„„„Ich habe hier in diesem Thread nicht festgestellt dass Monogame hier irgendwelche Missionoerungsversuche unternommen haben.
Eher das Gegenteil war der Fall dass hier versucht wurde diese als toxische, intolerante, konservative, unreflektierte Narzissten darzustellen die irgendwelche Besitzansprüche und Machtgelüste ausleben wollen.
Das Argument dass diese Menschen, so wie ich, aus innerer Überzeugung monogam leben möchten wurde schlichtweg abgetan dass diese zu doof sind um zu wissen was gut für sie ist und heuchlerische Moralvorstellungen hätten.
Weil wir die Argumenation der "anderen Seite" als Angriff auf den eigenen Lebensentwurf sehen.
Ich behauptete bspw. die Vereinbarung einer Beziehung auf Exklusivität sei sittenwidrig. Ich hab nie gesagt, und das bedeutet meine Behauptung auch nicht, dass Menschen, die das tun sittenwidrig sind oder schlecht oder irgendwas davon. Meine eigenen Eltern sind sechzig Jahre verheiratet.
Sollten Deine Eltern eine polyamore Lebensweise ablehnen dann sag ihnen doch mal dsss Du dies als "sittenwidrig" empfindest, sie das aber bitte nicht persönlich nehmen sollen.
Sie werden bestimmt vollstes Verständnis dafür haben.
Ich verliere die Geduld. Ganz ehrlich. Was, in Gottes heiligen Namen, ist so schwer zu kapieren daran, dass das, was Du sagst, ich nie gesagt habe und auch nicht gemeint? Was? Bitte sag mir das? Wie einfach soll ich dir das machen? Ich kann es für dich erklären, aber nicht verstehen.
Ein letztes Mal. Ich schreibe die wichtigen Wörter dick.
Eine
Vereinbarung ist sittenwidrig, wenn sich eine solche auf ein Recht erstreckt, das unveräußerlich ist. Die Menschenwürde ist ein solches
Recht. Eine Vereinbarung, die auf irgendeine Art und Weise die Würde eines Menschen betrifft, sie herabsetzt, ist sittenwidrig.
Kommt man zu dem Ergebnis, dass die sexuelle Selbstbestimmung ein solches Menschenrecht ist, dann
istauch eine Vereinbarung auf Exklusivität sittenwidrig. Das ist ein
logischerSchluss.
Keine Wertung. Nur Logik.
Kommt man zu dem Ergebnis, dass die sexuelle Selbstbestimmung nicht ein solches Recht ist, kommt man nicht zur Sittenwidrigkeit. Auch nur logisch. Auch keine Wertung.