Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
FFM ausleben trotz Eifersucht bzw. Verlustangst?30
An hauptsächlich die Männer hier im Forum. Emotional verliebe ich…
zum Thema
Eifersucht bei offener Beziehung: Was kann ich tun?247
Ich brauche euren Rat! Ich bin mit meinem Mann seit 16 Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verlustangst, was ist sie für euch?

********Luna Frau
2.427 Beiträge
Zitat von *********Engel:
Es ist eine Plattform zum geselligen Gedankenaustausch, Smalltalk in 'deep'. Du brauchst nicht so hart und kritisch mit dir sein. Alles chillig. 😉

Ich schätze auch was du mit deiner letzten Meinung mir eben gesagt hast, dafür danke ich dir .
Aber ich glaube das ich sehr gut für mich entscheiden kann was ich möchte, aber trotzdem vielen Dank, du wolltest mir damit nur helfen , das etwas entspannter zu sehen, danke schön .
*********acht Frau
8.058 Beiträge
Man braucht Anker im Leben. Am besten hat man die schon in der Kindheit, oder man schafft sie sich später selbst.
******ngr Mann
3.911 Beiträge
Bevor der Thread zuende ist möchte ich einen Punkt zu meinen jüngsten und längeren Postings zwingend ergänzen, da ich selbst bemerkte, dass eine Sache missverstanden werden kann:

Nur weil man seine eigenen Trigger, basierend auf negativen Erfahrungen, bearbeitet bedeutet das nicht, dass jedes Gefühl von persönlichen Grenzen darauf beruht.

Damit meine ich, dass man dennoch persönliche Grenzen haben und von Ängsten und Triggern losgelöst artikulieren können sollte.
Das bedingt, dass man für sich trennen kann ob man nun gerade ein ungutes Gefühl hat, weil sich die Verlustangst, bzw. ein Trigger, meldet oder ob man gerade wirklich an den Bereich einer nüchternen persönlichen Grenze gerät.

Mir selbst fällt das manchmal schwer, weshalb ich immer wieder reflektiere woher ein Gefühl nun gerade kommt. Aber auch das hat eine Geschichte:

Ich war einmal in einer offenen Beziehung, die D/s-Elemente enthielt, mit jemandem zusammen. Es ergab sich, dass eine Person aus einem gemeinsamen Hobbybereich einen Kink von ihr hätte bedienen können. Die beiden haben sich aber eigentlich im zwischenmenschlichen Bereich dauernd überworfen, waren dauernd in Meinungsverschiedenheiten, in denen ich mitunter schlichtend eingreifen musste. Es ging meistens um Sachthemen, bezogen auf das gemeinsame Hobby, mitunter driftete das aber auch in der menschliche, also ad hominem, ab, auch wenn sich nie wirklich beleidigt wurde. Die beiden haben sich auch nicht nur gestritten, aber man bemerkte leicht, dass sie nicht "dieselbe Sprache" sprachen. Nun sprach man über Kinks und Neigungen, weil dieser Mensch ebenfalls BDSMler war. Weil er einen Kink bedienen konnte der für mich damals eher nicht so realisierbar war, war er auf einmal in dem Kontext interessant.

Ich habe damals kein Veto ausgesprochen, weil ich von Vetos soviel halte wie von "Dont ask, dont tell"-Konstrukturen. Jedoch habe ich meinen klaren Missmut ausgedrückt. Es war für mich absehbar, dass das knallen würde. Die beiden hatten keine menschliche Wellenlänge, was immer wieder zu Konflikten führte, zudem teilte man ein nonsexuelles Hobby, in dem sich die ganze Dynamik verändert hätte und das umso mehr, wenn es (erneut) zu Meinungsverschiedenheiten, dann im Worst-Case mit BDSM-Dynamiken, gekommen wäre.

Das alles stieß an eine meiner Grenzen:
Es war kompliziert, ich hätte am Ende Dinge klären müssen, denn in dem gemeinsamen Hobby war ich organisierend tätig, und es hätte Einfluss auf die zwischenmenschlichen Dynamiken gehabt, die auch Dritte hätten spüren können.

