Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6002 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1799 Mitglieder
zum Thema
Single sein: Vor- und Nachteile534
Seit jetzt 6 Monaten bin ich single. Nicht meine Entscheidung, sie…
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ewig Single sein - Ist die Partnersuche schwieriger geworden

*****a63 Frau
5.044 Beiträge
Zitat von *********anold:


Oben (Seite 24) hat @*****a63 geschrieben: „Ich bin nur froh, dass ich bisher meine Sexpartner attraktiv gefunden habe.“ Dann sei kurz die Frage erlaubt: Glaubst du, die ganze „Frauenwelt“ findet deine Sexpartner attraktiv? Und weiter: Was macht denn diese Partner für dich attraktiv? Du hast von denen nichts weiter erwartet als einen Nutzen. Vielleicht wilden Sex oder ruhigen. Schöne Stimme. Schöner Körper. Darf er/sie auch dumm sein. Nicht? Aha, du willst also auch den Nutzen "Klugheit", vielleicht Bewunderung deines Umfeldes.
.

Ich halte für mich wenig von Vokabeln aus der Wirtschaft für Beziehungen.

Meine Aussage bezog sich auf einen Beitrag, in dem es sinngemäß hieß, das kaum eine Frau einen Mann bekommt, den sie attraktiv findet und kaum ein Mann als attraktiv empfunden wird.

Da wir Individuen sind, hat jeder seine eigenen Geschmack. Natürlich wird nicht die ganze Frauenwelt auf die gleiche Art Männer scharf sein. Ich finde allein die Frage schon eigenartig, wenn ich ehrlich bin.

Was ich erwartet habe kannst Du nicht wissen. Aber Du schreibst, ich hätte nur einen "Nutzen" erwartet. Das ist Deine Sicht.
*******ant Frau
30.738 Beiträge
Zitat von *****nne:
…und nun geht das Bashing los wenn einen eine andere Meinung nicht passt…
Es mag nicht alles im Post stimmen, aber es ist auch viel Wahres darin, ob es einem gefallen mag oder nicht.. Wieso zum Teufel darf man nicht offen seine Meinung kundtun? Argumentiert wenn Ihr anderer Meinung seid, aber lasst dieses elende Bashing bleiben..

Das ist/ war kein Bashing, sondern der Ausdruck von Eindrücken.

Gegenfragen:
Warum wird eigentlich ständig behauptet, dass Meinungen "verboten" würden?
Und warum wird jemand, der eine andere Meinung zum Ausdruck bringt, als "getriggert" bezeichnet?
Finde den Fehler.
*lol*

Was mich betrifft, so mache ich mir nicht mehr die Mühe, trotz gut formulierter biologistischer, zurechtinterpretierter Versatzstücke zu argumentieren/ diskutieren.

Aber klar:
So EnTsTeHeN kRiEgE. 1!11!! *ironie*
*********chee Mann
3.832 Beiträge
Geht öfter mal die Blumen gießen oder lasst euch gießen.

Come as you are ist wohl easy, stay as you are scheint irgendwie eine unlösbare Aufgabe zu sein.
*****nne Mann
208 Beiträge
Zitat von *******ant:
Zitat von *****nne:
…und nun geht das Bashing los wenn einen eine andere Meinung nicht passt…
Es mag nicht alles im Post stimmen, aber es ist auch viel Wahres darin, ob es einem gefallen mag oder nicht.. Wieso zum Teufel darf man nicht offen seine Meinung kundtun? Argumentiert wenn Ihr anderer Meinung seid, aber lasst dieses elende Bashing bleiben..

Das ist/ war kein Bashing, sondern der Ausdruck von Eindrücken.

Gegenfragen:
Warum wird eigentlich ständig behauptet, dass Meinungen "verboten" würden?
Und warum wird jemand, der eine andere Meinung zum Ausdruck bringt, als "getriggert" bezeichnet?
Finde den Fehler.
*lol*

Was mich betrifft, so mache ich mir nicht mehr die Mühe, trotz gut formulierter biologistischer, zurechtinterpretierter Versatzstücke zu argumentieren/ diskutieren.

