Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14161 Mitglieder
zur Gruppe
Skifahren
5781 Mitglieder
zum Thema
Wichtiger Austausch über eine offene Beziehung!73
Guten Tag, Guten Abend, ich möchte einmal in großer Runde das Thema…
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum entscheidet man sich auszubrechen?

*******in78 Frau
8.889 Beiträge
Das ist doch mit zweierlei Maß gemessen. Ich fordere auch unausgesprochen, dass ich nicht geschlagen werde, also sperre ich meinen Partner ein, weil ich nicht über seine Hand bestimmen darf?

Das wird doch immer abstruser von „illegal eingesperrt“ zu reden und dass angeblich kein Vertrauen gebrochen wird.

So viele Trolle, mit so einer verquerten „Moral“Einstellung kann es doch gar nicht geben.

Wenn das ernst gemeint ist, dann sehe ich wirklich bald schwarz für ein gesellschaftliches Zusammenleben.
****87 Frau
4.684 Beiträge
Zitat von ******rah:
Wenn man das „nicht Fremdgehen“ miteinander vereinbart hat, dann sieht das wieder anders aus.
Ich vereinbare in meinen Beziehungen schon in der Anbahnungsphase sexuelle Exklusivität.
Wer das nicht möchte, der wird dann eben nicht mein Partner sondern vielleicht ne Freundschaft Plus
*******eid Frau
255 Beiträge
Zitat von *********eams:
die Sehnsucht nach dem Knast des sexuellen Überflusses. Oder nach dem Gefängnis der Unsicherheit. *g*

Das ist ja schon fast Poesie. *g*
*********Seil Mann
1.580 Beiträge
Zitat von ****eBS:
Ab wann entscheidet man sich dazu außerhalb der Beziehung nach Sex zu suchen und wie lange dauert dieser Weg?
Wie geht man mit seinem Gewissen um oder verblasst das?

Ich habe mich nicht entschieden, ich hab auch nicht gesucht.
Ich hatte eine ziemlich eifersüchtige Frau, die mir permanent unterstellt hat, zu suchen, weil ich grundsätzlich immer ein lockeres freundschaftliches Verhältnis zu Menschen beiderlei Geschlechts hatte.
Irgendwann nach vielen Jahren Ehe hat mal eine Freundin/Bekannte vorgetäuscht, mich zu einer der bekannt langweiligen Partys mit anderen Freunden einzuladen bei der sich dann herausstellte, dass die Anderen alle "abgesagt" haben.
Nun war das so Eine bei der man als gesunder Mann echt nicht nein sagt. *hypno*
Optisch der Knaller, Model-Figur, eine super Anfass-Qualität, witzig und keck, der Stoff aus dem die Versuchung gemacht ist. Und da dachte ich mir: "Die Gelegenheit ist günstig, dafür zu sorgen, dass all die Unterstellungen der letzten Jahre nicht umsonst waren!" *hackfresse*
Sexuell war das allerdings das totale Fiasko, die Vorstellungen von gutem Sex passten "hinten und vorne" nicht.
Danach ist diese Freundschaft abgerissen, ich hab bei der Gelegeheit gemerkt, was ich mit meiner Frau für ein Glück hatte (so rein auf sexueller Ebene) und Alles war gut.
Da gab es in meinen Augen nicht ansatzweise einen Grund für ein schlechtes Gewissen.

Witzigerweise hat dann 5 Jahre später irgend eine hinterhältige Intrigantin meiner Ex geflüstert, dass da was gewesen sein muss ... mit einer Anderen, der ich in fraglichen Zeitraum mal bis spät nach Mitternacht bei einem Umzug geholfen hatte ... was die Ex dann zum Anlass genommen hat, ohne mit mir auch nur ein Wörtchen drüber zu reden über Nacht mit Kindern auszuziehen.
Die kam dann zwar wieder, aber von da an war es schwierig und da hab ich mich dann wirklich entschieden ...
******rah Paar
3.243 Beiträge
Zitat von ********brav:
@******rah
Das ja nun wortklauberei

Wer will in der jungen Verliebtheit schon ein worse-case ansprechen

So ist es. Will keiner. Macht keiner. *liebhab*

Und nachher ist es dann zu spät, dann schiebt man das auf - bis wieder einer fremdgeht.

