„Ich denke nicht, dass da Erpressung und ähnliches im Vordergrund steht
Emotionale Erpressung steht nicht im
Vordergrund und es gibt noch mehr als das. Das ergibt sich, wenn das Machtgefälle ausgenutzt wird aus der Hörigkeit und der Abhängigkeit heraus, von der Seite, die Macht hat.
… bei sexueller Abhängigkeit ist wohl, wie die Bezeichnung es nahe legt, sehr guter Sex der Grund, ohne deskrutives Zutun des Partners, der Partnerin.
Sich sexuell und körperlich abhängig machen hat nichts mit gutem Sex zu tun. In meinem Fall hatte das was mit der Nähe zu tun und der Intimität und der Aufmerksamkeit man dadurch bekommt. Der Sex kann auch gefallen, aber der muss nicht ausschlaggebend sein. Man fühlt sich auch stark hingezogen, weil man vieles bekommt wovon man denkt, dass man das bei wen anderes nicht bekommen wird. Natürlich auch eine bestimmte Form der tiefen Verliebtheit.
Meist geschiet die emotionale Abhängigkeit doch, weil der/die emotinal abhängige Part sich einfach nur "extrem" verliebt hat
Das ist bei jeder Frau unterschiedlich, warum sie sich so verhält. Ich glaube das trifft eher auf Frauen zu, die nie gelernt haben dass sich Liebe schön anfühlen kann und darf und vielleicht auch Frauen die nicht alleine sein können. Teilweise liegt es auch an fehlender Reife und das Fehlen von wichtigen Erfahrungen.
Das sind Verhaltensweisen, die eigentlich in einer Therapie aufgearbeitet werden müssen. Es gibt Frauen, die wegen dieser Hörigkeit und Abhängigkeit kein vernünftiges Leben führen können und es nicht schaffen, sich für andere Dinge zu interessieren bzw. haben sie Schwierigkeiten damit.
Falls man einen Hang dazu hat, ist es immer gut sich dessen bewusst zu sein, statt sich kopflos von Emotionen leiten zu lassen. Wenn man den Hang anerkannt und den Punkt im Leben erreicht hat, dass man was wert ist, kann man das vernünftig ausleben auf Augenhöhe, ohne dabei zugrunde zu gehen und kann darüber auch Verlustangst los werden.