Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2417 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Berlin
2376 Mitglieder
zum Thema
Wie weit ist zu weit für ein Treffen?28
Ich würde mich gern mit euch über austauschen, die immer wieder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erstes Treffen- Abbruch, wenn es nicht passt?

**********eline Paar
83 Beiträge
Zitat von *******ter:
Das erste Treffen ist ein Kennenlernen bei einer Tasse Kaffee. Von meinem Empfinden unabhängig ist so eine Tasse irgendwann leer.

Da der "Keine Zeit Virus" inzwischen gesellschaftsfähig ist, habe ich im Anschluss meist ganz plötzlich noch einen Termin.

Hmm, wenn ich recht überlege, finde ich persönlich eine Ausrede dieser Art schlimmer als wenn man offen und ehrlich kommuniziert, dass es nicht passt. Natürlich gibt es sicherlich Männer, die nur schwer damit umgehen können, einen Korb zu bekommen und frau sich dann eben solcher Kniffe bedient. Menschen, die gefestigt sind und auch diesen Eindruck erwecken, sollten das aber abkönnen und ich finde, da sollte man selbstbewusst immer die Ehrlichkeit vorziehen.
*******ing Mann
83 Beiträge
Grundsätzlich sollte es jeder schaffen, ein, zwei Stunden irgendwie in Respekt und Anstand auszuhalten; macht man bei unliebsamen Verwandten ja auch.
Übergriffigkeit ist natürlich ein Grund für einen sofortigen Abbruch; das eigene Desinteresse am anderen finde ich aber eher nicht. Solche Treffen kann man in lächelnder Gelangweiltheit schon irgendwie versanden lassen.
Auch Treffen, von denen man direkt weiss, dass sie folgenlos bleiben werden, können immer noch interessant und inspirierend sein. Irgendwas hat einen ja selbst auch dahin geführt; irgendwie hat sich das Gegenüber ja auch so mitgeteilt, dass es für einen selbst den Aufwand lohnen scheint, da mal hinzufahren.
Grundsätzlich glaube ich, dass das Überangebot (in diesem Fall an Männern) die Bereitschaft verringert, sich mit jemandem wirklich und über das Äussere hinaus zu beschäftigen (in diesem Fall dann die Frauen).
*********t_89 Mann
5 Beiträge
Zitat von ********warz:
@*********t_89 .... ich meinte nicht im Grundsatz dein Treffen was schief ging.

Ich meinte das du sie und das Treffen hier zur Schau stellst. Das empfinde ich als nicht passend, da sie sich nicht dazu äußern kann. Jeder liest jetzt deine Seite und wird nie ihre hören.

Hmm ok aber wenn jemand nach Erfahrungen oder der Meinung fragt wird er/sie nie beide Seiten der Geschichte hören *nixweiss*
Hier wird niemand namentlich angeprangert, von daher ist für mich alles mit ruhigen Gewissen vereinbar. Davon ab sind die Beiträge auf meinem Profil glaub ich nicht ausgeblendet und da sie noch gelegentlich mein Profil besucht, hat sie durchaus die Möglichkeit Stellung zu beziehen,sofern sie mag.
Wenn das für dich auf den Charakter schließen lässt, nun ist deine Meinung, kannst du gerne jederzeit kundtun aber wird meine Meinung nicht ändern, gleiches gilt für die deine. Dennoch halte ich das für unangemessen sich eine Meinung aus einem Absatz zu bilden. Nun gut, ich wünsche noch allen einen entspannten Abend🫡
*******oir Frau
149 Beiträge
@*********t_89 was du als angemessen hältst oder nicht,steht hier nicht zur Debatte.

Das ist meine Meinung dazu und ich frage weder dich noch andere vorher um Erlaubnis diese hier zu hinterlegen.

Ich schließe von Kommentaren, Aussagen oder in deinen Fall, von deinem betrübten Treffen auf dich als Mensch. Wie du anscheinend mit deinen Mitmenschen agierst.

