Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SubRosaDictum
3526 Mitglieder
zur Gruppe
Helping Hands
5242 Mitglieder
zum Thema
An welchen Orten hattet ihr euren besten Sex?207
Würde mich mal interessiern an wessen Orten ihr den besten sex erlebt…
zum Thema
Outdoor-Sex: An welchen kuriosen Orten habt ihr’s getan?449
Endlich ist’s wieder warm draußen und man kann sich wieder unter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umziehen oder fest verwurzelt?

**********erfly Frau
4.140 Beiträge
Ich war nie weg (außer Urlaub natürlich) und hatte auch nie das Bedürfnis woanders zu wohnen. Ich wohne mittlerweile im Haus meiner Großeltern in den ich zum Teil auch meine Kindheit verbracht habe. Meine Eltern wohnen um die Ecke. Ein paar wenige Jahre hab ich in der Nachbarstadt gewohnt, 7 km weg von "meinem" Dorf. Auch meinen Arbeitsplatz hab ich nie gewechselt.
Aber sag niemals nie ... ganz ausschließen will ich das Weg ziehen nicht. Aber definitiv nicht solange ich meine Eltern hier habe und meinen Job den ich liebe.
*****i11 Frau
30 Beiträge
Also ich wohne rund 9.000 km von meinem Geburtsort entfernt. 😅

Meine Heimat jedoch ist 🚟🚟.
Meine Liebe, Freunde, Familie, alles hier. Mehr brauche ich nicht. 🥰
*********Seil Mann
1.607 Beiträge
Zitat von ******atz:
Wie ist das bei Euch? Wohnt Ihr immer noch im Umkreis des Geburtsortes oder seid Ihr auch wie wir eher unstet?

Ich musste in jungen Jahren mehrmals von Berufs wegen großräumig umziehen und bin nun ganz froh, dass ich mich nun seit über 30 Jahren im Rhein-Main-Gebiet festsetzen konnte.
Und ich würde mir wünschen, dass das so bleibt, weil es von Mal zu mal schwieriger wird, sich einen neuen Freundes- und Bekanntenkreis aufzubauen.
*****nne Frau
3.416 Beiträge
JOY-Angels 
Ich bin insgesamt nur 2x umgezogen. Allerdings bin ich hier in Ostsachsen fest verwurzelt, weiter als 20 km von meinem Geburtsort bin ich nicht weggegangen und ich hab es auch nicht mehr vor.
*********efin Frau
342 Beiträge
Dafür, dass ich nie von daheim weg wollte, bin ich mit 200 km Umzug nach München mit 20 ziemlich weit gekommen. Yo und jetzt bin ich halt hier *sarkasmus*

Mein Freund ist ein echter Weltenbummler, darum beneide ich ihn total. Ich wüsste nur nicht so recht nicht wohin ich sollte...
*********iert Frau
106 Beiträge
..Ich bin schon oft umgezogen - ob ins Ausland oder auch innerhalb des Ländles..
Auswandern - würde ich „Stand heute“ - sofort!
**********39638 Frau
217 Beiträge
Ich geselle mich zu @*****i11. Mein Geburtsort ist rund 9600 km von meinem jetzigen Wohnort entfernt.
Vor genau 3 Jahren bin ich zum 18. (!) Mal umgezogen.
Hier bleibe ich nun.
Schlimm bei all den Umzügen ist, dass man jedes Mal "Ballast" entsorgt. Jedenfalls ist es praktisch für meine Kinder, die müssen dann später nicht so viel entrümpeln *g* .
Problem ist nur, dass man - wenn man doch mal was von dem braucht, was man nach dem Motto "braucht keeein Mensch" entsorgt hat - nicht mehr weiß, hab ich das nun weggeworden oder nicht *grübel*.
*********acht Frau
8.058 Beiträge
Zitat von *****ite:

Im Ausland hab ich gemerkt, wie klein der Horizont ist, wenn man nur an einem Flecken lebt und höchstens mal im Urlaub die Welt sieht. Wie klein unsere Probleme im Vergleich zum Rest der Welt.
Dankbar zu sein für das, was für uns als gegeben angesehen wird: Sicherheit, Strom aus der Wand, sauberes Trinkwasser, genug zu essen, keine (oder kaum) Willkür und Korruption, Gesundheitssystem. Das alles ist tatsächlich Luxus .

Was bei jedem Umzug ein wenig auf der Strecke bleibt sind Sozialkontakte, aber da ich nicht sonderlich gesellig bin schmerzt das nur relativ kurz.

Sehe ich auch so.

