Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6004 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1799 Mitglieder
zum Thema
Single sein: Vor- und Nachteile534
Seit jetzt 6 Monaten bin ich single. Nicht meine Entscheidung, sie…
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ewig Single sein - Ist die Partnersuche schwieriger geworden

*****a63 Frau
5.061 Beiträge
@***up

Ich wünsche mir eine Beziehung. Das bedeutet aber nicht, dass ich eine brauche.

Immerhin gehe ich ja ohne nicht unter oder sterbe deswegen.
@*****a63
Als glücklicher Single wünsche ich mir keine Beziehung. Wenn ich mir eine wünschen würde, hätte ich eine - und wäre gar nicht Single. *nixweiss*
*****a63 Frau
5.061 Beiträge
Zitat von ***up:
@*****a63
Als glücklicher Single wünsche ich mir keine Beziehung. Wenn ich mir eine wünschen würde, hätte ich eine. *nixweiss*

Das weiß ich ja. Ich bezog mich nur auf das brauchen von Beziehungen.

Und hier im thread geht es darum, ob es schwieriger geworden ist jemanden zu finden, wenn man sich eine Beziehung wünscht.

Wie in meinen Fall. Ich bin Single und möchte es nicht sein. Und trotzdem ist es so.

Aber ich brauche keine Beziehung. Ich möchte eine.
******n20 Mann
1.538 Beiträge
Ich denke ab einem gewissen Alter steckt auch eine Gewisse Unsicherheit dahinter.

Es ist ja auch so, dass fast jeder seinen eigenen Wohnsitz und Bekanntenkreis hat,
und da die suchenden nicht immer in der Nähe wohnen ist es schon einer Überlegung wert,
ob man sein trautes zuhause wegen einem neuen Partner aufgeben möchte.

Bei mir steht ein janein dahinter.
Wer ständig in die gleichen Beziehungsfallen gestolpert ist, diese nicht aufgearbeitet und daraus gelernt hat wird natürlich mit zunehmendem Alter noch einsamer sein.
Andere haben sich ja entwickelt und werden sich mit so jemandem in einer Beziehung nicht abgeben wollen.
@*****a63
Im EP steht:

Viele sind schon lange Single und ich frage mich woran liegt das?
Ist es die Zeit? Die Entwicklung?
Weil man so einfach glücklicher ist?

Also im Thread geht es nicht nur darum, ob es schwieriger geworden ist, jemanden zu finden.
*****a63 Frau
5.061 Beiträge
Ja sorry. Mein Fehler.
****ody Mann
12.819 Beiträge
Kann es sein, dass Männer ab einem gewissen Alter mit einem erkennbaren Singlestatus weniger Probleme haben als Frauen in dem selben Alter?
*****a63 Frau
5.061 Beiträge
Zitat von ****ody:
Kann es sein, dass Männer ab einem gewissen Alter mit einem Singlestatus weniger Probleme haben als Frauen in dem selben Alter?

Die Männer, dich kennenlernten, und die lange Single sind, kommen Bestens klar. Und diese wollten auch keine Beziehung mehr.

Aber ob das so allgemein gültig ist, weiß ich nicht.

Früher gab es den Begriff des Junggesellen. Was auch positiv gesehen wurde. Ich glaube für Frauen gab es keinen entsprechenden Begriff.

Hier im thread schreiben ja auch Frauen, dass sie Single bleiben möchten.
*****yne Frau
4.872 Beiträge
Zitat von ****ody:
Kann es sein, dass Männer ab einem gewissen Alter mit einem erkennbaren Singlestatus weniger Probleme haben als Frauen in dem selben Alter?

*nein* ich jedenfalls nicht. Ich bin eher froh, dass keiner um mich herumhelikoptert.
Ich kann natürlich nicht für andere sprechen, aber ich selbst bin ein großer Faktor, warum ich wenig Leute näher kennenlerne. Versteht mich nicht falsch, ich gehe ja fast überall alleine hin und komme wahnsinnig schnell ins Gespräch mit anderen, aber dabei bleibt es auch in der Regel, da ich mit meinen Hobbys eher in anderen Altersgruppen unterwegs bin, als es für mich als Partner interessant wäre, oder (beim Fahrradfahren) eben meine Tour fahre und anderen da nur kurz begegne.

