Meine zweite Frau und ich lebten fast auf den Tag genau 17 Jahre in einer von Anfang an so vereinbarten OB.
Hintergrund war, dass wir beide in den Jahren zuvor ziemlich wild gelebt hatten, sie HWG über extrem häufige ONS - ich über die etwa 4,5 Jahre ausgeübten Organisation (Wie viele Teilnehmer? Dann Suche und Anmietung geeigneter Locations) eines privaten Swingerkreises, uns aber inzwischen beide nach mehr als nur Sex sehnten.
Trotzdem ahnten wir dass uns auf Dauer der Verzicht auf 'Fremde Haut' nicht möglich sein würde, eigentlich beiderseits auch nicht gewollt war.
Hier war es also einfach. Der berühmte Topf und sein Deckel trafen perfekt passend aufeinander.
Und ich wage zu behaupten dass diese Beziehung nicht nur länger andauerte, sondern bis fast zum Ende auch glücklicher war als so manche Stino-Beziehung.
Aber bei einer Frau mit anderem Vorleben und für mich noch unbekannten Grundeinstellungen wäre es natürlich problematischer.
Trotzdem wäre ich von Anfang an – nicht nur in diesem Bereich - für Offenheit und ehrliche Kommunikation.
Eine neue Beziehung auf Lügen, und auch Verschweigen ist irgendwie eine Lüge, aufzubauen, ist m. E. genau der Weg der später in ständiger sexueller Unzufriedenheit oder seriellem Fremdgehen endet.
Das eine sollte man sich selbst nicht antun, das andere einem Menschen, den man angeblich liebt, erst recht nicht. Es sei denn man sieht ihn nur als eine Art Anker zwischen all den anderen nützlichen Haushaltsgegenständen.
^^Obiger Text gilt für neu einzugehende Beziehungen. Und wenn man sicher weiß nicht auf Dauer auf 'Fremde Haut' verzichten zu können.
Doch nach meinen Beobachtungen werden die meisten OB erst nach Jahren glücklicher Partnerschaft verabredet. Nämlich dann wenn man noch starke Gefühle füreinander hegt, aber merkt das einem in der Beziehung trotzdem etwas fehlt.
In glücklichen Beziehungen redet man dann miteinander und bespricht in gegenseitiger Achtung offen Probleme und/oder Wünsche.
Ob dann eine OB mit ,getrennten Wegen' oder gemeinsames Swingen oder eine ganz andere Option die beste Wahl ist hängt vom Paar bzw. den individuellen Wünschen/Vorstellungen ab.
In unglücklichen nicht auf Augenhöhe geführten Beziehungen beginnt einer von beiden heimlich Fremd zu gehen. Auch eine Art von offener Beziehung. Nur weiß leider einer der Partner nicht dass er in einer solchen lebt.