Geboren in Frankfurt, dann Lagos (Nigeria), drei Umzüge im Großraum Hannover, dann zwei im Vordertaunus.
Studium und Arbeitsplatz in Frankfurt.
Familiengründung in der Wetterau, Rückzug nach Frankfurt.
Zwischendrin viel Berührung mit dem außereuropäischen Ausland durch die beruflichen Stationen meines Vaters - was einen anderen Blickwinkel als den touristischen ergibt.
Einmal ziehe ich noch um, aus Frankfurt weg. So der Plan.

Mein Zuhause ist da, wo mein Bett steht. Und rund um einen harten Kern aus Freundschaften entsteht immer wieder etwas Neues.

Immer an einem Ort zu leben kann ich mir nicht vorstellen...
*****Bln Mann
45 Beiträge
Ich bin im Ruhrgebiet geboren und aufgewachsen. In meinen vier Jahren beim Militär habe ich in Niedersachsen, Bayern und Baden-Württemberg gelebt und zuletzt wieder in NRW.

Danach bin ich nach Berlin gezogen und lebe hier jetzt schon länger, als ich je woanders gelebt habe. Hier wurden mein Kinder geboren und ich fühle mich hier zuhause. In meinem Herzen aber werde ich immer der Junge aus'm Pott bleiben.

Rückblickend bedauere ich, nie im Ausland gelebt zu haben. Mal gucken, ob ich das nachhole, wenn ich nicht mehr arbeiten muss.
*********t_sh Paar
190 Beiträge
Was habt ihr alle für Entfernungen zurück gelegt *meinheld*
Hier in "Marzipancity " bin ich vielleicht 4-5 umgezogen. Einen Umzug bewältigte ich sogar mit Sackkarre *lach*
Alle Umzüge waren Maximum 3 km. Rauf auf die Insel, runter vonne Insel, wieder rauf.....
*****ite Frau
9.566 Beiträge
Manchmal beneide ich Leute, die feste Wurzeln haben. Mit Dialekt, Generationen rundherum und kennen jeden Pupswinkel in ihrer Gegend, jeden Budenbesitzer beim Namen, ich glaub das gibt ein Gefühl von Heimat was ich nur ansatzweise aus meiner Kindheit kenne.
**********39638 Frau
217 Beiträge
Zitat von *********t_sh:
Was habt ihr alle für Entfernungen zurück gelegt *meinheld*
Hier in "Marzipancity " bin ich vielleicht 4-5 umgezogen. Einen Umzug bewältigte ich sogar mit Sackkarre *lach*
Alle Umzüge waren Maximum 3 km. Rauf auf die Insel, runter vonne Insel, wieder rauf.....

Meine kürzeste Entfernung waren vor 2 Jahren 3 m = von einer 3-Zi-Wohnung in eine 2-Zi-Wohnung auf der anderen Seite des Gangs im gleichen Stockwerk...
Ich bin eigentlich fest im Badischen verwurzelt. Habe aber schon einige Jahre in Singapur und bei Stuttgart gelebt. Aktuell könnte ich mir das Brixental vorstellen.
**********erfly Frau
4.140 Beiträge
Zitat von *****ite:
Manchmal beneide ich Leute, die feste Wurzeln haben. Mit Dialekt, Generationen rundherum und kennen jeden Pupswinkel in ihrer Gegend, jeden Budenbesitzer beim Namen, ich glaub das gibt ein Gefühl von Heimat was ich nur ansatzweise aus meiner Kindheit kenne.

Und ich beneide manchmal die Leute die in der Welt herum gekommen sind, die so mutig waren und immer wieder neu angefangen haben *g*
Auch wenn ich mir vorstellen kann im Alter in einem warmen Land zu leben, kann ich mir nicht vorstellen, hier alles komplett aufzugeben. Ich glaub ich bräuchte die Sicherheit, jederzeit wieder zurück kommen zu können.
***ws Mann
68 Beiträge
Meine Homebase 1 und Homebase sind exakt 844 km entfernt. Ich bin immer mal gerne mal hier und mal da, je nach Lust und Laune. Beide Ort brauche ich um mich zu erden und um runter zu kommen.
Unterwegs bin ich in Europa, in Nordamerika, in Australien und in China. Leider nicht mehr in Nord-Afrika und den arabischen Staaten.
Ich fühle mich überall wohl. Nur meinen persönlichen "no go areas" meide ich.
**********39638 Frau
217 Beiträge
Zitat von ******eet:
Ich bin eigentlich fest im Badischen verwurzelt. Habe aber schon einige Jahre in Singapur und bei Stuttgart gelebt. Aktuell könnte ich mir das Brixental vorstellen.

