"...Ich muss auch gestehen, dass ich echt Angst habe das anzusprechen. Er hat ja so schon immer Panik, dass ich ihn verlasse, warum auch immer. Wie wird er erst dann empfinden, wenn er weiß, dass ich woanders bin ich gerade von einem anderen fremden Kerl gevögelt werde?
Warum er immer so eine Angst hat mich zu verlieren verstehe ich auch nicht. Nie habe ich etwas in der Richtung angedeutet oder ihn damit gedroht. Es verletzt mich sogar, dass es so von mir denkt...."
Er schreibt:
Ich habe jetzt viel hier gelesen und das meiste an Tips und Anregungen wurde gesagt, inkl. der psychologischen Hilfe.
Ich zitiere den oberen Teil mit seiner Angst, weil das auch wesentlich mehr bedeuten könnte, als es den Anschein macht.
Vieles von dir liest sich tatsächlich so, als wolle er nur unbedingt die Kontrolle/Macht über dich behalten.
Gerade seine verletzenden Aussagen, Verlustangst, nicht reden wollen etc. "könnten" auch ein Zeichen dafür sein, dass es ihm nur darum geht.
Normalerweise bemüht man sich nämlich schon etwas, wenn einem der andere was bedeutet. Bemühungen seinerseits sehe ich bei deiner Schilderung nicht.
Er ist so lange auf diese Weise damit durchgekommen, da hat er "wenn es nur um psychische Spielchen gehen sollte" seine Sicherheit und weiss inzwischen sehr gut, was er tun kann und was nicht. Reden gehört da dann nicht dazu, um den Status Quo aufrecht zu erhalten.
Ich hoffe ich liege damit falsch und es hat andere Gründe, aber du solltest es in Betracht ziehen und sehr vorsichtig sein.
Als Hobbypsychologe möchte ich mich hier keineswegs aufspielen, aber ich habe schon viel in meinem Leben mitbekommen und es gibt einige Parallelen.
Du könntest ja eine Paarberatung ansprechen und sehen wie er reagiert, aber in jedem Fall kannst du dir einen Therapeuten suchen und da mal alles loswerden. Möglicherweise erkennt er schon viel aus deinen Erzählungen, was dir auch schon viel bringen kann.
Es ist absolut nicht schlimm oder verwerflich solche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Auf einen Termin kannst du aber unter Umständen Monate warten und wenn es für dich nicht absolut undenkbar ist, mach ihn einfach, denn absagen kannst du zur Not später auch noch. Aber du hast zumindest die Option.
LG und viel Erfolg