John Lennon und der Liebe Gott grinsen wohl immer noch.....
Plan war: das Biopic Joan Baez I am a Noise in der Originalversion im Kino gucken.
1.Versuch scheiterte an andauerndem Sturm und zuviel fahrbahnnahem Wald auf der Strecke ins Kino. Also verschoben auf
2. Versuch: im Kino (das ist seit Jahrzehnten besuche und daher mit den örtlichen Gegebenheiten einigermaßen vertraut bin....) Karte gekauft, die Auskunft gekriegt, der Film laufe jetzt im Großen Saal. In den Großen Saal gestiefelt, dort ein paar Gäste grinsend gefragt, ob "hier die Probe" sei, die grinsten ein "Ja" zurück.
Film beginnt mit schwarz-weiß Szenen über runtergekommene Reihenhäuser in einer verlassenen Bergarbeiterstadt in den englischen Midlands. Ich wertete das als "historisch" und denke mir sowas wie "ah, die Vorfahren von Frau Baez kommen also aus England, wahrscheinlich war ihr Oppa Bergmann untertage". Weitere schwarz-weiß Szenen über eine Kneipe. Es zog sich. (ich formulierte im Kopf schon eine entsprechende Rezension zu Script und Timing....) Und zog sich, sw wechselte zu farbig, und eine Busladung syrischer Flüchtlinge entstieg einem Bus.
DA wurde mir klar, ich war im falschen Film. Buchstäblich!! Hab den dann zu Ende geguckt und zuhause gegoogelt, in welchem Film ich überhaupt war: The Old Oak. Sozialkritisches Drama. Kann man gucken. (Aber nicht, wenn man eigentlich Joan Baez sehen will.)
3. Versuch: Stadt, Kino und Anfangszeit gewechselt. Und Tadaaa! Joan Baez I am a Noise ohne weitere Zwischenfälle mit Genuß geguckt. Geht doch! (Mein Sohn merkte an: wenn man so verpeilt ist wie du, bringt einen nur deine Hartnäckigkeit ans Ziel..... )