Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14175 Mitglieder
zur Gruppe
Web Cam
4597 Mitglieder
zum Thema
Event im Club in Australien: Gibt es sowas auch bei uns?4
In Deutschland bemühen sich die Clubs um neue Formate, auch um…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sehen wir die Welt zu Rosarot..?

*******in78 Frau
9.111 Beiträge
@*********Noob wenn du aber die anderen Beiträge liest, ist es eben nicht der Fall, da wird sich sehr viel beschwert. Bei anderen hingehend lese ich eben genau das, dass für sie Probleme lösbar sind und sie sich nicht darüber beschweren, sondern sogar noch das positive darin sehen. So unterschiedlich ist eine Betrachtung *g*
Zitat von *********Noob:
Ich mag die Idee mit den Scheuklappen nicht. Wer der Welt den Rücken zudreht, dem beißt sie irgendwann in den Hintern. Problem an dieser Sichtweise ist das man die ganze Zeit angespannt ist. Sobald ich mich auf irgendwas konzentriere hab ich ja nicht mehr die ganze Welt im Blick. Das führt zu einem verspannten Schließmuskel weil man die ganze Zeit auf die Zähne wartet.

Was den Eingangspost angeht. Liest sich so als wären bei den TE's alle Bedürfnisse weitgehend erfüllt und alle Problem lösbar. ( @******rah Falls es noch niemand getan hat möchte ich euch beiden zu diesem Umstand gratulieren, ihr glücklichen Bastarde *neid*). Das muss nicht der Realität entsprechen, es reicht wenn die Inhaber ihres Lebens das so sehen. Wobei ich mir die Frage stelle für was man die Welt zu rosa sieht?

Ich denke dafür , das man weiter Kraft schöpfen kann. Eine Art Mauer wenn man so will.

Ich mag das mit den Scheuklappen auch nicht grundsätzlich , weil sie nicht meiner Grundeinstellung der Welt entsprechen und man von Menschen auch erstmal nur ein Bild sieht was nicht der Person entsprechen muss. Aber ich kann verstehen warum sie die Scheuklappen für sich entschieden haben. Ich denke das Sie einfach die Lust verloren haben , Zeit in Menschen zu investieren , die ihn von vornherein nicht gut tun. Ein gesunder Filter wenn man so will. Übertragen auf mich könnte ich da was für mich mitnehmen . Den diesen Filter habe ich weder oft bei den was ich so schreibe , noch bei Menschen. Ich versuche grenzenlos zu jeden nett und tolerant zu sein. Genauso habe ich oft Probleme damit das ich zu impulsiv wie ein Kind alles rausschieße was durch mein Kopf geht . Ich denke das liegt daran weil ich von den beiden hier lernen kann, das es wichtig ist , sich gesunde Grenzen zu setzen . Die ich vielleicht garnicht so kenne weil ich da noch ziemlich jung bin.
...dark
****ody Mann
13.327 Beiträge
Die Begegnung mit reinen Egoisten und Selbstzentrierern hat für mich verbrannte Erde hinterlassen. Das habe ich aber erst erkannt, als ich mir keine rosarote Brille mehr habe aufsetzen lassen. Mir wurde oft erzählt, dass trotz der Dinge, die stark nach Mist rochen, das Glas noch halbvoll sei. Das war es aber nicht mehr. Eine schöne Sache, der man das Wesentliche, die Substanz, entzogen hat, ist allerhöchstens noch eine schöne Hülle. Eine leere, schöne Hülle.

All das hat mir die Augen geöffnet und gezeigt, dass ich gar nicht so viel zum Glücklichsein brauche. Nur das Wesentliche muss da sein.

