Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6008 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1799 Mitglieder
zum Thema
Single sein: Vor- und Nachteile534
Seit jetzt 6 Monaten bin ich single. Nicht meine Entscheidung, sie…
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ewig Single sein - Ist die Partnersuche schwieriger geworden

*****ara Frau
7.717 Beiträge
@*******kull dafür gibt es doch ein passendes Label: "es ist kompliziert" *traenenlach*
**2 Mann
6.208 Beiträge
Offene Kommunikation ist nie verkehrt.
Labeln... naja - da bin ich bei der Vielzahl kursierender Labels und vor allem an der Verschiedenheit der Definition derer, bereits oft überfordert. Liegt vermutlich an meiner Generation.

Wichtig ist mir aus meiner Perspektive
a: den gegenüber nicht im Unklaren zu lassen und
b: möchte auch ich nicht im Unklaren sein
worum es denn bei beide da geht - es wäre nicht wirklich gut, wenn der eine Position A hat 'ich bin Single' und der andere glaubt er sei es nicht und irgandwann aus allen Wolken fällt.
******ck2 Mann
557 Beiträge
Es ist kompliziert …
Ja, das Label gibt es auch.
Da bin „ich“ raus, wenn ich das lese.
Etwas kompliziertes interessiert mich überhaupt nicht.
Wenn ich was kompliziertes will, kaufe ich mir ein 5000 Teile Puzzle.😁
**2 Mann
6.208 Beiträge
Ich will noch nichmal ein Puzzle.
Wenn es bei Susi kompliziert ist, dann ist es an ihr damit aufzuräumen denn ich habe keine Unordnung gemacht.
*nixweiss*
*****y87 Frau
9.586 Beiträge
Genau, zusammen Chaos verursachen macht mehr Spaß 🤭
*****ara Frau
7.717 Beiträge
Warum sollte jemand sein "Kompliziertes" aufräumen, wenn m/w/d sich in dieser Komplexität wohl fühlen? Zudem Komplexität und Chaos unterschiedliche Dinge/Zugänge sind.

Wer also in einem nicht-mono Zugang bei Partnerschaften Chaos sieht, hat eine Einstellung, die nicht zu mir passt und umgekehrt. Der wird durch mich nicht vom Single Dasein befreit/erlöst.

Wichtig ist, dass beide/alle Seiten wissen, wie sie ticken und das auch von Beginn an offen und ehrlich (!!!) kommunizieren.
*****y87 Frau
9.586 Beiträge
Aber daran hapert es oft, so meine Erfahrung. Da kann man selber so offen kommunizieren wie man will. Die andere Seite stimmt zwar zu, sagt ja alles okay, komme damit zurecht und dann stellt sich raus, nein geht doch nicht. So nervig. Mir wäre es da einfach lieber jemand sagt, okay, ich habe noch keine Erfahrungen mit einer offenen Beziehungen oder poly, aber lass es uns mal versuchen. Nur das macht keiner *nixweiss*
**2 Mann
6.208 Beiträge
Zitat von *****ara:
Warum sollte jemand sein "Kompliziertes" aufräumen, wenn m/w/d sich in dieser Komplexität wohl fühlen?

Richtig.
Ebenso gilt: warum sollte ich mein eingerichtetes Leben gegen ein Kompliziertes mit Susi eintauschen wollen?

Zitat von *****ara:
Wichtig ist, dass beide/alle Seiten wissen, wie sie ticken und das auch von Beginn an offen und ehrlich (!!!) kommunizieren.

Das sowieso - insofern bin ich der von vornherein kommunizierende Susi dankbar, denn ich habe eine Wahlmöglichkeit die ich treffen kann.

Anke, die mir erst nach dem 10 Date von ihrer komplizierten Beziehung berichtet, hat mir diese Wahl nicht gelassen.
*********elle Frau
321 Beiträge
Nein die Partnersuche ist meiner Meinung nach nicht schwieriger geworden.

Es ist einfach nur schwieriger geworden, eine gescheite Person kennen zu lernen.

Sehr viele Menschen haben heutzutage eine fragwürdige um nicht zu sagen intolerante Haltung und beurteilen viel zu schnell und vor allem falsch über uns andere. Die meisten nehmen sich heute keine Zeit mehr dafür, jemanden wirklich kennen zu lernen.

Zudem wollen es sich viele möglichst leicht machen und wollen daher keine Person, die offen mit ihren Problem, ihren Sorgen, ihren Ecken und Kanten, ihren Stärken und Schwächen umgehen und sich menschlich zeigt. Denn wir sind ihnen "zu anstrengend".

