Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2417 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Berlin
2376 Mitglieder
zum Thema
Wie weit ist zu weit für ein Treffen?28
Ich würde mich gern mit euch über austauschen, die immer wieder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erstes Treffen- Abbruch, wenn es nicht passt?

******oll Mann
1.787 Beiträge
Es ist eben eine blöde Situation, wenn derjenige erst mal in der Wohnung ist. Falsche Reihenfolge. Allerdings habe ich jetzt mal tief in meiner Erinnerung gekramt, und da muss ich jetzt tatsächlich sagen: bei mir lief ja nicht immer alles schlecht, ich hatte auch schöne Begegnungen. Die liegen zwar schon länger zurück, aber es gab sie. Und wenn ich jetzt mal richtig nachdenke, dann kommt dabei heraus: ich war tatsächlich mehrmals direkt bei Frauen zuhause. Und wenn ich noch weiter nachdenke, dann gab es auch mehrmals den Fall, dass Frauen direkt bei mir waren. Und das waren erstaunlicherweise immer besonders schöne Treffen.

Von daher: an sich würde jeder normale Mensch sagen, dass man sich besser nicht direkt zuhause treffen sollte, aber meine persönlichen Erfahrungen sind da total positiv. Das hatte ich alles fast schon vergessen...
Solange man daraus lernt seine Festung zu verteidigen und first Dates künftig in neutraler Zone abzuhalten hat sich die Thematik eh erlefigt.

Wer weiter seine erste Treffen in der Wohnung abhalten möchte muss halt die Risiken kslkulieren oder eingehen.
****mi Frau
3.041 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******oll:
Es ist eben eine blöde Situation, wenn derjenige erst mal in der Wohnung ist. Falsche Reihenfolge. Allerdings habe ich jetzt mal tief in meiner Erinnerung gekramt, und da muss ich jetzt tatsächlich sagen: bei mir lief ja nicht immer alles schlecht, ich hatte auch schöne Begegnungen. Die liegen zwar schon länger zurück, aber es gab sie. Und wenn ich jetzt mal richtig nachdenke, dann kommt dabei heraus: ich war tatsächlich mehrmals direkt bei Frauen zuhause. Und wenn ich noch weiter nachdenke, dann gab es auch mehrmals den Fall, dass Frauen direkt bei mir waren. Und das waren erstaunlicherweise immer besonders schöne Treffen.

Von daher: an sich würde jeder normale Mensch sagen, dass man sich besser nicht direkt zuhause treffen sollte, aber meine persönlichen Erfahrungen sind da total positiv. Das hatte ich alles fast schon vergessen...

Ich kann das natürlich schwer einschätzen aber „früher“ gingen Treffen oft auch schon viel längere Gespräche voraus, man hat schon ein viel besseres Gefühl für einen Menschen bekommen, nicht wie heute, wo man nach drei Nachrichten gefragt wird ob man sich nicht treffen will…
Es ist etwas ganz anderes wenn man sich schon lange und intensiv seit einem halben Jahr schreibt, und schon wirklich dem Menschen total lieb gewonnen hat und es kaum erwarten kann bis er das nächste mal schreibt und man sich mit einem Treffen einfach Zeit lässt, sowas gibt es ja mittlerweile kaum noch, dabei hat man doch dann schon einen ganz anderen Bezug zu jemanden.

Treffen wie ich sie heute kenne sind eher mit Menschen die kaum etwas über sich im Vorfeld erzählen und wo man seine „ersten Eindrücke“ erst vor Ort sammeln kann, ich gehe wenn ich dann schreibe wir treffen uns zu Bier oder Kaffee eben auch von nichts anderem aus. Ich treffe mich nicht weil ich denke man könnte potentiell im Bett landen, sondern um zu schauen ob man denn einen Draht hat oder nicht.
Das man denn sehr oft feststellt das es eben nur ein netter Abend ist der das Herz nicht höher schlagen lässt ist dann auch keine große Überraschung, aber viel mehr erwarte ich dann eben auch nicht….
*********lebee Mann
1.569 Beiträge
Ziehe ‚was‘ durch ?
@ zieht ihr es durch oder bitte ihr freundlich um eine Beendigung des Treffens. Ich hatte das nämlich grade wieder.
Ziehe ‚was‘ genau durch . . . das Treffen an sich ? Was war denn bzw. was ist denn grundsätzlich Dein Ziel bei einem Treffen auf der Skala . . . Gegenüberstehen/Bauchgefühl bis jetzt gleich und sofort in die Kiste . . . ?

