Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14161 Mitglieder
zur Gruppe
Skifahren
5781 Mitglieder
zum Thema
Wichtiger Austausch über eine offene Beziehung!73
Guten Tag, Guten Abend, ich möchte einmal in großer Runde das Thema…
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum entscheidet man sich auszubrechen?

*******in78 Frau
8.889 Beiträge
Doch, hier haben doch einige schon schöne Beispiele genannt, dass sie aus moralischer Sicht fremdgehen, fremdgehen würden.

Es würde ihnen zustehen und es es wäre kein Betrug.
*******_mv Mann
3.668 Beiträge
Zitat von *******in78:
Alleine schon die Wortwahl….

Erlöser…. Heilbringer….. 🙄

Ich habe die Wortwahl nicht zufällig vollzogen. Zuweilen hab ich den Eindruck das in den Partner der zuweilen herbeigesehnt wird übermenschliches hineininterpretiert wird. Man möchte jemand auf den Sockel heben
*********Seil Mann
1.580 Beiträge
Zitat von *****a_S:
Doch, es gibt schon mögliche moralische Begründungen fürs Fremdgehen, hier eine typisch utilitaritische:
...

Nicht vergessen die vielen Männer, die aus rein sozialen Gründen fremdgehen, um einen Deckungsbeitrag zur Finanzierung des Lebensunterhalts von notleidenden Protestierenden zu leisten. *engel*
****p35 Mann
8.029 Beiträge
Zitat von **********ucher:
[...] Aus moralischen Gründen fremdgehen [...] vielleicht nicht undenkbar, wenn man etwa Rache oder Vergeltung als moralisch richtig ansehen wollte.
Aber ist es nicht auch denkbar, dass jemand entgegen der eigenen Moral fremdgeht und sich dafür vielleicht sogar selbst als unmoralisch ansieht?
Naja, also ungefähr darauf will ich schon seit mehreren Seiten hinaus, aber ohne einem der beiden beschriebenen Lager anzugehören: Es geht mir hier null um Moral oder Schuldzuweisung. Allerdings sehe ich noch immer keinen Grund und keine Motivation fürs heimliche Fremdgehen in den obig angeführten Beispielen Warum entscheidet man sich auszubrechen?: Vieles ließe sich m. E. offen viel befriedigender Ausleben und selbst Rachegelüste machen nur halb soviel Genugtuung, wenn die betrogene Seite nix von dem Fremdgang erfährt... das passt in meiner Logik einfach alles nicht recht zusammen.

Hm, probier ich's mal anders, so gen Threadschluss hin darf ich ja vlt mal meinen Eindruck als Vermutung äußern:
Könnte heimliches Fremdgehen vielleicht einfach nur ein für beide Seiten unangenehmes Symptom von ungleicher Augenhöhe in einer schon zuvor toxischen Beziehung sein? Gibt es überhaupt eine Motivation an sich für Beziehungsbetrug/Vertrauensbruch?, oder sind das nicht eher "Ausrutscher" aufgrund von gefühlter Alternativlosigkeit?

Wie gesagt nochmal: Ich werte hier auf kein Fremdgehen, bin hier eh völlig vorurteilsfrei unbedarft ans Thema rangegangen.
*******in78 Frau
8.889 Beiträge
Ich stelle mir gerade vor, ich führe dieses Gespräch wirklich mit einem erwachsenen Menschen / Partner. Der käme mir mit solchen Begründungen an. Ich wüsste nicht, ob ich weinen, oder lachen sollte, auf jeden Fall würde ich an meinem Verstand zweifeln und Mich fragen, ob ich blind gewesen bin.

Einige der hier getätigten Aussagen können doch nicht ernst gemeint sein.
Aber im Grunde bewertest du jetzt auch gerade wieder das was sie schreiben egal ob das mit dem Verstand zu erklären ist oder nicht geht es doch am Ende darum andere Perspektiven anzuhören und darüber einfach mal nachzudenken egal wie kontrovers sie sind.
Finde das macht es hier gerade so interessant 😊
*********Seil Mann
1.580 Beiträge
Zitat von ****p35:
Könnte heimliches Fremdgehen vielleicht einfach nur ein für beide Seiten unangenehmes Symptom von ungleicher Augenhöhe in einer schon zuvor toxischen Beziehung sein?

