Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
FFM ausleben trotz Eifersucht bzw. Verlustangst?30
An hauptsächlich die Männer hier im Forum. Emotional verliebe ich…
zum Thema
Eifersucht bei offener Beziehung: Was kann ich tun?247
Ich brauche euren Rat! Ich bin mit meinem Mann seit 16 Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verlustangst, was ist sie für euch?

******ngr Mann
3.911 Beiträge
Zitat von *******in78:
@******ngr entschuldige bitte, das war jetzt nicht auf dich persönlich bezogen.

Das hab ich auch nicht so verstanden *zwinker*
*****a63 Frau
5.707 Beiträge
Trigger können immer aktiviert werden, egal wie verarbeitet alles ist. Diese schnell zu erkennen ist meiner Meinung nach die Kunst.
*******in78 Frau
9.103 Beiträge
Themenersteller 
Die kannst du nicht erkennen, das läuft auch unterbewusst ab. Das kann eine zugeklappte Tür sein, oder ein Wort was jemand sagt, oder die Sirene eines Krankenwagens.

Skills, wenn es passiert sind viel wichtiger. Die Gedankenstrukrur umprogrammieren.

Ansonsten fängt die Vermeidung an, die Angst vor der Angst, die einen dann im schlimmsten Fall nicht mehr aus dem Haus gehen lassen.
*****a63 Frau
5.707 Beiträge
Zitat von *******in78:
Die kannst du nicht erkennen, das läuft auch unterbewusst ab. Das kann eine zugeklappte Tür sein, oder ein Wort was jemand sagt, oder die Sirene eines Krankenwagens.

Doch, das habe ich gelernt. Es gibt immer Hinweise.

Wenn ich zum Beispiel Panik habe, suche ich sofort den Trigger. Zu wissen, dass es einen Auslöser gab, allein das, bringt mich zurück zur Gegenwart.
*****a63 Frau
5.707 Beiträge
Zitat von *******in78:

Skills, wenn es passiert sind viel wichtiger. Die Gedankenstrukrur umprogrammieren.

.

Auch das ist individuell unterschiedlich. Ein sowohl als auch bevorzuge ich.

Davon abgesehen kann ich Skills nur nutzen, wenn mir bewusst ist, dass ich gerade getriggert werde.

Das Umprogrammieren funktioniert mir nur außerhalb solcher Situationen.

Manchmal braucht es Tage, ehe ich herausfinden, dass ich mich in einem Triggerzustand befinde. Aber das kommt immer seltener vor.
*******in78 Frau
9.103 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****a63:
Zitat von *******in78:

.

Auch das ist individuell unterschiedlich. Ein sowohl als auch bevorzuge ich.

Davon abgesehen kann ich Skills nur nutzen, wenn mir bewusst ist, dass ich gerade getriggert werde.

Das Umprogrammieren funktioniert mir nur außerhalb solcher Situationen.

Manchmal braucht es Tage, ehe ich herausfinden, dass ich mich in einem Triggerzustand befinde. Aber das kommt immer seltener vor.

Wir reden über die Dinge unterschiedlich. Das was du beschreibst, sind für mich Skills.
*****a63 Frau
5.707 Beiträge
Ach so. ☕☕
*******iron Mann
9.149 Beiträge
JOY-Angels 
@*******in78 & @*****a63

Ich Denke das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Andere haben ihre Trigger punkte an denen sie ihre Strategien starten.

Andere Haben ihre Softskills.

Ich denke Da haben alle Strategien.

Verlustangst oder was euch auch immer Euch bedrängt ich hoffe das es euch gelingt,
Das was euch bedrängt in den Griff zu bekommen
*******in78 Frau
9.103 Beiträge
Themenersteller 
@*******iron

@*****a63 und ich haben schon vom gleichen gesprochen, bzw. Es gibt so jetzt nichts zu widersprechen. Mit der Erklärung bin ich ganz bei ihr ☺️
*******iron Mann
9.149 Beiträge
JOY-Angels 
Ich woklte die kleinen Wogen glätten. *liebguck*
******ngr Mann
3.911 Beiträge
Bei mir hilft es, wenn neue Erfahrungen alte schlicht überschreiben.
So stelle ich mir das bildlich zumindest vor.

Klar, können immer wieder Dinge auftreten.

