Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23270 Mitglieder
zur Gruppe
Devot sucht Dominant
11931 Mitglieder
zum Thema
Kann Man(n) Dominanz lernen236
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich auf Hilfe von den hier…
zum Thema
Die Dominanz meiner Freundin wecken - Wie geht das?97
Da ich eine devote Ader habe, sehne ich mich danach, von einer Frau…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fragen zur Dominanz?

****64 Mann
634 Beiträge
Zitat von **********inado:
Zitat von ****64:

Wo ist die Grenze zwischen Dominanz und Gewalt?[
Es gibt keine . Ich muß mir im klaren sein das sobald ich anfange jemanden nach meinem Willen zu leiten ich schon psychische Gewalt auf ihn ausführe.
Also das würde ich nicht so sehen,
Gewalt ist es erst wenn Dom den Sub gegen seinen Willen und auch mit gewaltsamen Mitteln also psychischem Druck/Ängsten "leitet".

Alles andere würde ich nicht als Gewalt sondern Manipulation bezeichnen und die kann von helfend, rücksichtsvoll, unterstützend bis zum Gegenteil in allen Facetten erfolgen und ist nicht per se negativ und eigennützig. Eine Frage von Verantwortung, Fürsorge, Empathie...

Jegliches ausüben von Druck auf ei e Person egal ob mit oder gegen Ihren Willen ist Gewalt und dazu gehört auch Manipulation.
Ich finde de es immer wieder faszinierend wie leicht man sagt man manipuliert jemanden aber si hochwertige damit tut zusagen man übt Gewalt aus *g*.
****tat Mann
978 Beiträge
mit den händen zu manipulieren find ich ok...
*****a63 Frau
5.535 Beiträge
Wir klären vorher ab, was geht und was nicht. Von daher wende ich keine Gewalt an. Zumal jederzeit ein Ausstieg möglich ist.

Im übrigen manipulieren ich auch nicht. Bin da sehr geradeaus mit meinen Ansagen.
*****a63 Frau
5.535 Beiträge
Und im übrigen, kann und will ich meinen Sub zu nichts zwingen.
****ody Mann
13.102 Beiträge
Da in erster Linie Benutzung mein Kink ist, habe ich diesbezügliche Wünsche, die ich äußere. Im Grunde ist es maßgeblich, der richtigen Frau, zur richtigen Zeit meine Wünsche darzulegen. Ein bisschen Psychologie gehört dazu. Plakatives Dominieren liegt mir nicht. Ich bekomme fast immer, was ich mir wünsche. Im Ergebnis ist es ein dominantes Prinzip, das ohne Dominieren, Strafen und Disziplinieren auskommt.
****64 Mann
634 Beiträge
@*****a63
Wir klären vorher ab, was geht und was nicht. Von daher wende ich keine Gewalt an. Zumal jederzeit ein Ausstieg möglich ist. Im übrigen manipulieren ich auch nicht. Bin da sehr geradeaus mit meinen Ansagen.

Man unterteilt in physische und psychische sowie in mittelbare und unmittelbare Gewalt . Das geradeaus Ansagen machen schüchtert den devoten Part ein (soll ja auch so sein)
Und ist schon Gewalt

Und im übrigen, kann und will ich meinen Sub zu nichts zwingen.

Dann ist er entweder nicht Devot dir gegenüber oder Du nicht Dominant. Das soll kein Angriff sein ,bitte sehe es nicht so ,auch bin ich als jemand der gerne den Rohrstock nutzt nicht gegen Gewalt oder Schmerz .Es geht mir da nur darum ein Bewußtsein dafür zu wecken und nicht vieles einfach zu Bagatellisieren. Also es ist nicht Böse gemeint und jeder soll es so ausleben wie er es möchte. *g*

@****ody
Ein bisschen Psychologie gehört dazu. Plakatives Dominieren liegt mir nicht. Ich bekomme fast immer, was ich mir wünsche. Im Ergebnis ist es ein dominantes Prinzip, das ohne Dominieren, Strafen und Disziplinieren auskommt

Das bißchen Psychologie nennt man Manipulation *g* und das Du bekommst was Du möchtest natürliche Dominanz . Durch Deine Ausstrahlung ,Gesten ,Mimik ,Sprache Dominierst Du es ist sosehr ein Teil von Dir selber das Du es gar nicht merkst. Meiner Meinung nach die schönste und wahre Dominanz.
*****a63 Frau
5.535 Beiträge
Zitat von ****64:

Man unterteilt in physische und psychische sowie in mittelbare und unmittelbare Gewalt . Das geradeaus Ansagen machen schüchtert den devoten Part ein (soll ja auch so sein)
Und ist schon Gewalt

......