Ja, kann schon sein, aber wem will man denn daraus einen Vorwurf machen?

Meine Ex habe ich damals vor über 35 Jahren kennengelernt, da lebte ich in einer Kleinstadt mit einer großen Kaserne und einer Ingeneurhochschule ... da war Alles was weiblich und volljährig war in kürzester Zeit weggeheiratet. Da war man froh, dass man überhaupt Eine abbekommen hat.
Das lief ja auch viele Jahre ziemlich gut und wurde sehr langsam immer ein bisschen toxischer, aber ich bin ja eher von der Sorte "Alles was nicht tötet härtet ab!".
Ich hatte auch 18 Jahre lang keine Ahnung, wie leicht es sein würde, eine neue Partnerin zu finden, insbesondere mit dem Anspruch, dass diese Beziehung dann nicht binnen kürzester Zeit wieder vergleichbar toxisch wird.
Und tatsächlich hab ich zwar nach der Trennung immer wieder recht zügig eine Neue gefunden, aber das wurde dann eben auch in den ersten 5 Versuchen schnell wieder vergleichbar toxisch, dass ich mir dachte:
"Hier kommst du echt vom Regen in die Traufe!"
Und das war eben auch genau das was mir damals Freunde und Bekannte vorhergesagt hatten, wenn ich über Beziehungsprobleme und Trennungsabsichten geredet habe.

Letztendlich habe ich Glück gehabt und Eine gefunden, die nun wirklich besser zu mir passt, aber bis dahin war es ein holpriger Weg... und "nicht ganz billig" war das extra noch!
Kann ich jeden verstehen, der diesen holprigen Weg zu vermeiden versucht.
****p35 Mann
8.029 Beiträge
Zitat von *********Seil:
Zitat von ****p35:
Könnte heimliches Fremdgehen vielleicht einfach nur ein für beide Seiten unangenehmes Symptom von ungleicher Augenhöhe in einer schon zuvor toxischen Beziehung sein?
Ja, kann schon sein, aber wem will man denn daraus einen Vorwurf machen? [...]
Nochmal: Ich mache hier niemandem einen Vorwurf für irgendwas. (oder anders: Wie käm ich dazu??!)
[...] Kann ich jeden verstehen, der diesen holprigen Weg zu vermeiden versucht.
Hm... letztlich "Bequemlichkeit" funzt halt m. E. als Motivation fürs Fremdgehen auch schlecht, weil Heimlichkeiten echt anstrengen können, oder? Und was das generelle Ausbrechen angeht, kann ich hier auch nicht ganz folgen.
******rah Paar
3.243 Beiträge
Wir verstehen auch die Motivation von Männern, die einfach und unkompliziert ihre Sexualität ausleben wollen.

Insbesondere, wenn sie dazu den schnellen und bequemen Weg des P6 wählen.

Da können sie jenseits ihrer eigenen Beschaffenheit und weiblicher Befindlichkeiten ihren Sex ausleben.

Das ist kein großes Ding, halbe Stunde oder zwei reichen völlig.

Als Zugabe gibt es im FKK Club oder im Apartment bildhübsche junge Damen weit unter 35, mit begnadeten jungen Körpern zur freien Auswahl, je nach Vorlieben, die noch dazu Profis sind in dem was sie tun und sich ausschließlich nach seinen Wünschen richten. *sabber*

Wieviele mehr Anreiz braucht ein durchschnittlicher Mann jetzt noch, um Fremdzugehen?

Immerhin scheidet dabei in aller Regel ein Verlieben und ein aufwändiges Verhältnis zu einer Affäre aus.

Im Grunde ist das der Döner oder der McBurger unter der üblichen Hausmannskost.