Den Charakter lerne ich wenn erst persönlich und außerhalb der Comfort Zone kennen.
******avf Frau
126 Beiträge
Ich finde es unhöflich direkt zu gehen, wenn eine Person eine lange Strecke bis zum Bestimmungsort überbrücken musste. Beim ersten Date kann ich auch überhaupt gar nicht sagen, ob es passt oder nicht, weil ich maximal nervös bin. 😁

Es kommt sicher auf die Situation an. Übergriffigkeit/Belästigung etc. sollte sofort abgebrochen werden. Deswegen treffe ich mich am Anfang auch öffentlich und nicht privat.

Meist wird mir hinterher erst klar, jaaaa das könnte schon was werden...
*********vers Frau
2.671 Beiträge
Ich habe früher bei Dates z.B. im Café abgemacht und bin höflich fürs Gespräch geblieben, aber wenn er fragte: "Und? wollen wir zu mir?" habe ich höflich gesagt: "Sorry, nein, für mich passt es nicht für mehr, aber das Gespräch war nett." und bin heim gegangen. Würde ich auch heute ähnlich machen, wenn ich Single und auf der Suche wäre.

Wenn es nicht passt, sollte man auf keinen Fall trotzdem zu einem heim und Sex haben dem zuliebe. Dieses schlechte Gefühl hinter her wird einem noch lange verfolgen. Wenn er dann unbedingt eine habe will, gibt es immer noch die Prost... hinterm Bahnhof oder...
*********vers Frau
2.671 Beiträge
Mein Tipp an die TE: keinen fürs 1. Date nach Hause mitnehmen, sondern in einem Restaurant in der Nähe abmachen auf einen Drink und wenn's passt ist man dann ja schnell in der Wohnung.

Es hat wohl für beide nicht gepasst, aber keiner getraute es wirklich klar zu sagen oder wie muss ich das verstehen? Gab es nun trotzdem Nähe oder habt ihr "gottlob" nur geplaudert, bis er freiwillig gegangen ist?
*********vers Frau
2.671 Beiträge
Ich habe vor Jahren ein Date abgebrochen. Er hatte sich als schlanken Mann mit vollem schwarzem Haar beschrieben und hatte auch so ein Foto im Profil. Angedackelt kam ein kleiner Dicker Mann mit Glatze, was nicht mein Ding ist . Zudem hatte ich nun mal mit einem "Anderen" abgemacht. Anscheinend soll der TE mit 20j. mal so ausgesehen haben, aber er habe die letzten 30 Jahren keine Zeit gehabt ein neues Foto von sich machen zu lassen...
******ght Mann
749 Beiträge
Also ich hatte bisher nicht das Glück hier ein Date zu verabreden, aber eins ist klar, wenn man sich trifft und merkt die chemie passt einfach nicht, dann würd ich das im gespräch schon ansprechen, trotzdem aber das Treffen genießen und zumindest den Kaffee gemeinsam austrinken und dann mit höflicher verabschiedung den Heimweg antreten. Auf keinen Fall würd ich den Gegenüber einfach so sitzen oder stehn lassen, das gehört sich einfach nicht.... denn qenn der fick nicht klappt, hat man zumindest ne nette Unterhaltung gehabt *zwinker*
Zitat von ****3or:
Bin jetzt eigentlich nur neugierig, was das mit dieser Kreuzberger Pflanze ist.

Muss aber dazu sagen, dass ich selbst kaum Pflanzen habe.

Das kann man nicht so einfach beantworten. Aber Leute aus dieser Ecke von Berlin sind schon sehr speziell.
Okay, ich hab es jetzt verstanden. Sollte mir sowas noch einmal passieren, wovon ich erst mal nicht ausgehe, weil ich gerade in Kontakt mit jemanden bin wo ich durchaus Potenzial sehe, mich nicht mehr mit neuen Männern zu treffen, werde ich wie auch immer gelagert, ganz freundlich sagen du ich fühl mich hier einfach gerade überhaupt nicht wohl unten das bringt mir hier gerade gar nix. Ich gehe beziehungsweise möchte, dass du jetzt bitte sofort wieder gehst.

