Ta Taaaaa
Hier bin ich .. euer Opfer.
Ich gehe ab heute Abend (Nachtumzug) zur Strassenfastnacht.
Dafür bin ich aus meinem Keller gekommen, in dem ich ohne Lachen das ganze Jahr über sitze.
Alle Farben des Malkastens in meinem Gesicht.
Mit irgendwelchen abstrusen Dingen bis zur Unkenntlichkeit verkleidet.
Meine Hose ist ohne Reißverschluss, geht nach der "Bock zu F...n "Frage halt schneller.
Und wahrscheinlich bis Fastnachtsdienstag im Dauersuff.
Und alkoholisiert ist Konsens ein Wort das eh nicht aussprechbar ist, also ohne Wert.
Schlagertexte kann ich sowieso alle auswendig.
Echt jetzt?
Ich kann und werde alle bisher genannten Gründe contra Fastnacht nicht entkräften wollen, weil sie auch zutreffend sind.
Auch.
Doch ist es wirklich nicht möglich, in Erwägung zu ziehen, das es feiernde Fastnachter gibt, die einfach nur fröhlich und mit Spaß an und für diese Tage ihre Zeit verbringen.
Wenn ich Auswüchse suchen will, werde ich sie auch finden.
Doch die kann ich auch im Sportverein (Unzucht mit Minderjährigen), dem Kirchenchor (ausserehelicher
GV) usw. finden, wenn ich denn will ... und das zu jeder Jahreszeit.
Bitte nicht gleich vorverurteilen, nur weil an solchen Tagen Menschen austicken, die nur ein Ventil dafür suchen. Es sind auch die unterwegs, die versuchen anderen ein wenig Spaß zu bringen (Fastnachtsvereinsmitglieder, Büttenredner, Gardemädchen, Fastnachtswagenbauer). Und es sind die unterwegs, die gerne sich solchen Spaß gerne antun lassen.
Sehr viele ohne Alkohol, sehr viele ohne über Regeln sich hinwegsetzend, viele sich des Konsens im zwischenmenschlichen Verhalten bewusst zu sein.
Tabufreies Fastnacht darf es nicht geben. Punkt. Undiskutierbar.
Aber auch wenn man Fastnacht nicht mag, anderen die Freude daran einfach mal lassen, darob den Kopf schütteln und auf Aschermittwoch warten.
Der kommt auf alle Fälle.