„Wenn jemand falsche Angaben macht, bin ich genervt.
Was ist eine falsche Angabe? Wenn es an allen Ecken und Enden Marketing gibt? Also Ratgeber deine Stärken solltest du ins Rampenlicht stellen, und deine Schwächen hinter einem Vorhang verstecken.
Eigentlich muss einem doch klar sein, das sobald man jemanden richtig kennenlernt der Vorhang aufgeht.
Hat man das nicht vorher einkalkuliert, wird es problematisch wenn der Vorhang aufgeht. Weil dann ist Toleranz gefragt. Du bekommst das im Rampenlicht zum Preis dessen, was hinter dem Vorhang ist.
Dich täuscht in der Regel niemand über das wie es im Rechtssprech heißt "sozialadäquate Verhalten" hinaus. Ich persönlich gehe nicht mehr davon aus, das Profile so ausgefüllt werden, wie es dann tatsächlich haarklein ist. Hier werden mir Schokoladenseiten angeboten. Die Schokoladenseite kommt aber nicht zu Besuch, sondern der ganze Mensch.
Vieles von diesem Thema als auch von vielen anderen Themen hat seinen Ursprung darin, das unser soziales Miteinander bereits vom Marketing durchdrungen ist. "Verkauf dich nicht unter Wert"-ist Marketing.
Und natürlich kann man dich darüber aufregen das auch im menschlichen miteinander es ist wie beim PKW- der Kraftstoffverbrauch wird im Hochglanzprospekt viel niedriger angegeben (weiß jeder). Oder die unangenehmen Dinge werden im Kleingedruckten oder den AGB's versteckt.
Die Authentizität, die du vielleicht erwartest, gibt es nicht mehr. Wir alle sind mehr oder minder komprommitiert von diesen Entwicklungen in der Gesellschaft.
Und genau deshalb fangen wir an zwischen hier und da trennen zu wollen, weil wir unsere Schokoladenseite gar nicht überall durchhalten können. Oder wir stellen uns in einem Anfall von Größenwahn vor den Spiegel und sagen: "Alles ist toll an mir, ich bin makellos!"