Aber klar:
So EnTsTeHeN kRiEgE. 1!11!! *ironie*

Machen wir uns doch nichts vor, mancher hat sich hier sehr persönlich angefasst (getriggert) gefühlt, sonst wären solche Reaktionen schlecht zu erklären.

Ich habe Schmerzen ist eine Wertung auf ganz spezielle Art und wenn sich dann in derselben Art und Weise andere anschließen um sich zusammen zu rotten, naja, bei alles Liebe, dann ist es drauf hauen..

Es hätte ja sein können:
Ich bin nicht Deiner Meinung
Ich finde Deine Ansicht falsch
Deine Argumente kann ich Dir wiederlegen
usw.

Das hätte wohl aber nicht gereicht, also hat man noch einen mit aufrollenden Zähennägeln, Schmerzen draufgesetzt..

Ich hätte sogar Verständnis dafür gehabt wenn man gesagt hätte ich finde Deine Einstellung / Meinung zum kotzen..

Wenn Du über allem stehst, frage ich mich wieso Du Schmerzen hast?
*******ant Frau
30.738 Beiträge
Zitat von *****nne:

Wenn Du über allem stehst, frage ich mich wieso Du Schmerzen hast?

Wo habe ich geschrieben, dass ich über allem stehe?
*lol*
*****nne Mann
208 Beiträge
Zitat von *******ant:
Zitat von *****nne:

Wenn Du über allem stehst, frage ich mich wieso Du Schmerzen hast?

Wo habe ich geschrieben, dass ich über allem stehe?
*lol*

Hier 😇
Was mich betrifft, so mache ich mir nicht mehr die Mühe, trotz gut formulierter biologistischer, zurechtinterpretierter Versatzstücke zu argumentieren/ diskutieren.
*****yne Frau
4.863 Beiträge
*popcorn*
*****nne Mann
208 Beiträge
Zitat von *****yne:
*popcorn*

Bekomme ich was ab vom Poppcorn?

Schöner Humor 😂
*********anold Mann
10 Beiträge
Zitat von *****a63:


Ich halte für mich wenig von Vokabeln aus der Wirtschaft für Beziehungen.

Meine Aussage bezog sich auf einen Beitrag, in dem es sinngemäß hieß, das kaum eine Frau einen Mann bekommt, den sie attraktiv findet und kaum ein Mann als attraktiv empfunden wird.

Da wir Individuen sind, hat jeder seine eigenen Geschmack. Natürlich wird nicht die ganze Frauenwelt auf die gleiche Art Männer scharf sein. Ich finde allein die Frage schon eigenartig, wenn ich ehrlich bin.

Was ich erwartet habe kannst Du nicht wissen. Aber Du schreibst, ich hätte nur einen "Nutzen" erwartet. Das ist Deine Sicht.

Meine Eltern hätten wohl auch eher von einem "Geben" und "Nehmen" gesprochen, damit vermutlich aber nur das "Bewusste" gemeint. Das ist aber "viel zu kurz gegriffen".

Verwende gerne die Terminologie, die dir besser passt. Aber das ändert nichts daran, dass Körper und Geist auf nichts anderes ausgelegt sind als Nutzenmaximierung. Biologie- und Chemiecocktail inklusive bzw. in wesentlicher Verantwortung. Der Rahmen des modernen Menschen hat sich geändert, alles an unserem Körper funktioniert trotzdem wie vor mehreren zehntausend Jahren.

Was du als "sinngemäß" hinsichtlich des Beitrags beschreibst, ist bei meinen Sinnen anders angekommen - deshalb macht es auch keinen Sinn, darüber zu streiten.

Du schreibst, "jeder hat seinen eigenen Geschmack". Die Frage ist doch: Wo kommt der her? Im Rahmen der Evolution ist nichts ohne (biologischen) Sinn, deshalb ist es schon von Bedeutung, das für sich selbst zu klären. Und das erinnert mich an den alten Satz meines Profs: "Die Menschen kennen Gott und die Welt, nur sich selbst nicht."

