Zitat von *********unkie:
„
Ist ja auch nur eine hypothetische Frage.
Aber ist es nicht so, dass jede/r am Anfang einer Beziehung das eine oder andere für sich behält. Man will ja niemanden überfallen.
Nach meinem Empfinden ist es einfach nur so verdammt schwierig, eine Frau zu finden, die sich eine OB vorstellen kann. UND dann sollte man ihr gegenüber ja noch etwas empfinden. Nicht, dass sich das ausschließen würde, es passiert nur einfach nicht.
Ich würde mich nicht als Unmensch bezeichnen (unterstelle dir auch nicht diesen Vorwurf, Kajn).
Wer sich aber immer moralisch, offen und ehrlich verhält und dabei seine eigenen Bedürfnisse außer Acht lässt, kommt nicht weit und wird schnell untergebuttert. Im Leben und in der Liebe. Meine Erfahrung.
Zitat von **jn:
„ ich weiß nicht, vielleicht verstehe ich dich falsch. ein verrückter moralischer Kompass ist ja auch einer. also das klingt für mich so nach keiner guten Idee.
Ich kann mir schon vorstellen, dass so ein Verhalten unmoralisch wäre.Ist ja auch nur eine hypothetische Frage.
Aber ist es nicht so, dass jede/r am Anfang einer Beziehung das eine oder andere für sich behält. Man will ja niemanden überfallen.
Nach meinem Empfinden ist es einfach nur so verdammt schwierig, eine Frau zu finden, die sich eine OB vorstellen kann. UND dann sollte man ihr gegenüber ja noch etwas empfinden. Nicht, dass sich das ausschließen würde, es passiert nur einfach nicht.
Ich würde mich nicht als Unmensch bezeichnen (unterstelle dir auch nicht diesen Vorwurf, Kajn).
Wer sich aber immer moralisch, offen und ehrlich verhält und dabei seine eigenen Bedürfnisse außer Acht lässt, kommt nicht weit und wird schnell untergebuttert. Im Leben und in der Liebe. Meine Erfahrung.
Moral empfinde ich als erklärungsbedürftig. welche Moral und so. da gibt es verschiedene Auffassungen. mir sind Dinge wichtig, die für viele Andere keine Rolle spielen. moralische Bedenken, die viele Menschen teilen, kümmern mich keinen Deut.
Liebe aber kann ich mir nicht mehr ohne radikale Ehrlichkeit und Offenheit vorstellen. Man will doch wie in echten Freundschaften alles vermeiden, was den Anderen verletzt. Alles tun, um Vertrauen herzustellen und erhalten. Alles lassen, was Vertrauen mindert oder zerstört.
Es bleibt dann doch noch genug übrig, auf das man keinen Einfluss hat, was Beziehungen auf die Probe stellt. willst du eine potentielle vieljährige Beziehung durch eigenes Verhalten gefährden?
Ich erzähle einfach zu jeder Gelegenheit und mit möglichst vielen Menschen über so Beziehungskonzepte. was ich mir darunter vorstelle, warum ich es für ne gute Idee halte und so. es gibt oft irreführende Ansichten dazu, was polylove oder offene Beziehung ist. habe vor zwei Wochen in nem Gespräch mit nem Kumpel gehört, ich müsse doch am besten wissen, wie es sei, mit Menschen zu schlafen, für die man nichts empfinde.
zu dem Zeitpunkt haben wir schon zwei Monate immer wieder über so was geredet, weil es mit ihm, mir und seiner Freundin so kleine Eifersuchtsszenen gab. zeigten wunderbar, wie anstrengend die Eifersucht in klassischen Beziehungen sein kann.
keine Ahnung, wie er das alles so falsch verstehen konnte. wahrscheinlich hatte er sein Bild davon schon vorher und einfach nicht hingehört.
ich vermute aber dass es oft solche Ideen davon sind, wie das gelebt wird, die Menschen das Weite suchen lassen. also dafür muss man schon was tun, das gibt es nicht geschenkt, aber es lohnt sich.
was auch abseits moralischer Überlegungen überhaupt nicht geht, ist seine Partnerin über so nen grundsätzlichen Aspekt einer Liebesbeziehung nicht aufzuklären. das ist verletzend, wirkt entfremdend. das ist keine Moral, sondern so was wie Physik der Gefühle. so sind wir gestrickt.
wie Milena weiter oben schreibt : mindestens zu Anfang so ne Offenheit für Offenheit ansprechen, vereinbaren. das tut man schon aus einigen guten Gründen, auch ohne Moral anzufassen.
es sind ja eigentlich mündliche Verträge, die wir mit einer Beziehung eingehen. über die regeln monoamorer Liebesbeziehungen wird oft nicht geredet, weil die für selbstverständlich gehalten werden. das geht ja auch nicht immer gut. aber abseits des klassischen Beziehungskonzepts sind diese Regeln und Absprachen mE unverzichtbar, um eben diesen sicheren Hafen inmitten des Meers der Möglichkeiten zu schaffen.
bewusst lügen oder wesentliche Infos vor einem geliebten Menschen zurückhalten schadet allen, mit bisschen Glück dir selbst am Meisten.