Wer Taubheitsgefühle auf dem Sattel verspürt, oder sonstige Beschwerden im Rücken hat, hat entweder nicht das richtige Rad unterm Arsch, Oder den richtigen Sattel. Ich fahre manchmal mehrere Tage am Stück, teils über 1000 km, und da passiert nichts Down Under. Allerdings habe ich auch in ein relativ teures Bikefitting investiert, und mit den dort erhobenen Daten ein Fahrrad aufgebaut. Eigentlich habe ich danach alle meine Räder aufgebaut. Auch die, die eher fürs Gelände, oder fürs Sprintrennen, oder die Bahn konzipiert sind.
Wichtig bei einem Sattel ist vor Allem, dass er die Sitzhöcker aufnimmt. Das sind die Knochen an eurem Po, mit denen ihr vor Allem sitzt. Der Damm soll nicht sitzen! Deshalb achtet beim Sattelkauf auf die Aussparung in der Mitte (sowohl Männer UND Frauen) und dass er nicht zu weich und zu breit ist, dass eure Beine an den Innenseiten reiben. Und kauft euer Rad nicht zu groß! Das ist ein oft gemachter Fehler, mit dem ich am Anfang auch lange durch die Gegend gefahren bin.
Im Netz gibt es schon ein paar gute Anleitungen bzgl Bikefitting und Radgrösse. Wenn du die beachtest, dann sollte es für das normale, innerstädtische Fahren eigentlich schon alles OK sein. Für mehr Spaß am Se… äh… Fahrrad fahren. Smiley.