Und das bringt mich zur Antwort auf deine Sätze "Was ich erwartet habe kannst Du nicht wissen. Aber Du schreibst, ich hätte nur einen "Nutzen" erwartet. Das ist Deine Sicht."

Natürlich kann ich das nicht wissen. Aber weißt du es? Was definitiv Stand der Forschung ist: Du gehst nur in eine Beziehung, wenn Sie dir eine Reihe von bewussten oder unbewussten Nutzenkomponenten gibt (bzw. das Verhältnis von "Kosten" und "Nutzen" stimmt). Du bleibst nur solange in der Beziehung, wie das Verhältnis stimmt. Und du oder dein Partner wird sich der Beziehung entziehen, wenn das individuelle Verhältnis aus "Kosten" und "Nutzen" nicht mehr stimmt.
*****ana Frau
88 Beiträge
Vielen Dank @*********anold für diese wirklich interessanten Erklärungen. Ich denke es ist wichtig noch mal zu betonen, dass dieser „Nutzen“ völlig unterbewußt wahrgenommen wird. Es klingt immer so kalt in einer doch eigentlich warmen Thematik. Und das mag vielen schwer fallen, das so zu sehen.
**********hitze Frau
158 Beiträge
Zitat von *********anold:


Und bitte eins nicht vergessen: Egal wie zauberhaft die Liebe ist, die ihr empfindet: Das individuelle Gefühl ist nie dasselbe wie das des Partners – jeder lebt vollkommen in seiner eigenen Welt mit dem eigenen Gefühl. [...]

Jeder Glaube daran, dass beide dasselbe meinen, wenn sie von „Liebe“ sprechen, ist absolute Illusion.


DANKE DANKE DANKE für diesen Input !!! *top* Wie wahr, und trotzdem ist es mir oft nicht bewußt...

und für deinen Beitrag insgesamt!
*********anold Mann
10 Beiträge
Zitat von *****ana:
Vielen Dank @*********anold für diese wirklich interessanten Erklärungen. Ich denke es ist wichtig noch mal zu betonen, dass dieser „Nutzen“ völlig unterbewußt wahrgenommen wird. Es klingt immer so kalt in einer doch eigentlich warmen Thematik. Und das mag vielen schwer fallen, das so zu sehen.

Nun ja - es ist noch komplexer. Teile sind unbewusst, andere sehr bewusst. Gemäß Instanzenmodell von S. Freud verfügt unsere Psyche über die Instanzen Es ("Lust"/"Biologie"), Ich ("Verstand") und Über-Ich ("Moral"). Diese senden eben uneinheitliche Signale, was sich dann z.B. in innerer Zerrissenheit zeigt (z.B. der Verstand möchte, dass der Partner verlassen wird, der/die Betroffene schafft es aber nicht; man würde gerne mit dem Nachbarn/der Nachbarin ins Bett, lässt es aber doch usw.).

Aber das soll hier nicht zum Grundkurs Psychologie werden. Und letztlich ist es auch wieder nur ein Erklärmodell - wer weiß, vielleicht kennt man nur noch nicht die vierte Instanz oder nur wenige verfügen über ebenjene *zwinker*
*********_Res Mann
6.981 Beiträge
Bin auch bewusst Single und deswegen Jungfrau!
Dachte damals auch ich melde mich hier an "Dating" Platform,um eine nette Jungfrau zu finden .
Nach ein paar Minuten war ich schockiert was hier abgeht 😳
Deswegen bin ich in letzterer Zeit gerne im Forum unterwegs,hilft unheimlich gut alles zu verarbeiten 👍
Wie in einer Selbsthilfegruppe und jetzt fühle ich mich wohl 👌
*********acht Frau
7.760 Beiträge
Zitat von *******mnz:
@******doc Lass es, das macht hier keinen Sinn. Das wird niemand wirklich lesen. Hier schreiben viele Menschen die Meinungen haben, bitte verwirre sie nicht mit Fakten. *zwinker* <- Das war Ironie.
Ich hab früher auch so in anderen Threads argumentiert, es hieß dann immer, wir wollen hier nur unsere Meinungen, Ansichten und Erlebnisse mitteilen. Hier gilt nur der anekdotische Beweis, niemand verfolgt hier das Ziel einer Erkenntnis. Ziel ist hier der Austausch zum Zeitvertreib.

