Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6005 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1799 Mitglieder
zum Thema
Single sein: Vor- und Nachteile534
Seit jetzt 6 Monaten bin ich single. Nicht meine Entscheidung, sie…
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ewig Single sein - Ist die Partnersuche schwieriger geworden

********lara Frau
6.329 Beiträge
@****a24
Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust...
Ich bin ein Paar! Manchmal auch ein paar, wenn ich vorm Spiegel stehe.
*****a63 Frau
5.068 Beiträge
Zitat von ****a24:
Zitat von *****yne:
@****a24
Ernsthaft? *roll* Du verstehst den Unterschied zwischen paar (einige wenige) und Paar (exakt zwei zusammengehörige Dinge) immer noch nicht? Dann ist dir nicht zu helfen.
Ich verstehe den Unterschied, so wie viele das sehen schon. Auch ist es richtig das paar klein nicht das selbe ist wie Paar, aber von Ursprung des Wortes sprachlich gesehen , beziehen sich beide Worte auf eine Zusammengehörigkeit .

Duo bezeichnet 2. Trio bedeutet 3. Und Squad 4. Gesellschaftlich Umgangssprachlich ist in den meisten Köpfen beim Wort Paar 2. Aber der Begriff an sich bezieht sich ursprünglich auf zusammengehörigkeit . Ein Dreierpaar ist demnach also auch ein Paar. Weil sie eng miteinander verbunden sind . Wenn wir Mal von der Mythologie absehen , dann hat sich in der Gesellschaft verankert das Paar 2 sind . Wie vieles auch hängt alles davon ab , wie man es Betrachtet und wie man selbst offen dafür ist . Ist man offen dafür wenn man sich eingesteht das Paar auch eng verbundene Menschen definiert und nicht exakt 2. Ist man dafür offen? Aber es bedeutet nunmal auch ,das 3 sich so lieben müssen wie 2 und auch so ihr Leben teilen müssten , wenn man es auf Beziehungsebene definiert . Ich könnte da jetzt bisschen was von mein Leben erzählen aber ich weiß das das möglich ist . Warum auch nicht ? Aber ja. Viel hengt nunmal mit den zusammen was viele darunter verstehen würden. Daher macht es wenig Sinn jemandem erklären zu wollen ein Paar sind nicht exakt nur 2. Weil sich das nunmal so eingebürgert hat.

Also wenn ich Google finde ich andere Definitionen und Beschreibungen von Paar. Zum Beispiel zwei zueinander gehörende Dinge, ein Paar als Liebespaar ...
*********elle Frau
321 Beiträge
Zitat von ********lara:
@**2
Ich denke @*********elle geht es um den Witz mit dem Baumarkt. Bzw. Ich habe das als humoristische Bemerkung verstanden und nicht als Verteufelung des weiblichen Geschlechts. Deshalb hoffe ich, dass es sich um ein Verständnisproblem handelt.

Komischer Humor, komischer Witz.

Aber da sieht man wieder: Nicht die Partnersuche ist schwieriger geworden sondern nur die Menschheit.
*****yne Frau
4.873 Beiträge
Zitat von ****a24:
...

Die Klügere (also ich!!!!!) gibt nach und somit habe ich meine Ruhe. Viel Spaß dir hier noch. Ich ignoriere dich jetzt.
********lara Frau
6.329 Beiträge
@*********elle
Kommunikation ist nicht einfach.
*********elle Frau
321 Beiträge
Zitat von *****yne:
Zitat von ****a24:
...

Die Klügere (also ich!!!!!) gibt nach und somit habe ich meine Ruhe. Viel Spaß dir hier noch. Ich ignoriere dich jetzt.

Hochmut kommt stets vor dem Fall.

Danke ihr überhebliches Verhalten beweist einmal mehr dass nur die Menschen schwieriger geworden sind und nicht die Partnersuche selbst.