Punkt 1: mir geht es wirklich gut alleine. Ich brauche keinen Versorger, kann meine Handwerklichen Tätigkeiten alleine erledigen. Win Mann muss mich also BEGEISTERN. Das ist eher ein Wünschen als ein brauchen. Den (beziehungswilligen) Männern auf der anderen Seite geht es ja auch nicht anders. Die kommen ganz gut ohne mich klar *zwinker*


Punkt 2: ich bin unglaublich schlecht darin "Na, wie gehts" Gespräche am Laufen zu halten. So fängt es aber fast immer hier an - und ich blocke da eben ab, weil ich da keine Geduld für habe. Und selbst wenn ich einen netten Chat hier habe, habe ich manchmal einfach nicht ausreichend Ladung in der sozialen Batterie um das längerfristig am Laufen zu halten. Ich bin ein Freund von schnellen Treffen, ob man sich sympathisch ist (für was auch immer) - aber bei Treffen ist von der Gegenseite eben oft eine hohe Erwartungshaltung da. Ich treffe eher um Leute kennenzulernen OHNE die Erwartung zu haben, die Genitalien ineinander zu versenken.


Punkt 3: Die schon mehrfach hier erwähnte Hürde "Privatleben". Man ist in meinem Alter auch meist sozial verankert, hat unter Umständen einen Beruf, der regional gebunden ist etc.

Ich bin da also durchaus Ambivalent.
***ie Frau
7.370 Beiträge
Zitat von ****ody:
Kann es sein, dass Männer ab einem gewissen Alter mit einem erkennbaren Singlestatus weniger Probleme haben als Frauen in dem selben Alter?

Ich hätte den Satz jetzt genau anders herum geschrieben ... ich lese eher mimimi von Männern ... so unterschiedlich ist die Wahrnehmung *zwinker*

wahrscheinlich liegt es aber wie immer nicht am Geschlecht, sondern an der Sichtweise aufs Leben.
*****Moi Frau
685 Beiträge
Ob die Partnersuche schwieriger geworden ist, kann ich nicht beurteilen. Ich bin nach fast 40 Jahren Beziehung unfreiwillig Single geworden. Mittlerweile bin ich das seit fast 6 Jahren, wobei ich die ersten 4 Jahre davon gebraucht habe, die Trennung zu verarbeiten und über das Wieso und Warum nachzudenken.

Seit etwas über 2 Jahren bin ich nun hier, wobei mir anfangs ständig gesagt wurde, dass ich mich auf der falschen Plattform tummle - wir wüssten doch alle, warum wir hier wären *popp*
Naja, dazu gehören ja immer noch zwei und auch wenn ich hier bin, heisst das noch lange nicht, dass ich das suche *nono*

Ich gehöre ja auch zu den betagteren der/die/das Usern hier und bin in manchen Dingen recht altmodisch, habe natürlich auch meine speziellen Vorstellungen was ja, was nein.

Ich für mich glaube, dass einfach auch eine riesen Portion Glück dazugehört quasi dieses zur selben Zeit am selben Ort, zu sein - ob real oder hier ist letztendlich egal.
Dazu muss man auch kompromissbereit sein und seine Vorstellungen nicht allzu hoch hängen (sagt die Richtige *aua* ).
Dem anderen auch Zeit und Raum geben, was eben bei vielen heute abhanden gekommen ist - ich hasse dieses höher, schneller, weiter.

Ich geniesse mittlerweile sogar mein Singledasein sehr, bin niemandem Rechenschaft schuldig "Wieso, Weshalb, Warum" und bin Echs sogar inzwischen dankbar, dass er nun mein Echs ist, denn ich entdecke neue Intetessen, lerne mich wieder besser kennen oder finde mein altes Ich wieder und das ganz ohne Partner und trotzdem bin ich im Grunde ein Beziehungsmensch und ich stimme @*****a63 hier vollkommen zu:

Ich brauche keine Beziehung, aber ich (möchte) hätte gerne wieder eine.
******n20 Mann
1.538 Beiträge
Ich denke Männer haben es in einigen Punkten leichter..??
wenn man in der Stadt wohnt, kann man ja auch mal in einen Nachtclub oder sonst was gehen und sich den Frust den man hat abreagieren..??

Nach meiner Scheidung hat ein Herr zu mir gesagt, für das Geld, das du deiner Frau ausgezahlt, hättest du dir alle 4 Wochen eine Frau einfliegen lassen können.

Es kommt wie immer auf die Situation an.
****ody Mann
12.819 Beiträge
Zitat von ***ie:
Zitat von ****ody:
Kann es sein, dass Männer ab einem gewissen Alter mit einem erkennbaren Singlestatus weniger Probleme haben als Frauen in dem selben Alter?

Ich hätte den Satz jetzt genau anders herum geschrieben ... ich lese eher mimimi von Männern ... so unterschiedlich ist die Wahrnehmung *zwinker*

wahrscheinlich liegt es aber wie immer nicht am Geschlecht, sondern an der Sichtweise aufs Leben.

