Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6008 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1799 Mitglieder
zum Thema
Single sein: Vor- und Nachteile534
Seit jetzt 6 Monaten bin ich single. Nicht meine Entscheidung, sie…
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ewig Single sein - Ist die Partnersuche schwieriger geworden

*****uch Frau
7 Beiträge
Wow, so habe ich das noch gar nicht gesehen .Die Verantwortung wird tatsächlich meist abgeschoben auf andere oder die Gesellschaft. Und wer fragt sich ob Mann oder Frau ob er selber objektiv wirklich er/sie ein guter Partner ist? Eigentlich wenige. Die beantworten ,die Frage mit ja und möchten vom Partner immer nur alles haben und ihre eigenen Ansprüche erfüllt bekommen. Das so wie ,der Mann der eine sehr hübsche schlanke Frau ,nach den gängigen Schönheitsidealen möchte ,selbst aber ungepflegt ,übergewichtig, uncharmant und emphatielos ist.

Und ich glaube auch das viele liebenswerte Menschen einen Partner wollen. Kontakt zu finden ist tatsächlich nicht immer einfach.
*****a63 Frau
5.069 Beiträge
In den Kontakt gehen ist weniger das Problem. Sondern das beide den Schritt weiter wagen.

Spaß haben und sich trotzdem einen Partner wünschen schließt sich ja nicht gegenseitig aus.

Und nur Spaß haben macht die Seele nicht wirklich satt.
***le Mann
340 Beiträge
Zitat von *****a63:
In den Kontakt gehen ist weniger das Problem. Sondern das beide den Schritt weiter wagen.

Spaß haben und sich trotzdem einen Partner wünschen schließt sich ja nicht gegenseitig aus.

Und nur Spaß haben macht die Seele nicht wirklich satt.

Ich rede ja auch von echtem, emotionalen Kontakt, der es überhaupt erst möglich macht, sich näher zu kommen.
*********_777 Mann
1.743 Beiträge
Die Menschen sind anspruchsvoller geworden und möchten glücklich sein ohne viel Zeit zu investieren.
Heißt quasi keine feste Bindung eingehen, sondern mehr lockere Sachen haben/erleben wie F+,ONS oder ähnliches.
Die einen stürzen sich von eine Beziehung in die andere und die meisten wollen sich mittleweile nicht binden weil die immer ein "Grund" bzw. eine "Ausrede" parat haben oder finden.

*****a63 Frau
5.069 Beiträge
Zitat von ***le:
Zitat von *****a63:
In den Kontakt gehen ist weniger das Problem. Sondern das beide den Schritt weiter wagen.

Spaß haben und sich trotzdem einen Partner wünschen schließt sich ja nicht gegenseitig aus.

Und nur Spaß haben macht die Seele nicht wirklich satt.

Ich rede ja auch von echtem, emotionalen Kontakt, der es überhaupt erst möglich macht, sich näher zu kommen.

Ja. Ich habe meine Antwort nicht nur auf Dich bezogen. Eigentlich nur die ersten zwei Sätze.

Ich hatte schon öfter einen echten emotionalen Kontakt. Und aus verschiedensten Gründen
wurde der nächste Schritt nicht gemacht.
**********iegel Mann
384 Beiträge
Zitat von *********_777:
*Die Menschen sind anspruchsvoller geworden und möchten glücklich sein ohne viel Zeit zu investieren.
Heißt quasi keine feste Bindung eingehen, sondern mehr lockere Sachen haben/erleben wie F+,ONS oder ähnliches.
Die einen stürzen sich von eine Beziehung in die andere und die meisten wollen sich mittleweile nicht binden weil die immer ein "Grund" bzw. eine "Ausrede" parat haben oder finden.*

Um den alten Spruch zu zitieren: "Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe."

Die Menschen, die das Mitteinander altruistisch sehen und sich an der Freude des Partners erfreuen haben in der jetzigen schnelllebigen, bindungslosen und rein auf Spaß getrimmten Datinggesellschaft keine Chance mehr.
*****a63 Frau
5.069 Beiträge
Zitat von **********iegel:


Die Menschen, die das Mitteinander altruistisch sehen und sich an der Freude des Partners erfreuen haben in der jetzigen schnelllebigen, bindungslosen und rein auf Spaß getrimmten Datinggesellschaft keine Chance mehr.