Denn sorry aber sie bezeichnen sich hier als die Klügere, weil ihnen die Meinung von Leila nicht gefällt. Und das ist eine typische Reaktion heutzutage und zeigt wie intolerant und wenig achtsam die Menschheit miteinander umgeht. Und auf dieser Grundlage kann natürlich nichts aus einer funktionierenden Partnerschaft werden.
*****yne Frau
4.873 Beiträge
Uuuuund ZACK... Das nächste Menschlein, das erfolgreich nach einem Igno geschrien hat 🙂

Ich muss mich nicht mehr von mir völlig unbekannten und echt nervtötenden Zeitgenossen belästigen lassen. 🙂 Aus dem Alter bin ich echt raus.
*****a63 Frau
5.068 Beiträge
*zumthema*
********tige Frau
3.218 Beiträge
*zumthema*
********Luna Frau
2.048 Beiträge
Zitat von *****yne:
Zitat von ****a24:
...

Die Klügere (also ich!!!!!) gibt nach und somit habe ich meine Ruhe. Viel Spaß dir hier noch. Ich ignoriere dich jetzt.

Ich habe da echt Probleme mich in Schreiben so auszudrücken das mich jeder versteht.
Ich wollte nicht das ein Wortgefecht wird.
Was das Thema betrifft, halte ich mich selber nicht für besonders klug.
Ich denke halt, die Partnersuche könnte schwierig sein wenn du einen Partner suchst.
Wenn zum Beispiel aus einen Zweierpaar , einen Dreierpaar werden könnte , und das auch als gemeinsames Paar Profil werden könnte, hätten wir weniger Singles.
Ich entschuldige mich hier auch so für meine Art und meine Wortwahl, auch dafür unbedingt Recht bekommen zu wollen das war nicht nett von mir, ich für mein Teil, denke da bei vielen Themen ziemlich aufgeschlossen, und lege mich ungerne fest.
Aber das muss jeder selber wissen, nur ich will mit niemanden in die Fronten geraten, hey ich schätze es wirklich sehr, das viele mich da so schreiben und reden lassen, mich auch so akzeptieren wie ich bin.
Das möchte ich allgemein gerne zurückgeben.

Ich denke ich halte mich erstmal zurück, und höre erstmal zu und lerne.
********nsch Mann
540 Beiträge
Wenn das hier die Menschheit repräsentieren würde, hätte selbige nicht mehr lang. Und ja, das hat mit dem Thema zu tun. Wenn man nur kurz nachdenken mag.
**2 Mann
6.208 Beiträge
oder
*****a63 Frau
5.068 Beiträge
Zitat von ****a24:


Ich denke halt, die Partnersuche könnte schwierig sein wenn du einen Partner suchst.
Wenn zum Beispiel aus einen Zweierpaar , einen Dreierpaar werden könnte , und das auch als gemeinsames Paar Profil werden könnte, hätten wir weniger Singles.
.

Das käme für mich gar nicht in Frage..ich will keinen Dritten.

Wer das mag, wird sicher solche Art Beziehung suchen. Und finden.

Aber was das mit der Anzahl der Singles zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
*********elle Frau
321 Beiträge
Zitat von *****yne:
Uuuuund ZACK... Das nächste Menschlein, das erfolgreich nach einem Igno geschrien hat 🙂

Ich muss mich nicht mehr von mir völlig unbekannten und echt nervtötenden Zeitgenossen belästigen lassen. 🙂 Aus dem Alter bin ich echt raus.

Und zack eine erneute Verfehlung des Themas.

Einfach mal das eigene Verhalten überdenken statt hier jede Person an zu pöbeln, weil ihnen deren Standpunkt nicht gefällt.
*****a63 Frau
5.068 Beiträge
Zitat von ********lara:
@****a24
Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust...
Ich bin ein Paar! Manchmal auch ein paar, wenn ich vorm Spiegel stehe.

Wenn's danach geht bin ich 100te.....mindestens.
*********elle Frau
321 Beiträge
Zitat von ****a24:
Zitat von *****yne:
Zitat von ****a24:
...

Die Klügere (also ich!!!!!) gibt nach und somit habe ich meine Ruhe. Viel Spaß dir hier noch. Ich ignoriere dich jetzt.