*essen*

Tom & Zarah
*******in78 Frau
8.889 Beiträge
Ich gehe also eine Beziehung ein, in der der Sex nicht passt, wegen angeblich weiblichen Empfindlichkeiten und das ist die Motivation, um in einen Puff zu gehen, dort dann mit jungen Frauen zu vögeln, obwohl man freiwillig eine Ältere genommen hat?

Und ich dachte, tiefer kann das hier nimmer gehen.
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Bei mir ist es kein Ausbrechen.
Ich mute meiner Partnerin einfach nicht zu, als augenscheinlicher Grund für meine Frustration herhalten zu müssen. Das hat nach vielen Jahren zu einer gleichberechtigten Zweitbeziehung geführt.
Die im übrigen alle Involvierten bereichert, ganz von sexuellen Aspekt abgesehen.

Ich bin Hedonistin, bisexuell und BDSMlerin.
Die ganz große Portion Frau eben.
****64 Mann
642 Beiträge
Ich sag auch mal Danke für das Thema.
Nachdem ich mir in der Teenagerzeit die ersten Hörner abgestoßen hatte ging es dann mit Beziehungen los. Wohlgemerkt Ende der 70er 😀. Die Beziehung hielt trotz Bund 11 Jahre in der ich die ein oder andre Affaire hat. Jedoch wußte da jeder von dem anderen und alles lief über 1 bis 2 Jahre. Von polyamorie war da noch nie die Rede und es kannte kein Mensch. Am Ende hatte ich den Menschen dann ganz verloren und da ich ja der böse "fremdgänger " mußte ich was ändern. Dachte ich . Seitdem führte ich jede Beziehung meine erste Ehe (12 Jahre ) und bislang auch die zweite bis jetzt (13 jahre) komplett Monogam was aber mit den Jahren immer schwerer wurde. 2019 meinte dann ein Psychologe zu mir er ginge davon aus das ich ein polyamoröses Wesen habe. Mich gleichzeitig in mehrere Menschen verlieben oder zumindest eine Bindung aufbauen kann.

Jetzt hab ich eine Frau die mich fast 40 Jahre kennt und mich nicht teilen möchte. Die ich Liebe und es mir an nichts fehlen läßt was sie mir geben kann ( wird auch erwidert *g*) und doch fehlt mir dauernd das andersein eines anderen Menschen. Seine Gefühle Geruch Geschmack.

Da hab ich jetzt zwei Möglichkeiten entweder ich verletze sie mit der Wahrheit oder ich versuche den "ünschönen " Spagat und verletze Sie wenn ich den nicht hin bekomme.
Letzt Option wäre weiter wie bisher und ich verliere meine Lust total.

Zur Zeit ist sie unwissend aber glücklich und da hier doch sehr viele Damen ein Problem damit haben wird sie es auch noch länger sein *g*
****p35 Mann
8.029 Beiträge
Zitat von ******rah:
Wir verstehen auch die Motivation von Männern, die einfach und unkompliziert ihre Sexualität ausleben wollen. Insbesondere, wenn sie dazu den schnellen und bequemen Weg des P6 wählen. Da können sie jenseits ihrer eigenen Beschaffenheit und weiblicher Befindlichkeiten ihren Sex ausleben. [...]
Mei, aber doch auch nur, solange es den Männern gelingt, die Fremdgänge vor den weiblichen Befindlichkeiten der Frau zu Hause geheimzuhalten, was doch eher selten ohne größere Umstände möglich sein dürfte.
*********Seil Mann
1.580 Beiträge
Zitat von *******in78:
... obwohl man freiwillig eine Ältere genommen hat?

Man nimmt sich keine Ältere. Man nimmt sich in jungen Jahren eine Jüngere. Älter wird die dann von allein. *opa*
******rah Paar
3.243 Beiträge
Wir sagen mal so, als These aus unserer bisherigen Erkenntnis des Threads formuliert….:

„Je höher die moralische Ablehnung von Fremdgehen, desto eher scheint frau genau dadurch die Entscheidung zum Fremdgehen beim Mann mit auszulösen.“

Also wir hätten bei überzogenen und wertenden Aussagen dazu in einer Partnerschaft noch nicht einmal den Mut, das Thema mit dem anderen zu besprechen. Viel zu gefährlich.

