Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung- an die, die es Leben10
Heute plöppte bei einem Gespräch die Frage auf wie offene Beziehung…
zum Thema
Offene Beziehung - er will nicht389
Das ist mein 1. Beitrag hier. Bitte habt Nachsicht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung offen besprechen?

********n_84 Frau
6.195 Beiträge
Wenn die offene Beziehung ein Muss für dich ist längerfristig, wäre ein Verschweigen für mich Betrug und Täuschung. Ich investiere Zeit und Gefühl in dich - und bin quasi die ganze Zeit auf der Abschussrampe, sofern ich dann später bei dem Konzept nicht mitmache. Finde ich menschlich und moralisch nicht okay.

Wenn du es von Anfang an sagst dass du dir langfristig keine sexuelle Monogamie vorstellen kannst wirst du dadurch ja die für dich Falschen abstoßen und diejenigen, die das auch möchten anziehen. Alles andere macht keinen Sinn.

Was ich aber im Umfeld beobachte, von Anfang an offen verhindert oft dass eine wirkliche Bindung entsteht und eben die Person das Gefühl hat dein Beziehungs- und Herzensmensch zu sein. Wie soll man sich in einer Datingphase fühlen, wenn es noch andere gibt und immer weitergeschaut wird? Ich würde so jemanden auf Beziehungsebene gar nicht ernstnehmen und kein Gefühl investieren.

Das heißt ansprechen ja. Aber zunächst mal im Fokus miteinander und aufeinander beginnen, so dass sich Beziehung und Liebe erstmal entwickeln.
****ody Mann
13.080 Beiträge
Wenn der Entschluss zur offenen Beziehung auf der Ablehnung von Monogamie beruht, sollte unbedingt über die Gründe dieser Ablehnung gesprochen werden. Es könnte ja sein, dass sie letztlich auch gegen eine offene Beziehung sprechen.
*********mone Frau
353 Beiträge
Basis einer gut funktionierenden und gesunden offenen Beziehung ist Ehrlichkeit und die Fähigkeit Bedürfnisse oder auch Schwierigkeiten offen zu kommunizieren. Wenn das schon im Vorfeld nicht klappt, oder man ernsthaft denkt, dass es eine schlaue Idee wäre, die eigenen Bedürfnisse und gewünschte Beziehungsform zu verschweigen, damit man erstmal "wenigstes eine Beziehung hat, der Rest findet sich dann schon" (jetzt überspitzt gesagt), ist man vielleicht für eine offene Beziehung gar nicht gemacht.

Ich lebe ja nun schon viele Jahre poly, hatte auch schon eine offene Beziehung und muss sagen - ich bin immer ehrlich, wenn sich etwas mit einer neuen Person anbahnen könnte. Wobei ich bereits Partner*innen habe und nicht Single bin.

Ich glaube ich käme mir massiv verarscht vor, wenn ich monogam veranlagt wäre, jemand mit mir eine Beziehung eingeht, und nach sechs oder zwölf Monaten sagt "Also, eigentlich wollte ich schon immer eine offene Beziehung". Dann würde ich mich wahrscheinlich fragen, warum man mir nicht bei der Anbahnung der Beziehung die Wahl gelassen hat, mich dafür oder dagegen entscheiden zu können eine Beziehung mit einer Person einzugehen, die schon weiß, dass sie eine offene Beziehung will. Da haben wir ja entscheidende Informationen gefehlt. In Konsequenz kann man sich dann auch fragen, was sonst noch, oder in Zukunft verschwiegen wurde oder wird.