Ich habe da echt Probleme mich in Schreiben so auszudrücken das mich jeder versteht.
Ich wollte nicht das ein Wortgefecht wird.
Was das Thema betrifft, halte ich mich selber nicht für besonders klug.
Ich denke halt, die Partnersuche könnte schwierig sein wenn du einen Partner suchst.
Wenn zum Beispiel aus einen Zweierpaar , einen Dreierpaar werden könnte , und das auch als gemeinsames Paar Profil werden könnte, hätten wir weniger Singles.
Ich entschuldige mich hier auch so für meine Art und meine Wortwahl, auch dafür unbedingt Recht bekommen zu wollen das war nicht nett von mir, ich für mein Teil, denke da bei vielen Themen ziemlich aufgeschlossen, und lege mich ungerne fest.
Aber das muss jeder selber wissen, nur ich will mit niemanden in die Fronten geraten, hey ich schätze es wirklich sehr, das viele mich da so schreiben und reden lassen, mich auch so akzeptieren wie ich bin.
Das möchte ich allgemein gerne zurückgeben.

Ich denke ich halte mich erstmal zurück, und höre erstmal zu und lerne.

Du bist ein Mensch wie jeder andere auch. Und der Mensch ist nun mal nicht dazu gemacht perfekt zu sein *g*

Und dass du von anderen nicht verstanden wirst, das liegt oft auch nicht an dir oder deiner Ausdrucksweise sondern nur daran, dass andere dich nicht verstehen wollen. Viele betrachten nur ihre Sichtweise als die richtige und tun alle anderen als Blödsinn ab (was man auch anhand von so einigen Kommentaren hier gut sehen kann).

Und damit sind wir auch wieder bei dem was ich in meinem Posting zum Thema meinte: dass wir es als Single heutzutage schwer haben einen Partner oder eine Partnerin zu finden, liegt daran dass so viele Menschen ein letztlich unmögliches Verhalten an den Tag legen und sich damit auch noch im Recht fühlen. Und das macht es nun mal schwierig die richtige Person für eine feste Partnerschaft zu finden - zumindest wenn man noch Wert auf Respekt und Anstand und Niveau legt.
*****a63 Frau
5.068 Beiträge
Zitat von *********elle:


Und dass du von anderen nicht verstanden wirst, das liegt oft auch nicht an dir oder deiner Ausdrucksweise sondern nur daran, dass andere dich nicht verstehen wollen. .

Es gibt auch die Möglichkeit einen Gedankengang nicht zu versten.
*********chee Mann
3.832 Beiträge
Ehrlich gesagt kenne ich sehr wenige ewige Singles.

Die, die man ja schon seit Kindheit in seinem Dunstkreis hat/hatte, da reicht ja auch ein Blick und keine weiteren Fragen sind nötig.

Alleinerziehende zähle ich gar nicht zu den Singles. Das sind für mich genau betrachtet Familien mit Auszeit.