Wo generell ? Im Cafe, im Club, auf der grünen Wiese, Candlelight-Dinner, Uferpromenade, bei Dir/ihr/ihm zuhause ?

Mein Ziel bei einem Date ist stets: Maximale Intimität. Mating. Wann auch immer das passiert. Die Anbahnung dazu kann unterschiedlich lange sein.

Dabei merke Ich persönlich recht schnell, inwieweit mein Gegenüber mir zu was auf den ersten Blick ‚taugt‘. Und dann gehe ich halt gegebenenfalls eine Stufe runter . . . oder zwei . . . im Sinne des Buches: Das Ende des Romantikdiktats.

Erst wenn all diese Optionen auf eine andere Art einer möglicherweise interessanten Beziehung nicht in Aussicht sind und ich es tatsächlich mit einem ‚personality clash‘ zu tun habe, sage ich das recht schnell und löse das Treffen auf mit Worten wie: Du, wir brauchen da, glaube ich, gar nicht weitergehen . . . das geht für mich gar nicht, sorry. Drehe mich um und gehe.

Aaaaaaber . . . das ist mir gefühlt soooooowas von selten passiert. Meistens kommt es durch meine Vorfilter (Telefonat und so) schon gar nicht zu einem Treffen mit einer ‚Geht-gar-nicht‘.

Dafür ist mir auch meine Zeit viel zu wertvoll. Insgesamt.

@ Diplomatie und Fingerspitzengefühl sind bis dato nicht grade meine Stärken gewesen, das muss ich erst noch richtig lernen. Danke
Das machen selbst Diplomaten und Fingerspitzengefühlprofis. Ständig dazulernen.

Was für mich allerdings in Deinem Beitrag durchschimmert - gefühlt: Dass Du tatsächlich an mehreren groben Rastern arbeiten kannst und sie feiner kriegst.

Fängt schon mit Deinem Eingangsthread an, der - siehe meine Eingangssätze - für mich schon ziemlich grob/oberflächlich ist und viele Fragen offen liess. Und das lässt Rückschlüsse auf Dein generelles - vielleicht oberflächliches - Datingverhalten zu. Je oberflächlicher/genereller, desto grösser die Chance eines ‚geht-gar-nicht‘-Dates.

Feinschliff. Auf jeder Ebene.
*******_82 Mann
1.171 Beiträge
Erstes Treffen findet im neutralen Ort statt.
Sollte es nicht funktionieren, sage ich es ehrlich und direkt.
Mir ist es egal, was sie dann von mir denkt.
Aber:
Bisher habe ich sowas nicht erlebt. Entweder war navhdem Treffen funkstille, obwohl wir uns gut verstanden haben. Mal kam es zum 2. Treffen.
*****yne Frau
5.114 Beiträge
@*********lebee
Um ehrlich zu sein kann es dir völlig Wumpe sein, warum sich wer mit wem wo trifft. Entscheidend ist hier einzig und allein die "Unfähigkeit" der TE sich aus einer ihr unangenehmen Situation galant herauszumanövrieren.
*******elle Frau
35.799 Beiträge
Und Männer sollten nie unterschätzen ,dass sich eine Frau in einer solchen Situation,

also fremder Mann in der Whg der unbedingt Sex will, die Frau aber nicht,

dem Mann schon allein körperlich unterlegen fühlen , und auch sein kann.
*****le8 Paar
1.738 Beiträge
Er vom Paar
Als wir noch private Dates versuchten war unser Treffpunkt ein Cafe oder eine Bar, also kein "sexueller" Ort.
Sobald man merkte-das war in der Regel in den ersten Sekunden (Aussehen) oder in den ersten Minuten (Sympathie)-dass es nicht passt, blieb es beim ersten und einzigen Getränk und es wurde klar kommuniziert dass kein Interesse besteht, fertig. Die Freizeit ist zu kurz um sich lang mit Leuten zu unterhalten wo kein Interesse besteht.
****52 Mann
4.078 Beiträge
Ich habe das bis jetzt nicht als Verhalten von Minderheiten erlebt, eher als Normalfall. Date Abbruch kenne ich nur aus Erzählungen und ich habe Ersttreffen privat, bei mir oder ihr ohne Ende gehabt.