Wenn man eine bestimmte Beziehungsform will, dann muss man auch dazu stehen. Und insbesondere wenn man Single ist, hat man auch die Möglichkeit potentielle neue Partner*innen vorab darüber zu informieren. Diese haben dann wiederum die Möglichkeit sich bewusst dagegen, aber auch dafür zu entscheiden. No secrets, no surprises.
******Bln Frau
1.615 Beiträge
Zitat von *********unkie:
Hallo in die Runde,

Eine Person gab mir mal den Tipp, das Konzept der Offenen Beziehung in einer Schublade meines Hinterkopfes abzusperren und mit der Frau meiner Begierde eine normale Beziehung zu beginnen. Sollte die zwischenmenschliche Bindung zu dieser perfekten Frau nicht stark genug sein, den Wunsch einer Offenen Beziehung zu verwerfen, kann ich ihn immer noch hervor holen und, wenn die Frau nicht einverstanden ist, mit ihr Schluss machen.

Jetzt meine Frage: Wie stehst du zu dieser Idee? Gerne Freestyle antworten!

Klingt echt praktisch.
Offenbart mir aber das was ich ein schräges Menschenbild nenne.
Schräg, da keinerlei Gefühle berücksichtigt werden.
Diese sind bei Menschen nun mal vorhanden.
Anders als bei Nutzgegenständen/Gebrauchswaren.

Gegenstände kann man probieren und wieder weg stellen.
Kann man bei Menschen auch machen.
Kommt aber nicht gut. Ist ´ne schräge Nummer.

Ehrlich währt am längsten -
Ich denke der alte Spruch beherbergt eine zeitlose Richtigkeit.
Ehrlichkeit benötigt Offenheit.

M.E. Grundlagen einer Beziehung / Partnerschaft.

Vielleicht erntet man dafür 10.000 Mal ein : "Nein, Danke. Ich verzichte."
Bis eine Frau kommt, die es sich überlegt und sagt : "laß es uns probieren."

Ansonsten: ... sollte man bereits am Anfang einer Partnerschaft über solche Vorstellungen sprechen?

Ja, man sollte schon am Anfang sagen was man sich wünscht, vorstellt.
Wie man sich s-eine Beziehung vorstellt, etc.
****ot2 Mann
10.659 Beiträge
Ich bin kein "Monogamie-Verfechter".

Aber ich brauche keine weitere Partnerin, wenn ich mich in einer sexuell lebendigen Beziehung befinde.

Mein Motiv für sexuelle Exklusivität ist, dass nur damit kondomfreie Sexualtität problemlos (ohne Gefahr auf sexuell übertragbare Krankheiten) möglich ist.

Für mich gehört Sex mit Kondom in den Paysex-Bereich.
Ein Bereich, der für mich nicht interessant ist.
Zitat von *********unkie:
Hallo in die Runde,

mich beschäftigt seit mehreren Monaten eine Frage zum Beziehungsbeginn, die ich mit euch teilen möchte. Schreib mir doch gerne, wie du dazu stehst. Ich bin an jedem konstruktiven Senf interessiert. *zwinker*

Ich bin an einer längerfristigen Beziehung interessiert, möchte meine sexuellen Freiheiten aber eigentlich nicht für immer aufgeben -> ergo: Offene Beziehung *top*
Jetzt ist es aber nach meinem Gefühl ziemlich schwierig, eine Frau zu finden, die gut genug für eine vieljährige Beziehung zu mir passt UND sich mit dem Konzept einer Offenen Beziehung anfreunden kann.
Spreche ich in der Frühphase einer Beziehung mit der Frau offen über meine Vorstellungen, passiert häufig folgendes.
*undwech*

Eine Person gab mir mal den Tipp, das Konzept der Offenen Beziehung in einer Schublade meines Hinterkopfes abzusperren und mit der Frau meiner Begierde eine normale Beziehung zu beginnen. Sollte die zwischenmenschliche Bindung zu dieser perfekten Frau nicht stark genug sein, den Wunsch einer Offenen Beziehung zu verwerfen, kann ich ihn immer noch hervor holen und, wenn die Frau nicht einverstanden ist, mit ihr Schluss machen.

Jetzt meine Frage: Wie stehst du zu dieser Idee? Gerne Freestyle antworten!

