Das liebe Shareable stimmt nur bedingt.
Zwar ist ein differentialdiagnostischer Ausschluss unumgänglich, um andere Ursachen nicht zu verpassen, es gäbe aber bereits bekannte messbare Marker. Nur haben die es bis jetzt nicht über Studienanwendung geschafft. Eine ganz neu und noch zu jung, eine zu teuer und eine 3. soweit ich weiss in Deutschland mittlerweile anerkannt, die dort auch miteinbezogen wird.
Diagnostisch unbestritten ist aber die Beurteilung der Belastungsintoleranz über standardisierte Fragebogen.
Das Erfassen und Auswerten empfiehlt sich durch eine Fachperson, die ME-CFS-spezialisiert ist. Die Abklärungen sind sehr anstrengend, helfen aber Zusammenhänge zu erkennen und in eine eigene Strategie mit passendem Energiemanagement zu finden. Gegebenenfalls auch mit der benötigten Unterstützung und die dann ebenfalls direkt durch Fachpersonen, die wissen worum es geht.
Dir liebe Blume35 wünsche ich alles Liebe.
Es ist schwierig, das Leben so umkrempeln zu müssen, ohne dabei zu verzweifeln und sich ins Hadern zu verstricken. Mindestens mir ist es so ergangen...
Mittlerweile hat sich bei mir eine gute Balance eingestellt. Diese wünsche ich auch dir von ganzem Herzen.