I.
Wie definiert Ihr den Beziehungsstatus Single!
rechtlich single
emotional single
wohungsbezogen single (lebt der Partner daheim - was ist mit Kindern ?) und bettbezogen single
wirtschaftlich single (keine Lebensgemeinschaft kein gemeinsames Wirtschaften)
sexuell single
Welche Art von Beziehung ist gemeint ?
II.
Ewig Single sein - Ist die Partnersuche schwieriger geworden
zeigt das Problem auf, warum viele einfach single sind und bleiben:
I.
Eine Beziehung ist rational betrachtet ein Investment an Zeit, Geld, Emotionen, Nerven und Lebensglück. Wer in die falsche Person investiert, hat Pech.
II.
Was ist der Anlaß der Investition ?
1)
Sexleben ? das geht bei vielen auch ohne Liebe
2)
Kinder ? Auf dieser Welt ? Ich bin froh, daß ich keine Kinder hab.
3)
Wirtschafts- und Lebensgemeinschaft ? Je mehr man allein lebt desto weniger Diskussionen gibt es bzw. desto weniger Kompromisse muss man schließen
4)
Daß man nicht alleine ist ? Daß jemand da ist für den Austausch freundschaftlicher und intellektueller Art ?
III.
Man betrachte das Problem in Extremen:
1)
Extrem 1: Wer alleine exttrem unglücklich ist, findet niemanden: Gesucht wird die "rettende Person für die Person, die ds Leben allein nicht auf die Reihe kriegt"
2)
Extrem 2: Wer alleine glücklich ist. lebt seinen Stifel runter und braucht niemand; wer niemanden braucht, investriert auch nicht.
3)
Also ? Was folgt aus 1) + 2) ?
III.
Es muß passen, die Chemie muß stimmen oder was auch immer. Ich formuliere das für eine Beziehung anders:
Die Prägung der Leben (Beruf, Hobbies, Kinder, Ziele) muß passen. Das Kernproblem ist aber, daß das eigene Leben und das Leben der andern Person mit zunehmendem Alter durch zunehmende Erfarungen mehr und mehr geprägt wird:
Je mehr eigene und je mehr fremde Prägung, desto weniger findet man jemanden.
IV.
Und wichtig: Das Intrnet.
Man meint, sich die geeignete Person online herbeisuchen und bestellen zu können und geht dabei zusehr nach Äußerlichkeiten - selbst bei Personen ü50 ist das zu beobachten: Was bringen Augenfarbe, Haarfarbe, Oberweite oder das Hinterteil einer Frau, wenn die Phase kommt, wo die Probleme auftreten:
Der Charakter und die Zieloreintiertheit machen den Unterschied aus, entscheidend kann auch die Frage sein, ob jeder den andern genommen und akzeptiert hat, wie man ist.
Aber keiner nimmt sich den andern wie er ist, zu oft fährt man mehrgleisig beim online daten, serviert das Gegenüber nach dem 1. mal SEX ab und maximiert den Satz "drum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht was besseres findet"
Nachtrag dazu:
Ewig Single sein - Ist die Partnersuche schwieriger geworden
V.
Erstens: Wer ständig seinen sexuellen Horizont erweitern will, bleibt wohl eher single, weil immer die gleiche Person auf Dauer immer das gleiche machen will und so keinen Fortschritt bringt
Zweitens: Wer ständig seinen sexuellen Horizont erweitern will bzw. sexuell erfahren ist, baut eine Mauer um sich rum; die Mauer verhindert, dass man sich verliebt und Beziehungen eingeht
III.
Welche Art von Beziehung meint der TE `?
Was ist nun die konkrete Frage des TE ?
Jeder Mensch macht was er will und geht eine Beziehung ein oder nicht wie er will: Niemand kann jemand anders zwingen eine Beziehung einzugehen.
IV.
Also leidet man so lange bis man es gelernt hat, dass man
- erstens nur dieses eine Leben hat, um glücklich zu sein - hat man niemanden in einer Beziehung so bleibt einem nur als single glücklich zu sein
und daß man
- zweitens sich nicht abhängig machen sollte von der Anerkennung durch einen Partner - wichtig ist die Anerkennung, die man sich selber gibt.
V.
Der Kreis schließt sich am Ende: Je mehr man alleine glücklicher ist desto weniger wichtig ist eine Beziehung und um so weniger wird man depressiv.-