Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6004 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1799 Mitglieder
zum Thema
Single sein: Vor- und Nachteile534
Seit jetzt 6 Monaten bin ich single. Nicht meine Entscheidung, sie…
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ewig Single sein - Ist die Partnersuche schwieriger geworden

*********ravee Frau
139 Beiträge
Zitat von ********nsch:
@*********ravee das kann ich voll bestätigen, dass wenn man eher viel Zeit für sich braucht, ein Partner sich weggestellt fühlt. Der Trick ist, jemanden zu finden, der ähnliche Bedürfnisse hat und gern mit sich und bei sich ist. Dann gibt es keine Riesenschnittmenge und es bleibt eine gewisse Fragilität, aber es kann bereichern.

@********nsch
Da stimme ich dir zu.
Es kann bereichern - alleine finde ich persönlich es aber schöner.
******yes Frau
2.422 Beiträge
@********2212 : Echt jetzt ? Sie hat Dich nach Deinem finanziellen Standing ausgefragt ? Madonnamia....wie stillos. Ich finde bereits die Frage nach dem Beruf übergriffig, weil da genau "sortiert" wird, ob man jemanden respektabel findet oder nicht.
Ich habe das "meinhausmeinautomeineurlaube" extra im Profil angesprochen, weil ich solche Menschen/Männer nicht kennenlernen möchte. Ich date Menschen, keine Portfolios.

Wenn man solche Erfahrungen gemacht hat, bleibt die Lust auf was festes natürlich auf der Strecke.
@*****a63
Hat hier denn irgendjemand das Singledasein abgewertet?

Ja, mir ist z.B. diese Aussage auf Seite 13 negativ aufgefallen:
Dennoch ist gerade diese notorische Bindungsphobie und Verantwortunglosigkeit, für mich auch Ausdruck der generellen Isolation und Menschenverachtung und dass wir deswegen alle zunehmend sozial inkompetenter werden.

Es ist nicht der einzige Beitrag, in dem Singles negative Charaktereigenschaften vorgeworfen werden. Mit solchen Vorurteilen wird man als Single hier in den Foren immer wieder konfrontiert.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Also mich stören Menschen in Beziehungen nicht, ich spreche ihnen auch nichts ab oder unterstelle ihnen Defizite im Charakter.

Finde ich total gut von mir. ☺️
*****y87 Frau
9.585 Beiträge
Also ich bin Beziehungsphobiker, aber kein Bindungsphobiker *nixweiss*

Heißt, wenn das Kind keinen Namen kriegt und es einfach läuft, fühle ich mich wohler.
Zu oft die Erfahrung gemacht, sobald das Label Beziehung kommt, ändern sich schlagartig Erwartungen und Ansprüche.
*****a63 Frau
5.053 Beiträge
Mich würde das unruhig machen, wenn ich nicht weiß, woran ich bin.
********nsch Mann
538 Beiträge
@*********ravee ganz frei nach Nietzsche sind wir sowieso jeder allein
*****y87 Frau
9.585 Beiträge
Zitat von *****a63:
Mich würde das unruhig machen, wenn ich nicht weiß, woran ich bin.

Verstehe ich. Und mir gibt es genau den Freiraum, den ich brauche. Machen auch echt nicht viele mit, aber Gott sei Dank ticken einige Männer so wie ich.
Keine Beschreibung angegeben.
****_X Mann
12 Beiträge
Zitat von ******yes:
@********2212 : ... Ich finde bereits die Frage nach dem Beruf übergriffig, weil da genau "sortiert" wird, ob man jemanden respektabel findet oder nicht....

Du schließt wohl von dir auf alle anderen? Also wenn ich mit jemanden ins Gespräch komme und der Job zum Thema wird, so ist das bei den meisten Leuten einfach das Interesse, was der gegenüber so macht, welche Interessen er hat. Nicht jeder versucht dadurch auf den finanziellen Background zu schließen.
Ich habe sehr oft erlebt, gerade wenn es um das Thema Beruf geht, dass sehr interessante Gespräche stattfinden, weil man daran interessiert ist, oder eben neues erfahren kann.

Um es einfach mal an einem Beispiel deutlich zu machen. Ich hatte erst kürzlich ein sehr langes und intensives Gespräch mit einer sehr netten Dame über ihre Tätigkeit als Tischlerin. Es war deshalb so interessant für mich, dass sie inzwischen ihre Meisterprüfung abgelegt hatte und nun dabei ist, ihren eigenen Betrieb zu eröffnen. Gerade weil es in dem Bereich noch sehr wenige Frauen gibt (leider viel zu wenige) war es umso interessanter, weil ich mich damit auch auskenne, weil ich nach meiner Schulzeit ebenfalls eine Ausbildung zum Tischler gemacht hatte. Zwar arbeitete ich schon viele Jahre nicht mehr in diesem beruf, aber es war wirklich toll, mich mit ihr darüber zu unterhalten und konnte umso besser nachvollziehen, warum sie so Feuer und Flamme für ihre Tätigkeit war.

