Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dating und Beziehung
98 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1763 Mitglieder
zum Thema
Singles: Beziehung oder Affäre?130
Kennt ihr es auch, dass ihr nicht wisst, ob ihr euch einfach nur Sex…
zum Thema
Als Single Beziehung zu einem verheirateten Mann / Frau274
Ich würde hier gerne Eure Erfahrungen lesen, wie ihr als Single mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig ist es, in einer Beziehung zu sein?

Wie wichtig ist es in einer Beziehung zu sein. Ich finde als man gibt es nicht viele Möglichkeiten. Muss man nur einfach warten und Geduld haben oder muss man immer Fragen? Ist auch nicht so einfach wenn das nicht klappt auch zumindest ein Date zufinden.
Manchmal es ist auch depressive!!
I.

Wie definiert Ihr den Beziehungsstatus Single!

rechtlich single

emotional single

wohungsbezogen single (lebt der Partner daheim - was ist mit Kindern ?) und bettbezogen single

wirtschaftlich single (keine Lebensgemeinschaft kein gemeinsames Wirtschaften)

sexuell single

Welche Art von Beziehung ist gemeint ?

II.

Ewig Single sein - Ist die Partnersuche schwieriger geworden

zeigt das Problem auf, warum viele einfach single sind und bleiben:

I.

Eine Beziehung ist rational betrachtet ein Investment an Zeit, Geld, Emotionen, Nerven und Lebensglück. Wer in die falsche Person investiert, hat Pech.

II.

Was ist der Anlaß der Investition ?

1)

Sexleben ? das geht bei vielen auch ohne Liebe

2)

Kinder ? Auf dieser Welt ? Ich bin froh, daß ich keine Kinder hab.

3)

Wirtschafts- und Lebensgemeinschaft ? Je mehr man allein lebt desto weniger Diskussionen gibt es bzw. desto weniger Kompromisse muss man schließen

4)

Daß man nicht alleine ist ? Daß jemand da ist für den Austausch freundschaftlicher und intellektueller Art ?

III.

Man betrachte das Problem in Extremen:

1)

Extrem 1: Wer alleine exttrem unglücklich ist, findet niemanden: Gesucht wird die "rettende Person für die Person, die ds Leben allein nicht auf die Reihe kriegt"

2)

Extrem 2: Wer alleine glücklich ist. lebt seinen Stifel runter und braucht niemand; wer niemanden braucht, investriert auch nicht.

3)

Also ? Was folgt aus 1) + 2) ?

III.

Es muß passen, die Chemie muß stimmen oder was auch immer. Ich formuliere das für eine Beziehung anders:

Die Prägung der Leben (Beruf, Hobbies, Kinder, Ziele) muß passen. Das Kernproblem ist aber, daß das eigene Leben und das Leben der andern Person mit zunehmendem Alter durch zunehmende Erfarungen mehr und mehr geprägt wird:

Je mehr eigene und je mehr fremde Prägung, desto weniger findet man jemanden.

IV.

Und wichtig: Das Intrnet.

Man meint, sich die geeignete Person online herbeisuchen und bestellen zu können und geht dabei zusehr nach Äußerlichkeiten - selbst bei Personen ü50 ist das zu beobachten: Was bringen Augenfarbe, Haarfarbe, Oberweite oder das Hinterteil einer Frau, wenn die Phase kommt, wo die Probleme auftreten:

Der Charakter und die Zieloreintiertheit machen den Unterschied aus, entscheidend kann auch die Frage sein, ob jeder den andern genommen und akzeptiert hat, wie man ist.

Aber keiner nimmt sich den andern wie er ist, zu oft fährt man mehrgleisig beim online daten, serviert das Gegenüber nach dem 1. mal SEX ab und maximiert den Satz "drum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht was besseres findet"

Nachtrag dazu:

Ewig Single sein - Ist die Partnersuche schwieriger geworden

V.

Erstens: Wer ständig seinen sexuellen Horizont erweitern will, bleibt wohl eher single, weil immer die gleiche Person auf Dauer immer das gleiche machen will und so keinen Fortschritt bringt

Zweitens: Wer ständig seinen sexuellen Horizont erweitern will bzw. sexuell erfahren ist, baut eine Mauer um sich rum; die Mauer verhindert, dass man sich verliebt und Beziehungen eingeht

III.

Welche Art von Beziehung meint der TE `?

Was ist nun die konkrete Frage des TE ?

Jeder Mensch macht was er will und geht eine Beziehung ein oder nicht wie er will: Niemand kann jemand anders zwingen eine Beziehung einzugehen.

IV.