Das ist das eine. Und dann gibt es noch die Kampfdiskutierer, die mit massig vorselektierten Links zu irgendwelchen Seiten ihre Vorbehalte "beweisen" wollen (ich könnte hier mehrere Namen nennen). Dass es genausoviele Gegenlinks gibt, wird dabei ignoriert.
Wir hatten hier eine aktive Userin, die sich oft die Mühe gemacht hat, top seriöse Quellen rauszusuchen, die jeweils das exakte Gegenteil dargestellt hatten - also fundiertes Material. Aber da könnte man einen 24h-Job draus machen, und das steht nicht dafür. Vor allem, weil es den meisten Meinungsverfechtern gar nicht um Wahrheiten und Informationen geht, sondern darum ihre Meinung selektiv zu unterfüttern.

Daher gilt: Beginnt jemand eine Linkschlacht, lass ihn und wünsch ihm oder ihr noch ein schöne(re)s Leben mit weniger issues. Alles andere ist Zeitverschwendung.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Ich möchte übrigens auch deutlich unterschieden sehen zwischen Meinung und den Eindruck erwecken, es handle sich um allgemeingültige vielleicht sogar wissenschaftlich begründete Fakten.

Letzteres halte ich für irre problematisch bis hin zu politischen Aktivismus, der hier angeblich verboten ist, aber eben über solche Beiträge durchaus stattfindet, so, wie in wirklich allen sozialen Medien. Auch so Geschwurbel von männlicher und weiblicher Energie gehört dazu.

Und wenn hier bestimmte UserInnen immer wieder pseudowissenschaftliche Beiträge posten, hat das mit Meinung sehr wenig zu tun.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Nachträglich noch gegendert aus Realgründen.
*********acht Frau
7.760 Beiträge
Partnersuche bzw. vielmehr Partnerfindung basiert ganz sicher aus einer wilden Mischung von Beweggründen. Und das sind nicht alleine
Fragen nach Kosten/Nutzen-Optimierung (der Mensch ist nur in Teilen der Wirtschaftslehre als homo oekonomicus gedacht).

Die Bereitschaft zum Geben und Nehmen, frühkindliche Konditionierung auf oder gegen bestimmte Menschentypen und Lebensweisen, im Laufe des Lebens gemachte Erfahrungen, aktuelle Lebenssituationen und Umstände, gesellschaftlich wirksame Konventionen, psychische issues, Krankheitsverläufe, Selbstwirksamkeit, Offen- oder Verschlossenheit... Vieles kommt zusammen, überwiegend unbewusst, nicht nur quasi kühles Kalkulieren von Vor- und Nachteilen. Eine Melange an Beweggründen, kaum einsehbar.

Weggefallen ist für einen Teil der westlichen Bevölkerung die Notwendigkeit für Frauen, sich einen Ernährer zu angeln und den zufrieden zu halten. Das stimmt. Bedauern kann ich das nicht, auch wenn es Männer gibt, für die das nach hinten losgeht, weil sie weder Charme noch sonstwas Verlockendes aufbringen. Ihr "Erfolg" wäre erkauft mit dem Zähneknirschen der 'passenden' Frauen, und mal kühl gesagt: Unter utilitaristischem Gesichtspunkt stellt auch das einen glatten Ausgleich dar.

