Gründe für eine monogame Beziehung?
Ich gebe zu, ich habe in rund 40 Jahren Beziehungsleben verschiedene Formate durch. Als da wären monogame Beziehungen mit und ohne Trauschein, offene Beziehungen, Freundschaften Plus, Fickfreundschaften und eine Situationship, was ich aber erst seit dem Thread zu diesem Thema weiß, vorher hatte ich keine Bezeichnung für diese Geschichte.Ich habe meine Erfahrungen gesammelt und bin zu dem Schluss gekommen, mit meiner jetzigen Partnerin eine monogame Beziehung zu führen. Lange bevor wir ein Paar wurden, haben wir uns auf freundschaftlicher Basis über unsere Bedürfnisse ausgetauscht und uns in tiefreichender Kommunikation geübt, einander ziemlich gut kennengelernt. Das war leicht, weil wir eine sehr intensive Freundschaft und bereits viel Nähe aufgebaut hatten.
Das mit der Beziehung war ursprünglich nicht geplant, wir haben beide nicht gesucht, es war höhere Gewalt. Wir haben beide unsere Baustellen, an den wir arbeiten, je enger es wurde, desto freimütiger gewährten wir Einblick in unser Seelenleben.
Ich würde sagen, dass die Sicherheit der beiderseitigen Exklusivität erst das persönliche Öffnen möglich gemacht hat, das letztlich zu unserer Intimität geführt hat. Kein Fehler bleibt verborgen, wir kommen ziemlich gut ohne Verstellung aus. Diese Sicherheit ist eine Art beiderseitiger Wärmequelle. Sie ist uns wichtig und sie war auch der sexuellen Entwicklung absolut zuträglich. Ich habe für mich neuartige Empfindungslevel erreicht, während wir beide ohne Entwicklungszwang viel experimentiert haben und es immer weiter tun. Aus meiner Sicht bin ich endlich mehr in die Tiefe gekommen.
Meine Gründe für diese monogame Beziehung sind das aufrichtige Liebhaben, das fortwährende miteinander Reden, die niemals anders erreichte Intimität, in der auch kein Fremder mitmischt, die Transparenz der Gefühle. Die Verbindung ist anders, als ich sie in anderen Beziehungsformaten je hatte.
Meine Argumente sind also die starke Verbindung, die Intimität, Sicherheit und Exklusivität, die relativ große Transparenz und der weitgefasste Zeithorizont. Für immer? Ich habe keine Ahnung. Schön wär's aber.
Was sind Eure Gründe eine monogame Beziehung zu führen?