Wenn du es also als übergriffig findest, über den Job zu reden, dann liegt das wohl eher an deiner eigenen negativen Einstellung und den eigenen neagtiven Hintergedanken die du daraus rückschließt. Aber nicht jeder Mensch tickt so wie du es ihnen hier unterstellen möchtest. Gerade wenn man jemanden neu kennenlernt fehlt oft einem ein einfaches Gesprächsthema und über was kann jeder am besten und leichtesten Berichten, als über seine tägliche Tätigkeit? *zwinker*
***ie Frau
7.370 Beiträge
Ich kann da @****_X nur zustimmen: Gespräche über berufliche Tätigkeiten finde ich das Normalste auf der Welt. Schließlich verbringen die meisten Menschen einen Großteil ihrer Lebenszeit mit Arbeit .... Aber wie schon gesagt, es wundert mich nicht mehr, dass viele Menschen die Partnersuche als schwierig empfinden.

Ich fände es übrigens schon an sich schwierig einen Partner zu suchen. Suche finde ich stressig. Wenn ich meinen Schlüssel oder meine Brille verlegt hab und die suchen muss, komm ich in Stress. Wenn ich Klamotten kaufen will und etwas im Kopf hab, das ich brauche und danach suchen muss - Stress. Wohnungssuche ... Leute, Stress pur. *schwitz*
***si Frau
2.353 Beiträge
@***ie
..und jetzt stell dir vor, da fragt auch noch jemand nach deinem Beruf. Au weia....Stress pur. Duracellhase auf Ecstasy. *wua*

*zwinker*
*****a63 Frau
5.053 Beiträge
Solange er willig den Ehevertrag unterschreibt kann er fragen was er will. Ich bleib entspannt.🤗
Soll man sich nur über's Wetter unterhalten, wenn man sich kennenlernt? Ich habe das auch schonmal durch. Der Mann hat fast nichts von sich erzählt und ich sollte ihn auch nicht fragen. Dem ging es quasi nur um Sex......ok, wer's mag, mein Ding ist es nicht. Ich möchte schon den Menschen kennenlernen und nicht nur seinen Penis/ Körper.
********nsch Mann
538 Beiträge
Nach dem Wetter ist Berufstalk allerdings das am wenigsten kreative Thema. Muss jetzt auch mal gesagt werden.
****e79 Frau
229 Beiträge
Die Fragen „was machst du beruflich“ und „wo wohnst du genau“ mag ich auch am allerwenigsten- die haben für mich laaaaange Zeit, Hobbies usw. sind für mich ein viel besseres Thema.
****y4 Frau
1.936 Beiträge
Es gibt so viele andere interessante Thema, worüber man sich austauschen und kennen lernen kann, da ist die Berufsfrage echt ausgelutscht.
Ich ignoriere die Frage immer gekonnt.
*****a63 Frau
5.053 Beiträge
Ich finde Berufe und Berufsleben interessant und spannend.
********Luna Frau
2.048 Beiträge
Zitat von **********t8077:
Die meisten sind doch gar nicht mehr Beziehungsfäig , schrauben die Ansprüche einfach zu hoch und gehen kaum Kompromiss ein ... Sobald es kompliziert wird ist der einfachste Weg einfach zu gehen. Und dann dann noch immer die Ausreden, ich bin müde, ich habe meine Tage. Ich habe kein Bock. Nicht schon wieder, was willst du , lass mich in Ruhe..... Also bleibt man lieber alleine und keiner geht mir auf den Sack.

Naja du bezeichnest es als Ausrede.
Aber ich sehe das anders. Was ist wenn die Person da ehrlich ist und du das nur als Ausrede empfindest ? Oder anders könnte es auch sein, das sie es nicht nett empfinden würde zu dir ehrlich zu sagen, ist mir gerade alles Zuviel , gehe mal bitte weg. Weil du ja auch nicht Lust darauf hast jemanden zu verletzen. Was ist den so schlimm daran wenn man auch mal Zeit und Abstand brauch ? Ich denke beim Thema Ansprüche spüre ich immer wieder das hängt mit Erfahrungen zusammen. Sagst du ja auch , nicht schon wieder so eine Erfahrung, darauf kein Bock, also schraubst du dein Anspruch damit selber hoch . Meine Meinung .
********Luna Frau
2.048 Beiträge
Zitat von *****a63:
Ich finde Berufe und Berufsleben interessant und spannend.

