Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14161 Mitglieder
zur Gruppe
Skifahren
5782 Mitglieder
zum Thema
Wichtiger Austausch über eine offene Beziehung!73
Guten Tag, Guten Abend, ich möchte einmal in großer Runde das Thema…
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum entscheidet man sich auszubrechen?

*******961 Mann
42.223 Beiträge
Oh oh genau das machst du auch gerade.
Außerdem hast du dich gerade selbst abgewertet, denn du mimst hier auch gerade die Besserwisserin. *haumichwech*
Zitat von ****eBS:
@*******lker dann habt ihr es gut gelöst für euch?
Ich glaube oft schaffen es Menschen nicht klar ihre Bedürfnisse zu kommunizieren. Oft wird nur vermutet, spekuliert.
Ich hatte im November ein Date mit jemanden der auch vergeben ist und wir unterhielten uns darüber warum er denn seine Frau nicht fragt ob sie z.b auf analsex steht. Er konnte mir die Frage nicht beantworten und meinte dann eigentlich hast du ja Recht woher soll ich das wissen ich denke nur sie mag es nicht.
Und genau da liegt oft der Knackpunkt.
Wir haben es gut gelöst in der Hinsicht, dass wir darüber miteinander gesprochen haben und beide gesagt haben, das ist ein Weg, den wir gemeinsam gehen wollen.
Aber das ist dann kein Selbstgänger, das erfordert viel reden, viel investieren etc. Und es sollte sich da auch niemand der Illusion hingeben, dass das ohne Schmerzen einfach so durchlaufen wird.
Gerade wenn dann Faktoren kommen, mit denen man nicht gerechnet hat, kann das für einen oder beide sogar sehr schmerzhaft/frustrierend werden.
****mi Frau
3.039 Beiträge
JOY-Angels 
Jemanden zu bewerten den man nicht kennt macht wenig Sinn, Menschen tun Dinge aus den unterschiedlichsten Gründen, es ist leicht zu sagen tut dies nicht und lass das und wieso hast du dieses oder jenes getan.
Dieses Schwarz Weiß denken ist ist unsinnig und müßig, ich habe mal eine schöne Geschichte gehört die das ziemlich gut auf den Punkt bringt:

Ein Mann saß mal mit seinen 3 Kindern in der Staßenbahn, und die Leute um ihn herum regten sich auf weil seine Kinder herum schrieen, nicht sitzen bleiben konnten und sich schlecht benahmen, er aber keine Anstalten machte sie zur Ordnung zu rufen.
Eine Frau sprach ihn an und forderte ihn auf doch bitte endlich etwas zu unternehmen.
Der Mann antwortete, sie haben recht, sie benehmen sich nicht gut, aber wir kommen aus dem Krankenhaus in dem gerade ihre Mutter gestorben ist. Es stimmt, ich sollte sie zur Ordnung rufen, aber sie sind genau wie ich gerade mit dieser Situation überfordert….

Die Situation das die Kinder sich in diesem Moment nicht gut verhalten ändert sich nicht, und trotzdem sieht man sie in einem anderen Licht, genauso ist es eben auch mit anderen Situationen…
Man kennt die Gründe nicht die zu bestimmten Reaktionen führen, von daher sollte man nicht vorverurteilen… Es gibt nie nur schwarz und weiß, das Leben besteht immer aus Grautönen die man einfach auch zusammen bunt einfärben kann…. 😉
Zitat von ******986:
Zitat von *******lker:
Warum "ausbrechen"?
Bei mir war es einfach der Wunsch nach etwas neuem, etwas aufregendem, einem neuen Kick, nochmals das Prickeln eines Flirts spüren usw.
Glaube das ist auch nicht so ungewöhnlich, wenn man schon viele Jahre zusammen ist, denn irgendwann kann man sich nicht mehr so einfach überraschen, erlebt "nichts neues mehr" (klingt härter, als es gemeint ist!).

Und wenn beide es so verspüren, dann kann dieses gemeinsame Ausbrechen eben die Möglichkeit sein, solche Sehnsüchte zu erfüllen, ohne dass jemand hintergangen wird etc.

Hier geht's aber ums heimlich ausbrechen
Nope. Hatte die TE weiter oben klargestellt, dass es nicht nur um heimlich geht.
*********asel Frau
1.704 Beiträge
Boa Leute.. macht mal ne *kaffee* Pause und haltet die Finger 10 vom Handy weg.