Natürlich ist es immer ein bisschen schwierig und auch eine heiße Kiste Leute gleich zu sich einzuladen. Ich bin da schon immer ein bisschen naiv gewesen ich muss da auch ein bisschen dran arbeiten.
******963 Frau
1.906 Beiträge
Zitat von *********ase72:
zieht ihr es durch oder bitte ihr freundlich um eine Beendigung des Treffens.

Tatasächlich nutzt da manchmal Diplomatie wenig, weil der andere einfach nicht verstehen will, dass man nicht möchte.
Ich bin da sehr geradeaus und sag's wie es ist. Da ich mich, wenn, dann in einem Restaurant o.ä. treffe, sag ich dann : sei mir bitte nicht böse, lass uns den Kaffee o.ä. austrinken und das Ganze beenden, es passt für mich nicht . Meist kommt dann eh (oft aus verletztem Stolz) *ok, von meiner Seite auch nicht*.
*zwinker*
Stimmt, das hatte ich auch schon häufiger mal wenn ich gesagt hab du sorry das passt irgendwie für mich gar nicht meistens wenn ich das auch schon direkt im Anschreiben gemerkt hab. Dann kam irgendwie ziemlich patzig zurück, was ich mir einbilden würde und dass ich sowieso nie sein ein Typ gewesen wäre und er mich nur angeschrieben hätte, weil er ja meinen Körper so hübsch finden würde.
******tus Mann
92 Beiträge
Ich persönlich würde das Date nicht abbrechen. Zumindest nicht aufgrund des in der Überschrift genannten Grundes.
Allein schon aus Respekt meinem Datepartner gegenüber würde ich das Date nicht so beenden wollen. Man bleibt dann auf der sachlichen Gesprächsebene.
Am Ende des Date kann man dann, meiner Meimung nach, völlig unkompliziert und mit der richtigen Wortwahl sagen, dass dies das einzige Treffen war.

Sicherlich gibt es aber andere Gründe, ein Date sofort abzubrechen!
*******_Ost Paar
7 Beiträge
@******001
Nein, das ist grundsätzlich nicht strafbar.
Wenn es augenscheinlich nach den ersten paar Minuten nicht passt
Die Themen eher weniger tief gehen lassen.
Mehr oberflächlich verbal kommunizieren.
Die körperlichen Signale etwas mehr herunter schrauben.
Banales triviales Gespräch.
Und danach diplomatisch sagen, es war nett doch für ein weiteres Treffen passt es nicht.
Keine lange Nachrichten danach, dem gegenüber wenn es denn eben nicht das gleiche denkt noch Türbreit etwas Raum lassen. Fairness.
Man kann stets neutral aus einem kennenlernen heraus.
Auch bei dem Gefühl das bei nicht Interesse entsteht bleiben und auch sich nicht erklären wollen / müssen wäre Angedacht.
****mi Frau
3.041 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *********ase72:
Stimmt, das hatte ich auch schon häufiger mal wenn ich gesagt hab du sorry das passt irgendwie für mich gar nicht meistens wenn ich das auch schon direkt im Anschreiben gemerkt hab. Dann kam irgendwie ziemlich patzig zurück, was ich mir einbilden würde und dass ich sowieso nie sein ein Typ gewesen wäre und er mich nur angeschrieben hätte, weil er ja meinen Körper so hübsch finden
würde.

Ich bedanke mich in so einer Situation immer für das Interesse, und die lieben Nachricht(en) sage das ich das Gefühl habe das es nicht zwischen uns passt, oder das ich leider eben mit manchen Vorlieben einfach nichts anfangen kann, etc. selbst wenn jemand unangenehm geschrieben hat, bleibe ich da gelassen und wünsche meinem Gegenüber viel Glück bei seiner weiteren Suche.

