raubkaetzchen70
Dann ist es nicht feige sondern hinterfotzig. Und nix anderes. Doch, verlogen und mies noch.
Stimmt alles, aber es rettet die Beziehung und Beide sind zufrieden.
Nein, das mit dem "retten" und "zufrieden" trifft lediglich bei der offenen Beziehung zu.
Ansonsten verlängert es lediglich das Sterben einer nicht funktionierenden Beziehung.
Hier möchte ich doch noch etwas ausholen, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit.
Moralvorstellungen wandeln sich, sind abhängig von kulturellem Hintergrund, sehr induviduell.......
Also eine Verallgemeinerung basierend auf moralischen Werten ist eher sinnlos.
Mit etwa 6 Jahren hat jeder Mensch die Erfahrung gemacht das jede Kommunikation zweckgebunden erfolgt, dass ihm nicht immer die Wahrheit gesagt wird und er fängt auch selber an mehr oder weniger zweckgebunden zu Lügen.
Eine Beziehung besteht aus mehr als nur Sex. Auch Sex ist sehr variabel und die Vorlieben ändern sich. Genau wie sich eine Beziehung verändert. Ich glaube keine Beziehung hält über die anfängliche heiße Phase hinaus, wenn man nur schwarz weiß sieht.
Wer will schon wirklich immer die Wahrheit hören? Und wer von Euch hat noch niemals gelogen, geschwiegen, was weggelassen....
Wenn meine Partnerin eine zu große Nase hat, sage ich das nicht, sondern sage vielleicht, dass mir ihre Brüste gefallen. usw.
Welchen Sinn macht es denn, eine funktionierende Beziehung wegen einer selektiven Unzufriedenheit kaputt zu reden?
Also, kann ich eine glückliche Beziehung haben. Auch wenn ich selektiv mir bestimmte Dinge wo anders suche. Dann bin ich zufrieden, und der Partner auch. Und so ist es gemeint.
Wem ist denn dann geholfen, wenn ich die Wahrheit sage? Was wird besser? Mein Partner ist beleidigt, fühlt sich zurückgesetzt, minderwertig, betrogen.....die Beziehung ist zerstört, die Freundin hängt mit drin, denn weitere Treffen sind dann nicht mehr möglich, das Vertrauen zerstört.
Und alles weil einer nicht die Klappe halten konnte.
Für mich fängt Betrug wo anders an. Ich betrüge meinen Partner, wenn ich die Partnerschaft in frage stelle. Wenn ich mir ein parallel Leben aufbaue um dann wenn das Nest gemacht ist, meine Partnerin verlasse. Das Versprechen gemeinsam durchs Leben zu gehen breche.
Zum Glück kann ich mit meiner Frau darüber Reden. Obwohl es war ein ganzes Stück Arbeit. Und wenn meine Frau mit einem anderen Mann...dann möglichst kein Single, der sich in unsere Beziehung quetschen will. Sondern klare Verhältnisse.
Ein schönes Wochenende vom männlichen Teil des Baerpaars