Am Ende wurde mir vorgeworfen, dass ich lediglich Eifersüchtig sei, Verlustangst hätte und ihr Dinge verbieten würde. Generell wurde meine Fähigkeit in Frage gestellt offene Beziehungen führen zu können.

Tatsächlich war ich damals so dumm mich in dem Moment tatsächlich selbst in Frage zu stellen, weil ich überlegte ob meine Abneigung gegen Aussicht auf das was hätte passieren können nicht wirklich nur verlustangstbasiert sei. War es nicht. Es war meine Grenze, basierend auf ganz nüchternen Überlegungen, orientiert an meiner Natur und meinem Wesen.

Das zu trennen ist aber manchmal, gerade wenn zwischenmenschliche Konflikte und unterschiedliche Bedürfnisse in emotionalen Situationen dazu kommen, möglicherweise nicht ganz einfach.

Meine Grenzen versuche ich nüchtern und fern einer akuten Situation zu kommunizeren. Das klappt natürlich absolut nicht immer, denn an manche Grenzen stößt man erst, wenn es eine konkrete Situation gibt.

Beispielsweise sprach ich mit einem Freund vor zwei Tagen über Beziehungsabsprachen und Kommunikation. Seine Partnerin traf sich zu einem Wellnesswochenende. Mich interessierte wie die beiden es handhaben, wenn so ein "Date" mit einer dritten Person sich anbahnt und dann abläuft.
Für mich gilt dabei stets, dass ich im Vorfeld informiert werden möchte. Dazu gehört auch die Dynamik mit der dritten Person. Darin waren wir uns beide einig. Es hat nichts mit Verlustangst zutun, dass dieser Wunsch da ist, auch wenn es vielleicht am Rande an alten Triggern schrammen mag, sondern mit einem partnerschaftlichen Einbeziehen. Beide möchten nicht erst über Joyclub-Eventanmeldungen von Dates der anderen Person erfahren oder über Postings, dass dort eventuell noch weitere Personen im Wirkungskreis anwesend sind. Und bei Dates ist klar, dass, wenn von "Wellnessdate" gesprochen wird auch genau das gemeint ist und niemand einen Tag später sagt, dass man doch die ganze Nacht Sex hatte. Das wäre okay, wenn man von vornherein genau das als Möglichkeit oder gar als Wunsch im Sinne von "könnte ich mir vorstellen, hätte ich mit der Person Lust drauf, auch wenn es gerade noch nicht ausgemacht ist", besteht. Wenn aber wirklich von "Wellness-" oder "Kino-" oder "Musical"-Date die Rede ist, besonders wenn alles andere bisher ausgeschlossen wurde, dann möchte man keinen Tag später hören, dass man dann doch viel weiter ging. Ich möchte nicht mit vollendeten Tatsachen umgehen müssen, außer es lässt sich in besonderen Situationen gar nicht vermeiden, bzw. auch keine Pistolen auf die Brust gesetzt bekommen.

Das hat dann nichts mit "Triggern" oder "Verlustangst" zutun, sondern damit den Partner wissen zu lassen wo man gerade in den ganzen Dynamiken steht.

Für mich vergleiche ich das sehr abstrakt und vereinfacht mit der Partnerin, die mir auf einmal sagt, dass sie gestern Abend mit jemandem, den ich gar nicht kenne, im Kino war. Oder dem besten Freund, der eigentlich gemeinsame Hobbys auf einmal mit anderen unternimmt, was man dann nur passiv über social media Posts im Nachhinien mitbekommt. Das wäre einfach enttäuschend, außer es wäre in der zwischenmenschlichen Beziehung so "normal", was bei einigen Menschen ja durchaus so ist. Bei mir nicht.