@****a24 Mich mit einem Menschen intim verbinden zu können, halte ich für eine spannende Erweiterung meiner Selbst. Dafür will/muss ich möglichst über ihn erfahren wollen und mitfühlen. Diese intime Bindung weckt ein besonderes soziales Potential.
*******961 Mann
42.407 Beiträge
@****ody
SELBSZENTRIERER *top2*
Darf ich mir den klauen?
******rah Paar
3.266 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Noob:

Was den Eingangspost angeht. Liest sich so als wären bei den TE's alle Bedürfnisse weitgehend erfüllt und alle Problem lösbar. ( @******rah Falls es noch niemand getan hat möchte ich euch beiden zu diesem Umstand gratulieren, ihr glücklichen Bastarde *neid*). Das muss nicht der Realität entsprechen, es reicht wenn die Inhaber ihres Lebens das so sehen. Wobei ich mir die Frage stelle für was man die Welt zu rosa sieht?

@*********Noob

Nun, als „zu rosarot“ empfinden wir das bei uns immer dann, wenn uns andere Menschen dabei nicht mehr folgen können oder wollen.

Wir freuen uns über Dein Kompliment *rotwerd*, insbesondere über Deinen subtilen Humor dabei *hi5*, aber wenn jemand „zu positiv“ in der Fremdwahrnehmung rüberkommt, dann kann das auch ungewollt Neid und Missgunst auslösen.

Besonders dann, wenn andere zwar auch gerne so positiv wären, es schlichtweg aber nicht schaffen. Warum auch immer.

Wir fragen uns dann schon, wie damit umgehen?

Sollen jetzt etwa die positiv aufgestellten Menschen, oder die reinen Optimisten für sich zurückrudern, nur damit sich niemand abgehängt fühlen kann?

Das empfinden wir als schwierig. Zum einen weiß man ja nicht, wo andere Menschen so ihre Probleme haben und zum anderen ist doch jeder irgendwie selber „seines Glückes Schmied“.

Wünschenswert wäre das natürlich schon, wenn mehr Menschen positiv und glücklich durch die Welt stapfen würden. Andererseits fliegt einem das ja nicht unbedingt zu. Dazu muss meistens auch etwas dafür getan werden.
(Stimmt schon - ob das nun mit oder besser ohne Scheuklappen gelingt, sehr gute Frage. *top*)

Oder steht man sich beim „glücklich sein“ meist bloß selber im Weg?

Das Dilemma aus „Rosarot“, Scheuklappen, Neid & Missgunst, positives Beispiel geben, Sich selbst im Weg stehen oder Anreiz schaffen illustriert vielleicht dieser Schnappschuss, der uns so nebenbei gelungen ist.

Da sieht jeder, was er/sie sehen will.

Die Bildinterpretation sagt dann wahrscheinlich schon mehr über den oder die Interpretierende(n) aus, als das Bild selber hergibt.

Was sieht man?

Ein Schickimicki Pärchen wegen der roten Loubis?
Das weder halbvoll noch halbleere Glas, weil schon komplett leergesüffelt?
Oder erkennt man, dass da der sitzende Part wohl doch mit beiden Füßen fest am Boden steht?
Oder dass die hochgelegten Beine eher einer sexistisch-übergriffigen Selbst-Inszenierung gleichen?
Oder dass einem das Bild eigentlich scheißegal ist, weil’s die schöne Diskussion stört? *lol*

Oder seht Ihr wie wir eher das volle Glas Nüsse und denkt …. „Geil! *schleck* Gratis Nüsse!“

Also DAS wäre dann unser Rosarot.

Oder seht Ihr etwa ganz was anderes?

*essen* & *knips*

Tom & Zarah

.
„Nüsse!!!!“
*******in78 Frau
9.111 Beiträge
Eigentlich eher eine Selbstinszenierung und die Fragen, haben die das wirklich nötig und wenn ja, warum?

Warum brauchen beide diese Art der Aufmerksamkeit?

Ansonsten schicke Schuhe, weniger das Getränk noch das irgendwas angeblich übergriffig wäre, wie kommt man auf die Idee, das zu dem Bild zu schreiben? Aufmerksamkeit erhaschen und wenn ja, warum?

