Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
851 Mitglieder
zur Gruppe
Finde deine Affäre...
877 Mitglieder
zum Thema
Ist Liebe vergänglich?454
Wir haben uns gestern Abend über die Liebe und Beziehungen…
zum Thema
Blindes Vertrauen zum Partner/Partnerin211
An Euch alle: Mit dem vollsten Vertrauen in einer Beziehung ist es ja…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was tun bei Betrug/Fremdgehen des Partners/der Partnerin?

****87 Frau
4.684 Beiträge
Zitat von *********2017:
Mein damaliger Partner hat sich jedes Mal entschuldigt, wenn ich ihn erwischt habe, das hat mir auch nicht geholfen.
Nur entschuldigen reicht nicht.
Er muss es ernsthaft bereuen und dir glaubhaft versichern können dass es nicht nochmal vorkommt .
Dazu gehört halt auch die Reflexion der Gründe die dazu geführt haben und einer Bearbeitung der Ursachen (wenn das überhaupt möglich und gewollt ist)
*********2017 Frau
385 Beiträge
Ich glaube, er wußte selbst nicht einmal, warum er das immer gemacht hat.
Selbstbestätigung oder was auch immer.
****p35 Mann
8.033 Beiträge
#überzogene_Suche_nach_Selbstbestätigung, #Notorisches_Fremdgehen... Beziehungslosigkeit zu sich selbst und damit Beziehungsunfähigkeit zu anderen hat oft vielseitige Gesichter (Symptome toxischer Beziehungsstruktur).
*alarm* Nicht immer sind beide PartnerInnen daran ursächlich beteiligt! (aber freilich davon symptomatisch betroffen)
*****969 Frau
211 Beiträge
Zitat von ****87:
Zitat von *****969:
das stimmt so einfach nicht fremdgehen ist nicht immer ein Symptom einer krankenden Beziehung...... Es gibt einfach Menschen das sind notorische Fremdgänger..... Die tun das einfach in jeder Beziehung in der sie sind...... Weil sie einfach ihre Finger nicht von anderen Menschen lassen können.
Und eine Beziehung mit einem notorischen Fremdgänger der sich einfach nicht im Griff hat ,
ist keine krankende Beziehung?
Ich würde behaupten dass das ein Ausschlusskriterium ist, zumindest wenn sexuelle Exklusivität vereinbart wurde.
da ist weniger die Beziehung krank als der Mensch.....so in meinem Fall. *zwinker*
*****969 Frau
211 Beiträge
Zitat von ****87:
Zitat von *****969:
das stimmt so einfach nicht fremdgehen ist nicht immer ein Symptom einer krankenden Beziehung...... Es gibt einfach Menschen das sind notorische Fremdgänger..... Die tun das einfach in jeder Beziehung in der sie sind...... Weil sie einfach ihre Finger nicht von anderen Menschen lassen können.
Und eine Beziehung mit einem notorischen Fremdgänger der sich einfach nicht im Griff hat ,
ist keine krankende Beziehung?
Ich würde behaupten dass das ein Ausschlusskriterium ist, zumindest wenn sexuelle Exklusivität vereinbart wurde.
da ist weniger die Beziehung krank als der Mensch.....so in meinem Fall. *zwinker*
*******in78 Frau
8.924 Beiträge
Klar kann eine Erklärung helfen, die Situation zu verstehen, die anderen Beispiele erschließen sich mir nicht.

Es heißt nur oft, es sind daran zwei beteiligt, was ich wiederum auch nicht sehe, denn da wird dem/der Betrogenen eine Mitverantwortung gegeben.

So funktioniert das für mich nicht, denn wenn ich z.B. keinen Sex mehr will, ist doch mein Partner nicht mit dafür verantwortlich.
********lack Frau
19.329 Beiträge
@****87

Das gilt für eine übereinstimmende Willenserklärung.
Wer aber schon der Meinung ist, das sie nicht überein stimmt, das dann aber nicht klärt,
der setzt seinen Willen über den des anderen. Kann sich dann m.E. aber auch nicht beschweren, wenn das dann dazu führt, das es im Nachhinein keine Einigungen mehr gibt.
Dann hilft es gar nichts, wenn man als Argument bringt, man habe eben unter Treue was anders verstanden.
Böse Zungen könnten jetzt denken, das wird gemacht, damit man überhaupt die Möglichkeit hat, die Person für sich zu gewinnen, würde man ehrlich sagen, das man unter Treue was anderes versteht, dann käme die Beziehung ja gar nicht zustande.
WiB
****p35 Mann
8.033 Beiträge
Zitat von ********in78:
[...] Es heißt nur oft, es sind daran zwei beteiligt, was ich wiederum auch nicht sehe, denn da wird dem/der Betrogenen eine Mitverantwortung gegeben. [...]
Danke! - So einfach ist die Gleichung auch nicht, vgl. Was tun bei Betrug/Fremdgehen des Partners/der Partnerin?
Allerdings gibt es in toxischen Beziehungen schon typischerweise sich gegenseitig bedingende Pole (das mit Co-...),
der Volksmund sagt dazu: Wer (mehrfach wiederholt) betrogen wird, lässt sich (mehrfach wiederholt) betrügen.
********lack Frau
19.329 Beiträge
@****p35

Dazu muß man fairerweise schreiben, das man über den "Betrug" auch wissen sollte.
Wenn schon jemand in Bezug auf die Form im Unklaren gelassen wird, dann aber wenn es auf fliegt, das noch als Argument nennt, der zäumt das Pferd von hinten auf.
Wenn dann noch raus kommt, das es jahrelang so war, das zieht einem die Füße weg.