Hier kommt es dann auf die Absprachen an.
Um Absprachen konstruktiv führen zu können muss man natürlich zuerst seine eigenen Grenzen, aber auch Trigger und dergleichen kennen und trennen können, sowie die eigenen Bedürfnisse eruiert haben, sonst kann man all dies nicht kommunizieren.
*********Engel Paar
981 Beiträge
Zitat von ****a24:
Es ist eine Plattform zum geselligen Gedankenaustausch, Smalltalk in 'deep'. Du brauchst nicht so hart und kritisch mit dir sein. Alles chillig. 😉

Ich schätze auch was du mit deiner letzten Meinung mir eben gesagt hast, dafür danke ich dir .
Aber ich glaube das ich sehr gut für mich entscheiden kann was ich möchte, aber trotzdem vielen Dank, du wolltest mir damit nur helfen , das etwas entspannter zu sehen, danke schön .

Achte auf meine Formulierung:

du brauchst nicht so hart mit dir sein

Ich sagte nicht

Hör auf mit dir so hart zu sein

Und ich sagte es bewusst nicht, eben weil du das sehr gut mit dir selbst ausmachen kannst und es mir nicht zusteht, dir zu sagen, wie du zu sein hast.

Ich wähle idR meine Formulierung sehr bewusst und jedes Detail ist überlegt und hat seinen Zweck.
********Luna Frau
2.427 Beiträge
Zitat von ****a24:

Achte auf meine Formulierung:

du brauchst nicht so hart mit dir sein

Ich sagte nicht

Hör auf mit dir so hart zu sein

Und ich sagte es bewusst nicht, eben weil du das sehr gut mit dir selbst ausmachen kannst und es mir nicht zusteht, dir zu sagen, wie du zu sein hast.

Ich wähle idR meine Formulierung sehr bewusst und jedes Detail ist überlegt und hat seinen Zweck.

Das ist sehr nett gemeint was du mir damit sagen willst ehrlich , aber ich sage dir ehrlich und offen , ich wollte einfach , das man meine Entscheidung , die ich für mich getroffen hat akzeptiert , um mehr ging es mir dabei nicht . Ich konnte einfach nicht mehr , jedesmal mich erklären und rechtfertigen zu müssen, jedesmal stundenlang überlegen zu müssen was wollt ihr hören , was kann ich sagen ohne Angst davor zu haben , wieder mich erklären und rechtfertigen zu müssen . Warum? Hier keine Ahnung du hast mit allen recht was du sagst , sage ich jetzt mal und ich würde mich sehr freuen , wenn wir das Thema bitte auf sich beruhen lassen könnten, bzw kannst du gerne sagen was du willst deine Entscheidung , aber ich werde dazu nix mehr sagen . Ich wollte hier garnix eigentlich sagen, aber ich finde es auch nicht nett , jemanden nur weil ich gerade erschöpft bin , jemanden dann zu ignorieren. Dann lache ich lieber und trotzdem für denjenigen da.
****87 Frau
4.685 Beiträge
Zitat von ****a24:
Ich konnte einfach nicht mehr , jedesmal mich erklären und rechtfertigen zu müssen, jedesmal stundenlang überlegen zu müssen was wollt ihr hören , was kann ich sagen ohne Angst davor zu haben , wieder mich erklären und rechtfertigen zu müssen . Warum?
Ich finde du machst dir zu viel Gedanken darüber was andere von dir denken oder wollen.
Soll kein Angriff sein und du musst dich auch nicht erklären oder verteidigen.
Nur als Denkanstoß. Mach dir nicht anderer Leutes Kopf . Alles entspannt hier
********Luna Frau
2.427 Beiträge
Zitat von ****87:
Zitat von ****a24:
Ich konnte einfach nicht mehr , jedesmal mich erklären und rechtfertigen zu müssen, jedesmal stundenlang überlegen zu müssen was wollt ihr hören , was kann ich sagen ohne Angst davor zu haben , wieder mich erklären und rechtfertigen zu müssen . Warum?
Ich finde du machst dir zu viel Gedanken darüber was andere von dir denken oder wollen.
Ich griege es wohl nicht hin , aus mir herauszubekommen das Gefühl zu haben antworten zu müssen,
Kennt das jemand ?

Wünsche euch alles gute , alles liebe schönen Sonntag , grüßt euren Kerzenleuchter von mir . Wie Banane muss man schon sein das man auf sowas kommt.