Und noch ein Punkt: Auch wenn "alle" Frauen unbewusst auf einen bestimmten Typ Mann abfahren (und btw Männer genauso auf einen bestimmten Typ Frau), dann heißt das nicht, dass sie ausschließlich mit diesem Typ Mann/Frau verkehren. In der vom normalen Leben abgetrennten Online-Kunstwelt mag das ein hammerhart messbarerer Effekt sein (auf alle Geschlechter bezogen), aber das gilt nicht 1:1 für das wirkliche Leben.

Was man beobachten kann ist, dass in entwickelten Gesellschaften mit einigem Wohlstand die Anzahl der Kinder abnimmt und in nicht von Religionen dominierten die Anzahl der Eheschließungen.
Wobei man auch da einen wechselwilligenAnteil der Bevölkerung von einem eher gesettelten unterscheiden muss. Ein Onkel von mir war fünfmal verheiratet, einer seiner Brüder nur einmal (lebenslang). Durchschnittlich waren also beide dreimal verheiratet. So kann man aber nicht rechnen, ne?
*********chee Mann
3.832 Beiträge
Zum Glück kann man Psychologinnen auch daten.

"Meine Titten gefallen dir wohl? Ja ich mag die auch."😋🤗
******doc Mann
13 Beiträge
Zitat von *******1980:

Für die reale Suche nach einer Partner/-in sagen daher die Suchverhalten in Online-Portalen erstmal nichts aus. Der vereinfachte Filter nach Optik, bzw. Größe und Gehalt sowie Bildung, dient der Handhabung der Überflutung mit Profilen. Im realen Leben nehmen wir unbewusst schon eine Vorselektion vor in den sozialen Kreisen in denen wir uns bewegen und dort nach passenden Partner/-innen suchen, z.B. dem Sportverein, Freundes- & Bekanntenkreis, etc.

Sehe ich auch so. Online-Portale stellen sozusagen ideale Auswahlsituationen dar. Eine anonyme Versuchsperson wählt aus einer unendliche Menge an Elementen. Die Bedürfnisse der Versuchsperson lassen sich hier weitgehend ungefiltert in ihrer Ursprungsform beobachten. In der realen Welt des Sportvereins wirken diese Kräfte noch immer. Sie werden allerdings verzerrt. Denn dort ist der Menschen der Beobachtung seiner Sportkameraden und deren Urteil über sein Verhalten ausgesetzt. Insofern beschreibt mein Modell eine Tendenz. Aber es bleibt eben ein Modell. Ohne Anspruch auf allumfassende Beschreibung der Wirklichkeit. Ohne verallgemeinernde Modelle wäre Wissenschaft gar nicht denkbar. Es darf nur das Bewusstsein nicht verloren gehen, dass ein Teil der Wahrheit als vernachlässigbar abgeschnitten wird.





Zitat von *******1980:

Zudem ist auch nicht bekannt, ob in der Umfrage für den Verzerrungseffekt korrigiert wurde, dass Männer gerne ihr Sexualpartnerinnen überschätzen und Frauen unterschätzen. (...)

Es steht in der Studie nämlich auch, dass im Median die Sexualpartner bei 4-8 lagen, bei Frauen und Männern,

Der stark abweichende Median ist ein Hinweis darauf, dass der von dir angesprochene Verzerrungseffekt in der Studie tatsächlich auftritt. Deswegen betrachte ich die Geschlechter unabhängig voneinander. Es geht mir vornehmlich um die Verteilung der sexuellen Begegnungen auf die Gesamtheit der Männer.





Zitat von *******1980:

Warum sie so viele Sexualpartnerinnen hatten wird überhaupt nicht erforscht. Es wurde keinerlei kausaler Zusammenhang untersucht. Es können auch einfach nur Männer sein, die ein Vermögen für die Dienstleistungen von Prostituierten ausgegeben haben.

Das hat sich die Studie, wie du selbst geschrieben hast, auch nicht zur Aufgabe gemacht.