Doch, indem sie sich gegenseitig finden.🤗
********nsch Mann
540 Beiträge
die Frage finde ich echt gut: was spricht eigentlich für eine Partnerschaft mit mir? Auch ungeachtet der fröhlichen Projektionen, die man so bei potentiellen Partner vornimmt.
****73 Frau
22 Beiträge
Ich weiß gar nicht, ob ich hier mitschreiben darf, ewig Single bin ich nur gefühlt. Mit 17 meinen Ex kennengelernt, mit 25 ihn geheiratet, mit 47 Jahren dann die Trennung aus gesundheitlichen Gründen (er leidet leider seit langem an Depressionen und ist inzwischen extrem adipös). Bedeutet ich bin seit gut drei Jahren Single und für mich eine gefühlte Ewigkeit, für andere eben nicht. Ich liebe mein egoistisches Leben zur Zeit, ich mache was ich will und das jeden Tag, ohne Kompromisse einzugehen. Ich habe einen großen Freundeskreis, für jede Freizeitaktivität genug Kontakte. Ein Jahr nach der Trennung habe ich mich auf einer Plattform angemeldet, mit der Hoffnung den Partner für die nächsten 30 Jahre zu finden, schnell gemerkt so einfach wird das nicht. Wir haben in meinem Alter nun mal alle unsere Vorgeschichten im Gepäck, die Männer, die ich gedatet hatte und ich natürlich auch.
Nach zwei Jahren dann aufgegeben, aber ich merke halt, dass es mir nicht auf Dauer gut gehen wird damit. Ich habe diese Woche im Radio das Lied von Revolverheld gehört: ich lass für dich das Licht an..., es geht um Kompromisse die man gerne eingeht, für jemanden den man liebt. Und ich hoffe sehr, dass dieser jemand irgendwann in meinem Leben wieder auftauchen wird, für den frau gerne Kompromisse eingeht. Bis dahin bin ich dann mit dem Konzept F+ ganz zufrieden. Also für mich ist sie definitiv schwieriger geworden, aber das letzte Mal auf Suche war ich halt auch mit 17 😉.
Für mich ist die Partnersuche so schwierig, dass ich es aufgegeben habe, obwohl ich gerne einen hätte. Ich arrangiere mich halt mit meinem Singledasein. Manchmal könnte ich heulen, besonders wenn ich glückliche Paare sehe, oder wie zur Zeit in meinem Bekanntenkreis alle nochmal Familien gründen. Also entweder heiraten oder Kinder bekommen oder beides zusammen. Da ich nicht gerne sexuell von einem zum anderen springe und meine Freizeit sehr begrenzt ist, ist es schwer einen passenden Mann zu finden. Besonders, weil ich ziemlich klare Vorstellungen habe, mit wem ich wie eine Beziehung würde führen wollen.
Ich hätte gerne jemanden, der mal abends mit mir auf der Couch sitzt, mit mir in den Urlaub fährt, mich umarmt, wenn ich wieder mal einen Tiefpunkt habe, sich mit mir freut und den meine Erlebnisse interessieren. Jemanden, der nicht nur bei Sonnenschein vorbei kommt, sondern auch wenn es regnet. Sexuell bin ich zur Zeit nicht so interessiert, dafür machen mich die Wechseljahre zu fertig und noch einige andere Sachen. Ich habe auf dem Gebiet eh soviel verpasst. Entweder fehlte der passende Partner, oder einfach die Zeit, oder beides.
*****uch Frau
7 Beiträge
Oh das ist traurig. Das tut ja beim Lesen weh. Gib nicht einfach auf. Manchmal braucht man etwas Abstand bevor man weitermachen kann.