Ich sehe es nicht als Angriff weil ich zu euch folgendes ehrlich meine :

Ich bin selber nicht gerade schlau , und möchte das ihr mir meine Dummheiten verzeiht und auch bin ich selber sehr emotional und nehme vieles zu sehr ernst . Von daher einigen wir uns darauf alles ist gut, ich werde hier nie einen melden , ganz egal was auch passiert und das ist meine Entscheidung , weil wie sagt @*********elle leben und leben lassen,

Ich wäre ja bekloppt wenn ich wenn ich jemanden belästige dann nur weil ich mich mal belästigt fühle , nee so läuft das nicht , und das ist auch meine Entscheidung .
****87 Frau
4.685 Beiträge
Zitat von ****a24:
Ich bin selber nicht gerade schlau , und möchte das ihr mir meine Dummheiten verzeiht und auch bin ich selber sehr emotional und nehme vieles zu sehr ernst . Von daher einigen wir uns darauf alles ist gut, ich werde hier nie einen melden , ganz egal was auch passiert und das ist meine Entscheidung , weil wie sagt @*********elle leben und leben lassen,
Alles gut und auch wenn du das nicht hören willst.... ich halte dich nicht für " nicht gerade schlau".
Aber; ich denke immernoch dass du dir zu viel Gedanken machst 😉
*******in78 Frau
9.060 Beiträge
Themenersteller 
Oh ja, ich will auch immer antworten.

So langsam schaffe ich es aber, dass ich mich auch mal zurückhalten kann.

Ja, ja, hört auf zu lachen, es stimmt 😅
********Luna Frau
2.427 Beiträge
Zitat von *******in78:

Ähh, ich hätte jetzt Lust auf die Looney Tunes, die sind so Funny . Sag ich jetzt mal, das stimmt weil alle immer aus mein texten alles mögliche aus mir machen , dann Möchte ich garnix mehr sagen und bekomme Angst, ich verliere mich dadurch , ich weiß danach garnix mehr, aber gerade ist alles so schön leer . Nix mehr drin, weil alles soviel war , das Kopf Puff gemacht hat.
********Luna Frau
2.427 Beiträge
Zitat von ****87:
Zitat von ****a24:
Alles gut und auch wenn du das nicht hören willst.... ich halte dich nicht für " nicht gerade schlau".
Aber; ich denke immernoch dass du dir zu viel Gedanken machst 😉

Ich glaub ich schaue einfach Fluffy Paradise weiter , gut das Nefertima absolut nicht zu mir passen würde, die ganze Welt mag sie, sie will mit allen kuscheln und alle retten , zu allen nett sein. So fluffige Tiere. So nette Menschen.
*********elle Frau
324 Beiträge
Zitat von *******in78:

Da sind wir schon zwei
*******in78 Frau
9.060 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin darüber hinweggekommen, ich wollte noch gerne den Punkt aufnehmen, den @******ngr angesprochen hat.

Es wird manchmal gerne unterstellt, man hätte Angst, obwohl es „sehenden Auges ins „Verderben“ rennen wäre.

Das ist eine ganz vertrackte Situation, weil das Argument „Du hast nur Verlustangst“ auch als Todschlagargument genommen wird, um den Willen durchzusetzen, denn wie soll man denn bitte zeigen, dass es nicht der Fall ist?
********Luna Frau
2.427 Beiträge
Zitat von *******in78:
Ich bin darüber hinweggekommen, ich wollte noch gerne den Punkt aufnehmen, den @******ngr angesprochen hat.

Es wird manchmal gerne unterstellt, man hätte Angst, obwohl es „sehenden Auges ins „Verderben“ rennen wäre.

Das ist eine ganz vertrackte Situation, weil das Argument „Du hast nur Verlustangst“ auch als Todschlagargument genommen wird, um den Willen durchzusetzen, denn wie soll man denn bitte zeigen, dass es nicht der Fall ist?