Ansonsten:
Findest du, dass sich eine gesunde, Offene Beziehung immer aus einer klassischen Beziehung heraus entwickeln muss oder sollte man bereits am Anfang einer Partnerschaft über solche Vorstellungen sprechen?
Hältst du den Vorschlag dieser Person für moralisch fragwürdig? Mein moralischer Kompass ist genauso abgedreht wie der von Jack Sparrow.

Back' erstmal kleine Brötchen.
Erst ne gescheite Frau finden, dann ne langfristige Bindung aufbauen. Wenn das allein nicht schon deine ganze Aufmerksamkeit erfordert, dann weiß ich auch nicht *lol*

Uuuuuund daaaaaaann offene Beziehung anstreben. Ne offene Beziehung wird aus dem Standpunkt aus angestrebt, wenn man bereits in einer langfristigen, festen Beziehung lebt und nicht aus der Kennenlernphase heraus.

Wenn du jedem Rock gleich hinterher rennst und dich nicht wenigstens eine Zeit lang auf eine Frau konzentrieren kannst, dann verstehe ich sehr gut warum die Frauen weglaufen, die ersthaft ne Beziehung führen wollen.
******978 Paar
2.138 Beiträge
Sie schreibt; @*********istan

Ich fände es besser, wenn du betonst, dass du von deiner Einstellung sprichst und dies nicht als allgemein gültig festlegst.

Auch Jan und ich haben aufgrund meinen Intention eine geöffnete Beziehung begonnen und nur weil ich bereits gleich im ersten halben Jahr diese Freiheit getestet habe, kann ich mich trotzdem voll und ganz auf Jan konzentrieren und das seit mehr als 4 Jahren.
****ot2 Mann
10.659 Beiträge
Was heisst denn "offene" Beziehung?

Dass jeder mit jedem (einvernehmlich!) vögelt, der nicht bei drei auf dem Baum ist?
**jn Mann
671 Beiträge
Zitat von ****ot2:

Dass jeder mit jedem (einvernehmlich!) vögelt, der nicht bei drei auf dem Baum ist?

genau das heißt offene Beziehung, klar, was sonst. darum leben so viele Menschen wieder auf Bäumen mittlerweile auch.
******978 Paar
2.138 Beiträge
Zitat von ****ot2:

Sie schreibt; wie du das für dich definierst bleibt dir überlassen und was du davon hälst oder wie du das wertest, auch.

Für mich bedeutet es, dass sexuelle Auswärtsspiele keine Beziehungsprobleme hervorrufen und ich dies nicht mehr heimlich mache, sondern offen und ehrlich damit umgehe.
**********o_ooo Mann
1.584 Beiträge
Zitat von ****ot2:

Dafür gibt es kein allgemein gültiges Regelwerk. Die offenen Beziehungen sind so verschieden wie die Menschen, die sie führen. Auf die gemeinsamen Regeln einigen sich beide zusammen.
********reme Mann
51 Beiträge
Ich kommuniziere das immer von vornherein. Es schränkt meinen Dating-Pool zwar stark ein, aber wenn eine Person mit Polyamorie nicht umgehen kann oder will, dann passt sie nicht zu mir. Klar ist das manchmal ärgerlich, wenn einem alles andere gefällt. Aber lügen macht es ja nicht besser.

Eine bestehende Beziehung zu öffnen kann funktionieren. In deinem Fall wäre es aber von Anfang an Betrug, weil du ja beim Kennenlernen schon wusstest, dass du monogam unglücklich bist. Eine so fundamentale Lüge ist definitiv nicht das Fundament, das eine offene Beziehung trägt.
********e_68 Frau
3.539 Beiträge
@****ot2

Für offene Beziehungen legt jedes Paar seine eigenen Regeln fest.

Ich hatte mal einen Mann kennengelernt, der eine offene Beziehung mit der Regel führte, dass nur ONS "erlaubt" sind.
Das hat er mir direkt beim Kennenlernen gesagt und ich konnte mich dann entscheiden, ob ich mich darauf einlasse.