Vielleicht musst du einfach nochmal darüber nachdenken ,ob du dich anders präsentieren musst, wenn du online suchst oder dein Profil überarbeiten solltest. Manchmal ,liegt es an den Fotos .Manchmal ,an dem was man schreibt.Manchmal, an der eigenen Unsicherheit;-)

Deine Standarts klingen sehr solide und vernünftig. Es sollte sich ein Mann finden lassen ,der dazu passt. Wenn du ihm ,dann auch die Chance gibst dich auf ihn einzulassen. *ggg*
Ich hatte mal eine Nachbarin die depressiv und tablettenabhängig war die war seit 20 Jahren solo und lebte mit 5 Katzen in einer 2-Zimmer-Wohnung.
*****yne Frau
4.876 Beiträge
Zitat von *********0966:
Ich hatte mal eine Nachbarin die depressiv und tablettenabhängig war die war seit 20 Jahren solo und lebte mit 5 Katzen in einer 2-Zimmer-Wohnung.

Und das müssen wir hier wissen, weil...? *nixweiss*
********lara Frau
6.330 Beiträge
Zitat von *********_777:
Die Menschen sind anspruchsvoller geworden und möchten glücklich sein ohne viel Zeit zu investieren.

Anspruchsvoller? Eher kompromissloser. Verbreitetes Katalogdenken.
********lara Frau
6.330 Beiträge
@*****yne
Vermutlich, weil @*******Hase glücklich mit 6 Katzen lebt.
*****yne Frau
4.876 Beiträge
Zitat von ********lara:
@*****yne
Vermutlich, weil @*******Hase glücklich mit 6 Katzen lebt.

Wenn @*******Hase das von sich sagt, okay... Aber warum muss ich das von irgendeiner random Nachbarin irgendeines random Mitdiskutanten wissen, die womoglich gar nicht will, dass hier außerdem noch ihre Tablettensucht erwähnt wird? Verstehe ich nicht. *nixweiss*
Ich suche nicht mehr, da ich nichts zu bieten habe, was Mann nicht überall anders auch bekommen könnte, wahrscheinlich in viel besserer Form sogar. Wenn ich mich nur hier im Joy umgucke, bei all den tollen Frauen, welche dazu noch genügend Zeit und vor allem Lust auf Sex haben, da rutschen meine Chancen auf unter 0,5%. Und leider habe ich auch gewisse Vorstellungen. Nur um nicht mehr alleine zu sein, würde ich nicht 100 Kompromisse machen
********lara Frau
6.330 Beiträge
@*****yne
Natürlich musst du und müsden wir alle das nicht wissen.
Vielleicht eher die vom Tierschutzverein.
****xXx Mann
10 Beiträge
Partnersuche? Heute sind das doch eher Situationships bei den Leute bis 35 etwa.. Das ältere Semester kennt das noch, aber die jüngeren begeben sich von einer Beziehung gleich in die nächste.
********lara Frau
6.330 Beiträge
Ist das so? Vielleicht dem Unsterblichkeitsgefühl der U35 geschuldet ...
****xXx Mann
10 Beiträge
Zitat von ********lara:
Ist das so? Vielleicht dem Unsterblichkeitsgefühl der U35 geschuldet ...


Zumindest ist das so mein Gefühl. Die ganzen Dating Apps haben vieles kaputt gemacht. Nicht nur die Dating Apps, sondern auch Social Media im Allgemeinen. Mann und Frau werden mit dem anderen Geschlecht im Internet überflutet und viele möchten einfach nur "upgraden" und den Partner austauschen, sobald ein "besserer" Partner vor der Nase steht. *zwinker*

Take care.
********lara Frau
6.330 Beiträge
Nun ja, mit steigendem Alter ist dann einfach kein Upgrade mehr möglich... die Wiese ist leergegrast.
****xXx Mann
10 Beiträge
Zitat von ********lara:
Nun ja, mit steigendem Alter ist dann einfach kein Upgrade mehr möglich... die Wiese ist leergegrast.

Dann musst du halt downgraden. *zwinker*
****656 Mann
7.016 Beiträge
Die guten sind vom Markt, da verheiratet.... *nixweiss*
****e79 Frau
229 Beiträge
Partner"suche" finde ich tatsächlich schwierig- ich glaube, Menschen passieren einem. Meine Partner habe ich alle über Freunde und Hobbies kennengelernt, nie gedatet. Wenn ich jemanden kennenlerne, mit dem diese gewisse Verbindung entsteht, wird sich der Rest schon ergeben. Und wenn nicht, wird´s auch so schön sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.