Dann kommt im Nachgang wieder die Sache mit dem „Vertrauensbruch“. Mit diesem Anspruch können wir nichts anfangen.

Das wäre ja, wie wenn man darauf vertrauen können muss, dass einem der andere ewig liebt. Und man darauf gefälligst einen Anspruch zu haben hat.

Dabei kann doch meistens noch nicht einmal der oder die andere sagen, wie lange so eine „Liebe“ wohl halten wird.

Das kann doch morgen schon - zack - damit vorbei sein?

Und dann? Vertrauensbruch?

*umfall*

Tom & Zarah
****66 Mann
732 Beiträge
Guten Abend wünsche ich Euch
Ja wie kommt es das das sexuelle sehr wichtig ist und in einer festen Partnerschaft oft einschläft ?
Zweisamkeit. Eintönigkeit. Rhythmus. Normales. Langweiliges dann
So eine Ehe hatte ich geführt aber aus diesem Grund beendet da meine Frau mir sagte das Sex eklig wäre
Ja dann mich ausgetobt und eine Frau kennengelernt die sexuell sehr fordernt war und ja gerne Swingen ging und ja auch Sex mit anderen Männern haben wollte
Für mich etwas total neues doch wir wurden uns einig und ja wir gingen zusammen Swingen
Ich immer absolut treu aber Sie gerne Sex mit anderen Männern
Irgendwie fand ich es sehr aufregend erregend und irgendwie für beide Seiten perfekt
Leider nahm die Beziehung ein trauriges Ende doch Die Frau hat mich gedanklich verändert und nun sind Frauen für mich langweilig die nur Sex mit Ihrem Partner haben wollen
Ja das mein Beitrag zu dem Thema
******rah Paar
3.243 Beiträge
Zitat von ****87:
Zitat von ******rah:
Wenn man das „nicht Fremdgehen“ miteinander vereinbart hat, dann sieht das wieder anders aus.
Ich vereinbare in meinen Beziehungen schon in der Anbahnungsphase sexuelle Exklusivität.
Wer das nicht möchte, der wird dann eben nicht mein Partner sondern vielleicht ne Freundschaft Plus

Eben. Dann sieht das nämlich ganz anders aus. Auf gemeinsam geschlossene Vereinbarungen sollte man schon in einem gewissen Maße vertrauen können.

*hi5*

Tom & Zarah
******rah Paar
3.243 Beiträge
Zitat von *******eid:
Zitat von *********eams:
die Sehnsucht nach dem Knast des sexuellen Überflusses. Oder nach dem Gefängnis der Unsicherheit. *g*

Das ist ja schon fast Poesie. *g*

Verdrehte Welt.

Da spricht das Zoo-Tier vom „Gefängnis der Freiheit“, in das man eingesperrt wird, weil man dort draußen in Unsicherheit lebt.

Interessanter Aspekt.

*umfall*

Tom & Zarah
********bild
149 Beiträge
Mal meine *my2cents* dazu im direkten Kontext zu meiner Ehe:

Zuallererst maße ich mir nicht an alle sexuellen Wünsche meiner Frau befriedigen zu können, umgekehrt gilt das gleiche. Schon allein das ich auf einen gewissen Typus Männer sowie Personen des dritten Geschlechts stehe, machen dies für meine Frau gewissermaßen unmöglich. Wir haben dies direkt am Anfang unserer Beziehung besprochen und uns auf eine offene Zweisamkeit geeinigt - auch weil für uns beide das Konzept der Eifersucht nicht logisch erscheint. Umgekehrt verurteilen wir aber auch keine monogam lebenden Paare - wir finden, dass uns das uns gar nicht zusteht.

Ein zweiter Punkt ist das wir Sex und Beziehung sehr gut voneinander trennen können. Sex hat man heutzutage in erster Linie um Spaß zu haben, eine Beziehung führt man weil es zu zweit schöner ist als alleine.