Kurzum: Die meisten haben in heutiger Zeit einfach verlernt worauf es wirklich ankommt im Leben und dass der Charakter immer noch wichtiger ist als das Aussehen.
******m80 Mann
16 Beiträge
Bin seit 6 Jahren Single, langsam hab ich mich dran gewöhnt. Bin jetzt auch nicht der, der jedes Wochenende einen neuen ONS hat, eher gar nicht. Hat aber auch alles seine Vorteile.
Habe neulich gelesen, dass Single Frauen öfter in Baumärkte gehen sollen, um sich nach potenziellen Ehemännern umzusehen, aber ich gehe ja in den Baumarkt, um Probleme zu lösen, und nicht, um Neue mitzunehmen.
*****a63 Frau
5.069 Beiträge
@*****yne

Ich hatte auch in meinen depressivsten Zeiten Partner. Also mach Dir keine Sorgen, ich bin groß und komme klar.🤗
*****ara Frau
7.717 Beiträge
Zitat von ******m80:
Bin seit 6 Jahren Single, langsam hab ich mich dran gewöhnt. Bin jetzt auch nicht der, der jedes Wochenende einen neuen ONS hat, eher gar nicht. Hat aber auch alles seine Vorteile.
Habe neulich gelesen, dass Single Frauen öfter in Baumärkte gehen sollen, um sich nach potenziellen Ehemännern umzusehen, aber ich gehe ja in den Baumarkt, um Probleme zu lösen, und nicht, um Neue mitzunehmen.

Wenn Frauen für dich ein Problem sind, ist es besser, du bleibst Single. Oder wirst schwul. Oder änderst deine Haltung.
**2 Mann
6.208 Beiträge
Wow!
das hätte mal ein Mann zu einer Frau sagen sollen.

Darf ich dich in Zukunft zitieren Chrysara ?
*****o83 Mann
801 Beiträge
Ich glaube nicht, dass die Partnersuche schwieriger wird als Langzeitsingle. (bin jetzt 11 Jahre Single). Ich glaube man geht mit einem anderen Blick durch den Alltag und anders auf fremde Menschen zu. Nicht jeder Flirt muss in einem ONS oder einer Beziehung enden. Mir geht es so dass ich ab einem gewissen Punkt mich an das Singleleben gewöhnt habe. Was allerdings nicht bedeutet, dass ich Kontaktträge oder einer Beziehung mit der richtigen passenden Person gegenüber abgeneigt bin. Ich wehre mich auch nicht dagegen mein Leben zu ändern.
*********elle Frau
321 Beiträge
Zitat von **2:
Wow!
das hätte mal ein Mann zu einer Frau sagen sollen.

Darf ich dich in Zukunft zitieren Chrysara ?

Genau das sagen Männer zu Frauen, die z.B. in ihren Augen zu hässlich sind um einen Mann ab zu kriegen. Auch wenn die Frau homosexuell ist.

Aber sorry aber das ist nicht das Thema! Also lassen sie bitte diesen Whataboutism sowie auch ihre pauschalen Behauptungen über Frauen.

Ob ein Mensch gut oder schlecht ist, ist nämlich NICHT abhängig vom Geschlecht oder sonst was sondern einfach nur vom Charakter-
**2 Mann
6.208 Beiträge
Zitat von *********elle:
Also lassen sie bitte diesen Whataboutism sowie auch ihre pauschalen Behauptungen über Frauen.

Wer ich?
Wann und wo?
Ansonsten unterlassen Sie bitte Unterstellungen und falsche Behauptungen auch in Annahme einer solchen mir gegenüber.

Dankeschön Bitteschön.
*********elle Frau
321 Beiträge
Zitat von **2:
Zitat von *********elle:
Also lassen sie bitte diesen Whataboutism sowie auch ihre pauschalen Behauptungen über Frauen.

Wer ich?
Wann und wo?
Ansonsten unterlassen Sie bitte Unterstellungen und falsche Behauptungen auch in Annahme einer solchen mir gegenüber.

Dankeschön Bitteschön.

Schon vergessen wa?



Also ich kenne keine Singlefrau die sowas macht, daher ist diese pauschalsierte Behauptung von ihnen falsch.

Ist also nicht mit Unterstellung! Bitte behaupten sie hier nicht Dinge und reden sich später raus, weil sie ihnen das Echo nicht gefällt.

In Zukunft bitte zweimal überlegen bevor sie was kommentieren.

OH und noch einmal: Es geht hier um die Frage ob die Partnersuche heute schwieriger ist als früher und nicht um die Verteufelung des weiblichen Geschlechts.
*********elle Frau
321 Beiträge
Zitat von **2:
Zitat von *********elle:
Also lassen sie bitte diesen Whataboutism sowie auch ihre pauschalen Behauptungen über Frauen.