Fremdgehen erscheint da in der Tat als ungefährlicher, trotz aller Risiken.

Die Motivation zum Fremdgehen könnte also neben der sexuellen Komponente auch schlicht Hilflosigkeit sein.

*angsthab*

Tom & Zarah
****87 Frau
4.684 Beiträge
Zitat von ****p35:
Zitat von ******rah:
Wir verstehen auch die Motivation von Männern, die einfach und unkompliziert ihre Sexualität ausleben wollen. Insbesondere, wenn sie dazu den schnellen und bequemen Weg des P6 wählen. Da können sie jenseits ihrer eigenen Beschaffenheit und weiblicher Befindlichkeiten ihren Sex ausleben. [...]
Mei, aber doch auch nur, solange es den Männern gelingt, die Fremdgänge vor den weiblichen Befindlichkeiten der Frau zu Hause geheimzuhalten, was doch eher selten ohne größere Umstände möglich sein dürfte.
Es gibt anscheinend auch Fälle bei denen das im Konsens geschieht.
Mein Nachbar hat schon mal mit ein paar Bier im Kopp erzählt dass seine Frau ihm ab und zu sogar Geld zusteckt, damit er "zu den Nutten" gehen kann *augenzu* .
Das will man eigentlich von seinen Nachbarn nicht wissen aber ...okay . Freut mich für die Beiden dass sie ihren Weg gefunden haben
*********albe Frau
409 Beiträge
Zitat von ******rah:
Die Motivation zum Fremdgehen könnte also neben der sexuellen Komponente auch schlicht Hilflosigkeit sein.

nenn es eher feigheit.
*******in78 Frau
8.889 Beiträge
Zitat von *********Seil:
Zitat von *******in78:
... obwohl man freiwillig eine Ältere genommen hat?

Man nimmt sich keine Ältere. Man nimmt sich in jungen Jahren eine Jüngere. Älter wird die dann von allein. *opa*

Also, man nimmt sich in jungen Jahren eine Frau, mit der der Sex nicht gut ist, nur um dann im Alter eine jüngere zu nehmen, um sich sexuell auszuleben? Wat für eine Verschwendung von Zeit.
******rah Paar
3.243 Beiträge
Zitat von ****p35:
Zitat von ******rah:

Sorry, ein Puffbesuch ist so ziemlich das Einfachste auf der Welt, das man ohne Probleme „verheimlichen“ kann.

*kopfklatsch*

Tom & Zarah
*******in78 Frau
8.889 Beiträge
Bei wem jetzt noch nicht angekommen ist, dass es bei der Moral nicht ausschließlich um Sex geht, sondern um den Nebeneffekt des Lügens und Verheimlichen, dem kann nicht mehr geholfen werden.

Ich schließe es ins Nachtgebet ein, dass es sich dabei um Trolls handelt und nicht um wirklich ernst gemeinte Gedanken und Sichtweisen.
*********Seil Mann
1.580 Beiträge
Zitat von *******in78:
Bei wem jetzt noch nicht angekommen ist, dass es bei der Moral nicht ausschließlich um Sex geht, sondern um den Nebeneffekt des Lügens und Verheimlichen, dem kann nicht mehr geholfen werden.

Wer kontinuierlich das Thema verfehlt und sich als moralische Instanz aufspielt ... *kopfklatsch*

Ich zitiere mal aus dem Eröffnungsbeitrag:

Auf einer Plattform wie dieser braucht kaum jemand so tun als sei er moralisch überlegen.

****64 Mann
642 Beiträge
Zitat von *********eams:
Wenn es um dieses Thema geht, lese ich viel von Schuld und von dem was in der Beziehung oder Ehe gefehlt haben könnte.