Zu positiv ruft in der Regel kein Neid und Missgunst hervor, das ist wohl eher der Wunsch-Vater-des-Gedankens, nur weil man merkt, man kommt nicht so gut an, wie es gerne gewollt wäre. Liegt wohl an der Rosaroten Brille.

Positiv aufgestellte Menschen, würde anderen das nicht generell unterstellen, sondern sogar mal näher hinschauen. Das hat mit sich zurück nehmen nichts zu tun.
*********Seil Mann
1.615 Beiträge
Zitat von ****a24:
Ich mag das mit den Scheuklappen auch nicht grundsätzlich , weil sie nicht meiner Grundeinstellung der Welt entsprechen und man von Menschen auch erstmal nur ein Bild sieht was nicht der Person entsprechen muss. Aber ich kann verstehen warum sie die Scheuklappen für sich entschieden haben. Ich denke das Sie einfach die Lust verloren haben , Zeit in Menschen zu investieren , die ihn von vornherein nicht gut tun. Ein gesunder Filter wenn man so will.

Das sehe ich ganz ähnlich. Ich nenne es allerdings nicht "Scheuklappen" sondern eher "geistige Hygiene".

"Scheuklappen" klingt mit zu sehr nach Tunnelblick, bei dem wesentliche Dinge am Wegrand verloren gehen.
"Geistige Hygiene" ist eher der Prozess, bestimmte toxische Menschen bzw. verlogene Parolen nicht an sich heran zu lassen, sofern man darauf eh keinen Einfluss hat und vorhersehbar nur runter gezogen wird.

Zitat von ******rah:
Sollen jetzt etwa die positiv aufgestellten Menschen, oder die reinen Optimisten für sich zurückrudern, nur damit sich niemand abgehängt fühlen kann?

Häufig reicht es ja schon, nicht allzusehr mit seinem Glück und Wohlstand zu prahlen. *floet*
*****a63 Frau
5.755 Beiträge
Ich möchte die Erdnüsse.🤗
******rah Paar
3.266 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Seil:

Zitat von ******rah:

Häufig reicht es ja schon, nicht allzusehr mit seinem Glück und Wohlstand zu prahlen. *floet*

Da ist auf jeden Fall etwas dran. *top*

Wobei sich da für uns die Frage stellt, wo ist da die Grenze zwischen „Prahlen“ und „Positiv Darstellen“?

Machen wir’s beispielsweise mal an den roten Loubis fest:

Kann im allgemeinen Kontext von, sagen wir mal, „Sandalen Trägerinnen“ als Protz & Prahlerei empfunden werden. Einverstanden. Das sehen wir auch so.

Anders drüben in den Joyclub Gruppen „Luxus“ oder in der „Louboutin Heels Gruppe“.

Da wird man fast schon mitleidig angeschaut, wenn man „diese billigen Roten“ trägt oder die gar noch im Alltag benutzt, weil sie so schön bequem beim Laufen sind. *kopfklatsch*

Wie nun?

Liegt das nicht auch im Auge des Betrachters?

Wer selber 20 Paar Loubis im Schrank hat, sieht das sicher anders, als jemand der gerne welche hätte, aber das Geld dafür dann doch für etwas anderes ausgibt.

Also liegt’s dann wirklich am „Zeigen“, oder doch eher am „Betrachten & Interpretieren“?

Wobei wir dann wieder beim Thema wären, welche Farbe hat die Brille die man dabei trägt?

*nachdenk*

Tom & Zarah
*******in78 Frau
9.111 Beiträge
Wer ein Label in die Kamera hält oder sich gezielt damit zeigt, möchte eher prahlen.
Es wir anderen doch gerade zu unter die Nase gehalten.

"Schaut, was ich habe"

Ich persönlich habe es lieber dezenter. Bei mir sehen nur diejenigen, die sich wirklich auskennen, ob das jetzt hochwertig ist oder nicht, es steht kein Label drauf.