Grundsätzlich fände ich es wünschenswert wenn die Menschen offener und entspannter in diesen Zusammenhang sind. Man belügt sich auf Dauer nur selbst, wenn man merkt das der Partner einem nicht ganz das bietet was man braucht - und langfristig leidet darunter die Beziehung bis es früher oder später zum aus oder einer zweisamen Einsamkeit kommt (man lebt zwar noch zusammen, aber jeder macht eigentlich sein Ding).
*****a_S Mann
8.115 Beiträge
JOY-Angels 
Sorry, aber in vielen Posts weiter oben wird Moral verdreht.
Wenn ein Paar zusammenkommt, und sich die beiden in einem Gespräch verabreden, dass sie eine sexuell treue Beziehung führen wollen und sich gegenseitig sagen, ab wann sie eifersüchtig werden, dann ist das eine Absprache, und wenn die gebrochen wird und das verheimlicht wird, dann ist das Lüge und Betrug.

Das kann man nicht verdrehen.
Auch wenn man der Meinung ist, dass Treue sexuelles Besitzdenken und falsch ist - kann man ja sein, aber dann muss man das eben so mit dem Partner verabreden. Und in offenen Beziehungen gibt es auch meist Regeln, zum Beispiel Ehrlichkeit, oder Sex ja, Liebe nein, etc.. Und das kann genauso gebrochen werden wie Treue.
**********ede56 Mann
6.255 Beiträge
@*******e_76
Also ist für mich persönlich dieses ausbrechen und Fremdgehen nix anderes als im eigenen Leben scheitern.

Besser und kürzer auf den Punkt bringen geht nicht. 👍
*******in78 Frau
8.889 Beiträge
Zitat von ******rah:
Zitat von ****87:
Zitat von ******rah:

Eben. Dann sieht das nämlich ganz anders aus. Auf gemeinsam geschlossene Vereinbarungen sollte man schon in einem gewissen Maße vertrauen können.

*hi5*

Tom & Zarah

Ihr widersprecht euch doch selbst. Hier erzählt ihr, wie toll das doch ist, das ihr ohne miteinander darüber zu reden emotional monogam seid und zueinander gefunden habt und wenn das andere Paare machen, sperren die sich ein, weil es auch etwas sexuelles beinhaltet?

Nach eurer Auffassung habt ihr euch beide jetzt schön emotional eingesperrt und haltet euch gefangen, weil ihr nicht darüber gesprochen habt und keiner von euch explizit zustimmt hat.
*******elle Frau
35.796 Beiträge
@*****a_S
Meine Rede.
Gegen die Vereinbarung zu agieren, ist der Verrat.

Vorher ehrlich einen Mangel, oder Wunsch nach fremder Haut ansprechen, sich ein ok holen
wäre ehrlicher.

Warum machen Das diese Menschen dann nicht?
Weil sie einen Verlust , Ärger vermeiden wollen, ihnen die Gefühle des anderen egal sind....ect.

Weil sie feige sind, oder Empathie los, gleichgültig?
*******in78 Frau
8.889 Beiträge
Es soll hier doch nicht bewertet werden.
********brav Frau
2.861 Beiträge
@*******elle

Weil sie es nicht gelernt haben...weil sie als Kind jeden Ärger fürchteten... weil vielleicht nicht gesagt wurde....
"hey, das war nicht gut, dass du die kaubonbons ungefragt gegessen hast, aber ich finde es gut, dass du jetzt ehrlich bist"

Fremdgehen ist mehr als der Betrug und due Inehrlichkeit dem anderen gegenüber
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Ich suche eine Erklärung für solches Verhalten.
Das stellt keine Bewertung der Allgemeinheit dar.

Macht das jemand mit mir, ist er raus.
****66 Mann
732 Beiträge
Fremd gehen ist ein Ende für eine Partnerschaft
Egal wie lieb man sich hat
Ich denke da fehlte das offene reden von Intessen ?
*******in78 Frau
8.889 Beiträge
Es gibt so viele unterschiedlichen Gründe. Nicht immer kann mit dem Partner:in geredet werden. Auch hier lesen wir, dass auch gar nicht geredet werden will.

Wenn ich über etwas nicht spreche, existiert es nicht. Dass ist nicht immer emphatielos, egoistisch, sicherlich.