Egal wie unsensibel manche auch schreiben, ich bleibe erst mal freundlich, die Erfahrung zeigt das man das offenbar nicht erwartet, und ich habe es noch nie erlebt das dann negatives Feedback gab. Es kommt im Gegenteil sogar vor das sich einer für seinen Auftritt entschuldigt, von daher kann ich das so nicht bestätigen….
******oll Mann
1.787 Beiträge
Ich finde auch, dass man immer freundlich bleiben sollte, also mit einer sehr hohen Toleranzgrenze. Aber wenn bestimmte Schwellen überschritten sind, ich hatte dazu ja weiter vorne was geschrieben, dann hat die Freundlichkeit eben auch mal ein Ende.
*********ff2_0 Paar
226 Beiträge
Sie:
Niemals wieder gibt es bei mir ein 1. Date/Treffen in meiner Wohnung!
Immer! an einem öffentlichen Ort.
Auch ich musste das früher erst lernen, schmerzhaft.
Wenn es aber nun an einem öffentlichen Ort stattfindet und ich merke, näää dat wird nix, dann bleibe ich wenigstens so lange bis meine Tasse/ Glas leer ist und verabschiede mich dann. Ich möchte dann nicht noch so unhöflich sein und meinem gegenüber signalisieren,er sei es nicht wert wenigstens eine Kaffeelänge meiner Zeit zu beanspruchen 🫣
Außer er ist mein schlimmster Alptraum, da beende ich sofort.
*********aysNo Frau
1.234 Beiträge
Zitat von ****y4:
Niemals beim ersten Treffen Essen gehen. Was macht man, wenn sein Gegenüber nicht gesprächig ist oder die Gespräche ausgehen?

Wenn das Gespräch beim Essen nicht so läuft, machst du es wie bei Little Britain 😉

****mi Frau
3.041 Beiträge
JOY-Angels 
Und danach diplomatisch sagen, es war nett doch für ein weiteres Treffen passt es nicht.

Ich weiß nicht, muss man das so sagen? ich hab das noch nie gemacht, ich hab da schon mindestens eine Tendenz wenn ich mich treffe, oder weiß es schon das es so ist, aber ich nehme mir trotzdem ( wenn ich mich nicht total unwohl fühle ) die Zeit für mein Gegenüber, und unterhalte mich freundlich und schaue wie der Abend auf mich wirkt.
Ich schreibe aber erst danach meinen Eindruck, meist wenn ich eine Nacht drüber geschlafen habe, aber tendenziell merkt es der andere genauso und man bedankt sich einfach nur für den netten Abend und damit endet der Kontakt dann eben…. 🤷🏼‍♀️
******oll Mann
1.787 Beiträge
Das ist sehr lieb von Dir, dass Du das so machst, aber da bist Du wirklich in der Minderheit. Wobei das jetzt schon fast ein wenig zu weit weg vom Thema führt, denn es geht ja nicht um harmlose Absagen nach einem harmlosen Date, sondern um Situationen, die so schwer verdaulich sind, dass ein Date abgebrochen wird.
****mi Frau
3.041 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******oll:
Das ist sehr lieb von Dir, dass Du das so machst, aber da bist Du wirklich in der Minderheit. Wobei das jetzt schon fast ein wenig zu weit weg vom Thema führt, denn es geht ja nicht um harmlose Absagen nach einem harmlosen Date, sondern um Situationen, die so schwer verdaulich sind, dass ein Date abgebrochen wird.

Naja wie gesagt, dann eben direkt sagen das es nicht passt, ansonsten den Kaffee austrinken und sich freundlich bedanken und gehen.

Der beste Tipp für die Wohnung wäre für mich sowieso das was viele gesagt haben.
Sich eben gar nicht erst in diese unangenehme Situation zu bringen in der man jemanden „rauswerfen“ muss, aber das kann einem eben auch passieren wenn man sich schon ein bisschen länger kennt und da hilft es nur wirklich ehrlich zu sein und ihm zu sagen das man sich nicht wohl fühlt in dieser Situation und möchte das er die Wohnung verlässt….
Es passt dann eben für mich nicht und das hat rein gar nichts damit zu tun dass ich meine Datepartnerin abwerte oder mich gar dazu berufen fühle ihr aufzuzeigen welche angeblichen Unzulänglichkeiten sie hat.
Man kann freundlich und respektvoll kommunizieren dass es eben nicht passt, der benannte Funke nicht überspringt.