Wer ich?
Wann und wo?
Ansonsten unterlassen Sie bitte Unterstellungen und falsche Behauptungen auch in Annahme einer solchen mir gegenüber.

Dankeschön Bitteschön.

Schon vergessen wa?

Zitat von ******m80:
Habe neulich gelesen, dass Single Frauen öfter in Baumärkte gehen sollen, um sich nach potenziellen Ehemännern umzusehen, aber ich gehe ja in den Baumarkt, um Probleme zu lösen, und nicht, um Neue mitzunehmen.

Also ich kenne keine Singlefrau die sowas macht, daher ist diese pauschalisierte Behauptung von ihnen falsch.

Ist also nicht mit Unterstellung! Bitte behaupten sie hier nicht Dinge und reden sich später raus, weil sie ihnen das Echo nicht gefällt.

In Zukunft bitte zweimal überlegen bevor sie was kommentieren.

OH und noch einmal: Es geht hier um die Frage ob die Partnersuche heute schwieriger ist als früher und nicht um die Verteufelung des weiblichen Geschlechts.
*****a63 Frau
5.069 Beiträge
Das sind zwei verschiedene User.
**2 Mann
6.208 Beiträge
LadyAnnabelle

ich bin nicht

TinyTim80
**2 Mann
6.208 Beiträge
Zitat von *****a63:
Das sind zwei verschiedene User.

hoffe ich doch Mal *lach*
*******_09 Mann
25 Beiträge
Die Frage ob man Beziehungen braucht würde ich so nicht stellen. Klar, der Mensch braucht eine gewisse soziale Zugehörigkeit und Anerkennung. Aus diesem Grund ist auch soziale Ablehnung schmerzhaft wie z:b unter Freunden, in Beziehungen oder in der Familie.

Eine Beziehung ist nichts was man braucht, es ist etwas das man will wenn man erkennt, dass man die richtige Person dafür getroffen hat. Eine Beziehung zu brauchen impliziert, dass man dann aktiv auf der Suche sein muss. Man kann suchen oder sich finden lassen.

Dating ist tatsächlich anders geworden und birgt eine andere Schwierigkeit als früher. Online Dating bietet einen schnelleren und einfacheren Zugang. In kurzer Zeit hast du eine breite Spanne an Menschen, die du so nie im Leben getroffen hättest (wegen Schnittmenge und Alltag). Genau das birgt aber ein Problem! Diese massige Auswahl an ''potenziellen'' Dating Partnern verleitet zum rastlosen suchen. Einige lernen jemanden kennen, dann passt eine Sache nicht und es wird geghostet dann wird das Spotlight ausgeschwenkt und wieder weggezogen sobald jemand ''besseres'' kurzfristig erscheint.

Manchmal, habe ich das Gefühl es ist nicht direkt schwieriger geworden, sondern die Leute verlieren zu schnell das Interesse und sind zu schnell im Wandel und das macht es wiederum schwieriger.

Das kennt man auch abseits vom Online Dating. Vorher war das Interesse an einer Person zeitlich stabiler, heute schreibst du mit jemanden ganz nett und leider, aus dem Nichts, ist übermorgen Schluss damit.

Das sind nicht unbedingt meine persönlichen Erfahrungen, aber das sind gesehene Erfahrung aus meinem und anderen sozialen Kreisen.

Kurz zusammengefasst: Dating ist heute so anfällig für Ablenkungen. Man lernt heute jemand witziges kennen, morgen wird man von jemanden anderen angeschrieben und das Interesse schwindet. (Anfälligkeit für Ablenkung durch breite Auswahl/Range)

Instabiles Interesse --> Zeitliche Instabilität des Interesses durch diese Schnelllebigkeit, durch widersprüchliches Verhalten, Ablenkung, Rastlosigkeit.

Es wird oft im negativen Kontext von Online Dating geschrieben. Ein Vorteil darf man nicht außer acht lassen und zwar, dass man Menschen ohne Online Dating vermutlich nie kennengelernt hat. Denn in seinem ''normalen'' Alltag kommt nicht dazu.

Ghosting & Orbiting machen das ganze nicht einfacher....einige fühlen sich durch diese Dynamik schnell ersetzt oder liegen gelassen. Natürlich will ich niemanden an den Pranger stellen.

Bin kein Fan vom Ghosting oder Orbiting.

Das was ich geschrieben habe, tritt nur ein wenn jemand nicht mehr Single sein möchte.