Dann ist er entweder nicht Devot dir gegenüber oder Du nicht Dominant. Das soll kein Angriff sein ,bitte sehe es nicht so ,auch bin ich als jemand der gerne den Rohrstock nutzt nicht gegen Gewalt oder Schmerz .Es geht mir da nur darum ein Bewußtsein dafür zu wecken und nicht vieles einfach zu Bagatellisieren. Also es ist nicht Böse gemeint und jeder soll es so ausleben wie er es möchte. *g.

Ich lebe mein BDSM nach meiner Art aus. Und ich habe nicht solche Schubladen, wie es anscheinend Deine sind.

Oder ich vergaß im schwarzen Regelbuch zu lesen, wie BDSM zu sein hat.

Ich bagatellisiere auch nichts, bin nur sehr achtsam und zugewandt in meinem Spiel.

Ich benötige keine Einschüchterung oder ähnliches.

Im übrigend ist man nur so dominant oder devot, wie man sich gegenseitig triggert.

Nur weil Du es Dir nicht vorstellen kannst, das es ohne Gewalt geht, bedeutet das nicht, dass es nicht möglich ist.
****64 Mann
634 Beiträge
@*****a63 nicht anderes habe ich geschrieben. Ich habe nur ein andere Sichtweise was Gewalt ist und was nicht.

Auch weiß ich sehr gut das es auch ohne körperliche Gewalt geht.
*****a63 Frau
5.535 Beiträge
Zitat von ****64:
@*****a63 nicht anderes habe ich geschrieben. Ich habe nur ein andere Sichtweise was Gewalt ist und was nicht.

.

Ja, die hast Du.

Und ich habe meine Sicht, Einvernehmlichkeit ist heilig.
****64 Mann
634 Beiträge
Ja auch dazu habe ich nichts anderes gesagt
*****a63 Frau
5.535 Beiträge
Du sagst, das jeder Dominante im BDSM Gewalt ausübt. So habe ich Dich verstanden.
**********inado Mann
242 Beiträge
Zitat von ****64:

Und ist schon Gewalt
Vielleicht empfinden andere das so aber ich sehe das anders. Wenn mir eine dominante Person (Vertrauen, Sympathie und Zuneigung vorausgesetzt) klare Ansagen macht dann schüchtert mich das nicht ein sondern befreit mich von eigenen Zweifeln, Unsicherheiten und läßt mich in Hingabe und Genuß aufgehen. In dem Zusammenhang sind die Anweisungen dann auch keine Gewalt sondern Erfüllung meiner innersten Sehnsüchte...
****64 Mann
634 Beiträge
Du sagst, das jeder Dominante im BDSM Gewalt ausübt. So habe ich Dich verstanden.[/quote

Jetzt muss ich jein sagen *g* . Für mich ist Dominanz schon eine Form der Gewalt wenn auch nur eine ganz schwache. Gewalt muss ja auch nicht immer ungesund schlecht oder falsch sein. Wie @**********inado es beschrieben hat kann sie befreiend sein und man sie als solche nicht empfinden.

Du sagst dir ist die einvernehmlichkeit wichtig , das sollte sie auch allen von uns sein aber auch das Bewusstsein dafür das alles was wir tuen Verlangen ,Sehnsüchte und Schmerz weckt die Versorgt werden müssen. In Langzeit Beziehungen ist das in der Regel kein Problem nur sehe ich grade im Sub Bereich immer mehr die zerbrochen einfach entsorgt wurden . Schöne Ostertage Euch allen .
*****a63 Frau
5.535 Beiträge
Wie gesagt, ich habe da eine andere Sichtweise was Gewalt angeht.

Das Letztere passiert leider überall, nicht nur BDSM Bereich.
****el Mann
1.186 Beiträge
Zitat von ****64:
Du sagst, das jeder Dominante im BDSM Gewalt ausübt. So habe ich Dich verstanden.[/quote

Jetzt muss ich jein sagen *g* . Für mich ist Dominanz schon eine Form der Gewalt wenn auch nur eine ganz schwache.

Nein.
BDSM hat im Konsens stattzufinden. Gewalt ist definitionsgemäß das Durchsetzen eigener Interessen gegen die anderer. Konsens und Gewalt sind damit unvereinbar.
Dominant hat gar nix mit Sadismus zu tun
****64 Mann
634 Beiträge
Zitat von ****t4:
Dominant hat gar nix mit Sadismus zu tun

Hat bislang auch noch keiner behauptet.
****64 Mann
634 Beiträge
Zitat von ****el:
Zitat von ****64:

Jetzt muss ich jein sagen *g* . Für mich ist Dominanz schon eine Form der Gewalt wenn auch nur eine ganz schwache.