Manche möchten sich auch einfach wieder fühlen. Der Weg ist nicht schön, aber mitunter ein Augenöffner.
****66 Mann
732 Beiträge
Auf jeden Fall viel schöner wenn beide von vorn herein offen reden denn um so liebevoller wird es in der Zweisamkeit
*******in78 Frau
8.889 Beiträge
Es gibt Frauen, für die gibt es dann nur noch die Kinder und der Mann ist der Versorger. Es gibt Männer, die leben ihr Leben, als wären sie kein Vater geworden und lassen Frau mit Haushalt und Kinder alleine. Dann gibt es Menschen, die sind mies zum Partner:in und die suchen dann emotionale Nähe woanders und merken dadurch erst, wie mies die eigene Beziehung ist. Es gibt Menschen, die machen es, weil sie es können und Bock drauf haben. Manche sind emotional und körperlich verhungert, manche betrunken.

Nicht immer steckt Böswilligkeit dahinter und es ist nicht immer eine Affäre, oder es geht darum, sich sexuell auszutoben, weshalb eine Öffnung besser wäre.
*********efin Frau
342 Beiträge
Also ich stell jetzt einfach mal die These in den Raum, dass diese viel propagierte Vereinbarung in den wenigsten Fällen eine sachlicher Konsens ist der nach einem langen Gespräch von reifen aufgeklärten Menschen getroffen wurde, sondern viel mehr eine mehr oder weniger (stillschweigende) Übereinkunft weil man es gar nicht anders kennt und weil man das halt so macht.
*********Seil Mann
1.580 Beiträge
Zitat von ******rah:

Aber dann ist das eine freiwillige Entscheidung. In einem solchen Fall kann man dann vielleicht schon von Vertrauensbruch reden, wenn sich eine(r) nicht an die Vereinbarung hält. Aber selbst das ist individuelle Definitions- und Vereinbarungssache und keine allgemeine „Regel“.

In der Regel wird allerdings diese Vereinbarung unter der stillscheigenden Annahme (= Voraussetzung) getroffen, dass diese anfängliche liebevolle sexuelle Euphorie bestehen bleibt.
Und wenn die Voraussetzung nicht mehr erfüllt ist, dann ist auch die Vereinbarung hinfällig.
Dazu bedarf es keiner weiteren Verhandlung.

Wer da mit Betrug und Vertrauensbruc kommt, der möge sich an die eigene Nase fassen, denn er/sie/es hat in den meisten Fällen den Partner um ein erfülltes Sexualleben betrogen.
****66 Mann
732 Beiträge
Wenn beide verheiratet sind kiddis haben ist es bestimmt nicht so einfach sexuell etwas zu erleben dann
Aber fremd gehen wäre für mich ein absolutes nogo
Ich würde sogar mit den kiddis was unternehmen das Frau Spaß haben kann !
*******in78 Frau
8.889 Beiträge
Ich kann hier nur noch raten, dass bitte Beziehungsvereinbarungen aufgesetzt werden. Junge, was wird es sich zurecht gelegt, völlig irrational und ohne Sinn. Es gibt so viele unausgesprochene Vereinbarungen, warum sollte Sex da eine Ausnahme sein?
*****a_S Mann
8.115 Beiträge
JOY-Angels 
Ich sehe es absolut auch so, dass man, wenn man am Beziehungsanfang sexuelle Treue vereinbart hat, man dann nicht nur nicht fremdgehen darf, sondern auch den Partner befriedigen soll. Das gilt für beide Partner. Aber: Wenn sich einer nicht mehr befriedigt fühlt, hat er nicht den Freibrief, sich ohne weitere Absprache Sex woanders zu holen. Denn dieses nicht mehr befriedigt zu sein ist ja kein Status, der irgendwie klar erkennbar ist. Darüber muss man reden!

D.h. im moralischen Sinne soll hier ein Gespräch stattfinden, also, dass ein Partner sich sexuell unbefriedigt fühlt und man dann überlegt, was man machen kann: Sich Freiräume von den Kindern schaffen, gemeinsam Urlaub machen, usw., und wenn man dann merkt, dass das nicht hilft, soll man überlegen, ob man die Beziehung öffnet oder sich trennt. Hier zu verlangen, dass jemand auch unbefriedigt weiterhin treu ist, ist genauso falsch wie ohne Absprache die Treue zu beenden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.