Im Auge des Betrachters ist also auch unterschiedlich.
*****a63 Frau
5.755 Beiträge
Ich kenne mich weder mit Marken noch mit Schuhen aus. Ich habe im Sommer genau ein paar flache Sandalen.

Insofern kann ich Schuhe bei anderen einfach betrachten und eventuell schön finden.

Aber das was Ihr beschreibt @******rah ist für mich eine fremde Welt.

Was Hig Heels angeht, ich hatte Silvester welche an. Habe sie noch einmal herumgezeigtt, und zog sie nach einer halben Stunde aus. Ich bewundere jeden, der darauf gehen kann.

Ich gönne jeden seinen Spaß an Marken.
*********nigin Frau
1.104 Beiträge
Mir ist es völlig schnuppe ob jemand H&M oder irgendeine Nobelmarke trägt. Mit Schuhen oder Uhren kenne ich mich auch nicht aus.
Wer damit protzen will, bekommt auch aus diesem Grund von mir keine Beachtung.
Für mich zählt der Mensch und das, was er sagt.
****83 Frau
157 Beiträge
Ich hätte niemals erkannt, dass das Louboutins sind und ehrlich gesagt habe ich keinen blassen Schimmer, was solche Schuhe kosten. *nixweiss*
Und ich schätze, dass es der Mehrheit der Bildbetrachter so gehen wird.
*******uld Mann
2.178 Beiträge
Zitat von ******rah:
...
Also liegt’s dann wirklich am „Zeigen“, oder doch eher am „Betrachten & Interpretieren“?
...
Die Antwort steht schon mit im Post:

Zitat von ******rah:

...
Kann im allgemeinen Kontext von, sagen wir mal, „Sandalen Trägerinnen“ als Protz & Prahlerei empfunden werden. Einverstanden. Das sehen wir auch so.

Anders drüben in den Joyclub Gruppen „Luxus“ oder in der „Louboutin Heels Gruppe“.

Da wird man fast schon mitleidig angeschaut, wenn man „diese billigen Roten“ trägt oder die gar noch im Alltag benutzt, weil sie so schön bequem beim Laufen sind.
...
Oder kurz formuliert:
Es kommt (auch) auf die jeweiligen Gegebenheiten an - und wie man sich bei diesen dann verhält.

(Das wäre zumindest meine Sicht dazu.
Dass die Gegebenheiten dann noch ihr Eigenleben haben können, kommt ggf. noch dazu.
Aber dies aber ändert nichts an der Notwendigkeit des der Situation angepassten Verhaltens.)
*********Noob Mann
1.746 Beiträge

Gegenfrage, sollen die jenigen, die mit 'nem goldenen Löffel im Mund geboren wurden diesen, aus Rücksicht für die, die ohne aus kommen müssen, auf besagten Löffel verzichten? Und wenn man gerade zurück rudert, wie weit soll es dann sein?

Wenn es jemand gut geht und wer anderes regt sich darüber auf, wessen Problem ist das dann? Es spricht dann eher für die glücklichen Bastarde wenn sie dann Scham empfinden. Wobei ich diese fehl am Platze finde. Wenn ich Leuten mit meinem guten Leben, absichtlich ans Bein pisse, dann ist das Gemecker doch genau der Neid den ich mir verdienen wollte. Ansonsten ist das Herzeigen vom teuren Zeug doch eine Aufforderung sich mit zu freuen.

Und die Welt zu rosa zu sehen wäre, für mich nur dann ein Vorwurf, wenn die Leute mit dem Rosafilter sich der Naivität schuldig machen.
*********Seil Mann
1.615 Beiträge
Zitat von ******rah:
Wobei sich da für uns die Frage stellt, wo ist da die Grenze zwischen „Prahlen“ und „Positiv Darstellen“?