Ist doch ein gutes Thema.. macht daraus nicht wieder ne Streiterei. Klärt das doch privat. *zwinker*

*zumthema*
*******der Mann
24.867 Beiträge
Warum ich ausgebrochen bin? Weil mir etwas Wesentliches fehlte, um Glücklich zu sein - dies aber in der Ehe nicht bekam. Doch eine Ehe ist viel mehr als nur erotische Momente und Sex - das alleine wäre kein Grund gewesen, mich zu trennen. Auch verstehe ich heute noch nicht, dass "Treue" immer auf sexuelle Exklusivität (und damit implizit auch Kontrolle) bezogen wird. Treue ist für mich, für einen Menschen da zu sein, in guten wie in schwierigen Zeiten. *nixweiss*
*********asel Frau
1.704 Beiträge
@*******der
Die Definition hat schon seine Begründung.. und deine Frau sieht das anders oder definiert sie Treue auch so?

War das ein Thema, das ihr vor dem Eingehen einer Beziehung besprochen habt?

Wenn ich fragen darf….

Also Ich habe mich nie kontrolliert gefühlt, nur weil ich die Abmachung hatte, sexuell monogam zu sein. Denke was du meinst ist eingeengt.
Dich kontrolliert doch niemand über deinen Penis..
*******der Mann
24.867 Beiträge
@*********asel Ja, wir haben schon sieben Jahre vor der Eheschliessung darüber gesprochen, dass es passieren kann, dass man sich sexuell nicht mehr genügt. Niemand kann wissen, wie man sich entwickelt. Und es war auch klar, dass das nicht das Ende der Beziehung wäre (die dann zur Ehe führte).
********brav Frau
2.861 Beiträge
Manchmal "steckt " es in einem, weil man etwas ist , dessen Namen man noch nicht kannte....Polyamor....

Und zu möglich anderen Gründen des fremdgehens, im Sinne der Heimlichkeit und des nicht Ansprechen könnens....

Weil u.U Situationen von Angst, Scham o.a zu einer anderen "Konditiokierung", statt des Ehrlich seins geführt haben....
*********asel Frau
1.704 Beiträge
Zitat von ********brav:
Manchmal "steckt " es in einem, weil man etwas ist , dessen Namen man noch nicht kannte....Polyamor....

Und zu möglich anderen Gründen des fremdgehens, im Sinne der Heimlichkeit und des nicht Ansprechen könnens....

Weil u.U Situationen von Angst, Scham o.a zu einer anderen "Konditiokierung", statt des Ehrlich seins geführt haben....

Oh das wäre ein spannendes Thema für sich.. sind vielleicht viel mehr Menschen poly als wir heute denken?
Aber ist man bei Poly nicht gleichwertig verliebt?
Ich „glaube“ nicht, dass viele Seitenspringer/innen ihre Affäre als „gleichwertig“ sehen.
****Zyy Mann
45.574 Beiträge
JOY-Team 
*putz* *bitteschoen*
Manche denken auch, die Welt dreht sich nur um sie.

Ich hätte mir gewünscht dass hier Menschen einen Raum finden um ihre Gedanken die sie Umtrieben, hier frei mitteilen können.

In diesem Forum unmöglich.
Angeblich alle offen und frei und am Ende doch verbohrt und moralisierend.
********aika Frau
1.676 Beiträge
Bei PolyAMORIE gehts um mehrere LIEBES-Beziehungen.
Nicht um mehrere Sexgeschichten.
********brav Frau
2.861 Beiträge
@*********asel

Ich bin früher, gleich von Anbeginn meiner Beziehungszeit "fremd" gegangen, der Zweite war immer "normal" für mich, nicht für die Gesellschaft, deshalb heimlich....Als es einen Namen dafür gab, Foren...gab es eine Legalität....

@********aika
Ja, das stimmt, aber ehe es diesen Begriff für mich gab, war es "fremdgehen" !

@****eBS

Nur weil Joy mit Sex-poditivity und open-minded peoplen wirbt, hat jeder User/in ganz eigene Moralvorstellungen....
*********asel Frau
1.704 Beiträge
Zitat von ****eBS:
Manche denken auch, die Welt dreht sich nur um sie.

Ich hätte mir gewünscht dass hier Menschen einen Raum finden um ihre Gedanken die sie Umtrieben, hier frei mitteilen können.