Das "eine Partnerin hat dich bei Dates mehrfach massiv betrogen"-Gefühl, diese Prägung, kann aber absolut abgemildert werden, wenn man auf der einen Seite damit arbeitet für sich Situationen neu einzuordnen, etwa durch die Erkenntnis, dass eine neue Situation mit einem neuen Menschen nicht dasselbe ist und indem man es zulässt(! aktive Handlung!) positive Erfahrungen machen zu können.

Das bedingt, dass man um seine Triggerpunkte weiß, sich mit ihnen für sich auseinandersetzt, sie dann aber auch nicht vermeidet (wir reden hier ja gerade eher von Beziehungs-, Verlust-, etc. Triggerpunkten, die Ängste auslösen und nicht von lebensbedrohlichen Umständen).

Gleichzeitig würde ich, wenn so etwas in Richtung wirklicher Panikattacken und Angstzustände geht, immer zu einer professionellen Hilfe raten. Ich möchte daher nicht den Eindruck erwecken Menschen raten zu wollen, dass sie sich solchen massiven Triggern einfach "stellen" sollen.
*****a63 Frau
5.707 Beiträge
Zitat von *******iron:

Danke Dir. Auseiner Sicht waren da keine Wigen. Ansonsten sehe ich das wie Du, die Vorgehensweisen sind immer individuell. Bezüglich Trigger.
*******in78 Frau
9.103 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******iron:

Das ist lieb. Es passiert aber tatsächlich auch mal, das sich etwa klärt, ohne im Streit zu Enden 😀
Zitat von *******in78:
Zitat von *******iron:

Das ist lieb. Es passiert aber tatsächlich auch mal, das sich etwa klärt, ohne im Streit zu Enden 😀
Verstößt das dann nicht gegen die Forenregeln? 🤔

Just kidding
Trotz dreier negativer Erfahrungen mit früheren Partnerinnen empfinde ich keine Eifersucht, wenn meine Partnerin sich regelmäßig mit fast ausschließlich männlichen Piloten in Vereinen in ganz Europa trifft (sie ist selbst spaßeshalber Jet-Pilotin und lebt das Hobby voll aus).
Sie weiß, dass auch ich mich privat nur mit meist sehr jungen Frauen - platonisch! - treffe und ist umgekehrt ebenso gelassen.

Verlustängste habe ich insofern nur, wenn sie mich wie neulich daran erinnert, dass jederzeit "etwas passieren" könne, auch wenn sie beim Fliegen keine Fehler mache.
Sie hatte in ihren 2000 Flugstunden schon zwei Notlandungen wegen technischer Probleme, auch außerhalb eines Flughafens.

Sowas blendet man natürlich aus und sieht nur die vielen Erlebnisse, die man miteinander für die nächsten Wochen und Jahre miteinander geplant hat. Dies tun sicherlich fast alle Menschen so.

Wir beide sind uns einig, dass die Zeit, die wir miteinander verbringen, die wertvollste ist.
Ich denke, solche Gewissheit drängt etwaige Verlustängste in den Hintergrund.
*******ssa Frau
5.658 Beiträge
Auch sollte man davor gefeit sein sich bei problembeladenen Personen als white Knight, als Retter des Seelenheils, als Heiler oder Erlöser berufen zu fühlen und sich in eine solche Beziehung zu begeben.

@*********0966 👍

bzw sich als Ratgeber in Sachen selbst erfahrener psychischer Erkrankung bei anderen Betroffenen zu sehr einzubringen kann auch nach hinten losgehen wenn man merkt, dass es zu viel Kraft kostet die man selber braucht.

und, das gilt im besonderem für den BDSM-Bereich: sich als dominanter Therapeut anzubieten, geht mMn gar nicht.
*******ssa Frau
5.658 Beiträge
Was Trigger betrifft:
ich kenne beide Arten, die offensichtlichen und die unbewussten.
Erstere kann man sofort in Angriff nehmen indem man sie nutzt um wieder ein Stück aufarbeiten zu können, was ich persönlich als weiterkommen empfinde.
Und die unbewussten, wo nur das Gefühl da ist das irgendwas sie ausgelöst hat, beachte ich nicht weiter.

Toller Austausch grad, man ist eben nicht alleine "damit" 👍🌸
**********eaven Mann
1.734 Beiträge
Bei mir gab es bei Triggern immer ein Aha-Erlebnis, so eine Art out-of-Body-Experience, bei der ich mich beim Abspulen von getriggerten Automatismen quasi selbst beobachten konnte.