Wir sind geprägt dass man dies und das nicht machen darf und erwartet wird dass man sich so und so verhalten muss.
Irgendwelche Personen sußerhalb, die mit der Sache gar nichts zu tun haben erwarten eine bestimmte Vorgehensweise von uns wie wir dies angeblich zu tun hätten.
Sie beurteilen was nach ihrer Vorstellung angemessen wäre mit so einer Situation umzugehen.

Es ist eine Sache zwischen mir und meinem Gegenüber wie wir mit der Sache umgehen, nicht von irgendwelchen Dritten die beurteilen wollen wie wir so eine Situation aufzulösen haben und wie es sich gehört damit umzugehen.

Klar, freundlich und respektvoll mit der Situation umgehen.
Wer sich beim sprichwörtlichen Korb eines Dates verletzt, beleidigt und was weis ich noch fühlt der sollte prüfen ob er dazu bereit war.
Wer mit einem "Nein" nicht umzugehen weis hat dann eh ein Problem mit sich selbst.

Wenn ein Date für mich unangenehm wird dann löse ich es auf.
Was soll da noch groß kommen?
****mi Frau
3.041 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *********0966:
Es passt dann ebem für mich nicht und das hat rein gar nichts damit zu tun dass ich meine Datepartnerin abwerte oder mich gar dazu berufen fühle ihr aufzuzeigen welche angeblichen Unzulänglichkeiten sie hat.
Man kann freundlich und respektvoll kommunizieren dass es eben nicht passt, der benannte Funke nicht überspringt.

Wir sind geprägt dass man dies und das nicht machen darf und erwartet wird dass man sich so und so verhalten muss.
Irgendwelche Personen sußerhalb, die mit der Sache gar nichts zu tun haben erwarten eine bestimmte Vorgehensweise von uns wie wir dies angeblich zu tun hätten.
Sie beurteilen was nach ihrer Vorstellung angemessen wäre mit so einer Situation umzugehen.

Es ist eine Sache zwischen mir und meinem Gegenüber wie wir mit der Sache umgehen, nich von irgendwelchen Dritten die beurteilen wollen wie wir so eine Situation sufzulöseen haben und wie es sich gehört damit umzugehen.

Klar, freundlich und respektvoll mit der Situation umgehen.
Wer sich beim sprichwörtlichen Korb eines Dates verletzt, beleidigt und was weis ich noch fühlt der sollte prüfen ob er dazu bereit war.
Wer mit einem "Nein" nicht umzugehen weis hat dann eh ein Problem mit dich selbst.

Wenn ein Date für mich unangenehm wird dann löse ich es auf.
Was soll da noch groß kommen?

Naja die Bitte der TE war ja ihr zu helfen wie sie eine solche Situation diplomatisch lösen könnte, von daher ging es ja in diesem Fall um konkrete Tipps, ansonsten stimme ich dir natürlich zu das jeder das so lösen darf und kann wie er möchte, und außerhalb einer Wohnung ist es wegen der Leite um einen auch viel einfacher zu lösen.

Als Mann ist es aber eben auch ein kleines bisschen einfacher ob der körperlichen Überlegenheit.
Meine Wohnung ist mein geschützter Raum, da fühle ich mich wohl und sicher, wenn ich jemanden in mein persönlichstes und privatestes hinein lasse und mich quasi „schutzlos ausliefere“ weil man dort ganz alleine ist, ist man als Frau in einer viel schlechteren Position als ein Mann in der gleichen Situation.
Da ist es erst recht gut wenn man für sich einen Weg findet so diplomatisch wie möglich zu reagieren, eine unfreundliche Antwort zu bekommen ist verschmerzlich aber damit kann man leben, körperlich ausgeliefert zu sein eine ganz andere Nummer die mir wenn ich mich mit jemanden in meiner Wohnung nicht wohl fühle, sogar Angst machen kann….
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.