Das ist eine gute Frage oder eigentlich fast schon eine Falle ...
... in die ich auch gelegentlich gern tappe.

Ich bin so Einer der gern für gute Dinge leidenschaftlich schwärmt, einfach in dem Sinne, dass ich gern meine Begeisterung dafür teile.
Letztendlich entscheidet dann das "Publikum", ob es sich von der Begeisterung oder lieber von Neid packen lassen möchte.

Blöd ist nur, wenn man sich mit Jemandem unterhält, der die Begeisterung teilt und daneben steht ein Neider und maßt sich ein Urteil aufgrund von Unverstandenem an.
Aber da sind wir hier ja komplett abgehärtet, das ist ja hier im Forum quasi der Standard-Fall.

Zitat von *********Noob:
Gegenfrage, sollen die jenigen, die mit 'nem goldenen Löffel im Mund geboren wurden diesen, aus Rücksicht für die, die ohne aus kommen müssen, auf besagten Löffel verzichten?

Es ist nicht Alles Gold was in den Augen des Neiders glänzt und es wurden auch die wenigsten damit geboren.
Ich z.B. habe mehrmals im Leben wieder komplett bei NULL anfangen müssen.
Da finde ich solche Sprüche immer wieder besonders "intelligent" *sarkasmus*
*******in78 Frau
9.111 Beiträge
Wir können anderen nur vor den Kopf schauen oder es wenn dann an ihren Aussagen festmachen.
Es wird gerne gesagt, der oder die ist doch nur neidisch, obwohl das überhaupt nicht der Fall ist.

Es fühlt sich nur besser an das zu Denken, dass andere Neidisch und Missgünstig wären, als sich zu überlegen, dass sie es einfach schlicht nur anders sehen. Das darf dann natürlich überhaupt nicht sein, weil das eigene Positive natürlich über allem anderen steht.
*******in78 Frau
9.111 Beiträge
Zitat von *********Noob:

Wenn es jemand gut geht und wer anderes regt sich darüber auf, wessen Problem ist das dann? Es spricht dann eher für die glücklichen Bastarde wenn sie dann Scham empfinden. Wobei ich diese fehl am Platze finde. Wenn ich Leuten mit meinem guten Leben, absichtlich ans Bein pisse, dann ist das Gemecker doch genau der Neid den ich mir verdienen wollte.

Wenn ich jemanden absichtlich ans Bein pisse und es so zur Schau stelle, dass dies geschieht, dann erhalten sich sicherlich kein Neid. Dann bekomme ich etwas anderes, was ich mir verdienen wollte, das aber nicht sehen will....... wird gerne verwechselt.
*****a63 Frau
5.755 Beiträge
Ich wußte nicht, dass "es sich gut gehen lassen" Publikum benötigt. Oder Marken. Oder goldene Löffel.

Und den Bezug zu rosarot aus kann ich überhaupt nicht herstellen.
******rah Paar
3.266 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****a63:
Ich wußte nicht, dass "es sich gut gehen lassen" Publikum benötigt. Oder Marken. Oder goldene Löffel.

So sehen wir das auch. *top*

Das „Publikum“ kommt im Grunde ungefragt ins Spiel, weil man „es sich gut gehen lassen“ nicht immer im Geheimen vollziehen kann.

Das fänden wir auch nicht angebracht, wenn wir uns verstecken müssten, nur weil das potentiell anderen nicht gefallen könnte, wenn es sich jemand gut gehen lässt.

