Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2415 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Berlin
2376 Mitglieder
zum Thema
Wie weit ist zu weit für ein Treffen?28
Ich würde mich gern mit euch über austauschen, die immer wieder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erstes Treffen- Abbruch, wenn es nicht passt?

*********vice Mann
987 Beiträge
@****ley

Ohja, zwischenmenschlich kenne ich einiges was mich überfordert hatte im Leben. Reflkektiert hatte das wohl immer mit zuviel Nähe zutun. Übergriffigkkeit gibt es wohl meist in eine Richtung. Körperliche.
Es gibt eine mentale Übergriffigkeit, die habe ich auch schon erlebt. Mental scheinen wohl viel mehr übergriffig, passiert oft, fällt aber nicht so auf. Das war wohl jeder schon?

Das war dann wohl im Gesamtresumee eine Begegnung der dritten Art. *zwinker*
@*********ase72 Einfach freundlich und charmant bleiben und sich anderweitig wie eine ideale weiße Wand verhalten, die perfekt glatt ist und sich in alle Richtungen ins Unendliche ausdehnt.
********2212 Mann
979 Beiträge
Ich fände es extrem unhöflich, das Treffen auf der Stelle zu beenden, vielleicht bin ich da noch "old-school". Sowas kann auch durchaus verletzend sein, wenn es um eine sensible Person geht. Auch wenn ich von Anfang an merke, daß die Chemie nicht paßt, gebe ich uns wenigsten die Zeit, den Kaffee auszutrinken, und dann (behutsam, wenn nötig) es zu kommunizieren, daß es nicht paßt. Wenn das auch beidseitig ist, fällt es einem ja sowieso leichter.
******arp Mann
3.249 Beiträge
Zu einem Date gehören zwei, also spreche ich dann auch in der Wir-Form. Wenn es dann real nicht passt, dann hat es nichts mit ihr oder mir zu tun, sondern dass sich kein "wir" einstellt. Dafür kann keiner was. Ab dem Moment gilt dann Plan B, mit ihr und mir. Plan B bedeutet, sich für die geplante Dauer eben anderweitig eine schöne Zeit zu machen. Da muss schon einiges zusammen kommen, dass man am liebsten schreiend davon läuft. Passiert dann auch eher bei spontanen Dates. I.d.R. ist doch zumindest alles das stimmig, was überhaupt zum Date geführt hat. Wenns aber dann nicht knistert, ist das eben so. Dafür datet man ja auch, um genau das heraus zu finden. Da muss es schon ganz grobe Fehleinschätzungen gegeben haben, dass ein Abbruch tatsächlich nötig ist. Dann sag ich das auch klar heraus und bin weg.
****ley Frau
36 Beiträge
@*******ack

Wenn Du Übergriffigkeit selbst kennst, dann würde ich gern wissen, warum Du Deinen ersten Kommentar zu meinem Beitrag so herablassend verfasst, als hätte die Situation, die da entstanden ist, an mir gelegen und als hätte ich hohe Ansprüche, die ich selbst nicht bereit wäre zu erfüllten.
Wenn der Eindruck, den Dein Kommentar auf mich gemacht hat, nicht beabsichtigt war, dann kannst Du das natürlich auch gern klar stellen.
*******elle Frau
35.808 Beiträge
@****ley
Kam bei mir genauso an.
*ja*
****sum Mann
4.794 Beiträge
Zitat von ****ley:

Ok, vielleicht wäre es besser gewesen, einen ganzen Satz zu formulieren:

Es ist richtiger Quatsch von Dir zu denken, Du könntest alle Menschen mit denen Du Dich triffst, richtig lesen und wüsstest, was sie wann genau wollen.

Wäre es. Dann hätte ich dir nämlich gesagt, dass ich das gar nicht denke.
****ley Frau
36 Beiträge
@****sum

Aber wie kannst Du dann davon ausgehen, dass es automatisch nicht passt, wenn Du fragen „musst“?
*******ina Frau
11.794 Beiträge
Nun, manch einer sucht eben in seinem Gegenüber die deutlichen Signale, die es ihm ermöglichen ungestühm zu sein ohne um Erlaubnis bitten zu müssen.

Gibt sicher auch Menschen, die wollen auch nicht gefragt werden, weil es den Moment evtl kaputt macht.
Es gibt hier keine Allgemeinlösung...wie bei so vielen Dingen.
@*******ina das ist tatsächlich genau die Schwierigkeit, dass es eben (fast) nichts gibt, woran man sich wirklich orientieren kann.
Und das führt nach meinen Eindrücken auch dazu, dass die Menschen, die überhaupt keinen Gedanken daran verschwenden übergriffig zu sein unten rechts "erfolgreicher" sind. (Blödes Wort in dem Zusammenhang, aber ich hoffe es ist verständlich was gemeint ist.)
*******ina Frau
11.794 Beiträge
Ich bin da vllt die falsche Person und ich beziehe mich jetzt nur auf's Küssen bzw ersten Kuss...
Wenn ich etwas nicht möchte, dann ziehe ich Grenzen und erst wenn mein Gegenüber weitermachen würde, würde ich persönlich das als Grenzüberschreitung sehen.