In diesem Forum unmöglich.
Angeblich alle offen und frei und am Ende doch verbohrt und moralisierend.

Jetzt wurde doch geputzt.. lass den Dingen doch jetzt mal ihren Lauf und Massregle uns nicht die ganze Zeit. Diese Kommentare helfen doch auch nicht, eine konstruktivere Diskussion zum laufen zu bringen. *zwinker*
*********asel Frau
1.704 Beiträge
@********brav : Weisst du warum das für dich von Anfang an dazu gehört hat?
Ich meine… es gibt ja viele die offen in der Beziehung sein möchten..warum dann eine Beziehung mit einer monogamen Person?
*******in78 Frau
8.887 Beiträge
@****eBS ich kann dir nur den Rat geben, Versuch nicht dagegen anzugehen. Ich weiß was du meinst, kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass reibt dich auf. Es ist nicht einfach, dennoch ist überlesen der „bessere“ Weg. Nicht drauf eingehen und immer wieder beim Thema bleiben, zurückkommen.

Ich weiß genau was du meinst.
****tat Mann
989 Beiträge
Was wem weshalb wichtig ist ....ich hatte den Sex den ich gern wollte zu Haus mal versucht
anzubringen... hat nicht bzw keine nachhaltige wirkung gezeigt.. ist auch schon länger her und
ich hatte dann ein Angebot wahrgenommen das Problem auszulagern...den Sex wo anders zu Haus keinen Sex..das geht jetzt schon was länger.. unerlaubt aber das ich da unterwegs bin, war schon klar wegsehen ..hat mir gereicht bis Home Office kam da war fast 24 / 7 umd der Ärger begann wo warst Du so lange.... ich hatte irgend wann keine Lust mehr auf Alibies ,..
und sagte... ich will keine Rechenschft ablegen, was ich wann tue.. schwierig ..
das geht ja irgend wann weiter..
Hab gefragt... wie alt bin ich welche Zeit hab ich noch und das es mir wichtig ist meine Sexualität
weiter zu erleben....ohne Kontrolle von zu Haus ist nur sehr bedingt akzeptiert.... und die Frau, mit der ich erlebt hatte was es geben könnte, hat den Wechsel von total nah und dann nicht erreichbar nicht ausgehalten und gebeten das sie gehn kann , selbstverständlich das schlechte Gewissen ihr gegenüber für das hop on hopp off ..ist ja 0 Perspektive .. wir hatten zwischenzeitlich mehrmals
den Ausstieg versucht...ist nicht sooo witzig.. ist mehr Traurig als Heldentum..

Jetzt hoffe ich das sie den bekommt der eine solche Frau auch glücklich machen kann...
nicht nur hier und da mal ..Vorläufer von hier waren ich keine Helden..sonst wär ich ja gar
nicht gefragt worden..und für ein paar Jahre mit Zwischrntiefs ging es ..für mich
himmlisch ..teils auch für sie..meine Fehlzeiten waren unverschämt..

Mann Bzw ich breche aus, weil was fehlt... und ich weiss das das schwer zu bekommen ist
ich denk aber schon, das ich auch gegeben hab...nur einfach zu wenig für sie ..

selbst wenn so einfach sein könnte...
********brav Frau
2.861 Beiträge
Na nun ja nicht mehr @*********asel , aber von 16-40 Jahren gab es kein Begriff dafür, seit ich 40 bin, braucht es keine Heimlichkeit mehr....

Ich habe viel Verständnis für Fremdgeher....weil es so viel mehr ist, als ein "einfacher" Betrug, ich sehe das ganze etwas komplexer
*********asel Frau
1.704 Beiträge
Ah.. ja die Gesellschaft hat sich da recht entwickelt. Stimmt schon.
Denke auch das es oft komplexer ist, darum wurde das Thema je eröffnet. Ist interessant die Spektren Anderer zu lesen.
Hilft doch das Schubladen denken von uns Monogamen zu verändern. *grins*
******rah Paar
3.243 Beiträge
Zitat von ********brav:
Na nun ja nicht mehr @*********asel , aber von 16-40 Jahren gab es kein Begriff dafür, seit ich 40 bin, braucht es keine Heimlichkeit mehr....