Indem du das selbst entscheidest , ganz einfach, du musst dir Zeit nehmen , die Situation zu verstehen , und daraus Schlüsse schließen. Wichtig ist auch das du dein gesundes Selbstbewusstsein hast. Fühlst du dich minderwertig nimmt deine kognitive Analyse Fähigkeit deutlich ab .
********Luna Frau
2.427 Beiträge
Zitat von ****87:
Zitat von ****a24:
Vielen Dank , es ist nicht abstellbar.
Aber es gebe eine Lösung , wie ich zumindest entspannen kann. Ganz einfach , ich muss mich in Zukunft einfach hier ruhig verhalten, dann erreiche ich zumindest das ich entspannt bleibe . Weil ich kann auch nicht abstellen das ich nicht nur an mich denke . Sondern auch an andere .

Liebe Grüße

Leila
*******in78 Frau
9.060 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****a24:
Zitat von *******in78:

Indem du das selbst entscheidest , ganz einfach, du musst dir Zeit nehmen , die Situation zu verstehen , und daraus Schlüsse schließen. Wichtig ist auch das du dein gesundes Selbstbewusstsein hast. Fühlst du dich minderwertig nimmt deine kognitive Analyse Fähigkeit deutlich ab .

Ich kann das. Es ist einfach eine Aussage zu dem Thema *g* Denn im Grunde wird jemand durch solch eine Aussage in die Ecke gedrängt.
Wir sind jetzt leider fast am Ende angekommen und es ist wie immer. Da gibt es diejenigen, welche diese Gefühle kennen und nicht damit umgehen können, die, die sie zwar haben, aber es lernten gut damit zu leben und dann noch die Fraktion, welche noch nie derlei Gefühle hatten.
Ich wünschte mir zur dritten Gruppe zu gehören. Diese Leute beneide ich, da sie nie diese inneren Schmerzen erleben müssen.
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass jeder Mensch anders tickt, gerade was die emotionale Ebene betrifft. Da spielen viele Faktoren eine Rolle, Kindheit, Umfeld, die Erlebnisse vorheriger Generationen und ganz entscheidend das eigene Ich.
Wenn es so einfach wäre, Gefühle zu haben oder nicht und sie zu steuern, könnte man das ja auch in der Schule lernen. Ist es aber nicht.
Gerade Menschen, welche bestimmte Gefühle nicht kennen, kann man schlecht vermitteln, wie es sich anfühlt. Ist aber auch logisch, denn niemand kann den Schmerz eines anderen spüren und nachempfinden,. Z.B. eines umgeknickten Fußes, wenn der Knöchel verstaucht ist, wenn er das nicht schon mal selbst erlebt hat. Und selbst da gibt es große Unterschiede.
Ich kann überhaupt nicht barfuß laufen. Mir ist der feinste Strandsand unangenehm. Andere können ohne Schuhe problemlos durch den Wald oder auf Schotter gehen ( hab das mit eigenen Augen gesehen). Natürlich habe ich auch alles versucht das zu ändern. Bis auf kaputte Füße, weil ich mir alles mögliche eintrete, hat es aber nichts gebracht.
So ist das auch mit den Gefühlen. Ich gehe zum Therapeuten, arbeite an mir selbst indem ich mich reflektiere und versuche Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Bisher ist weder meine Verlustangst, noch meine Eifersucht und auch nicht der Neid auf andere Menschen ( warum bin ich nicht so wie sie) verschwunden. Außer, dass ich versuche Situationen zu germeiden und mir Dinge schon supergut schönreden kann und gelernt habe, meine Emotionen nicht mehr allzustark zu zeigen ( wer mich kennt, weiß trotzdem was Sache ist), ist nicht viel passiert. Nix da mit Leichtigkeit , fast immer Kampftag.

Menschen wie ich, sind eigentlich nicht für diese Welt geschaffen. Viel zu weich und gefühlsdusselig.
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Zitat von *******in78:
Zitat von ****a24:
Zitat von *******in78:

Ich kann das. Es ist einfach eine Aussage zu dem Thema *g* Denn im Grunde wird jemand durch solch eine Aussage in die Ecke gedrängt.