Wenn jemand aber eine emotionale Bindung aus nutzt, dann braucht es auch mal länger, bis einem klar wird, das man emotional ausgenutzt wird.

WiB
Ergängzung
Man könnte aus sagen, das man dann unter Liebe was anderes versteht
und das sich jemand, der wissentlich einen "geliebten" Menschen verletzt sich selbst disqualifiziert.
****p35 Mann
8.033 Beiträge
Zitat von ********lack:
[...] Dazu muß man fairerweise schreiben, das man über den "Betrug" auch wissen sollte. [...]
Naja, schon... andererseits: Die Krux der Liebe ist halt der Hormoncocktail, welcher einem die Sinne vernebeln kann erstmal (zumindest in der anfänglichen Rosa-Brillen-Phase) und auf gegenseitiges Vertrauen angewiesen sein lässt, welches nunmal leicht auch trügerisch ausgenützt und gebrochen werden kann. Solch nachhaltig schwerwiegende Entscheidungen wie eine Partnerschaft mit allem drum und dran würden vermutlich nur wenige bei klarem Kopf treffen, solch ein Risiko für Betrügbarkeit würde kaum jemand in voll zurechnungsfähigem Zustand eingehen, aber Verliebtheit macht eben auch überspitzend formuliert "eingeschränkt geschäftsfähig" und man neigt konkret dazu, zB Warnzeichen nicht wahrzunehmen... sich was vorspielen "zu lassen"... - nun: Eigenschuld wohl kaum, aber Beteiligung
********lack Frau
19.329 Beiträge
@****p35

Solch nachhaltig schwerwiegende Entscheidungen wie eine Partnerschaft mit allem drum und dran würden vermutlich nur wenige bei klarem Kopf treffen, .....

Gerade wenn ich über etwas entscheiden muß was mir wichtig ist, dann mache ich das mit klarem Kopf!
Ich habe ja auch nicht bei der Standesbeamtin geantwortet-
ja ich weil, aber nur wenn ich auch noch Sex mit anderen haben kann...

WiB
********lack Frau
19.329 Beiträge
@****p35

Mein (Ex)mann wollte unbedingt katholisch heiraten.
Bei dem Vorgespräch habe ich wissentlich gelogen,
denn ich habe gesagt, das ich die Kinder kath. erziehen würde.
Das war aber zwischen uns so ab gemacht und die Forderung des Priesters habe ich als Erpressung gewertet.

WiB
****54 Mann
3.844 Beiträge
Ihr geht also mehrheitlich weiterhin davon aus, dass eine "Beziehung" exklusiv zu sein hat. Das trage ich nicht mit!
Ihr geht also mehrheitlich weitethin davon aus, dass Fremdgänger irgendwie unnormal seien, weil ihnen der Sex in der Beziehung nicht reicht - blendet aber in dieser Diskussion hier vollständig aus, dass es nicht an dem Partner mit mehr Hauthunger liegen muss, wenn ihm die Malzeit zu fade geworden ist.

Fragt das EP nicht auch danach, wie man eine solche Situation wieder in den Griff bekommt, sich gemeinsam klar darüber werden und wieder mehr Pfeffer ins Bett bringen kann?

Ich behaupte: Langfristige Affäten deuten auf ein Defizit in der Lebensgemeinschaft. Nicht sellten ist sie nur noch eine Wohngemeibschaft und das reicht halt nur einem von beiden.
****Wo Paar
2.786 Beiträge
Möglicherwei
Zitat von ****3or:
Warum gibt es gerade so viele Fremdgeh-Threads? *gruebel*

Nur eine Überlegung:
Möglicherweise, weil unsere Erwartung eine andere ist. Wie Haben ein Bild von der Liebe, welche sich in der Realität häufig anders zeigt. Diese Dissonanz irritiert uns und wir trachten nach Antworten/ Verstehen.

Eine scheinbar ideale Lösung ist es einen Schuldigen im Außen für diese Schieflage verantwortlich zu machen um sich nicht selbst zu verunsichern...

Es lebt sich leichter mit weniger Veranwortung,
was aber im Gegenzug einen Verzicht auf Selbstwirksamkeit mit sich führt....
********lack Frau
19.329 Beiträge
@****54

Nein, das bezieht sich auf eine rein monogame Beziehung, die dann auch von Beiden so gewollt sein sollte.