Es gibt auch die Option bewusst Single zu sein, es ist ja kein Zustand den die Leute leidend hinnehmen. Es ist auch bei den bestimmten Leuten eine bewusste Entscheidung und birgt in ihrem aktuellen Lebenskontext mehr Vorteile als in einer Beziehung zu sein ---> Aus so verschiedenen Gründen!


Let's have a good time *g*
********Luna Frau
2.048 Beiträge
Zitat von *****yne:
@****a24
Ernsthaft? *roll* Du verstehst den Unterschied zwischen paar (einige wenige) und Paar (exakt zwei zusammengehörige Dinge) immer noch nicht? Dann ist dir nicht zu helfen.
Ich verstehe den Unterschied, so wie viele das sehen schon. Auch ist es richtig das paar klein nicht das selbe ist wie Paar, aber von Ursprung des Wortes sprachlich gesehen , beziehen sich beide Worte auf eine Zusammengehörigkeit .

Duo bezeichnet 2. Trio bedeutet 3. Und Squad 4. Gesellschaftlich Umgangssprachlich ist in den meisten Köpfen beim Wort Paar 2. Aber der Begriff an sich bezieht sich ursprünglich auf zusammengehörigkeit . Ein Dreierpaar ist demnach also auch ein Paar. Weil sie eng miteinander verbunden sind . Wenn wir Mal von der Mythologie absehen , dann hat sich in der Gesellschaft verankert das Paar 2 sind . Wie vieles auch hängt alles davon ab , wie man es Betrachtet und wie man selbst offen dafür ist . Ist man offen dafür wenn man sich eingesteht das Paar auch eng verbundene Menschen definiert und nicht exakt 2. Ist man dafür offen? Aber es bedeutet nunmal auch ,das 3 sich so lieben müssen wie 2 und auch so ihr Leben teilen müssten , wenn man es auf Beziehungsebene definiert . Ich könnte da jetzt bisschen was von mein Leben erzählen aber ich weiß das das möglich ist . Warum auch nicht ? Aber ja. Viel hengt nunmal mit den zusammen was viele darunter verstehen würden. Daher macht es wenig Sinn jemandem erklären zu wollen ein Paar sind nicht exakt nur 2. Weil sich das nunmal so eingebürgert hat.
********lara Frau
6.330 Beiträge
@**2
Ich denke @*********elle geht es um den Witz mit dem Baumarkt. Bzw. Ich habe das als humoristische Bemerkung verstanden und nicht als Verteufelung des weiblichen Geschlechts. Deshalb hoffe ich, dass es sich um ein Verständnisproblem handelt.
********Luna Frau
2.048 Beiträge
Zitat von ****a24:
Zitat von *****yne:
@****a24
Ernsthaft? *roll* Du verstehst den Unterschied zwischen paar (einige wenige) und Paar (exakt zwei zusammengehörige Dinge) immer noch nicht? Dann ist dir nicht zu helfen.
Ich verstehe den Unterschied, so wie viele das sehen schon. Auch ist es richtig das paar klein nicht das selbe ist wie Paar, aber von Ursprung des Wortes sprachlich gesehen , beziehen sich beide Worte auf eine Zusammengehörigkeit .

Duo bezeichnet 2. Trio bedeutet 3. Und Squad 4. Gesellschaftlich Umgangssprachlich ist in den meisten Köpfen beim Wort Paar 2. Aber der Begriff an sich bezieht sich ursprünglich auf zusammengehörigkeit . Ein Dreierpaar ist demnach also auch ein Paar. Weil sie eng miteinander verbunden sind . Wenn wir Mal von der Mythologie absehen , dann hat sich in der Gesellschaft verankert das Paar 2 sind . Wie vieles auch hängt alles davon ab , wie man es Betrachtet und wie man selbst offen dafür ist . Ist man offen dafür wenn man sich eingesteht das Paar auch eng verbundene Menschen definiert und nicht exakt 2. Ist man dafür offen? Aber es bedeutet nunmal auch ,das 3 sich so lieben müssen wie 2 und auch so ihr Leben teilen müssten , wenn man es auf Beziehungsebene definiert . Ich könnte da jetzt bisschen was von mein Leben erzählen aber ich weiß das das möglich ist . Warum auch nicht ? Aber ja. Viel hengt nunmal mit den zusammen was viele darunter verstehen würden. Daher macht es wenig Sinn jemandem erklären zu wollen ein Paar sind nicht exakt nur 2. Weil sich das nunmal so eingebürgert hat.

Ich kann es nicht editieren,

Ich wollte nicht abschweifen, nur ich denke das die Partnersuche schwieriger geworden ist weil zumindest ich vor dem Problem stehen das allgemein gilt für ein Paar brauchst du ein partnwe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.