*gruebel*
Was ist denn an Verlustangst schlimm? Wenn man sie hat, dann ist das erst mal so.
Über Gefühle kann man nicht diskutieren.
Frage ist eher, was man damit macht...
Wenn man meint sich erklären/ verteidigen zu müssen, ist vermutlich etwas getriggert.
Würde man eigentlich gerne zumindest in diesem Punkt anders sein? Oder einfach mit seinen Ängsten gesehen werden wollen?

Wird man in die Ecke gedrängt oder springt dieses Gefühl in einem an?
********Luna Frau
2.427 Beiträge
Zitat von *******2019:
Wir sind jetzt leider fast am Ende angekommen und es ist wie immer. Da gibt es diejenigen, welche diese Gefühle kennen und nicht damit umgehen können, die, die sie zwar haben, aber es lernten gut damit zu leben und dann noch die Fraktion, welche noch nie derlei Gefühle hatten.
Ich wünschte mir zur dritten Gruppe zu gehören. Diese Leute beneide ich, da sie nie diese inneren Schmerzen erleben müssen.
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass jeder Mensch anders tickt, gerade was die emotionale Ebene betrifft. Da spielen viele Faktoren eine Rolle, Kindheit, Umfeld, die Erlebnisse vorheriger Generationen und ganz entscheidend das eigene Ich.
Wenn es so einfach wäre, Gefühle zu haben oder nicht und sie zu steuern, könnte man das ja auch in der Schule lernen. Ist es aber nicht.
Gerade Menschen, welche bestimmte Gefühle nicht kennen, kann man schlecht vermitteln, wie es sich anfühlt. Ist aber auch logisch, denn niemand kann den Schmerz eines anderen spüren und nachempfinden,. Z.B. eines umgeknickten Fußes, wenn der Knöchel verstaucht ist, wenn er das nicht schon mal selbst erlebt hat. Und selbst da gibt es große Unterschiede.
Ich kann überhaupt nicht barfuß laufen. Mir ist der feinste Strandsand unangenehm. Andere können ohne Schuhe problemlos durch den Wald oder auf Schotter gehen ( hab das mit eigenen Augen gesehen). Natürlich habe ich auch alles versucht das zu ändern. Bis auf kaputte Füße, weil ich mir alles mögliche eintrete, hat es aber nichts gebracht.
So ist das auch mit den Gefühlen. Ich gehe zum Therapeuten, arbeite an mir selbst indem ich mich reflektiere und versuche Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Bisher ist weder meine Verlustangst, noch meine Eifersucht und auch nicht der Neid auf andere Menschen ( warum bin ich nicht so wie sie) verschwunden. Außer, dass ich versuche Situationen zu germeiden und mir Dinge schon supergut schönreden kann und gelernt habe, meine Emotionen nicht mehr allzustark zu zeigen ( wer mich kennt, weiß trotzdem was Sache ist), ist nicht viel passiert. Nix da mit Leichtigkeit , fast immer Kampftag.

Menschen wie ich, sind eigentlich nicht für diese Welt geschaffen. Viel zu weich und gefühlsdusselig.

Bei mir ist es halt so, ich mag viele von euch und da fällt es mir erst recht schwer zu schreiben , mag es halt nicht wenn ich jemanden zuspamme, fühle mich dann schlecht . Kann es nicht ändern umso mehr ich jemanden mag, desto mehr möchte ich ihn nicht nerven , wisst ihr so ist das halt .
*******in78 Frau
9.060 Beiträge
Themenersteller 
@****Wo Es wurde der Punkt aufgenommen, dass es sich manches mal nicht um Verlustangst handelt, sondern um eine rein rationale Ansicht, dass es schief gehen wird bzw. Bedenken diesbezüglich vorhanden sind. Diese werden dann nur als Verlustangst tituliert.
********Luna Frau
2.427 Beiträge
Zitat von *******in78:
@****Wo Es wurde der Punkt aufgenommen, dass es sich manches mal nicht um Verlustangst handelt, sondern um eine rein rationale Ansicht, dass es schief gehen wird bzw. Bedenken diesbezüglich vorhanden sind. Diese werden dann nur als Verlustangst tituliert.