Das war sozusagen schonmal das erste Ende des Fadens, von dem aus ich den Rest des Wollknäuels dann entwirren konnte. Man muss sich halt erstmal bewusst werden, was da passiert, bevor man die Kontrolle drüber erlangen kann.
**pg Mann
23 Beiträge
Die Verlustangst BEGINNT bei der Mutter, die ihr eigenes Kind nicht loslassen will. Welche Ehefrau kann denn der eigenen Mutter das Wasser reichen? Man muss seine Mutter immer mit in Betracht ziehen, weil die UNBEWUSSTHEIT dafür sorgt, dass das Gewissen gut und intakt und nicht gestört wird. Ich könnte nicht mit jemandem zusammenleben, der nicht Herr seiner eigenen Gedanken und Gefühlen ist. Dafür verschenke ich dann auch mein Handy ... .
@**pg ich habe leider keine Ahnung, was du uns genau damit sagen willst. (No offense)
********chaf Mann
7.954 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von **pg:
Die Verlustangst BEGINNT bei der Mutter, die ihr eigenes Kind nicht loslassen will. Welche Ehefrau kann denn der eigenen Mutter das Wasser reichen? Man muss seine Mutter immer mit in Betracht ziehen, weil die UNBEWUSSTHEIT dafür sorgt, dass das Gewissen gut und intakt und nicht gestört wird. Ich könnte nicht mit jemandem zusammenleben, der nicht Herr seiner eigenen Gedanken und Gefühlen ist. Dafür verschenke ich dann auch mein Handy ... .

Was du beschreibst, sind Urängste. Da gibt es verschiedene Stufen, je nachdem, wann in der Kindheit sie geschürt wurden. Die Angst, nicht geliebt zu werden, weil von den Eltern nicht geliebt worden ist wohl die bekannteste davon.

Das sind dann jene Ängste, die gerne unbewusst ablaufen. Dass man unbewusst immer den Haken sucht, dass die andere Person eine:n ja vielleicht doch nicht lieben würde, obwohl sie es tut. Weil das Unterbewusstsein darauf "trainiert" wurde, dass es nicht stimmt, wenn eine Person behauptet, dass sie eine:n lieben würde.

Du meinst, du könntest mit so jemandem nicht zusammen leben? Nun, vielleicht hast du es in deinem Leben bereits und nur nichts davon gemerkt. *zwinker*
Denn Unbewusstes kompensieren Menschen auch häufig unbewusst. Bei Menschen, die zu wenig Liebe erhielten in der Kindheit, wird dann z.B. gerne beobachtet, dass sie sich gerne mit Haustieren umgeben. Kann schon reichen, denn so ein Hund zeigt immer Freude, wenn er das Herrchen/Frauchen sieht, das ist ein wichtiger Anker, der bereits genügen kann. Und dann eben nicht beim Partner kleben bleibt.

Es gibt noch haufenweise weitere Strategien, ist jetzt nur eine davon, die ich hier als Beispiel mal rausgezogen habe.

Defizite können auch Vorteile haben. So vertrete ich den Standpunkt, dass Messies, die gerne an Dingen festhalten, dies genauso gerne dann auch bei Menschen tun. Sprich, haben sie mal jemanden gefunden, werden sie an ihm ebenfalls festhalten, so lange es nur irgend geht.
Wenn man das weiß, kann das auch ein wichtiger Baustein sein, eine eigene Verlustangst in den Griff zu kriegen. Wenn man eh weiß, dass das Gegenüber noch nie selbst jemanden verlassen hat, braucht man sich keine Gedanken darüber mehr machen, ob er es dieses Mal tut. Weil man mit dem Hirn klar sagen kann, der (die) macht so etwas nicht. Ist nicht sein (ihr) Naturell.
********Luna Frau
2.427 Beiträge
Zitat von *********0966:
Auch sollte man davor gefeit sein sich bei problembeladenen Personen als white Knight, als Retter des Seelenheils, als Heiler oder Erlöser berufen zu fühlen und sich in eine solche Beziehung zu begeben.

Gefühle und Emotionen, wie auch die Erinnerungen die dies hervorrufen, sind nicht verhandelbar, sie kommen und gehen.
Diese verarbeitet zu haben bedeutet emotional gefestigt zu sein um so damit umzugehen dass das (Beziehungs)Leben nicht negativ davon beeinflusst wird.
Selbst ein Therapeuth wird wenig Lust empfinden seinen Beruf in der Beziehung auszuüben

Verstehe ich, das Thema ging mir stundenlang durch den Kopf.