Will man das nicht, nimmt man eine andere Lebensform.

WiB
********lack Frau
19.329 Beiträge
@****54

Ich hatte aber auch schon geschrieben, das unsere Ehe nicht am Sex gescheiter ist.
Aber auch das der Beste Sex der Welt nicht reicht, wenn die Vorstellungen von Rest nicht mehr paßt und man dafür keine Lösung findet.
Und die Ehe bestand immerhin 25 Jahre.

WiB
********ider Mann
1.316 Beiträge
Zitat von ****3or:
Warum gibt es gerade so viele Fremdgeh-Threads? *gruebel*

• Weil es Klickzahlen garantiert
• Weil das Forum so am Leben gehalten wird
• Weil die fremdgehenden hier Bestärkung und Verständnis von anderen Fremdgehern erhalten
usw.
Diese Threads ziehen sich doch wie ein roter Faden durch die JC Historie.
Es gibt einfach Themen, die triggern, selten prallen zwei Sichtweisen so stark aufeinander.
Da ist eine "lebhafte" Diskussion garantiert. Auch nach dem 999.999 Thread dieser Art *zwinker*
****Wo Paar
2.786 Beiträge
Zitat von ****p35:
Ich meine, es ist schon immer wieder das selbe Muster mit der Schuldumkehr:
Das Opfer hat keine Schuld, richtig, die Schuldfrage kittet die kaputte Beziehung nicht, auch richtig, aber der Täter ist davon allein noch nicht entschudigt. (Punkt) => die Bitte um Entschuldigung rückt verschobene Realitäten wieder gerade und stellt die Würde des Opfers wieder her, deshab ist sie wichtig (Gerechtigkeit, Freiheit, Frieden).

Rosenberg ist z.B kein Vertreter von Entschuldigungen sonder von Reue und Empathie. In seinem Schmerz gesehen werden wollen und dessen Glaubhaftigkeit ist glaaube ich der Punkt.
****ody Mann
13.171 Beiträge
Was wird es wohl eher geben, wenn so eine Sache auffliegt, aufrichtige Reue oder Abstreiten und Gaslighting?
****us5 Paar
39 Beiträge
Hallo,
Auf Lügen, Verheimlichen folgt Betrügen, Fremdgehen! Wer das in einer Parterschaft macht, missbraucht das größte Gut was einem in der Partnerschaft gegeben wird. VERTRAUEN!

Lügen, Betrügen auch mit nicht sexuellem Hintergrung sondern auch im Alltag ist ein Nogo! Egal wie groß die Liebe zu einem Partner auch ist. So weh wie eine Trennung auch schmerzt. Für uns ist dies dann der unweigerliche Beschluss die Partnerschaft zu beenden. Ohne wenn und aber.
****tat Mann
990 Beiträge
verzeihen können ist auch ne Möglichkeit...wenn jemand weiss was sie hat an ihm..
****us5 Paar
39 Beiträge
Auf welcher Grundlage soll der Verletze dann verzeihen? Liebe? Gerade die ist doch missbraucht worden!
********lack Frau
19.329 Beiträge
@****tat

Bei Betrug weiß man zumindest, das eine Seite bereit ist zum eigenen Wohl die andere Seite zu verletzen.
Und das es meist nur so lange gut geht, wie es nicht auf fliegt.
Aber wer dann noch kommt und das so dar stellt, als ob es keine Absprachen gegeben hätte und man doch auf Veränderungen gefaßt sein muß oder es dann noch toppt, wenn man dann einfach heimlich sein Ding durch zieht....ist weit weg von Respekt und Liebe und Vertrauen.

Und was ein oder eine Rosenberg dazu meint ist mir völlig wurscht und das gilt auch für alle die hier so oft und reichlich zitiert werden.

WiB
****tat Mann
990 Beiträge
abtrünnig werden kann auch rückbesinnung schaffen... und da dann Verzeihung erfahren hat auch was für sich... da kommen wir sehr in eine individuelle Bewertung von Schuld, Mitschuld
Liebe und Verführbarkeit... schwarz weiss gibt es auch...

Kaput wird weggeworfen und durch neu ersetzt... ohne Rückerinnerung..
wer hat was getan, unterlassen und versäumt.. es gint nicht nur Betrüger/innen
auch aussen
*******in78 Frau
8.924 Beiträge
Wenn ich von Fremdgehen spreche, oder Betrug, dann verstößt das gegen eine Vereinbarung und in gewisser Weise ist fast überall eine Exklusivität vereinbart und wenn es diese ist, dass keine Gefühle für andere sein dürfen.

Hier schreibt keiner, dass sie unnormal wären.

Wenn mir der Sex mit der Partner:in zu fad geworden ist, dann sollte erst recht geredet werden. Denn hinterher zu sagen „mir ist der Sex mit dir einfach zu langweilig gewesen“ würde noch einmal einen drauf setzen.

Bei der Argumentation, da könnte ich nicht schauen, wie wir aus dem Dilemma wieder raus kämen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.