Allerdings hatte er sich dann doch in mich verliebt und die Regel mit seiner Partnerin gebrochen.
Alle weiteren Treffen die wir dann hatten, waren somit ein Fremdgehen.

Jede offene Beziehung ist anders, aber das Wichtigste ist, auf allen Seiten von Anfang an mit offenen Karten zu spielen und sich an die Regeln zu halten.
Wenn man es nicht schafft sich an die Regeln zu halten, muss man in Kommunikation gehen.

In meinem Fall spielte das Leben seine eigenen Regeln.
Dieser Mann verliebte sich in mich und trennte sich von seiner damaligen Partnerin.
Leider war auf meiner Seite die Liebe nicht so groß.
Das Leben und die Liebe sind einfach unberechenbar
********lack Frau
19.314 Beiträge
@********e_68

Viele entscheiden sich für die offene Beziehung weil sie davon aus gehen, das dann nicht mehr fremd gegangen würde bzw sich auch da an Regeln gehalten wird.
Also auch nicht anders wie in monogamen Beziehungen auch.
Das klappt aber auch nicht immer!

WiB
****ody Mann
13.080 Beiträge
Zitat von ********lack:
Viele entscheiden sich für die offene Beziehung weil sie davon aus gehen, das dann nicht mehr fremd gegangen würde bzw sich auch da an Regeln gehalten wird.

Oder dass das, was sie zu tun beabsichtigen, nicht mehr den Anschein von Fremdgehen erweckt. Äußerlich zumindest. Es lässt außer Acht, dass Fremdgehen vorrangig im Kopf stattfindet und dass auch die Offene Beziehung ein geeigneter Ort für Betrug ist.
*****ite Frau
9.542 Beiträge
Zitat von ****ot2:

Offene Beziehung heißt im Falle meiner Partner und mir, dass ich keine Rechenschaft darüber ablegen muss ob und mit wem ich Sex habe.
Trotzdem fühle ich mich in meinen beiden Beziehungen "geborgen".
****ot2 Mann
10.659 Beiträge
Zitat von **********o_ooo:
Zitat von ****ot2:

Dafür gibt es kein allgemein gültiges Regelwerk. Die offenen Beziehungen sind so verschieden wie die Menschen, die sie führen. Auf die gemeinsamen Regeln einigen sich beide zusammen.

Das hast Du schön formuliert. Aber das war mir im Grunde ja auch klar. Zuende gedacht hieße das aber, dass man bereits vor einem nähern Kennenlernen Einzelheiten und Regeln ausdiskutieren müsste. Das erscheint mir lebensfremd.
**********o_ooo Mann
1.584 Beiträge
Zitat von ****ot2:
[...] Zuende gedacht hieße das aber, dass man bereits vor einem nähern Kennenlernen Einzelheiten und Regeln ausdiskutieren müsste. Das erscheint mir lebensfremd.
Spätestens sobald es sich in Richtung Beziehung entwickelt, sollte man darüber sprechen, ob man sich eine offene Beziehung vorstellen kann (sofern eine Person das für sich in Betracht zieht). Das bedeutet ja noch nicht, dass die Beziehung deshalb auch sofort offen sein muss. Natürlich kann man die Beziehung gleich von Anfang an offen gestalten, aber genauso kann man sie auch erst im Laufe der Beziehung öffnen. Und sobald es zur Öffnung kommen soll, müssen sich beide über die Regeln einig werden. Die Regeln sind dann ja aber auch nicht in Stein gemeißelt, sondern können gemeinsam angepasst werden.
****4me Frau
5.899 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Zitat von ****ot2:

Das hast Du schön formuliert. Aber das war mir im Grunde ja auch klar. Zuende gedacht hieße das aber, dass man bereits vor einem nähern Kennenlernen Einzelheiten und Regeln ausdiskutieren müsste. Das erscheint mir lebensfremd.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass das absolut nicht lebensfremd ist. Mein Partner und ich haben genau das getan. Von Anfang an offen kommuniziert und mein zweiter Herzensmensch und ich handhaben das gerade genauso.