Verschmähte Liebesmüh, zu hohe Erwartungen, bis hin zu vernebelter Illusion, da bekommt man schon mal ein Kackemännchen hinterher geworfen. Ein Klassiker dabei ist, Sachen zu wünschen und fordern, die man selbst nicht ansatzweise geben kann. (aber sabber, sabber, haben will)

Mit Mädels die sich auf Deutsch gesagt einen Ziegelstein auskacken bevor sie bereit sind sich zu treffen, treffe ich mich schon lange nicht mehr. Das zieht sich wie ein roter Faden oder kehrt sich schlagartig zur Ungedulds-Bombe um.
Mittlerweile kann ich da recht deutlich werden, ich bin kein Facharzt für schwere Geburten, komm aus dem Quark wenn du in deinem Leben etwas ändern möchtest, die Negativ Geschichten kann ich nicht mehr hören und ich gehe zu Fuß auf Klo, da kannst du sicher sein.
*********nigin Frau
1.077 Beiträge
Ich wundere mich schon etwas, wie man sich in einem Menschen täuschen kann, sei es dass man 30 Jahre alte Fotos als aktuell ansieht, sei es dass Personen, die jammern oder sich nur beschweren, als solche nicht erkannt werden. Man stand doch vorher im Mailkontakt oder hat sogar telefoniert.

Ich merke z.B. schon im Chatverlauf, ob mir eine Person etwas zu sagen hat, das über den Austausch von Höflichkeitsfloskeln oder belanglosem Geplauder hinausgeht. Dann wird telefoniert, obwohl ich nichts so sehr hasse wie telefonieren. Falls da ein gutes Gespräch entsteht, setze ich das gern im Reallife fort.
In diesen Fällen habe ich schon sehr schöne Dates gehabt.

Aber ich suche eben nicht nur eine Verabredung ausschliesslich zum Sex nach Austausch einiger Basisdaten in einer Handvoll Nachrichten.
*********vers Frau
2.671 Beiträge
Zitat von *********ase72:
Okay, ich hab es jetzt verstanden. Sollte mir sowas noch einmal passieren, wovon ich erst mal nicht ausgehe, weil ich gerade in Kontakt mit jemanden bin wo ich durchaus Potenzial sehe, mich nicht mehr mit neuen Männern zu treffen, werde ich wie auch immer gelagert, ganz freundlich sagen du ich fühl mich hier einfach gerade überhaupt nicht wohl unten das bringt mir hier gerade gar nix. Ich gehe beziehungsweise möchte, dass du jetzt bitte sofort wieder gehst.

Natürlich ist es immer ein bisschen schwierig und auch eine heiße Kiste Leute gleich zu sich einzuladen. Ich bin da schon immer ein bisschen naiv gewesen ich muss da auch ein bisschen dran arbeiten.

Da Du diese negativen Erfahrungen gemacht hast, kannst Du daraus lernen und wie viele Dir vorschlagen eben zuerst in einem Café um die Ecke abmachen. Wenn die Chemie dann dort stimmt, könnt ihr immer noch zu Dir in die Wohnung hoch.
Zitat von ****mi:
Zitat von *********0966:
Es passt dann ebem für mich nicht und das hat rein gar nichts damit zu tun dass ich meine Datepartnerin abwerte oder mich gar dazu berufen fühle ihr aufzuzeigen welche angeblichen Unzulänglichkeiten sie hat.
Man kann freundlich und respektvoll kommunizieren dass es eben nicht passt, der benannte Funke nicht überspringt.

Wir sind geprägt dass man dies und das nicht machen darf und erwartet wird dass man sich so und so verhalten muss.
Irgendwelche Personen sußerhalb, die mit der Sache gar nichts zu tun haben erwarten eine bestimmte Vorgehensweise von uns wie wir dies angeblich zu tun hätten.
Sie beurteilen was nach ihrer Vorstellung angemessen wäre mit so einer Situation umzugehen.