Brixental AT? Schön ja, aber kann man sich dort seinen Lebensunterhalt verdienen?
Das war mir immer wichtig. Jetzt muss ich das nicht mehr, daher bin ich in der Pampa zufrieden.
*******red Frau
3.412 Beiträge
Ich gehöre eher zu den Pflanzen. Habe über 27 Jahre in meinen Geburtsort Herne gewohnt, bin dann in Düsseldorf mit meinem nunmehr Ex-Mann zusammengezogen, wo ich mittlerweile seit knapp 21 Jahren lebe. Innerhalb dieser 21 Jahre bin ich zwar dann 3 x umgezogen, aber tatsächlich bis heute im selben Stadtteil geblieben. Genauso verhält es sich mit meinen Jobs. Im Geburtsort bei einer Firma die Ausbildung gemacht und bis zur Elternzeit gearbeitet, 6 Jahre wegen Elternzeit pausiert und nun seit 12 Jahren hier in Düsseldorf bei derselben Firma. Selbst einen Umzug in einen anderen Stadtteil stelle ich mir persönlich schwierig vor.
********brav Frau
2.871 Beiträge
zu Hause ist da, wo der Anker fällt

Die anderen sind das wogende Meer, doch DU, du bist der Hafen

Mit fast fünfzig, bin ich bisher 17x umgezogen....
Von Berlin nach "Stuttgart",(bei), zurück nach Berlin, an den Bodensees, wieder nach Berlin und letztlich nach Kiel ....ind so einige Male an Wohnort von A nach B

Kiel ist zur Heimat geworden, Berlin nur noch notwendiges Übel durch die Familie

Örtlich verwurzelt bin ich nicht, fest-verankert schon, mit dem nötigen Freiheitsgedanken, dass nux für ewig sen muss
******bie Frau
45 Beiträge
Ursprünglich komme ich aus Schwaben, hab dort meinen Mann kennen gelernt und wir sind in die nächstgrößere Stadt 23km weiter gezogen. Dann ging die Reise nach Berlin, wo wir 9Jahre gelebt haben und eigentlich sesshaft werden wollten. Das hat aus mehreren Gründen nicht geklappt und letzten Endes hat uns die Sehnsucht nach (seiner) Heimat gepackt und wir sind nochmal weiter weg gezogen nach Ostsachsen. Jetzt haben wir im November noch unseren letzten Umzug ins eigene Haus etwas außerhalb der Stadt gewagt 🙂
*****a63 Frau
5.680 Beiträge
Vor 40 Jahren zog ich von Hamburg meiner damaligen große Liebe hinterher. Und bin inzwischen in NRW fest verwurzelt. Zwar bin ich ich hier im Umkreis oft umgezogen, aber immer in dem gleichen Umkreis.

Mich zieht auch nichts in die Ferne. Das war schon in jungen Jahren so.
*****608 Mann
3.311 Beiträge
Ich bin aus beruflichen Gründen vor über 30 Jahren aus Ostfriesland ins Weserbergland gezogen, von da aus ging es für einige Jahre nach Hamburg, dann allerdings wieder zurück ins Weserbergland, immer aus beruflichen Gründen. In einigen Jahren gehe ich in Rente und werde dann das Weserbergland für immer verlassen. Neustrelitz soll meine neue Heimat werden, die Stadt finde ich toll. Ich habe mich bei meinem ersten Besuch in der Stadt vor einigen Jahren sofort in den Ort verliebt, seit dem fahre ich da immer wieder hin.
Profilbild
******atz Mann
165 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für diese tollen Antworten. Ich finde es sehr spannend das hier so viele von Euch schreiben. Es ist schon spannend zu lesen welche Lebenserfahrungen sich hier im JC verbergen. Einige von Euch sind dem Geburtsort mehr oder weniger treu geblieben, andere von Euch sind im Leben schon viel herum gekommen und auch das Ausland hat bei einigen von Euch schon eine Rolle gespielt.

Jede einzelne Geschichte klingt so spannend das man sie aufschreiben möchte. Ein Buch voller Geschichten von "kleinen Leuten" und was in dem Leben so alles passiert ist. Leider bin ich kein Autor.

Ich bin sehr gespannt was ich hier noch lesen werde.

Vielen Dank an alle JC'ler die bisher mitgemacht haben und an alle Antwortenden die hier noch schreiben werden.

*bravo*
***oo Frau
2.113 Beiträge
Zitat von ******atz:
Umziehen oder fest verwurzelt?
Hallo in die Runde,

wir sind gerade dabei mal wieder umzuziehen. Dieses Mal geht es von Rheinland-Pfalz zurück nach Schleswig-Holstein. Dort haben wir schon einmal gewohnt, nur in einer anderen Ecke des Landes.