Nein.
BDSM hat im Konsens stattzufinden. Gewalt ist definitionsgemäß das Durchsetzen eigener Interessen gegen die anderer. Konsens und Gewalt sind damit unvereinbar.

BDSM hat unter Einhaltung der Sicherheitskonzepte SSC oder RACK zu erfolgen wobei RACK kein oder wenig Wert auf Konsen legt . Ebenfalls die Form CnC ist ein Teil des BDSM und dort ist der Konsens das es keinen benötigt.

Selbst wenn ich es kleinlich sehe und sage Dominanz ist keine Gewalt so führt sie , und grade im BDSM , dazu das der Dominante Gewalt unmittelbar ausüben kann. Zb Spanking als körperliche oder Erniedrigung als psychische Gewalt. Selbst Bondage ist durch die Fixierung ein Gewaltakt der nur durch die Einvernehmlichkeit geschützt ist.
*****a63 Frau
5.535 Beiträge
Na dann.

Ich kann nur fesseln, wenn der andere sich fesseln läßt. Sprich, still hält.

Und auch das funktioniert nur, wenn derjenige überhaupt zu mir kommt.

Ich kann und will ihn zu nichts zwingen.
********raum Paar
11.410 Beiträge
Den Anderen Führen lassen ...

Ich bin mit meiner Prinzessin immer wieder auf Bondage Events gewesen und habe Ihre Augen leuchten sehen.

Als ADHS-ler war bei mir das Thema Bondage nicht wirklich auf meiner "Must-Do" Liste gestanden.

Aber nachdem ich Sie dazu gedrängt hatte, Ihrem Wunsch nachzugeben, war irgendwo klar, das ich irgendwie auch damit involviert bin.

Wir haben etwas gebraucht, um unseren Weg zu finden. Inzwischen bin ich von Shibari sogar mehr begeistert als meine Prinzessin, auch wenn ich immer noch nicht die Geduld habe, selbst die Seile zu führen.

Genauso ging es so mit dem Thema Keuschheitskäfig tragen und einer ganzen Reihe anderer Punkte.

Es ist nicht immer einfach, ab und an kommen die Wehwehchen von uns Beiden dazwischen, manchmal lässt mein ADHS nicht wirklich viel Platz über.

Die Kommunikation ist dann nicht einfach ...

Wichtig ist es, dann den anderen führen zu lassen!
****al Mann
3.023 Beiträge
Zitat von ****64:
BDSM hat unter Einhaltung der Sicherheitskonzepte SSC oder RACK zu erfolgen wobei RACK kein oder wenig Wert auf Konsen legt .

Was ist denn das C in RACK?
In jedem dieser Konzepte, egal ob SSC, RACK, PRICK oder CCCC, taucht irgendwo "consensual" auf.

Ebenfalls die Form CnC ist ein Teil des BDSM und dort ist der Konsens das es keinen benötigt.

Der Konsensraum ist weiter gestaltet, das heißt aber noch lange nicht, dass man sich darauf geeinigt hätte, es müsse gar keinen geben.
****64 Mann
634 Beiträge
@****al das c im rack steht zwar für consens wird aber meist auf die Benutzung eines Safewords reduziert. Das überall vorher grundsätzliche Grenzen festgelegt werden sollte selbstverständlich sein. *g*
****al Mann
3.023 Beiträge
Zitat von ****64:
@****al das c im rack steht zwar für consens wird aber meist auf die Benutzung eines Safewords reduziert. Das überall vorher grundsätzliche Grenzen festgelegt werden sollte selbstverständlich sein. *g*

Der Unterschied damals zwischen dem etablierten SSC und dem neuen RACK war nicht irgendein anderes C, sondern die Frage, was man unter "safe&sane" versteht, und das auch eher auf der philosophischen Ebene und nicht bei der Einteilung einzelner Praktiken. Das Einvernehmen ist also in gewisser Weise sogar noch wichtiger.
Das ist inzwischen über 25 Jahre her, inzwischen wird RACK von manchen ja sogar als ein gegenteiliges Konzept und nicht nur als eine Präzisierung verstanden und in Nuancen sieht das jeder auch noch mal anders für sich. Insofern halte ich Aussagen wie oben, wie Konsens "meist" hergestellt oder beibehalten wird, für etwas fragwürdig.
*******s66 Mann
1.120 Beiträge
Das Thema heißt Fragen zur Dominanz.

Ich kann Dominanz nichts abgewinnen. Mir macht es weder Spaß zu dominieren noch will ich dominiert werden.
Meine Vorstellung ist gleichberechtigte Partnerschaft.

Aber ich stelle immer wieder fest, daß es Leute gibt, denen Dominanz was gibt.
Kann mir einer sagen was das ist? Bekommt ihr dabei einen Orgasmus?
*****a63 Frau
5.535 Beiträge
Ja
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.