicht mehr so gut ging, spielte dabei gar keine Rolle. Er meinte ja auch mal zu mir, sie hat sicher was verkehrt gemacht....

Ich gehe aber davon aus, das es Menschen gibt, die solche "Lücken" dann auch bewußt ausnutzen.

WiB
**2 Mann
6.234 Beiträge
womaninblack
Ein issue habe ich nur dann, wenn ein Partner mit Absicht oder aus 'is mir wurscht' etwas macht, wobei ich mein Gesicht verliere - also es sich dabei um eine Respektlosigkeit dreht.
Nochmals ein völlig anderes Thema.
*******in78 Frau
8.916 Beiträge
Die Beispiele sollten eher dazu dienen, das wir mMn sehr wohl automatisch von Dingen ausgehen, wie z.B. sich benehmen können.

Daher ist für mich die Argumentation nicht schlüssig, dass der Betrogenen im Grunde nicht sauer sein darf, weil sie jahrelang von etwas unterschiedlichen ausgegangen sind und man dies nicht automatisch könnte, also das Gleiche unter etwas zu verstehen.
*******in78 Frau
8.916 Beiträge
Das spielt für mich ebenfalls mit rein, was ich nach einem Betrug tun würde.
********lack Frau
19.329 Beiträge
@**2

Ich habe mehrfach geschrieben, das mir beim Fremdgehen der Respekt fehlt.
Wieso wird dann die Möglichkeit des Redens VOR dem Fremdgehen nicht genutzt?
Da reicht mir nicht, wenn jemand mir damit käme, ich komme doch immer wieder,
denn den wollte ich ehrlich gesagt gar nicht mehr haben.
Und das bestimmt nicht, wenn er mit dieser Einstellung dann nach dem "Fremdgehen" käme
um mir zu erklären, das es ja gar kein Fremdgehen wäre.

WiB
**2 Mann
6.234 Beiträge
Ach...das mit dem 'ich komme doch wieder zu dir' ist ein haufen Bullshit und kein Argument - ebenso wie der Driss, man habe es nicht notariell beglaubigt was Fremdvögeln ist und was nicht.

Für blöd verkaufen scheint Volkssport zu sein.

Und das ist für mich der Punkt wo ich sage: gute Reise Baby - nebst dem Umstand des Genitalstöpselns an sich.
*****ica Frau
363 Beiträge
Zitat von *******in78:
Die Beispiele sollten eher dazu dienen, das wir mMn sehr wohl automatisch von Dingen ausgehen, wie z.B. sich benehmen können.

Daher ist für mich die Argumentation nicht schlüssig, dass der Betrogenen im Grunde nicht sauer sein darf, weil sie jahrelang von etwas unterschiedlichen ausgegangen sind und man dies nicht automatisch könnte, also das Gleiche unter etwas zu verstehen.

Ich würde es eher vergleichen mit zusammenziehen oder Kinder bekommen.
Manche Paare klären das auch nicht. Und nach 2 Jahren Beziehung fliegt dann einer aus allen Wolken weil der andere nicht heiraten, zusammenziehen und/oder Kinder haben will.
Da kann man auch sagen, davon kann man ja ausgehen. Ist aber halt nicht so. Und wenn ich etwas wie Exklusivität und Monogamie erwarte, ist es eine gute Möglichkeit darüber zu reden.
Das ist mMn kein Klären bis ins kleinste Detail, sondern ein oberflächliches Checken, ob man grobe gleiche Ansichten hat.
*******in78 Frau
8.916 Beiträge
Zitat von *******erl:
Zitat von *******in78:

Ich würde es eher vergleichen mit zusammenziehen oder Kinder bekommen.
Manche Paare klären das auch nicht. Und nach 2 Jahren Beziehung fliegt dann einer aus allen Wolken weil der andere nicht heiraten, zusammenziehen und/oder Kinder haben will.
Da kann man auch sagen, davon kann man ja ausgehen. Ist aber halt nicht so. Und wenn ich etwas wie Exklusivität und Monogamie erwarte, ist es eine gute Möglichkeit darüber zu reden.
Das ist mMn kein Klären bis ins kleinste Detail, sondern ein oberflächliches Checken, ob man grobe gleiche Ansichten hat.

Da bin ich ganz bei dir. Es scheint hier nur der Fall, das darunter halt etwas komplett anderes verstanden wird. So wie du es beschreibst, so kenne ich es zum Beispiel auch. Da wird gecheckt, okay, beide wollen das Gleiche und gut. Da gehe ich jetzt aber nicht davon aus, dass mein Gegenüber unter den Dingen komplett etwas anderes versteht und ich noch einmal explizit erwähnen muss, dass Monogamie halt auch Treue beinhaltet zum Beispiel und was Treue denn jetzt genau wäre und was dies beinhaltet.
********lack Frau
19.329 Beiträge
@*******erl

Ich kenne einen Fall, da wurde es sogar behauptet und sie fiel aus allen Wolken als sie die Rechnung über die Sterilisation gefunden hat. Er wollte sie für sich alleine.

WiB
********lack Frau
19.329 Beiträge
@*******in78

Wie Du lesen kannst, kann man aber nicht mehr von was anderem aus gehen.

WiB
*******in78 Frau
8.916 Beiträge
@********lack mich überfordert das.
********lack Frau
19.329 Beiträge
@*******in78

Mich langsam auch.

Aber auch weil es sich eben "nur" auf monogame Beziehungen zu beziehen scheint,
ich mir aber nicht vorstellen kann, das man in anderen Lebensformen auch damit käme von Verlustangst und was sonst noch alle angeführt wird, zu sprechen, wenn es Verstöße beim Sex mit anderen gibt, die gemachten Regeln widersprechen.

WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.