Also leidet man so lange bis man es gelernt hat, dass man

• erstens nur dieses eine Leben hat, um glücklich zu sein - hat man niemanden in einer Beziehung so bleibt einem nur als single glücklich zu sein

und daß man

• zweitens sich nicht abhängig machen sollte von der Anerkennung durch einen Partner - wichtig ist die Anerkennung, die man sich selber gibt.

V.

Der Kreis schließt sich am Ende: Je mehr man alleine glücklicher ist desto weniger wichtig ist eine Beziehung und um so weniger wird man depressiv.-
tl, dr.

@*********ky29
Wie wichtig ist es dir ?
Es würde dir nämlich vermutlich überhaupt nichts nützen, wenn ich schreibe, dass es mir nie wichtig war.
*********eams Mann
296 Beiträge
Wenn man noch jung ist, oder zumindest "mitteljung", lohnt sicher die Anstrengung. Aber ab einer gewissen zu erwartenden Rest-Laufzeit, passt man sich besser dem Zeitgeist an.

Nämlich dem Zeitgeist, der besagt, dass niemand niemandem "gehört", dass Monogamie eine dehn- und auslegbare Größe ist, ..und dass man sich für jeden Lebensbereich passende Zeit- und Erlebensgenossen .. und -Genossinnen suchen sollte.

Das funktioniert aber nur gut für das eigene Wohlbefinden, wenn man akzeptieren kann, dass man selbst von all diesen Bekanntschaften auch nur für bestimmte Zwecke "gebucht" wird.

Wenn man all das gut eingestielt hat, fragt man sich irgendwann, wie man so blöd sein konnte, sich je eine echte Zweier-Bindung gewünscht zu haben. *zwinker*
**83 Frau
911 Beiträge
Wichtig für WEN?
Es ist überhaupt nicht wichtig in einer Beziehung zu sein.
Die Beziehung ist nicht der Sinn meines Lebens oder dessen Mittelpunkt, es sollte eine wertvolle, gegenseitige Bereicherung sein.
Die Frage im ET ist mir unverständlich.
Soll ich als Mann warten bis sich iegend eine Frsu erbarmt sich meiner anzunehmen?
Ich bin aktiv an Suche und Auswahlverfahren beteiligt und habe natürlich jederzeit die Möglichkeit ungeeignete Bewerberinnen abzulehnen.
*******r_s Mann
856 Beiträge
Ich bin nicht in einer Beziehung , wenn es nicht wichtig für mich ist.
Essen , trinken und Schlaf ist wichtig
********nsch Mann
559 Beiträge
Es ist wichtig, verbunden zu sein. Weil es ohne Du keines Ich bedarf. Man braucht also Verbindungen. Das ist nicht ganz dasselbe, wie „die Beziehung“, die nach Monogamie klingt, aber selbige auch nicht sein muß. Es bewährt sich bei einigen gemeinsamen Lebenszielen natürlich, Nestbau und Fortpflanzung allen voran. Bei einem Wunsch nach Fortpflanzung zum Beispiel, kann man „die Beziehung“ schon für wichtig halten. Sogar sinnstiftend.
********paar Paar
86 Beiträge
Zitat von *********ky29:
Wie wichtig ist es in einer Beziehung zu sein. Ich finde als man gibt es nicht viele Möglichkeiten. Muss man nur einfach warten und Geduld haben oder muss man immer Fragen? Ist auch nicht so einfach wenn das nicht klappt auch zumindest ein Date zufinden.
Manchmal es ist auch depressive!!

Ich würde sagen, es ist nicht wichtig, sondern schlichtweg natürlich.
Was soll man da groß fragen?
Dates zu finden klappt immer, wenn man(n) offen und kommunikativ ist, humorvoll die Situationen angeht..

Sie
*******961 Mann
42.507 Beiträge
Wichtig?
Eher nein.
Als derzeitiger Single hätte ich aber nichts gegen eine harmonische langfristige Beziehung einzuwenden.
**C Mann
12.765 Beiträge
Wichtig?
In einer Beziehung zu sein ist für mich nicht lebenswichtig, aber es fühlt sich für mich einfach besser an, da ich ein Mensch bin, der gerne Zusammengehörigkeit und Dinge mit einer vertrauten Person teilt...
******ght Mann
749 Beiträge
Nach 25jahren glücklicher (durch Schiksalsschlag getrennter) Beziehung und anschließender kurzer intensiver F+ dürft irh 3 mal raten was mir fehlt. Meiner Meinung nach ist ein Partner auf den man 100% bauen kann und dem man seine ganze loyalität schenken kann der beste Anker im Leben. Und grad in meinem Alter is das nicht einfach einen neuen zu finden...
******oly Mann
370 Beiträge
Ich bin schon gerne ein Teil von einer Beziehung, die Verbundenheit, das Vertrauen, die Liebe.... das ist so schön
LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.