Sagen wir beser mal freiwillig gewählte Langzeit Singles und von vielen kenne ich die Geschichte. Ich kann's verstehen, so viel Suppe hatte ich nicht ansatzweise in meinem Leben. So lieb und immer nur Suppe.
*********ps2_0 Frau
6 Beiträge
Warum bist du Single? eine der gemeinsten und der Antworten am vielfältigsten, gestellte Fragen...
Also mal abgesehen von den verschiedensten Theorien, über ich bin zu lieb oder zu authentisch, antworte ich dann immer, weil die Männer mit viel Mut und großem Herzen und die empathischen Liebhaber, leider nicht auf Bäumen wachsen, oder vergeben sind oder in einer Phase ihres Lebens stecken, in der sie sich eine Beziehung nicht zutrauen...
Und ich kann schon förmlich riechen wie bei vielen beim Lesen des Wortes Beziehung sich die Nackenhaare aufstellen und absolute Panik ausbricht... okay, Partnerschaft, besser?
War bei mir auch mal so nach meiner Ehe...
Jetzt sage ich, ich bin ein guter Single, ich mach das so, dass es mir in der größten Schnittmenge an nichts fehlt, habe Herzensmenschen um mich und gelegentlich kleine Abenteuer, aber ich wünsche mir auf jeden Fall auch einen Partner...
Und ich finde es erschreckend wie oft man dadurch direkt in die bedürftig, bekommt ohne Mann ihr Leben nicht auf die Kette, Schublade gesteckt wird...
Dabei geht es um einen Partner in crime, nicht schlimm, wenn er noch ein paar Baustellen hat, reflektierte Menschen haben die doch irgendwie immer... Aber die Bereitschaft sich auf mich und mein echt schönes Leben einzulassen, sich zu öffnen, sich zu entwickeln, all seine schönen und vor allem dunklen Seiten zu zeigen, das ist echte Intimität... Und davor haben so viele meiner Meinung und Erfahrung nach Angst, je älter man wird umso ausgeprägter, weil das Konto der nicht verarbeiteten Verletzungen zu voll ist...
Wo wir dann wieder beim Thema Mut sind...
Also um es in einen Satz zu fassen, ich bin Single, die entsprechende gegenseitige Chemie und Anziehung natürlich immer vorausgesetzt, weil mir noch niemand in meinen Einkaufswagen lief, der mutig genug war es einfach zu wagen...
Was nicht bedeutet man muss direkt an der Kasse heiraten, mit Mut meine ich den Weg zu gehen gemeinsam heraus zu finden wer man füreinander sein kann, Vertrauen aufbauen, Verbindlichkeit als friedlich und entspannt empfinden(was für mich eine offenere Partnerschaft, nicht ausschließt, den Rahmen legt man ja zu zweit), Harmonie genießen, Disharmonie gemeinsam meistern...
Ich verstehe immer noch nicht, was daran so schlimm ist...
Und wenn ich das so lese klingt das eigentlich voll einfach... Aber eben nur eigentlich...
********Luna Frau
2.048 Beiträge
Zitat von *****yne:
Uuuuund ZACK... Das nächste Menschlein, das erfolgreich nach einem Igno geschrien hat 🙂

Ich muss mich nicht mehr von mir völlig unbekannten und echt nervtötenden Zeitgenossen belästigen lassen. 🙂 Aus dem Alter bin ich echt raus.

Das einzige was ich jetzt nur nicht möchte, ist das du für mein überhebliches Verhalten, hier Schwierigkeiten mit anderen bekommst.

Ich schätze es sehr, wenn jemand ehrlich zu mir sagt was er denkt, und gerade bei negativen Feedback, denke ich auch das die Person es vielleicht nur gut mit mir meint, weil ich vielleicht selber nicht gemerkt habe, wie das was ich schreibe auf andere wirken könnte und die Person mich dann davor bewahren möche mich selber zu plamieren, auf gut deutsch gesagt.

Daher denke ich so, das wenn jemand sagt das es schwer ist jemanden zu finden, weil andere ein unmögliches Verhalten an den Tag legen das das falsch ist. Weil dazu muss man sich auch immer die Zeit nehmen, sein eigenes Verhalten zu reflektieren und zu überdenken.

Man lebt nicht dafür für andere perfekt zu sein, ja und nein, ich möchte aber auch nicht dafür leben, irgendjemanden mit meinen Verhalten zu schaden. Auch wenn ich es nicht immer hinbekomme, ist Sozialverhalten allgemein sehr wichtig für mich.

Ein Alter Hase würde jetzt sagen, man muss ein Gespür dafür haben wann man was sagt und wie man es sagt, und gerade weil ich noch zu jung und unerfahren bin , bin ich ehrlich, das ich mich von den Erfahrungen her noch nicht auf diesen Level befinde.

Aber persönlich gesprochen, ist das genau mein Grund warum ich mich obwohl ich es möchte, mich auf keinen so richtig einlassen kann.

Ich mag es zu lachen, lustig entspannt und locker zu sein, und das ich mich wohlfühle und umgekehrt möchte ich das auch.

