Gründe für eine monogame Beziehung?
„Weil es als Ideal gilt
Nein, sondern weil es MEIN nicht nur gewünschtes Ideal, sondern die gelebte Beziehungsform ist für die ich mich entschieden habe.
Eine monogame Beziehung zu führen bedeutet, dass zwei Menschen miteinander in einer geschlossenen Partnerschaft leben und einander körperlich und seelisch treu .
„Obwohl die gelebte und erlebte Realität oftmals vollkommen anders verläuft.
Verlief in meiner gelebten Realität allerdings immer so - Beispiele aus Beziehungen anderer sind kein Maßstab, der auch für mich zwingend gelten MUSS.
Gründe für eine monogame Beziehung?
„Keine.
Selbstbetrug und damit verbunden ist auch leider oftmals das Lügen und Betrügen anderer Menschen, mit und ohne Vorsatz möglich.
Sich selbst treu bleiben und das auch nach außen hin offen und ehrlich kommunizieren ist wichtig.
Die eigenen Grenzen und Möglichkeiten möglichst realistisch einschätzen können.
Alle.
Auch zum von dir als gegeben formulierten Selbstbetrugs bedarf es - ob nun mit oder ohne eines abstrakten oder realen Vorsatzes – entweder ein Leben ohne hinreichende Reflektiertheit, oder diese Personen lügen und betrügen sich ohnehin durch ihr Leben.
Einen solchen Selbstbetrug als stets und immer gegeben zu postulieren ist respektlos gegenüber allen, die bewusst uns selbstgewählt ihr Leben leben.
Meine Grenzen sind abgesteckt und sind damit in der Realität manifestiert, da nicht nur gedacht, sondern realistisch eingeschätzt und abgeglichen mit der jeweils aktuellen Lebenssituation.
Das gerade und besonders in dem von dir erwähnten 'sich selbst treu zu bleiben', findet sowohl nach innen, als auch nach außen statt. Genau das zeichnet mich selbst als auch die vielen, vielen Menschen die aus dem intrisischen Wunsch dazu sich dazu entschieden haben aus.
Deine Erfahrungen sind andere?
Meinethalben. Sie sind allerdings nicht für mich oder für andere von irgend einer Relevanz und sie reichen auf keinen Fall aus und eine bestimmte Lebensweise damit als obsolet zu bezeichnen.