Ich habe viel Verständnis für Fremdgeher....weil es so viel mehr ist, als ein "einfacher" Betrug, ich sehe das ganze etwas komplexer

Ganz abgesehen davon, dass „Fremdgehen“ für uns kein „Ausbruch“ ist.

Das würde sonst ja voraussetzen, dass jemand „legal“ eingesperrt ist. Und welcher Partner hätte denn dazu das Recht?

Wird Fremdgehen nicht nur deshalb sanktioniert und der andere eingesperrt, weil man selber lediglich Angst vor Konkurrenz oder Verlassenen werden hat?

Aber selbst das gibt noch niemandem das Recht, den Partner einzuschränken und einzusperren.

Am Ende ist jeder nur und ausschließlich sich selbst gegenüber für sein Leben verantwortlich. Alles andere ist Utopie und Wunschdenken.

*kuschel*

Tom & Zarah
********brav Frau
2.861 Beiträge
Ich kann jedem dieses Buch empfehlen...für das Warum, als auch für das Verständnis....
******rah Paar
3.243 Beiträge
Zitat von *********asel:
Ah.. ja die Gesellschaft hat sich da recht entwickelt. Stimmt schon.
Denke auch das es oft komplexer ist, darum wurde das Thema je eröffnet. Ist interessant die Spektren Anderer zu lesen.
Hilft doch das Schubladen denken von uns Monogamen zu verändern. *grins*

An dieser Stelle mal eine kleine Eigen-Biografie von uns:

Als wir uns kennengelernt - jeder poppt mit jede(m) fremd. Easy.

Es wuchs „was Festeres“ ohne Definition, Vereinbarungen oder Gedöns - jeder poppt fremd weiter, wir erzählen und plauschen dann sogar darüber.

Und jetzt? Es hat sich irgendwann über die Jahre „verlaufen“, das Fremdpoppen. Einfach so. Ohne Termin, ohne Verabredung, ohne „Ihr müsst darüber Reden“ - Therapie.

Klar, in Clubs und auf Veranstaltungen leben wir immer noch unsere Lust auf fremde Haut mit anderen aus. Aber immer zusammen, immer als „Spaß & Spiel“, nicht als die intime Sexualität, wie wir sie unter uns haben.

„Fremdgehen“ könnten wir wohl nach wie vor - aber…. es bringt uns nichts, es reizt uns nichts, wozu also?

So nach unserem Dafürhalten, haben wir noch nicht einmal eine „offene Beziehung“. Die ist nämlich emotional sehr eng und monogam geschlossen.

Heißt für uns unterm Strich:

Triple Win:

Keine(r) geht fremd, keiner ist eingesperrt

Die Lust auf fremde Haut leben wir aus

Wir leben emotional sehr monogam, nix offene Beziehung

All das hat sich einfach so entwickelt. Ohne Plan. Ohne Einsperren. Ohne Öffnen. Ohne Reden.

Wir finden das sehr wertvoll und gehen dementsprechend achtsam damit um.

*kuschel*

Tom & Zarah
******t73 Paar
1.349 Beiträge
Um beim Thema zu bleiben.

Dieses Thema hat 2 Ebenen, eine Emotionale und eine Sachliche Ebene.

Ich weis ich werde jetzt gesteinigt.
Aber ich bin der Meinung das Frauen sich viel mehr sich von ihren Gefühlen leiten lassen als wir Männer.
10 oder 20 Jahre Ehe, Alltagstress, Lebenskrise gepaart mit der Frage was währe wenn.
Da hat einer der neuen frischen Wind, ohne Alltagslasten in das Leben der Frau eindringt beinahe leichtes Spiel.
Als Langzeit Partner hat man so gut wie keine Chance dagegen.
Emotional macht es den Betrogenen fertig aber Rational gibt es eben Gründe.

Bei uns Männer geht es mehr um Selbstbestätigung.
Wir wollen nicht wirklich unser leben umkrempeln.
Dazu sind wir zu sehr realisten.
Natürlich gibt es auch die, die sich verlieben.
********brav Frau
2.861 Beiträge
@******rah

Bin da voll bei euch....Nach der gescheiterten ersten Ehe, in der ich strunz-monogam war....Gibt es diesen Mann an meiner Seite, bei und mit dem alles möglich ist, auch hier, emotionale Treue,,absolut, aber man weiß, man darf einfach ....es nimmt mir manchmal die "Lust" es zu tun...

Manchmal liegt der Kitzel einfach im Netvenkitzel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.