Es reicht doch schon, wenn jemand draußen in der Sonne auf einer Bank sitzt und den Tag genießt, während alle anderen an ihr oder ihm vorbei zur Arbeit fahren …

*blumenwiese*

Tom & Zarah
*****a63 Frau
5.755 Beiträge
Zitat von ******rah:

Es reicht doch schon, wenn jemand draußen in der Sonne auf einer Bank sitzt und den Tag genießt, während alle anderen an ihr oder ihm vorbei zur Arbeit fahren …

*blumenwiese*

Tom & Zarah

Wobei es demjenigen im Auto ja auch gutgehen kann. 😁
*********Noob Mann
1.746 Beiträge
Zitat von *********Seil:

...
Zitat von *********Noob:
Gegenfrage, sollen die jenigen, die mit 'nem goldenen Löffel im Mund geboren wurden diesen, aus Rücksicht für die, die ohne aus kommen müssen, auf besagten Löffel verzichten?

Es ist nicht Alles Gold was in den Augen des Neiders glänzt und es wurden auch die wenigsten damit geboren.

Was ist mit denjenigen die den tollen Löffel doch bekommen? Wenn dir das Beispiel nicht gefällt, hier ein anderes. @*********Seil du hast im Lotto gewonnen, es ist eine runde Million. Wieviel würdest du davon an diejenigen ohne den Jackpot abgeben? Welche Summe wäre angemessen?

Ich z.B. habe mehrmals im Leben wieder komplett bei NULL anfangen müssen.
Da finde ich solche Sprüche immer wieder besonders "intelligent" *sarkasmus*

Ich hab jetzt das selbe Problem mit deinem Kommentar, wie die TE's mit der Kritik zu ihren Schuhbildern. Jemand, den ich gar nicht auf dem Schirm hatte, ist Beleidigt von meinem Tun. Ich hatte nicht die Absicht dazu, jemanden anzugreifen, trotzdem hab ichs hin bekommen. Wenn du gerade eh mitliest klär mich auf wie ich dich getroffen habe. Deinen Zeilen entnehme ich das ich nicht genug gelitten habe um mich zu äußern. Was anderes lese ich da nicht raus. So besonders ist meine "Intelligenz" nicht.

@*****a63 die Ansicht das die Welt gut und alles rosa ist haben nur die denen es gut geht. Jemand in einer Kriese hat nicht den Luxus sein Leben zu genießen, geschweige denn damit anzugeben.
Zitat von ****ody:
Die Begegnung mit reinen Egoisten und Selbstzentrierern hat für mich verbrannte Erde hinterlassen. Das habe ich aber erst erkannt, als ich mir keine rosarote Brille mehr habe aufsetzen lassen. Mir wurde oft erzählt, dass trotz der Dinge, die stark nach Mist rochen, das Glas noch halbvoll sei. Das war es aber nicht mehr. Eine schöne Sache, der man das Wesentliche, die Substanz, entzogen hat, ist allerhöchstens noch eine schöne Hülle. Eine leere, schöne Hülle.

All das hat mir die Augen geöffnet und gezeigt, dass ich gar nicht so viel zum Glücklichsein brauche. Nur das Wesentliche muss da sein.

@****a24 Mich mit einem Menschen intim verbinden zu können, halte ich für eine spannende Erweiterung meiner Selbst. Dafür will/muss ich möglichst über ihn erfahren wollen und mitfühlen. Diese intime Bindung weckt ein besonderes soziales Potential.

@****ody

Ja kann ich verstehen , das du das brauchst .
Ich persönlich brauche das nicht , will auch umgekehrt garnix wissen, aber wer es so brauch , warum nicht , jeder wie er will!
*****a63 Frau
5.755 Beiträge
@*********Noob Ich denke jeder Mensch macht Krisen durch. Alles rosarot zu sehen scheint mir eher Mentalitätssache zu sein.
Zitat von ****ody:

Ja sorry ich habe das falsch verstanden , also , ich kann dich da gut verstehen , ich weiß jetzt nicht ob du jemanden hast , die/der da dein Ziel entspricht , wenn du weil du mich mit @ angesprochen hast, mich meinst bin ich gerne auch bereit , von mir zu reden wenn es dir hilft , das du dich dann wohler fühlst ! Schließlich soll sich ja jeder hier in joy wohl fühlen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.