Die Frage ob man Beziehungen braucht würde ich so nicht stellen. Klar, der Mensch braucht eine gewisse soziale Zugehörigkeit und Anerkennung. Aus diesem Grund ist auch soziale Ablehnung schmerzhaft wie z:b unter Freunden, in Beziehungen oder in der Familie.
Eine Beziehung ist nichts was man braucht, es ist etwas das man will wenn man erkennt, dass man die richtige Person dafür getroffen hat. Eine Beziehung zu brauchen impliziert, dass man dann aktiv auf der Suche sein muss. Man kann suchen oder sich finden lassen.
Dating ist tatsächlich anders geworden und birgt eine andere Schwierigkeit als früher. Online Dating bietet einen schnelleren und einfacheren Zugang. In kurzer Zeit hast du eine breite Spanne an Menschen, die du so nie im Leben getroffen hättest (wegen Schnittmenge und Alltag). Genau das birgt aber ein Problem! Diese massige Auswahl an ''potenziellen'' Dating Partnern verleitet zum rastlosen suchen. Einige lernen jemanden kennen, dann passt eine Sache nicht und es wird geghostet dann wird das Spotlight ausgeschwenkt und wieder weggezogen sobald jemand ''besseres'' kurzfristig erscheint.
Manchmal, habe ich das Gefühl es ist nicht direkt schwieriger geworden, sondern die Leute verlieren zu schnell das Interesse und sind zu schnell im Wandel und das macht es wiederum schwieriger.
Das kennt man auch abseits vom Online Dating. Vorher war das Interesse an einer Person zeitlich stabiler, heute schreibst du mit jemanden ganz nett und leider, aus dem Nichts, ist übermorgen Schluss damit.
Das sind nicht unbedingt meine persönlichen Erfahrungen, aber das sind gesehene Erfahrung aus meinem und anderen sozialen Kreisen.
Kurz zusammengefasst: Dating ist heute so anfällig für Ablenkungen. Man lernt heute jemand witziges kennen, morgen wird man von jemanden anderen angeschrieben und das Interesse schwindet. (Anfälligkeit für Ablenkung durch breite Auswahl/Range)
Instabiles Interesse --> Zeitliche Instabilität des Interesses durch diese Schnelllebigkeit, durch widersprüchliches Verhalten, Ablenkung, Rastlosigkeit.
Es wird oft im negativen Kontext von Online Dating geschrieben. Ein Vorteil darf man nicht außer acht lassen und zwar, dass man Menschen ohne Online Dating vermutlich nie kennengelernt hat. Denn in seinem ''normalen'' Alltag kommt nicht dazu.
Ghosting & Orbiting machen das ganze nicht einfacher....einige fühlen sich durch diese Dynamik schnell ersetzt oder liegen gelassen. Natürlich will ich niemanden an den Pranger stellen.
Bin kein Fan vom Ghosting oder Orbiting.
Das was ich geschrieben habe, tritt nur ein wenn jemand nicht mehr Single sein möchte.
Es gibt auch die Option bewusst Single zu sein, es ist ja kein Zustand den die Leute leidend hinnehmen. Es ist auch bei den bestimmten Leuten eine bewusste Entscheidung und birgt in ihrem aktuellen Lebenskontext mehr Vorteile als in einer Beziehung zu sein ---> Aus so verschiedenen Gründen!
Let's have a good time