Es ist eine Sache zwischen mir und meinem Gegenüber wie wir mit der Sache umgehen, nich von irgendwelchen Dritten die beurteilen wollen wie wir so eine Situation sufzulöseen haben und wie es sich gehört damit umzugehen.

Klar, freundlich und respektvoll mit der Situation umgehen.
Wer sich beim sprichwörtlichen Korb eines Dates verletzt, beleidigt und was weis ich noch fühlt der sollte prüfen ob er dazu bereit war.
Wer mit einem "Nein" nicht umzugehen weis hat dann eh ein Problem mit dich selbst.

Wenn ein Date für mich unangenehm wird dann löse ich es auf.
Was soll da noch groß kommen?

Naja die Bitte der TE war ja ihr zu helfen wie sie eine solche Situation diplomatisch lösen könnte, von daher ging es ja in diesem Fall um konkrete Tipps, ansonsten stimme ich dir natürlich zu das jeder das so lösen darf und kann wie er möchte, und außerhalb einer Wohnung ist es wegen der Leite um einen auch viel einfacher zu lösen.

Als Mann ist es aber eben auch ein kleines bisschen einfacher ob der körperlichen Überlegenheit.
Meine Wohnung ist mein geschützter Raum, da fühle ich mich wohl und sicher, wenn ich jemanden in mein persönlichstes und privatestes hinein lasse und mich quasi „schutzlos ausliefere“ weil man dort ganz alleine ist, ist man als Frau in einer viel schlechteren Position als ein Mann in der gleichen Situation.
Da ist es erst recht gut wenn man für sich einen Weg findet so diplomatisch wie möglich zu reagieren, eine unfreundliche Antwort zu bekommen ist verschmerzlich aber damit kann man leben, körperlich ausgeliefert zu sein eine ganz andere Nummer die mir wenn ich mich mit jemanden in meiner Wohnung nicht wohl fühle, sogar Angst machen kann….

nein... es ging nicht um Tips für diese Situation. im öffentlichen raum wäre es viel einfacher gewesen zu sagen: sorry aber ich geh dann mal wieder. das ich hier die zwei Bierlängen überstehen " musste " war meine eigene Schuld. Blödheit, naiv, hin und wieder denke die uschi lernt das nicht mehr.
however. es ging mir wie immer nicht um Tips sondern Eure Erfahrungen mit solchen Situationen.
nochmal zum Mitmeisseln:

ich hatte nach Euren Erfahrungen gefragt nicht nach Euren Bewertungen zu der speziellen Situation.
Zitat von *********vers:
Okay, ich hab es jetzt verstanden. Sollte mir sowas noch einmal passieren, wovon ich erst mal nicht ausgehe, weil ich gerade in Kontakt mit jemanden bin wo ich durchaus Potenzial sehe, mich nicht mehr mit neuen Männern zu treffen, werde ich wie auch immer gelagert, ganz freundlich sagen du ich fühl mich hier einfach gerade überhaupt nicht wohl unten das bringt mir hier gerade gar nix. Ich gehe beziehungsweise möchte, dass du jetzt bitte sofort wieder gehst.

Natürlich ist es immer ein bisschen schwierig und auch eine heiße Kiste Leute gleich zu sich einzuladen. Ich bin da schon immer ein bisschen naiv gewesen ich muss da auch ein bisschen dran arbeiten.

Da Du diese negativen Erfahrungen gemacht hast, kannst Du daraus lernen und wie viele Dir vorschlagen eben zuerst in einem Café um die Ecke abmachen. Wenn die Chemie dann dort stimmt, könnt ihr immer noch zu Dir in die Wohnung hoch.