Mal davon ab, wie sich wer im Forum darstellt. Wie ist das im Alltagsleben?
@******n20
Ich denke Männer haben es in einigen Punkten leichter..??
wenn man in der Stadt wohnt, kann man ja auch mal in einen Nachtclub oder sonst was gehen und sich den Frust den man hat abreagieren..??

Wenn du den sog. "sexuellen Druckabbau" meinst, haben es Frauen noch leichter, weil sie z.B. in Swingerclubs nicht mal Eintritt bezahlen müssen.
Ich bin nicht gerne Single, liegt einfach nicht in meiner Natur. Aber ich bin meilenweit davon entfernt, nur um das Alleinsein zu beenden, mir irgendeinen Mann zu nehmen. Wenn, dann sollte es beidseitige Liebe und Verbundenheit sein und die Kompromisse müssen sich im Minimalbereich befinden. Durch meine Eigenständigkeit brauche ich nicht zwingend einen Partner, aber mein Herz ist schon sehr einsam.
Bei mir kommen leider sehr viele Faktoren zusammen, welche mich für die Männerwelt aber völlig unattraktiv machen. Mit einer Ausnahme, für Sex würde es immer reichen. Dazu habe ich aber weder die Zeit noch die Lust. Ich brauche erst das Gefühl, bevor ich Lust auf einen Mann bekomme. Total blöd, ich weiß.
******n20 Mann
1.538 Beiträge
Ja da gebe ich dir vollkommen recht ..lach
Kenne mich ja nicht so gut aus , was die Damen abends für Vorlieben haben.
*****608 Mann
3.307 Beiträge
Also ich bin einfach mittlerweile zu faul, mir eine neue Beziehung zu suchen. Ich meine, wenn wir uns begegnen und es schnackelt, dann haben wir uns gefunden, ohne uns gesucht zu haben. Das finde ich am optimalsten. Ich meine, dass kann hier im Joy genauso passieren, wie bei Rewe an der Kasse. Sicher braucht es Ankerpunkte, sei es hier, die Art zu schreiben, die Gedanken. Im RL kommt die Ausstrahlung, das Aussehen etc. dazu. Nun muss ein jeder nur seine Ängste überwinden, um den anderen Kennenlernen zu wollen. Oder ist das auch Faulheit?
*********nigin Frau
993 Beiträge
Das wird hier nur selten vorkommen. Hier zählt die Bereitschaft zum Sex.
Ob sich dann im Laufe der Zeit so etwas wie Liebe entwickelt?
Denke, ziemlich selten.

Und dann muss das Gegenüber noch bereit sein für eine verbindliche Beziehung .. .schwierig.
*****y87 Frau
9.586 Beiträge
Habe ich mit Beziehungsabsicht gedatet ging es gnadenlos schief. Treffe ich mich absichtslos und schaue einfach wie es läuft,dann passt es. Das Label Liebesbeziehung brauche ich nicht. Mir reicht einfach eine tolle Verbundenheit,die wunderbar ohne romantische Gefühle auskommt.
So tickt halt jeder anders.
******n20 Mann
1.538 Beiträge
Wenn ich die Profile von älteren Damen hier durchlese,
sind auch einige Profile dabei wo sex nicht an 1 ster Stelle steht.
*****a63 Frau
5.061 Beiträge
Dates waren gut oder eben nicht, unabhängig von meinen Intentionen.

Wie ein absichtsloses Treffen sein soll, liegt jenseits meiner Vorstellungskraft. Da das Date ansich ja schon eine Absicht ist.😁

@*******kull
*****y87 Frau
9.586 Beiträge
Ich meine damit ohne Erwartungen wie es weiter gehen soll. Ich date nie nach dem Motto,dies oder das suche ich gerade. Einfach schauen ohne Absicht was sich daraus entwickeln soll.
Zitat von ******n20:
Wenn ich die Profile von älteren Damen hier durchlese,
sind auch einige Profile dabei wo sex nicht an 1 ster Stelle steht.

Das ist ja eins der Probleme. Das hier ist etwas verallgemeinert. Ja, nicht alle - ich weiß.
Männer in mittleren Jahren kommen oft aus langjährigen Beziehungen, wollen Freiheit und sich austoben
Frauen im selben Alter wollen oft emotionale Nähe - Gegen Sex an sich hat HIER sicher eher die Minderheit eine Abneigung, aber eben auf unterschiedlicher Höhe der Priorisierung.

Wie oft haben mir Männer gesagt "Du hast es gut, du könntest täglich wen abschleppen" - mit der Brille der eigenen Priorisierung. Mir geben ONS etc. so gar nichts, guter Sex mit einem Partner dagegen entwickelt sich in der Regel und wird mit der Zeit besser. Folglich ist das für mich gar kein "Ich hab es so gut, weil viele Männer bereit wären mich mal fix zu vögeln".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.