Gerade bei den Menschen hier , die so richtig nett lieb und ehrlich sind, habe ich umso mehr Angst wenn ich der Grund sein könnte das die sich dann schlecht fühlen wenn ich irgendwas sagen könnte was sie dann falsch verstehen.

Deshalb geniesse ich das single leben.

Ich bin jemand, der keine Ahnung, ich bringe gerne jemanden zu lachen, auch blöde ich gerne mal rum, kreativ und völlig Lost.

Keine Ahnung wie ihr das seht, aber ich mag es, gut drauf zu sein und andere damit anzustecken.

Auch finde ich es immer schön wenn ich Paare sehe, wie sie strahlen und glücklich sind.

Wer hat schon Lust darauf , der Grund dafür werden zu können, das sie dann nicht mehr so glücklich sind. Ich jedenfalls nicht und daher vermeide ich dann auch gerne mal den Kontakt.

Auch mag ich es nicht wenn es ernst wird. Ich will mir gerne das erhalten, in Clubs sind alle so entspannt locker und lustig, aber gerade bei privaten Treffen und ein Partner zu suchen, wird es schnell mal ernst.

Jedenfalls bin ich folgender Meinung, jeder sollte sein können wie er/sie das möchte , frei und unbekümmert vorurteilsfrei sein leben geniessen können und Spaß haben.
******sje Mann
36 Beiträge
Warum verkompliziert die Menschheit eigentlich ganz einfache Fragen *zwinker*
**pg Mann
23 Beiträge
Ich glaube letztendlich, dass jemand sein Singledasein nur mit jemandem TAUSCHT, bei dem beide Seiten von diesem Tausch profitieren. Dabei ist der Partnertausch dann ausgeschlossene Sache. Meine erste Liebe galt ja nicht schon dieser TRAUMFRAU, sondern diese Liebe hat sich verändert von der Liebe zu meiner Familie bis hin zur Liebe allgemein, wobei der Sex irgendwie zwar immer mitschwingt, aber gegenüber der Liebe nur eine untergeordnete Rolle spielt. Mich muss die Partnerin überzeugen und umgekehrt wird diese Frau wohl den gleichen Anspruch an mich haben, vor allen Dingen was das Zuhause bleiben angeht. Frauen bleiben irgendwann lieber zuhause ... - wohl wegen ihren anderen Aufgaben, die von mir bei weitem nicht so gewissenhaft erledigt werden können, wie von dieser einen besonderen Frau. So als ob wir nicht alle von unseren eigenen Müttern nichts mehrcwissrn wollten - als Mann / Sohn denke ich immer auch an das, was ich von meiner Mutter gelernt habe, im besonderen, wenn ich an ihren Mut in schier ausweglosen Situationen denke. Selbst nach dem allergrößten Unglück, dass man sich vorstellen kann, blieb auf einmal die Beziehubg zwischen mir und ihr auf Vergebung und Versöhnung stehen, nachdem sich irgendwann ein Streit entwickelt hatte, der für jahrelange Funkstille zwischen ihr und mir sorgte. Am Valentinstag gehört die Blume Schneeglöckchen daher zu meinem schönsten Geschenk an meine Mutter, noch vor der Rose oder dem Feldblumenstrauß.
********Luna Frau
2.048 Beiträge
Zitat von **pg:
Ich glaube letztendlich, dass jemand sein Singledasein nur mit jemandem TAUSCHT, bei dem beide Seiten von diesem Tausch profitieren. Dabei ist der Partnertausch dann ausgeschlossene Sache. Meine erste Liebe galt ja nicht schon dieser TRAUMFRAU, sondern diese Liebe hat sich verändert von der Liebe zu meiner Familie bis hin zur Liebe allgemein, wobei der Sex irgendwie zwar immer mitschwingt, aber gegenüber der Liebe nur eine untergeordnete Rolle spielt. Mich muss die Partnerin überzeugen und umgekehrt wird diese Frau wohl den gleichen Anspruch an mich haben, vor allen Dingen was das Zuhause bleiben angeht. Frauen bleiben irgendwann lieber zuhause ... - wohl wegen ihren anderen Aufgaben, die von mir bei weitem nicht so gewissenhaft erledigt werden können, wie von dieser einen besonderen Frau. So als ob wir nicht alle von unseren eigenen Müttern nichts mehrcwissrn wollten - als Mann / Sohn denke ich immer auch an das, was ich von meiner Mutter gelernt habe, im besonderen, wenn ich an ihren Mut in schier ausweglosen Situationen denke. Selbst nach dem allergrößten Unglück, dass man sich vorstellen kann, blieb auf einmal die Beziehubg zwischen mir und ihr auf Vergebung und Versöhnung stehen, nachdem sich irgendwann ein Streit entwickelt hatte, der für jahrelange Funkstille zwischen ihr und mir sorgte. Am Valentinstag gehört die Blume Schneeglöckchen daher zu meinem schönsten Geschenk an meine Mutter, noch vor der Rose oder dem Feldblumenstrauß.