genau das meine ich. danach hab ich nicht gefragt!
*********vers Frau
2.671 Beiträge
Was ich mühsam finde, ist, wenn ich nach dem Drink im Restaurant sage: "Sorry, für mich passt es nicht!" und er dann beleidigt rum zickt: "Ach, komm jetzt es wäre doch so schön und Deine Wohnung ist doch gleich um die Ecke!" und es einfach nicht akzeptieren möchte, dass er heute nicht zu seinem im Kopf geplanten "Fick" kommen wird. Das hatte ich vor Jahren nämlich auch mal.
Männer die davon ausgehen, dass sie sicher zum Stich kommen reagieren dann manchmal schon sehr pampig. Entweder wie beschrieben oder "Bist eh nicht mein Typ, mir auch Recht!"
*******ssa Frau
5.652 Beiträge
Zitat von *********vers:
Was ich mühsam finde, ist, wenn ich nach dem Drink im Restaurant sage: "Sorry, für mich passt es nicht!" und er dann beleidigt rum zickt: "Ach, komm jetzt es wäre doch so schön und Deine Wohnung ist doch gleich um die Ecke!" und es einfach nicht akzeptieren möchte, dass er heute nicht zu seinem im Kopf geplanten "Fick" kommen wird. Das hatte ich vor Jahren nämlich auch mal.
Männer die davon ausgehen, dass sie sicher zum Stich kommen reagieren dann manchmal schon sehr pampig. Entweder wie beschrieben oder "Bist eh nicht mein Typ, mir auch Recht!"

Sieh es doch als Bestätigung, dass deine Entscheidung soooo richtig war *zwinker*
*********nigin Frau
1.077 Beiträge
Dass Männer auf einen Korb beleidigt reagieren, fängt ja schon beim mailen an. Die Versuche " ach, versuch es doch mal mit mir "oder Ähnliches sind nicht selten.
Ich hatte sogar mal jemanden, der mich auf dem gemeinsamen Weg zur U-Bahn im Dunkeln körperlich bedrängt hat, obwohl ich klar und deutlich gesagt hatte, dass es nicht passt. Ich hatte sogar Angst, dass er mir Richtung Wohnung folgt.

Frau lernt daraus - so wird die Wohnadresse wirklich erst dann mitgeteilt, wenn durch mehrere Treffen ein Vertrauensverhältnis entstanden ist.
*********vers Frau
2.671 Beiträge
Nach dem beschriebenen Date hatte ich kein Date mehr in der Form, weil ich diese Experimente nicht mag. Gehe heutzutage lieber mal an eine Swingerparty und wenn sich da spontan was ergibt mit den Anwesenden, dann gut. Da lernt man die Leute beim Apéro live kennen wie sie sind und es gibt kein Überraschungen ausser vielleicht auf der Matte, wo es doch nicht harmoniert, aber da kann man sich auch diplomatisch ausklinken, wenn es überhaupt nicht passt. "Sorry, passt nicht ganz, höre hier lieber auf."
*********ul52 Mann
748 Beiträge
Ich bin vielleicht etwas altmodisch und meinem"Gentleman - Syndrom " zu sehr verbunden - aber für mich geht Abbrechen gar nicht, vor allem wenn es eine Einladung zum Essen ist.
Aber anschließend spreche ich höflich, aber klar aus, dass und warum es nicht passt.
******oll Mann
1.787 Beiträge
Zitat von *********ul52:
Ich bin vielleicht etwas altmodisch und meinem"Gentleman - Syndrom " zu sehr verbunden - aber für mich geht Abbrechen gar nicht, vor allem wenn es eine Einladung zum Essen ist.

Auch wenn diejenige sich in einer von mir weiter vorne beschriebenen Weise äußert?
*******elle Frau
35.799 Beiträge
nochmal zum Mitmeisseln:

ich hatte nach Euren Erfahrungen gefragt nicht nach Euren Bewertungen zu der speziellen Situation.

Meine Erfahrung ist, damit ich solche Situationen Vorausschauend vermeiden kann :

Ich mich beim ersten Date nur öffentlich treffe.

Gefällt man sich real, passt alles, wie bisher
gedacht , kann man immer noch den Abend
Zuhause ausklingen lassen.

Eisdielen haben sich für mich als goldrichtig erwiesen.

Lecker Eis Löffeln , nett plaudern, sehen ob man Lust bekommt, und mit zun ihm, wenn 's dann passt.
*******_mv Mann
3.671 Beiträge
Meine Erfahrung ist, das ich diese Erfahrungen nicht mache.
Ich habe es sehr sehr selten, das ich aus Situationen heraus müsste, in die ich achtlos hineingestolpert bin. Ich hab kein ADHS.

Klarheit hilft in solchen Situationen weiter, dies aber zum Preis das man seine Achtlosigkeit offenlegt und sich dafür entschuldigt.

