Zitat von **********inado:
„
Gewalt ist es erst wenn Dom den Sub gegen seinen Willen und auch mit gewaltsamen Mitteln also psychischem Druck/Ängsten "leitet".
Alles andere würde ich nicht als Gewalt sondern Manipulation bezeichnen und die kann von helfend, rücksichtsvoll, unterstützend bis zum Gegenteil in allen Facetten erfolgen und ist nicht per se negativ und eigennützig. Eine Frage von Verantwortung, Fürsorge, Empathie...
Zitat von ****64:
„
Also das würde ich nicht so sehen,Wo ist die Grenze zwischen Dominanz und Gewalt?[
Es gibt keine . Ich muß mir im klaren sein das sobald ich anfange jemanden nach meinem Willen zu leiten ich schon psychische Gewalt auf ihn ausführe.Gewalt ist es erst wenn Dom den Sub gegen seinen Willen und auch mit gewaltsamen Mitteln also psychischem Druck/Ängsten "leitet".
Alles andere würde ich nicht als Gewalt sondern Manipulation bezeichnen und die kann von helfend, rücksichtsvoll, unterstützend bis zum Gegenteil in allen Facetten erfolgen und ist nicht per se negativ und eigennützig. Eine Frage von Verantwortung, Fürsorge, Empathie...
Jegliches ausüben von Druck auf ei e Person egal ob mit oder gegen Ihren Willen ist Gewalt und dazu gehört auch Manipulation.
Ich finde de es immer wieder faszinierend wie leicht man sagt man manipuliert jemanden aber si hochwertige damit tut zusagen man übt Gewalt aus .