Mal davon abgesehen, dass man sowas auch im Gespräch durchaus mal einfließen lassen kann.
*****_70 Frau
807 Beiträge
Wenn es beim Treffen absolut dann doch nicht passt, "bitte" ich nicht um einen Abbruch..ich breche es ab!!
Zitat von *****_70:
Wenn es beim Treffen absolut dann doch nicht passt, "bitte" ich nicht um einen Abbruch..ich breche es ab!!
Einzig richtige Einstellung. Ist ja auch nicht schlimm. Und so lange man das mit Anstand macht, ist doch alles gut
*****_70 Frau
807 Beiträge
Zitat von *******lker:
Zitat von *****_70:
Einzig richtige Einstellung. Ist ja auch nicht schlimm. Und so lange man das mit Anstand macht, ist doch alles gut

Obs schlimm wäre oder nicht. Wäre mir dann egal.. Es muss mir gut gehen und ich muss mich gut fühlen. Alles andere ist zweitrangig *g*
Zitat von *****_70:

Persönlich würde ich auch dann schon abbrechen, wenn es nicht 100 % passt. Allerdings “zivilisiert” wie in meinem obigen Beitrag geschildert.
******oll Mann
1.787 Beiträge
Zitat von *******en74:
Persönlich würde ich auch dann schon abbrechen, wenn es nicht 100 % passt.

An welcher Stelle würdest Du abbrechen? Also darf man noch gemeinsam aufessen? Und wie definierst Du "100 Prozent"?

Wenn es danach geht, müsste vermutlich jedes Date abgebrochen werden, weil 100 Prozent kein realistisch erreichbares Ziel ist.
*****_70 Frau
807 Beiträge
@*******en74 ..Von den guten Umgangsformen geht man denk ich normal aus!!
********e_68 Frau
3.543 Beiträge
Ich hatte erst vor Kurzem so eine Situation.
Wir haben uns zum Karnevalszug verabredet und als er mir entgegen kam, sah ich schon dass es überhaupt nicht mein Typ war.
Auf seinen Profilfotos kam er ganz anders rüber als real.
Das habe ich ihm sofort gesagt und selbstverständlich keine weitere Zeit mehr investiert.

Warum sollte man nur aus Höflichkeit ( oder Mitleid? ) noch gemeinsam was trinken oder sich unterhalten?
****y4 Frau
2.009 Beiträge
Mit welcher Erwartungshaltung wird denn ein erstes Treffen angestrebt?
Ist vielleicht in diesem Zusammenhang zu erörtern.
Wenn ich das Ziel verfolge, es soll in der
Horizontalen enden und die Chemie passt so gar nicht. Dann sollte ein Abbruch stattfinden. Wie dieser kommuniziert wird, bleibt jedem selbst überlassen und kommt auch etwas auf sein Gegenüber an.
In erster Linie geht es um einen selbst und auf sich und seine eigene Gefühle sollte man achten.
Wenn es nur um ein grundsätzliches abstecken geht, wie Kaffee, Spaziergang etc., kann man es elegant auslaufen lassen, wenn man merkt, passt nicht. Das darf auch durchaus im Gespräch mitgeteilt werden. Der Kaffee wird ausgetrunken, etwas Smalltalk und dann geht jeder seine Wege.
Wenn es richtig unangenehm wird, kann und darf auch abrupt abgebrochen werden.
Selbst passiert: Ich habe mich abends auf ein Getränk in einer Kneipe getroffen. Er legte seine Hand auf mein Oberschenkel und wollte mich küssen. Ich habe abgelehnt, er wurde aufdringlich mit den Worten, er ist noch nie bei einem Date alleine nach Hause.
Ich bin aufgestanden und antwortete, irgendwann ist immer das erste Mal, habe mein Getränk bezahlt und bin gegangen.
****018 Mann
67 Beiträge
Zitat von ********2212:
Ich fände es extrem unhöflich, das Treffen auf der Stelle zu beenden, vielleicht bin ich da noch "old-school". Sowas kann auch durchaus verletzend sein, wenn es um eine sensible Person geht. Auch wenn ich von Anfang an merke, daß die Chemie nicht paßt, gebe ich uns wenigsten die Zeit, den Kaffee auszutrinken, und dann (behutsam, wenn nötig) es zu kommunizieren, daß es nicht paßt. Wenn das auch beidseitig ist, fällt es einem ja sowieso leichter.
Sehe ich genauso. Alle Welt verlangt immer Höflichkeit und Respekt ist aber nicht selber bereit dieses zu berücksichtigen. Es mag sicherlich Ausnahmesituationen geben, bei denen man ein Date plötzlich abbricht. In einer solchen Situation war ich aber bisher noch nie das es notwendig war.
In den Fällen in denen ich bisher verabredet war und gemerkt habe es passt nicht für mich, habe ich immer versucht trotzdem eine nette Unterhaltung zu führen und das beste aus der Situation zu machen. Ich habe es bisher nie als verschwendete Zeit empfunden.
****018 Mann
67 Beiträge
Zitat von ********e_68:
Ich hatte erst vor Kurzem so eine Situation.
Wir haben uns zum Karnevalszug verabredet und als er mir entgegen kam, sah ich schon dass es überhaupt nicht mein Typ war.
Auf seinen Profilfotos kam er ganz anders rüber als real.
Das habe ich ihm sofort gesagt und selbstverständlich keine weitere Zeit mehr investiert.

