@*********efin Absolut, aber gleichzeitig denke ich: Es ist auch OK, wenn junge Menschen noch irrationale Hoffnungen haben, denn das motiviert sie, Beziehungen einzugehen, zu studieren, Kinder zu bekommen.
Ich arbeite mit jungen Menschen, und wenn man sie fragt, wie sie sich ihr Leben in 15-20 Jahren vortellen, so sagen oder schreiben fast alle: Dann habe ich einen Job, der mir viel Spaß macht und in dem ich viel Geld verdiene, einen tollen Partner, der treu zu mir hält und 2 Kinder. Und diese Aussicht, motiviert sie, Abitur zu machen, zu studieren, usw..
Was sollen wir älteren Menschen, die wissen, dass die meisten dieser jungen Menschen so ein Leben nicht in 15-20 Jahren führen werden, machen? Ihnen zynisch sagen, dass sie fast keine Chance dazu haben?
Das einzige, was wir machen können, ist ihnen zu zeigen und vorzuleben, dass es im Leben viele Alternativen gibt und dass es gut ist, sich selbst zu entdecken, um zu wissen, was man will und den Mut zu haben, auch alternative Wege zu gehen, um da hin zu kommen. Und dass eben nicht nur Reichtum und eine klassische Familie glücklich machen können.