„@********2212 : ... Ich finde bereits die Frage nach dem Beruf übergriffig, weil da genau "sortiert" wird, ob man jemanden respektabel findet oder nicht....
Du schließt wohl von dir auf alle anderen? Also wenn ich mit jemanden ins Gespräch komme und der Job zum Thema wird, so ist das bei den meisten Leuten einfach das Interesse, was der gegenüber so macht, welche Interessen er hat. Nicht jeder versucht dadurch auf den finanziellen Background zu schließen.
Ich habe sehr oft erlebt, gerade wenn es um das Thema Beruf geht, dass sehr interessante Gespräche stattfinden, weil man daran interessiert ist, oder eben neues erfahren kann.
Um es einfach mal an einem Beispiel deutlich zu machen. Ich hatte erst kürzlich ein sehr langes und intensives Gespräch mit einer sehr netten Dame über ihre Tätigkeit als Tischlerin. Es war deshalb so interessant für mich, dass sie inzwischen ihre Meisterprüfung abgelegt hatte und nun dabei ist, ihren eigenen Betrieb zu eröffnen. Gerade weil es in dem Bereich noch sehr wenige Frauen gibt (leider viel zu wenige) war es umso interessanter, weil ich mich damit auch auskenne, weil ich nach meiner Schulzeit ebenfalls eine Ausbildung zum Tischler gemacht hatte. Zwar arbeitete ich schon viele Jahre nicht mehr in diesem beruf, aber es war wirklich toll, mich mit ihr darüber zu unterhalten und konnte umso besser nachvollziehen, warum sie so Feuer und Flamme für ihre Tätigkeit war.
Wenn du es also als übergriffig findest, über den Job zu reden, dann liegt das wohl eher an deiner eigenen negativen Einstellung und den eigenen neagtiven Hintergedanken die du daraus rückschließt. Aber nicht jeder Mensch tickt so wie du es ihnen hier unterstellen möchtest. Gerade wenn man jemanden neu kennenlernt fehlt oft einem ein einfaches Gesprächsthema und über was kann jeder am besten und leichtesten Berichten, als über seine tägliche Tätigkeit?