Das Problem dabei ist , das du mit dein Beruf was über dich preisgibst . Und das möchte man vielleicht nicht . Weil nicht jeder da so offen ist und lieber unerkannt bleiben möchte .

Deswegen würde ich garnicht so eine Frage stellen weil es mich persönlich nicht interessiert , weil ich mit den was ich mache , psst Leila jetzt psst
*****a63 Frau
5.053 Beiträge
Zitat von ****a24:
Zitat von *****a63:
Ich finde Berufe und Berufsleben interessant und spannend.

Das Problem dabei ist , das du mit dein Beruf was über dich preisgibst . Und das möchte man vielleicht nicht . Weil nicht jeder da so offen ist und lieber unerkannt bleiben möchte .

Deswegen würde ich garnicht so eine Frage stellen weil es mich persönlich nicht interessiert , weil ich mit den was ich mache , psst Leila jetzt psst

Vermutlich. Aber wer unerkannt bleiben will kommt als Partner eh nicht in Frage.😁
********Luna Frau
2.048 Beiträge
Zitat von *****a63:
Zitat von ****a24:
Zitat von *****a63:
Ich finde Berufe und Berufsleben interessant und spannend.

Das Problem dabei ist , das du mit dein Beruf was über dich preisgibst . Und das möchte man vielleicht nicht . Weil nicht jeder da so offen ist und lieber unerkannt bleiben möchte .

Deswegen würde ich garnicht so eine Frage stellen weil es mich persönlich nicht interessiert , weil ich mit den was ich mache , psst Leila jetzt psst

Vermutlich. Aber wer unerkannt bleiben will kommt als Partner eh nicht in Frage.😁

Es geht nicht direkt um unerkannt, du hast Verantwortung für deine Kollegen. Vergleichbar mit Joys erste Regel ,,Diskretion ist Ehrensache‘‘
Weil ganz ehrlich , für mich würde keiner in frage kommen der , gerne Petze spielt. Das wäre für mich ein NoGo hochzehn.


Ich bin für offen und Ehrlichkeit , aber das hat die Grenze wenn es um deine Mitmenschen geht .
***n2 Frau
917 Beiträge
Über meinen Beruf rede ich nicht so gerne. Die Menschen neigen dazu, irgendwie einen Schalter umzulegen und mich darüber zu beurteilen. Daher hebe ich diese Info gerne ein bisschen auf. Solange, bis mich derjenige etwas besser kennt.

Aber was eine Beziehung betrifft. Nun ja...

Ich suche eine F+, ist eigentlich die Regel. So wird natürlich die Grenze gezogen. Mir wäre allerdings ein offenes Ende lieber.
********Luna Frau
2.048 Beiträge
Zitat von ***n2:
Über meinen Beruf rede ich nicht so gerne. Die Menschen neigen dazu, irgendwie einen Schalter umzulegen und mich darüber zu beurteilen. Daher hebe ich diese Info gerne ein bisschen auf. Solange, bis mich derjenige etwas besser kennt.

Aber was eine Beziehung betrifft. Nun ja...

Ich suche eine F+, ist eigentlich die Regel. So wird natürlich die Grenze gezogen. Mir wäre allerdings ein offenes Ende lieber.

Das beurteilen wäre mir grundsätzlich egal, dafür habe ich Zuviel durchgemacht , aber es ist mir nicht egal weil ich daran denken muss, das andere dann für meine Offenheit Schaden nehmen könnten. Auch kann durch unverantwortliches Verhalten, ein Unternehemen gerne mal größeren Schaden nehmen , wie mansche sich vielleicht vorstellen können.

Daher muss ich mir da sagen mein Ruf ist für mich selber nicht wichtig aber für andere .


Weil alles was man so von sich gibt auch logischerweise der eine oder andere als Angriffsfläche nutzen kann.
***n2 Frau
917 Beiträge
Naja, kommt vielleicht auch auf den Beruf an. Manche sind nun mal klischeebehaftet. Schwubs, ist man in der Schublade. Vor Angriffsflächen habe ich keine Angst.
*******2011 Mann
2.248 Beiträge
Zitat von *******2019:
Der Mann hat fast nichts von sich erzählt und ich sollte ihn auch nicht fragen.

*lach* das war ja eine tolle Unterhaltung. Nichts hasse ich mehr, als Schweigen bei einem Date. Dann soll sie lieber ihren Fragenkatalog aufmachen....und wenn sie nicht unentwegt redet...dann wird es sicher eine gute Unterhaltung. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.