Es bleiben die nackten Zahlen. Wenn 100 Männer - den Median frech als Durchschnitt angesetzt - je 5 sexuelle Begegnungen haben, sind das insgesamt 500 sexuelle Begegnungen, die überhaupt stattfinden. Wenn aber von diesen 100 Männern 5 Männer schon 250 sexuelle Begegnungen abschöpfen (5 Männer mal 50 sexuelle Begegnungen), verbleiben für die übrigen 95 Männer im Schnitt je 2,6 sexuelle Begegnungen (250 sexuelle Begegnungen durch 95 Männer). Und da habe ich noch gar nicht mit eingerechnet, dass die zweiten 5 Prozent und auch das zweite Zehntel der Männer noch überproportional an sexuellen Begegnungen partizipieren dürften. Da wird dann deutlich, dass für den Durchschnittsmann kaum mehr was übrig bleibt. Auch aktuelle Untersuchungen, die belegen, dass fast ein Drittel der Männer in den USA gar kein Sex hat, werden dann schnell nachvollziehbar.

Ich empfinde, dass diese Erkenntnis erstmal eine Erleichterung für Männer in sich trägt: Will ich mit einer Frau ins Bett. Sie aber nicht mit mir. Dann hat das nichts damit zu tun, dass ich weniger attraktiv als diese Frau bin. Sondern einfach damit, dass sie auf die 5 Prozent Top-Männchen schielt. Bin ich im Ranking von 1 bis 10 eine 7 und sie eine 5 habe ich eine gute Chance dennoch abgewiesen zu werden. Auch wenn ich deutlich attraktiver bin. Diese Erkenntnis erleichtert zunächst einmal den Umgang mit einer Abfuhr. Das eigene Selbstvertrauen muss nicht wirklich Schaden nehmen, wenn man nicht zu den Top 5 gehört. Wer tut das schon? Vielmehr kann Mann aufhören sich selbst zu optimieren, um in ihren Auggen attraktiv zu werden. Das wird er zumeist nie erreichen. Oder es über das Gesetz der großen Zahlen zu versuchen. Stattdessen kann er seine Zeit und Energie darauf verwenden, sich zu überlegen, welche Wege es noch zum Sex geben könnte. Ich finde die daraus resultierende Gelassenheit ist ein erstrebenswerter Gemütszustand.

Welche Wege das sind? Im Grunde ist es nur ein Weg. Das zweite große Lockmittel: Companionship. Oder etwas verkürzt ausgedrückt: Geld. Wer mir jetzt entgegenhält, das habe ich in meinem Ausgangspost schon ausgeschlossen. Wegen ohnehin stattfindender staatlich organisierter Umverteilung und so. Der hat natürlich Recht. Jedenfalls in großen Teilen. Es bleiben einige Schlupflöcher:

• wiederkehrende Beziehungsanbahnung mit Abbruch vor Eheschließung oder Vaterschaft
• Suche unter alleinerziehenden Müttern ohne eigene Vaterschaft und ohne Eheschließung
• Pay Sex
• Sextourismus

Bleibt noch ein Ausblick. Sexpuppen haben mittlerweile ein erstaunliche Maß an optischer Realitätsnähe erreicht. Die Fortschritte in der Entwicklung menschlicher Roboter sind noch viel erstaunlicher. Und was die Kommunikation betrifft. Die KI überholt sie im Moment alle. Es gibt mittlerweile um die zehn Companies in den USA, die dabei sind die Errungenschaften aus allen drei Gebieten zusammenschrauben. In prognostiziere in 10 bis 20 Jahren warten da ein Sturm auf uns, gegen den der Pillenknick ein laues Lüftchen war.
******l82 Mann
1.489 Beiträge
Zitat von ******doc:

Bleibt noch ein Ausblick. Sexpuppen haben mittlerweile ein erstaunliche Maß an optischer Realitätsnähe erreicht. Die Fortschritte in der Entwicklung menschlicher Roboter sind noch viel erstaunlicher. Und was die Kommunikation betrifft. Die KI überholt sie im Moment alle. Es gibt mittlerweile um die zehn Companies in den USA, die dabei sind die Errungenschaften aus allen drei Gebieten zusammenschrauben. In prognostiziere in 10 bis 20 Jahren warten da ein Sturm auf uns, gegen den der Pillenknick ein laues Lüftchen war.