Das ist ja bei der TE keine Option. Sie möchte ja achtlos einfach mal so auf einen Knopf drücken (ihr war so) und dann aus den Konsequenzen heraus ohne das sie es gewesen sein will.

Achtlos deshalb, weil wie wenig hab ich vom Anderen vorher wahrgenommen, das 5 Minuten in der eigenen Wohnung ausreichen um zu völlig anderen Schlüssen zu kommen? Hätte man sich nicht vorher 10 min vorher Zeit nehmen können zu schauen was passieren wird, wenn ich mit dem Herrn in meine Wohnung verschwinde?
*********ul52 Mann
748 Beiträge
Zitat von ******oll:
Zitat von *********ul52:

Auch wenn diejenige sich in einer von mir weiter vorne beschriebenen Weise äußert?

Ich hatte schon den Begrüßungsssatz : "Männer sind alle dumm und schwanzgesteuert" oder den Versuch, mich anzukacken, weil ich mich im Münchener Feierabenverkehr um 7 ( ! ) Minuten verspätet hatte ( ich hätte noch ein paar Beispiele mehr ..... )
Wie gesagt : der Gentleman in mir lässt da ein Abbrechen nicht zu ( war auch mein erster Gedanke ).
Ich bring das hinter mich, bezahle und das war's dann.
*****_Oo Frau
1.138 Beiträge
Ich breche keine Dates ab. Ich gehe nämlich immer im Idealfall Spazieren mit anschließendem Kaffeetrinken. Nur in einem Fall war ich mal nur 20 min spazieren, ohne anschließenden Kaffee versteht sich. Da waren krasse Unterschiede zu Foto, Gewicht, Duschzustand und allg. erzählten Geschichten der Grund. Aber die 20min Zeit habe ich investiert um den Menschen zu erfassen, bevor ich gesagt habe es passt nicht.
Dates in meiner Wohnung mache ich auch hin und wieder. Ich habe ewig in WGs gewohnt: fremde Leute am Küchentisch waren da Usus. Ich hatte Glück, mir war noch nie jemand unangenehm. Auch wenn es "nur angenehme" Treffen waren ohne Interesse an Wiederholung.
*********lebee Mann
1.569 Beiträge
Zum Mitmeisseln . . . für wen es betrifft . . .
Zitat von *****yne:
@*********lebee
Um ehrlich zu sein kann es dir völlig Wumpe sein, warum sich wer mit wem wo trifft. Entscheidend ist hier einzig und allein die "Unfähigkeit" der TE sich aus einer ihr unangenehmen Situation galant herauszumanövrieren.

@*****yne isses mir auch. Völlig ‚Wumpe‘. Meine Erfahrung - wie von der TEin gewünscht - habe ich auch geteilt. Umdrehen, weggehen.

Alles, was darüber hinausging, zum Mitmeisseln für Dich und wen auch immer, war keinesfalls als Wertung gemeint (das is dann die Assumption derjenigen, die ein ass aus u and me dann machen wollen), sondern maximal als Hilfestellung bzw. zum besseren Verständnis der Situation, Räumlichkeit, etc.. Siehe auch einen der letzten Kommentare, in dem sich die TEin ‚outet‘, dass sie sich eben nicht einfach so im Freien getroffen hat, sondern offensichtlich im ‚Innen‘ auf ein, zwei Bier sogar.

Was sie - der Einfachheit halber - ja schon im Ausgangsthread hätte machen können. Aber nicht getan hat. Und jetzt mit Hammer&Meissel auf die genau deshalb überbordenden Beiträge re-agiert. Anstatt ein gewisses notwendiges Minimum von vorne herein einzuflechten, das es dem Leser einfacher macht.

Und im Zweifel - wem meine Ausführungen ‚ein Zuviel in irgendeiner Form darstellen‘ - is‘ mir wiederum das völlig ‚Wumpe‘, weil ich weiss, dass es etliche stille Mitleser ‚zum Thema‘ gibt, denen meine Ausführungen gegebenenfalls helfen.

Auf gut Deutsch: Mein voriger Kommentar war völlig an Dir (und sonstigen möglichen Nicht-Ignoranten und Meisen) vorbei gerichtet. Is‘ das gemeisselt genug ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.