Das mag oft eine große Rolle spielen. Aber ich denke, es ist nicht selten allein in der Gefühlswelt der Fremdgänger verankert.

Wenn eine Frau Lust auf mich hat, hat sie im Grunde auch Lust auf andere Männer. Denn so sehr unterscheide ich mich nicht von allen anderen. Sie entscheidet sich vielleicht aus irgendwelchen Gründen gegen andere und für mich. Aber die angeborene Lust auf Mann geht davon nicht weg.

Das gleiche gilt für mich als Mann. Wenn ich keine Lust auf Frauen im Allgemeinen hätte, hätte ich auch keine Lust auf eine einzige.

Viele dieser Menschen müssen es mit sich ausmachen, ob sie wirklich den Rest ihres Lebens auf fremde Haut und Zuwendung verzichten mögen. Ob sie für ab und zu eine schöne halbe Stunde, ein ganzes aufgebautes Familienleben zerstören wollen. Oder ob sie sich in Schuld begeben und das Risiko, erwischt zu werden, aushalten.

Doch es ist ein riesiger Unterschied. Jeder Mensch ist anders reagiert anders , bewegt sich anders. Es reicht oftmals eine kleinigkeit wie eine Stupsnase, Sommersprosse oder Silberblick der einen kick auslöst. Beobachten kann man das gut im Karneval. Wir brüsten uns damit so Tollerant zu sein und übersehen immer noch das einzigbare am Menschen.

Rein monogam gesehen hast Du recht da gibt's nur den einen Partner und alle anderen sehe ich nicht. Wenn ich mir hier mal die Männer anschaue verstehe ich schon den Unterschied und warum eine Frau meines Alters lieber zu einem frischen durchtrainierten Kerl geht *g*
******rah Paar
3.243 Beiträge
Zitat von *******in78:

Ich schließe es ins Nachtgebet ein, dass es sich dabei um Trolls handelt und nicht um wirklich ernst gemeinte Gedanken und Sichtweisen.

Auch interessant.

Alle die sich nicht einer bestimmten Meinung anschließen sind „Trolle“.

So eine Haltung in der Beziehung wäre für uns Grund No 1 zum Fremdgehen. *lol*

*hi5*

Tom & Zarah
****64 Mann
642 Beiträge
Zitat von ******rah:
Wir sagen mal so, als These aus unserer bisherigen Erkenntnis des Threads formuliert….:

„Je höher die moralische Ablehnung von Fremdgehen, desto eher scheint frau genau dadurch die Entscheidung zum Fremdgehen b

Tom & Zarah

Ersteres seh ich anders hat der mann keine moralischen probleme zum Fremdgehen geht er auch einer unmoralisch Frau fremd.

Das Grundproblem ist das keiner sagen kann aus welchem Grund einer Fremdgeht und aus der Einfachheit die Sexuelle Komponente unterstellt wird.
****87 Frau
4.684 Beiträge
Zitat von *********Seil:
Zitat von *******in78:

Wer kontinuierlich das Thema verfehlt und sich als moralische Instanz aufspielt ... *kopfklatsch*

Ich zitiere mal aus dem Eröffnungsbeitrag:

Auf einer Plattform wie dieser braucht kaum jemand so tun als sei er moralisch überlegen.

Was machst du denn gerade? Du hast nicht das Recht anderen Mitdiskutierenden den Mund zu verbieten. Ein Forum lebt von der Pluralität von Meinungen.
Genauso wie du bestimmte Werte vertrittst, hat jeder Mensch ein eigenes Wertesystem mit unterschiedlicher Gewichtung .
Für dich ist es vielleicht Hedonismus der eine hohe Wertigkeit hat , für Andere ist es z.B. soziale Gerechtigkeit. Muss dir nicht passen, trotzdem hast du kein Recht dazu anderen hier ihre freie Meinungsäußerung abzuerkennen .
Damit stellst du dich nämlich genauso über die andere Seite.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.