Ich habe mir überlegt wie keiner von euch unter verlustangst in einer Partnerschaft leiden muss . So das alle glücklich sein können. Emotional , sexuell oder was auch immer.

Habe mir richtig die Birne zermartert .

Ich weiß nur nicht was ihr dann denkt wenn ich euch das alles so erzähle, will nicht das ihr mit den was ich schreibe , ihr dann irgendwann denkt , das wollte ich nickt wissen oder hören oder das ihr genervt seid oder so. Ich kann halt nicht einschätzen das. Jedenfalls habe ich beim Denken auch so mehr über mich selbst lernen können.

Auch warum ich da an einen ganz bestimmten Anime denken. Muss ?

Frage wollt ihr das wissen und kann ich darauf vertrauen , das ich damit keinen irgendwie . Meine es nur gut .
*********Engel Paar
986 Beiträge
Zitat von ****a24:
Zitat von *********0966:

Gefühle und Emotionen, wie auch die Erinnerungen die dies hervorrufen, sind nicht verhandelbar, sie kommen und gehen.
Diese verarbeitet zu haben bedeutet emotional gefestigt zu sein um so damit umzugehen dass das (Beziehungs)Leben nicht negativ davon beeinflusst wird.
Selbst ein Therapeuth wird wenig Lust empfinden seinen Beruf in der Beziehung auszuüben

Ich habe mir überlegt wie keiner von euch unter verlustangst in einer Partnerschaft leiden muss . So das alle glücklich sein können. Emotional , sexuell oder was auch immer.

Ich weiß nur nicht was ihr dann denkt wenn ich euch das alles so erzähle, will nicht das ihr mit den was ich schreibe , ihr dann irgendwann denkt , das wollte ich nickt wissen oder hören oder das ihr genervt seid oder so. Ich kann halt nicht einschätzen das. Jedenfalls habe ich beim Denken auch so mehr über mich selbst lernen können.

Frage wollt ihr das wissen und kann ich darauf vertrauen , das ich damit keinen irgendwie . Meine es nur gut .

Wir geben hier alle nur Dünnsinn und gequirlte Gedanken von uns. Ja, die meisten von uns fassen das kürzer zusammen und kommen schnell auf den Punkt. Andererseits, niemand wird gezwungen deine Texte lesen - die zugegeben sehr viel freien Gedankenfluss enthalten. Ich fliege zB nur noch drüber. Also ganz entspannt, du hast das gleiche Recht wie wir alle.

Schadet allerdings nie, selbst erst alles nochmal durchzulesen. Musst du aber nicht, dein Text, deine Gedanken, dein Platz im Thread.
********Luna Frau
2.427 Beiträge
Zitat von *********Engel:
Zitat von ****a24:
Zitat von *********0966:

Wir geben hier alle nur Dünnsinn und gequirlte Gedanken von uns. Ja, die meisten von uns fassen das kürzer zusammen und kommen schnell auf den Punkt. Andererseits, niemand wird gezwungen deine Texte lesen - die zugegeben sehr viel freien Gedankenfluss enthalten. Ich fliege zB nur noch drüber. Also ganz entspannt, du hast das gleiche Recht wie wir alle.

Schadet allerdings nie, selbst erst alles nochmal durchzulesen. Musst du aber nicht, dein Text, deine Gedanken, dein Platz im Thread.

Ja da gebe ich dir recht , mit den durchlesen, doch das Problem ist, das ich mich schnell verzettel , da ich stets bemüht bin auf jede Individualität zu achten , die ein missfallen könnte , dadurch dazu neige irgendwann, einfach nurnoch draufloszutippen. Ist egal jedenfalls schätze ich persönlich hier jede Meinung und halte sie nicht für Dünnsinn. Im Gegenteil für mich ist jede Aussage Gold wert . Deswegen entschuldige ich mich hier so einige durch meine vielen Likes damit zu nerven sage ich jetzt mal. Weil ich jede Meinung schätze . Aber ich denke , ich schraube mich hier erstmal zurück. Die Lust des Mitteilens, ist leider nicht mehr so gegeben. Vielen Dank für euer Verständnis .
*********Engel Paar
986 Beiträge
Es ist eine Plattform zum geselligen Gedankenaustausch, Smalltalk in 'deep'. Du brauchst nicht so hart und kritisch mit dir sein. Alles chillig. 😉
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.