Warum sollte man nur aus Höflichkeit ( oder Mitleid? ) noch gemeinsam was trinken oder sich unterhalten?
Aber ist es nicht das was Du auch von anderen erwartest? Höflichkeit und ein gewisses Maß an Respekt. Wie würdest Du dich fühlen wenn jemand es mit Dir so handhabt?
****018 Mann
67 Beiträge
Zitat von ****y4:
Mit welcher Erwartungshaltung wird denn ein erstes Treffen angestrebt?
Ist vielleicht in diesem Zusammenhang zu erörtern.
Wenn ich das Ziel verfolge, es soll in der
Horizontalen enden und die Chemie passt so gar nicht. Dann sollte ein Abbruch stattfinden. Wie dieser kommuniziert wird, bleibt jedem selbst überlassen und kommt auch etwas auf sein Gegenüber an.
In erster Linie geht es um einen selbst und auf sich und seine eigene Gefühle sollte man achten.
Wenn es nur um ein grundsätzliches abstecken geht, wie Kaffee, Spaziergang etc., kann man es elegant auslaufen lassen, wenn man merkt, passt nicht. Das darf auch durchaus im Gespräch mitgeteilt werden. Der Kaffee wird ausgetrunken, etwas Smalltalk und dann geht jeder seine Wege.
Wenn es richtig unangenehm wird, kann und darf auch abrupt abgebrochen werden.
Selbst passiert: Ich habe mich abends auf ein Getränk in einer Kneipe getroffen. Er legte seine Hand auf mein Oberschenkel und wollte mich küssen. Ich habe abgelehnt, er wurde aufdringlich mit den Worten, er ist noch nie bei einem Date alleine nach Hause.
Ich bin aufgestanden und antwortete, irgendwann ist immer das erste Mal, habe mein Getränk bezahlt und bin gegangen.
In der Situation in der Du warst kann ich einen direkten Abbruch voll und ganz nachvollziehen.
********e_68 Frau
3.543 Beiträge
@****018

Ich date ausschließlich für Sex.
Wenn mein Gegenüber mir sagt, dass die Chemie nicht passt und er keinen Sex mit mir möchte, ist das vollkommen in Ordnung.
Besser als wenn er erst noch Zeit mit mir verbringt und mich dann abserviert.

Ich bin für Offenheit und Ehrlichkeit auf beiden Seiten.
Ich könnte damit umgehen, falls ich mal einen Korb kriegen sollte. *zwinker*
****o9 Mann
4.539 Beiträge
achhh an Fastnacht könnte man ja auch das wird schön trinken. *traenenlach*
*********vice Mann
987 Beiträge
@****ley

Nein, ich meine nicht das du selber Schuld wärst, es gibt ja auch keine Schuld, wofür? Maximal sagte ich, das ich telefonieren vor einem Date bevorzuge, um eben schon vorab mehr über mein Gegenüber rauszubekommen. Das du das getan hast, hast du erst danach geschrieben.

Was mir etwas aufgestoßen ist, ist dein Tipp an die vielen Männer, vorm küssen wollen zu fragen. Da ich mir den Schuh zwar nicht anziehe, ich aber die Defizite ''vieler'' Männer hier regelmässig im Forum öffentlich lese, mag das zwar aus Sicht der betreffenden Frau verständlich, aber es beeinflußt eben auch die (Foren)Gesellschaft. Du weißt ''die Macht der Worte'' ist grade in der jetzigen Zeit aktuell wie nie.

Und auch dein''ich war mit der Situation überfordert'' kam erst danach, und das macht es eben mehr menschlich für mich, du zeigst dich damit, es ist dann keine 'Sachebene' mehr sondern geht etwas auf die Gefühlsebene. Und dann verstehe ich das viel besser, weil ich dich dann mehr ''erkenne''. wo du da bist,
in dieser Situation.

Sich (Selbst)offenbaren halten viele für Schwäche, und meinen, das sowas ausgenutzt wird, erstrecht in Foren, im Netz, bei Fremden. Ich finde das aber immer sehr mutig, und das nötigt mir auch Respekt ab.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.