„Dunkler Intimbereich schön oder nicht schön?
Habe seid der schwangerschaft durch den Hormonen eine sehr dunkle Vulva und Schamlippen bekommen, dass sich leider wohl nicht mehr von alleine zurück bilden wird
...nur durch Bleaching.
Ich persönlich finde das nicht sehr hübsch und sehenswert, ich kann das zwar gut ignorieren aber so richtige freunde werde wir wohl nicht unbedingt.
An Frauen und Männer wie seht ihr das?
Ich finde es nachvollziehbar, dass Du mit einer Veränderung Deines Körpers haderst, die Du Dir nicht selbst ausgesucht hast. Deswegen gehe ich sicher nicht hin und sage "Wo ist das Problem?" oder "Gibt Schlimmeres." Ich glaube die meisten Personen die mal Kinder bekommen haben, mussten sich auch mit Veränderungen abfinden. Vielleicht sind da jetzt Dehnungsstreifen. Vielleicht hat das Bindegewebe etwas geschwächelt und nun sind die Brüste etwas tiefergelegt. Eventuell ist die Haut am Bauch einfach weicher, man hat durch die Hormonumstellung Hautprobleme bekommen, oder, wie in Deinem Fall, eine Hyperpigmentierung des Intimbereichs.
Ich persönlich störe mich überhaupt nicht daran, wenn Körperstellen nun dunkler oder heller sind. Solange die Person gesund ist, und die Pigmentierung kein Ausdruck eines gesundheitlichen Problems ist, finde ich diese sehr individuellen Dinge auch schön. Menschen sind nun einmal sehr unterschiedlich, mit vielen unterschiedlichen Körpern. Ich selbst habe zwei sehr schwere/große Kinder zur Welt gebracht, und davon einen Zebrabauch davon getragen. Damit habe ich lange gehadert, aber das ist in meinem Fall auch nicht zu ändern. Irgendwann habe ich mir einfach das Mindset angeeignet, dass diese körperlichen Veränderungen ein wirklich schönen Grund haben: ich habe zwei großartige Kinder in die Welt gesetzt, die das Beste sind, das mir passieren konnte. So konnte ich mich auch viel eher mit den Veränderungen anfreunden. Es gefällt mir auch heute noch nicht, und ich würde mich jetzt nicht im Bikini an den Strand legen, aber jedes Mal wenn ich meine Dehnungsstreifen im Spiegel betrachte, muss ich daran denken warum sie da sind, und das macht es für mich deutlich leichter sie zu akzeptieren.
Wenn Du sehr stark damit haderst, würde ich einmal mit dem Gyn darüber sprechen, ob es neben bleaching noch etwas anderes gibt, was die Hyperpigmentierung abmildern kann. Und völlig egal was andere sagen: wenn Du bleachen willst, weil es für Dich richtig erscheint, dann kannst Du das auch tun. Es ist Dein Körper. Ich persönlich würde es nicht tun, und ich bin generell jemand, der sich für sich selbst kaum optimierende Eingriffe und Behandlungen vorstellen kann, aber ich finde das muss wirklich jeder Mensch für sich selbst entscheiden, und es steht anderen nicht zu das zu be- oder verurteilen.