Ich kenne eine Frau, die das macht, und die hin und wieder aus dem Nähkästchen plaudert. Du kannst selbst eine solche Nummer beantragen, musst dann allerdings auch heftig die Werbetrommel rühren (was nicht billig ist, gewerbliche Inserate z.B. sind recht teuer) und kannst in viele juristische Stolperfallen tappen, z.B. was die Preisangabenverordnung anbetrifft. Es gibt verschiedene Kostenmodelle, an denen Dein Telefonanbieter und Du zu unterschiedlichen Anteilen von den Gebühren profitiert.
Der zweite Weg ist über eine Agentur, die die Werbung für Dich übernimmt, die ganze Verwaltung und Abrechnung, und dafür natürlich auch einen Teil des Kuchens (Gewinns) haben möchte. Die Arbeit mit der Agentur hat einen großen Nachteil, den ich bei meiner Bekannten immer wieder mitbekommen habe: Die Agentur vereinbart mit Dir feste Dienst-Zeiten, Du bist ziemlich unfrei dabei. Und wenn Du zu oft zu unattraktiven Zeiten, z.B. Weihnachten, ausfällst weil Du nicht arbeiten möchtest, bist Du weg vom Fenster.
Die Wünsche der Telefonkunden sind teilweise sehr ausgefallen. In einer hellhörigen Mietwohnung kannst Du Probleme bekommen. Meine bekannte berichtete z.B. von einem, der darauf stand, dass sie viele Luftballons knallen lässt
Mach das mal nachts um 3....
Was mich am meisten erschrocken hat: Meine Bekannte veränderte sich persönlich. Sie wurde unglaublich abgebrüht, männer-verachtend, resigniert, und war nicht mehr in der Lage, zuzuhören. Auch private Gespräche waren einfach nicht mehr möglich. Wir saßen zusammen bei einem Eis, haben über dieses und jenes gequatscht, und es ging bei ihr alles rechts rein - links raus. Unmittelbar nach dem letzten Satz wusste sie nicht mehr, was ich gesagt habe.
Mein fazit nach dem, was ich indirekt erlebt habe: Ein undankbarer Knochenjob und keineswegs leicht verdientes Geld. Für mich wär das nix, da würde ich lieber putzen gehen.