„@******usa
Ja , damit war gemeint, dass sportlich oft mit blöd gleichgesetzt wird, weil wer soviel zeit fürn körper investiert, hat keine fürs hirn - klischee ole
Letzten satz teile ich nicht, übergewicht und niedriger bildungsststus korrelieren stark und zweiteres hat schon auch auswirkungen auf die rhetorik
Ich hatte in meinem letzten Job (Thema Sozial-Gesundheit) sehr viel Zeit, genau DAS Letztere sehr zu müssen…
Aber hier mein Pong dazu: Wieso ist das denn so???
1. Gesunde Speisen sind aufwendig, nicht im Vorbeigehen zu haben (außer du isst unterwegs Äpfel und VK-Kekse)
2. Gesundes Essen ist an sich NICHT teuer - doch im heutigen Lebensstil verdammt schwer einzuhalten!
3. viele „Hartz IV-Menschen“ (griffig genug??) leben in dieser Art von Generation zu Generation (bitte jetzt DARÜBER keinen Aufschrei - ich kenn mich damit leider verdammt gut aus!)
TV den ganzen Tag, Chips und Cola, kaum Bewegung, Rauchen - das Alles ist nicht nur schrecklich ungesund, sondern auch TEUER: für diese Personen, aber auch die Allgemeinheit
4. Und diese Gruppe hat nun mal ihre Dynamik a la „Nein, du gehst malochen und nicht studieren!“
Es ist wirklich extrem schwer für einen Intelligenten, aus dem Teufelskreis auszubrechen!
So, das war’s mit „leider nicht-Klischee“
1. Besonders bei Frauen werken ihre Hormone dagegen, es gibt auch die in der „Allgemeinheit“ (auch viele Mediziner gehören leider dazu) weitgehend unbekannte „Fettverteilungsstörung Lipödem“, die KEINE kosmetische Angelegenheit ist, sondern mit großen Schmerzen, psychischen Problemen etc. - ich ebenso!
Und das trifft oft sogar DÜNNE Frauen
2. viele Menschen nehmen aufgrund von Medikamenten (meist bei Psych. Problematik und Cortison)
UNABHÄNGIG von Herkunft und Bildungsgrad
3. Es gibt viele „Aussenseiter“, die sich - weswegen auch immer - daheim verkriechen und….
Verzeiht mir diesen Erguss, aber es gibt soo Viele, die sich all dieser Zusammenhänge nicht bewusst sind!