Es heißt ja nicht, dass man Dinge, die man jetzt bespricht in 3 oder 6 oder 12 Monaten nicht wieder ändern und anpassen kann. Sowohl verschärfen als auch lockern, weil man feststellt, dass irgendwas nicht passt
****ot2 Mann
10.659 Beiträge

Spätestens sobald es sich in Richtung Beziehung entwickelt, sollte man darüber sprechen, ob man sich eine offene Beziehung vorstellen kann (sofern eine Person das für sich in Betracht zieht).

Ob sich etwas in Richtung Beziehung entwickelt, weiss man ja eigentlich erst nach wiederholtem "erotischen Beisammensein", oder?
****4me Frau
5.899 Beiträge
Zitat von ****ot2:

Spätestens sobald es sich in Richtung Beziehung entwickelt, sollte man darüber sprechen, ob man sich eine offene Beziehung vorstellen kann (sofern eine Person das für sich in Betracht zieht).

Ob sich etwas in Richtung Beziehung entwickelt, weiss man ja eigentlich erst nach wiederholtem "erotischen Beisammensein", oder?

Warum muss man Sex gehabt haben um festzustellen, dann man emotional so kompatibel ist, dass man sich mehr vorstellen könnte als nur eine Freundschaft?
****85 Mann
573 Beiträge
Ich kann mich hier den meisten Vorrednern nur anschließen.

Du möchtest gerne eine Offene Beziehung, dann sei auch bitte offen bei deiner Kommunikation. Das OB Moddel kann halt nur beidseitig erfolgreich gefahren werden.

Wenn es für dich von Anfang feststeht, das nur das für dich in Frage kommt, dann suche dir einen entsprechenden Partner der das genauso sieht.

Anders wäre es, wenn diese Gefühle erst nach x Jahren zu stande kommen und du ERST dann das Modell OB für dich entdeckst. Aber selbst dann geht nichts über eine offene Kommunikation. Aber so zu tun als ob, empfinde ich als sehr unschön.
**********o_ooo Mann
1.584 Beiträge
Zitat von ****ot2:

Das finde ich persönlich eine sehr traurige Sichtweise.

Manchmal fällt die Liebe ja hin, wo man es nicht vermutet hat, aber gerade beim Daten weiß man doch meistens, nach was man gerade auf der Suche ist (also ONS, F+, Beziehung, what ever).
****ot2 Mann
10.659 Beiträge
Es gibt hunderte von Fragen, die ein Datingfragenkatalog enthalten kann.
(Auf Wunsch poste ich so einen Katalog hier).

Im Grunde ist die Einstellung zu offener Beziehung ja nur ein Kriterium.
Oder zu den Spielarten von Sexualität.
Für eine Beziehung spielt natürlich z. B. auch die Einstellung zu Spiritualität, Religiosität, oder politische Einstellung eine Rolle.

Da wäre es vermutlich sinnvoll sich vorsichtig dem Thema mit Fragen zu nähern:
"Würdest du dich selbst als sexuell aufgeschlossen einschätzen?"
"Welchen Stellenwert hat Sexualität für Dich in einer Beziehung?"
"Würdest Du Dich bei einem Seitensprung des Partners trennen?"
"Was hältst Du von offener Beziehung?"

Aus den Antworten kann man ja schon durchaus rückschließen, wie das Gegenüber "tickt".
**********o_ooo Mann
1.584 Beiträge
@****ot2 Es geht ja weniger um Sexualität im engeren Sinne als vielmehr das Beziehungsmodell, auf das man sich einigt. Komischerweise kommt jedoch (praktisch) niemand auf die Idee zu fragen: "Du sag mal, willst du eigentlich eine monogame Beziehung?"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.