Guten Abend,
eine sehr interessante Frage auf die es keine allgemein gültige Antwort gibt. Ich denke der ausschlaggebende Punkt hierbei ist die Emotionalität, wie sehr ein Herz noch an jemandem hängt.
Wie tief die Liebe für den ehemaligen Partner empfunden wird. Ausschlaggebend kann aber auch der Grund der Trennung sein. Ich denke das hat definitiv Auswirkungen darauf, wie lang das Herz noch besetzt ist.
Sollte man betrogen worden sein, herrscht erstmal nur Wut, und der Platz im Herzen wird sehr schnell geräumt, weil der Schmerz tief sitzt und die Enttäuschung.
Wird man aber aus weniger extremen Gründen verlassen, Ziele im Leben haben sich in zu verschiedene Richtungen entwickelt z.B., denke ich schwingt ganz lang noch Hoffnung und Trauer über den Verlust des Menschen mit, was definitiv auch Auswirkungen auf den Sexualtrieb hat.
Die Antwort ist also genauso manigfaltig wie die Menschen selbst und ihre Schicksale. Eins sollte aber nie vergessen werden. Sollte man nur Sex haben wollen um über jemanden hinwegzukommen, dann dabei bitte nicht die Person ins Unglück stürzen die als Lückenfüller herhalten muss, und eventuell mehr in diesem Moment sieht.