Nawww das du ihr so ein hübsches Geschenk gemacht hast Nawwwwwwwwwwwwwww.

Du bist ja süß.

Uii, da bin ich sowas von anders.

Ich könnte alles was mich betrifft mit einen Satz beantworten.

Es kommt drauf an. Aber überzeugen nöö, ich will und verlange sowas von keinen.
Ich verlange von niemanden etwas wenn ich ehrlich bin, lieber gebe ich. Als das ich von einen Menschen was verlangen würde.
********horn Mann
69 Beiträge
Für mich gibt es drei Faktoren die den Ausschlag für die Beziehung zu einem Menschen geben.

1. Die sexuelle Anziehung zueinander
2. Die Kompabilität der Lebensentwürfe
3. Die Sympathie zueinander

Jeder dieser Faktoren wirkt als Filter. Je mehr Filter wir anwenden, desto weniger Menschen haben wir zur Auswahl. Bei einer Beziehung müssen für mich alle drei Faktoren erfüllt sein.

Dementsprechend sinkt die Anzahl, der Menschen, die für mich als Partner in Frage kommen.

Wir gehen Beziehungen ein, um Bedürfnisse zu erfüllen.

Es ist einfacher für jedes Bedürfnis eine Beziehung zu suchen als zu versuchen mit einer Beziehung alle drei Bedürfnisse zu erfüllen.

Dementsprechend benötigt der eine Weg weniger Anstrengung als der Andere.

Oft gehen Menschen den Weg des geringsten Widerstandes.

Daher ist die Partnersuche schwieriger, weil es konkurrierende Alternativen gibt, die einfacher zu haben sind.
********Luna Frau
2.048 Beiträge
Zitat von ********horn:
Für mich gibt es drei Faktoren die den Ausschlag für die Beziehung zu einem Menschen geben.

1. Die sexuelle Anziehung zueinander
2. Die Kompabilität der Lebensentwürfe
3. Die Sympathie zueinander

Jeder dieser Faktoren wirkt als Filter. Je mehr Filter wir anwenden, desto weniger Menschen haben wir zur Auswahl. Bei einer Beziehung müssen für mich alle drei Faktoren erfüllt sein.

Dementsprechend sinkt die Anzahl, der Menschen, die für mich als Partner in Frage kommen.

Wir gehen Beziehungen ein, um Bedürfnisse zu erfüllen.

Es ist einfacher für jedes Bedürfnis eine Beziehung zu suchen als zu versuchen mit einer Beziehung alle drei Bedürfnisse zu erfüllen.

Dementsprechend benötigt der eine Weg weniger Anstrengung als der Andere.

Oft gehen Menschen den Weg des geringsten Widerstandes.

Daher ist die Partnersuche schwieriger, weil es konkurrierende Alternativen gibt, die einfacher zu haben sind.

Ich würde jetzt am liebsten dazu meine Meinung sagen, aber es ist mir ehrlich gesagt richtig peinlich.
Weil das klingt so komisch.
Ich glaub nichtmal das man mir das glaubt wenn ich das sage, obwohl ich das ernst meine.
Das würde zumindest nicht jeder ernst meinen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.