Du redest von Angst vor Ablehnung und daraus resultierende Bindungsangst.

Das muss nicht sein.

Das genau das der Fall sein muss, dazu muss man wissen wie der Mensch tickt , um die unverdtehen warum er dieses Verhaltensmuster aufweist .

Ich finde wichtig ist das unabhängig von der Angst die jemand hat, man nach Möglichkeiten suchen muss der Sache auf den Grund zu gehen und wie man ihn helfen kann damit umzugehen.

Aber kommt auch darauf an wie die Persönlichkeiten der Partnerschaften sind.

Es wurde festgestellt das Menschen die verlustangst haben , besser mit Menschen klarkommen, die ängstlich sind , warum ?

Ganz einfach , weil die ängstliche Persönlichkeit , eher ihre Fehler sieht als die des Gegenübers . Dadurch kann es leichter fallen . Das diese nicht so schnell geht , weil diese Persönlichkeit dann einfach nur will das ihre Fehler verziehen wird und so akzeptiert wird . Das heißt hier sieht man das wenn die Chemie stimmt , das gut funktionieren kann. Egal wie der eine oder andere so drauf ist .

Keine Ahnung .
**pg Mann
23 Beiträge
Eben die Urängste sind es doch, die auf den Sexualtrieb am stärksten wirken. Wenn ich weiss, dass ich einmal sterben werde, kann ich doch munter tun und lassen was mir gefällt. Obwohl es da dann doch noch die Konditionierungen gibt, die ich persönlich ablegen muss. Und mit jeder Schicht, die ich ablege, wird die Angst weniger. Das Gegenteil von Angst ist Mut - und den habe ich schon gezeigt, weil ich losgelassen habe und keine Angst mehr habe. Das war ein wirklich sehr langer Weg. Ich bin frei davon, versorgt werden zu müssen und bin mit wenig bis nichts zufrieden. Das ist am Ende leichter auszuhalten, als wenn ich etwas besitze und Angst davor habe, diesen Besitz zu verlieren. Darum ist mir das Gekd weniger wichtig als der Humor des Gegenüber. Ich trete zurück, wenn ich missverstanden werde ... .
****Wo Paar
2.788 Beiträge
@**pg
Ich bin mir nicht sicher, ob das Angst und Mut so stimmt.
Ich kann doch nur mutig sein, wenn ich Angst habe? Ohne Angst fällt es was auch immer leicht.
Jeder weiß, dass er sterben wird. Nur warum fällt es vielen so schwer dies zu akzeptieren und das eine "kurze" Leben was man hat so zu leben, dass man sich wohl fühlt?
(Er)
********Luna Frau
2.427 Beiträge
Zitat von **pg:
Eben die Urängste sind es doch, die auf den Sexualtrieb am stärksten wirken. Wenn ich weiss, dass ich einmal sterben werde, kann ich doch munter tun und lassen was mir gefällt. Obwohl es da dann doch noch die Konditionierungen gibt, die ich persönlich ablegen muss. Und mit jeder Schicht, die ich ablege, wird die Angst weniger. Das Gegenteil von Angst ist Mut - und den habe ich schon gezeigt, weil ich losgelassen habe und keine Angst mehr habe. Das war ein wirklich sehr langer Weg. Ich bin frei davon, versorgt werden zu müssen und bin mit wenig bis nichts zufrieden. Das ist am Ende leichter auszuhalten, als wenn ich etwas besitze und Angst davor habe, diesen Besitz zu verlieren. Darum ist mir das Gekd weniger wichtig als der Humor des Gegenüber. Ich trete zurück, wenn ich missverstanden werde ... .

@**pg
Ok , kann ich bitte verstehen was du unter Besitz verstehst ? Ich kann sagen ich habe noch nie ein Menschen besessen und habe es weiterhin nicht vor . Aber ich wünsche dir hier und jetzt dennoch das alles so wird wie du es dir wünscht .
Ganz einfach, weil wir ja nicht alleine sind und uns nur zu Paarungszwecken treffen. Dann hätten wir das ganze Dilemma mit den Gefühlen nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.