Aber wir haben auch schon in NRW gewohnt, auch da an verschiedenen Orten. Im Freundes- und Bekanntenkreis ist das eher unüblich, die meisten Menschen bewegen sich angeblich in Leben nur rund 50 Kilometer rund um den Geburtsort.

Wie ist das bei Euch? Wohnt Ihr immer noch im Umkreis des Geburtsortes oder seid Ihr auch wie wir eher unstet?

Als Kind 6 mal umgezogen mit meinen Eltern (mein Vater war Berufssoldat und wir sind bei jedem Standortwechsel mit umgezogen), waren für mich Umzüge normal und ich bin als junge Frau und später nach meiner Scheidung selber noch 7 mal umgezogen (immer in eine neue Stadt).

Im Rheinland wohnen ich nun schon seit Ende 2003 im selben Haus, nur einmal habe ich die DG Wohnung gehen den 1.Stock getauscht.

Prinzipiell hätte ich jedoch mit Umzügen kein Problem, würde mich mein kommunaler Arbeitgeber nicht derart an die Stadt hier binden .... 😉
*******lion Mann
1.358 Beiträge
Meine Kindheit erlebte ich in einem 600-Seelen-Dorf im Münsterland.

Als ich 10 Jahre alt war, zogen wir - beruflich bedingt - ins Ruhrgebiet.
Ein totaler Schock für mich. Plötzlich wohnen alleine in unserer Straße soviel Menschen wie vorher in unserem ganzen Ort.
Im Laufe der Jahre gewöhnte ich mich daran und lernte die vielen Vorteile einer Großstadt und seiner Infrastruktur zu schätzen.
Meine erste eigene Wohnung hatte ich dann in derselben Stadt, nur am anderen Ende.

Im Alter von 40 Jahren lernte ich durch Zufall meine heutige Frau kennen.
Da sie drei Kinder hat, welche in ihrem Ort mit Schule, Kindergarten bzw. Hort ihr festes soziales Umfeld haben, während meine ganzen Freunde und Kumpel mittlerweile nicht mehr in meiner Stadt wohnten, entschied ich mich dafür, zu ihr zu ziehen.
Sie lebte in einer sehr dörflichen Kleinstadt im Landkreis Osnabrück.
Erneuter Schock für mich.
ÖPNV? Eine Buslinie, die einmal stündlich fährt.
Autobahn? In jede Richtung mindestens 30 km entfernt.
Einkaufsmöglichkeiten? Nur für den täglichen Bedarf, alles andere mindestens 30 Auto-Minuten entfernt.
Nachtleben? Nicht existent. Um 20 Uhr wurden "die Bürgersteige hochgeklappt".

Dann sind wir in eine Mittelstadt im Emsland gezogen.
ÖPNV ist hier in unserem Ortsteil zwar auch nicht wirklich vorhanden, aber ansonsten gibt es hier alles, was man so braucht.

Mittlerweile möchte ich auf gar keinen Fall mehr in das Ruhrgebiet zurück oder in irgendeine Großstadt ziehen, da mir die gute Luft, die Ruhe und die schöne Landschaft wichtiger sind als die hervorragende Infrastruktur einer Großstadt (mit ihren Abgasen, Straßenlärm und Hochhaus-Reihen).

Als Münsterländer geboren und als Ruhrpottler aufgewachsen fühle ich mich mittlerweile mit dem Emsland verbunden.
*********ff2_0 Paar
235 Beiträge
Sie:
Ich bin in meinem erwachsenen Leben insgesamt 8 mal umgezogen.
Aufgewachsen im Kölner Raum und dort auch die meiste Zeit verbracht. Dann 2008 der Liebe wegen ins Ruhrgebiet gezogen, wo ich/wir immer noch leben. Kulturschock 😂
Vom liebenswertem Rheinland hierher zu kommen, war mit einer der größten Schritte in meinem Leben. Denke, ich habe mich gut angepasst 😉 und selbst nach 16 Jahren bekomme ich immer noch zu hören:“Sie kommen aber nicht von hier“ 😅
So lange unsere Tochter hier zur Schule geht und evtl. später ihre Ausbildung macht, bleibe ich/wir hier. Doch meinen „Lebensabend“ möchte ich gerne am Meer verbringen. Heißt also, 1 Umzug steht definitiv noch an.
Ich hasse es übrigens umzuziehen, daher bleibe ich da, wo ich es mir gemütlich gemacht habe 🫣
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.