Das hier ist eine Realdoll.
*****y87 Frau
9.582 Beiträge
So viele Prozente,die jucken mich nur im Alk 🤣🤣🤣🤣

5% Männchen,sind das die mit Sixpack und so? Glaube da habe ich schon einige durch *lolli*
*********_Res Mann
6.981 Beiträge
Zitat von *******kull:
So viele Prozente,die jucken mich nur im Alk 🤣🤣🤣🤣

5% Männchen,sind das die mit Sixpack und so? Glaube da habe ich schon einige durch *lolli*


*haumichwech*
Durchgekaut und ausgespuckt *party*
*****ind Mann
127 Beiträge
Als ich diesen Gesprächsfaden entdeckte, habe ich in direkt auf Beobachten gesetzt, auch wenn es diese oder ähnliche Fragestellungen immer wieder gibt und auch unzählig schon gab.

Im Grunde ist mein Schema immer das selbe.
Ich lese mit, finde konstruktive Beträge, aus denen ich immer noch neue Erkenntnisse oder auch vergessene Erinnerungen wiederfinde.
Dazu lese ich passende Beiträge mit Fragen oder auch anderen Meinungen.
Ebenso die überall vertretenen Beiträge, welche im Grunde nichts zum Thema beitragen und in der Regel auch entlarvt und entsprechend kommentiert werden.

Was ich hier nach den ganzen Seiten sehe, deckt sich mit meiner Erfahrung, wenn es um das Thema Beziehung vs. Single geht, bzw. warum manche Single lieber Single bleiben, obwohl eine Beziehung doch irgendwie fehlt. Oder auch das vermeiden von Enttäuschungen über Checklisten, womit das Zustandekommen quasi verhindert wird.

Seit ein paar Jahren, nehme ich mich nicht mehr so wichtig, allerdings ohne mich aufzugeben.
Daraus entstand als ein Beispiel, die Erkenntnis, dass wir nie auf dem selben Punkt stehen und dadurch per se immer eine etwas andere Sichtweise haben.
Darum kann ich, auch hier in diesen Gesprächsfaden, die meisten Beiträge mehr oder weniger gut nachvollziehen und sogar verstehen.

Das liegt vielleicht daran, dass ich das Spiel mit dem Zettel auf einem Tisch kenne, wo eine 6 geschrieben wurde. Nun gibt es zwei Personen, die sich am Tisch gegenüberstehen.
Die eine sagt, auf dem Zettel steht eine 6 und die andere Person gegenüber sagt, da steht eine 9.
Es gibt viele unterschiedliche Ausgänge für diese Differenz und ich nenne nur zwei.
Beide bleiben bei ihrer Behauptung bzw. Sichtweise und werden sich nie einig. Sie entfernen sich kopfschüttelnd voneinander.
Einer von beiden, geht rüber zur anderen Seite und versucht mit dem selben Blickwinkel des anderen zu schauen. Erstaunt kommt eine Beipflichtung und der Hinweis zum anderen, doch mal rüber zu gehen auf die andere Seite. Entstehen kann dadurch zustimmendes Nicken bis hin zu gemeinsam über die anfängliche Differenz zu lachen.

Was will ich damit schreiben? Wenn ich nur bei meinem Standpunkt und meiner Sichtweise bleibe, kann mich mein Gegenüber nicht verstehen, wenn dort nicht die Idee zur Lösung kommt und ich die andere Seite erst recht nicht. Damit ist dann zumindest geklärt, dass es nicht klappen kann.
Oder vielleicht sogar nicht klappen soll. *zwinker*
*****a63 Frau
5.044 Beiträge
@*********anold
Wenn Du es so siehst, ist es ja in Ordnung.
*********chee Mann
3.832 Beiträge
Was haben denn Topf Männchen und Sackhüpfer mit ewigen Singles zu tun?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.