Ich bin nun bald ein Jahr lang mit meiner Freundin zusammen, welche ich damals über joy kennengelernt habe. Zu meinem großen Glück hat sie damals die Initiative ergriffen und mich angeschrieben.
Wir haben damals beide von Anfang an gesagt, dass wir uns, sollte es passen, auch mehr vorstellen könnten. Das war mir auch sehr wichtig, da ich kein gesteigertes Interesse an etwas Lockerem habe, da ich in solchen Konstellationen immer das Gefühl habe, ich würde meine Zeit vertun und sollte lieber etwas Ernsthaftes mit Zukunft suchen. Ich bin eben irgendwo ein Beziehungsmensch.
Da wir beide nicht die großen Chatter sind und auch keinen Wert auf Brieffreundschaften legen, haben wir uns dann bald in einem Café verabredet, aus dem dann spontan ein lauschigeres Plätzchen wurde. Unser Aufeinandertreffen war dann zwar sehr ungezwungen aber trotzdem auch extrem weit entfernt von dem, was man sich unter einem casual date vorstellen würde.
Retrospektiv würde ich sagen, dass joy ein super Weg war, um sich kennenzulernen, da man vieles über die Interessen gleich abgleichen konnte, ohne endlos in der Gegend herumzurätseln, um dann irgendwann festzustellen, dass man mit seiner Vorliebe allein dasteht. Auch war das ganze sehr viel entspannter als zum Dates über Tinder, wo die Leute gefühlt permanent bemüht sind ein super tolles Bild abzugeben, was eventuell sogar funktioniert, nur halt eben menschlich vollkommen daneben ist und auf mich nicht anziehend wirkt.
Ich glaube, dass in jedem Fall die Wahl auf welche Nachricht ich antworte und welche ich gleich ignoriere, einen großen Einfluss auf den Outcome hatte. An der damaligen Nachricht meiner Freundin hat mich überzeugt, dass diese sympathisch und normal war. Darin gab es keine überzogenen Anzüglichkeiten oder Geschleime, wegen irgendwelcher Bilder. Es wirkte auf mich gleich wie ein nettes Gespräch zu jemandem, mit dem man Reden kann und gern auch länger reden möchte.